Am Vorabend der lang erwarteten Märztage träumt jedes Mädchen davon, ihre voluminöse Winterjacke, ihren Pelzmantel oder ihren Schaffellmantel gegen eine leichte Version der Oberbekleidung auszutauschen. Unter der riesigen Produktpalette wurde der Damenmantel als die eleganteste und anmutigste Option seit mehreren Saisons anerkannt - der Frühling 2024 wird Fashionistas mit interessanten Designerneuheiten und leuchtenden Stilen begeistern, von klassisch bis Grunge. Eine Vielzahl aktueller Modelle ermöglicht es jeder Frau, unabhängig von Alter, Stilvorlieben und Körpertyp, die richtige Option für sich zu wählen.
Aktuelle Modelle
Der Mantelstil 2024 ist erstaunlich. Es schien bereits unmöglich, etwas Neues zu entwickeln, aber den Designern gelang es, frische Ideen umzusetzen und bekannte und etwas langweilige Modelle auf originelle Weise zu modernisieren.
Trenchcoat
Ein eleganter Mantel, dessen wesentliche Elemente ein hoher Kragen, Schulterklappen und Kordelzugmanschetten sind. Ein Gürtel mit Schnalle betont die Taille. Der klassische Trenchcoat wird durch eine doppelte Knopfreihe ergänzt, deren Anzahl stets 10 beträgt. Ein weiteres Merkmal des Modells sind tiefe Taschen. Die Passe schützt vor kühlem Wind. Die Länge des Produkts kann bis zum Knie oder zur Mitte des Oberschenkels reichen. Auch in der neuen Saison wird der Trenchcoat gerne komplett zugeknöpft oder über die Schultern drapiert sowie mit einem zu einem Knoten gebundenen Gürtel getragen.
Klassischer Zweireiher
Im Frühjahr 2024 wird der Standardschnitt des Mantels keine radikalen Änderungen erfahren. Die Längenoptionen sind vielfältig: verkürzt, bis zur Mitte des Oberschenkels, 7/8, bis zum Boden. Midi und gerader Schnitt liegen im Trend. Die Anzahl der verwendeten Knöpfe variiert zwischen 1 und 3, manche Modelle haben sogar gar keine. Monochrome Mäntel kommen dem klassischen Standard am nächsten. Die Verwendung origineller Drucke und ungewöhnlicher Farbkombinationen wirkt interessant und frisch. Modelle mit leuchtenden Applikationen und kleinen floralen Elementen glänzten auf Modenschauen.
Maxi
Stilvolle lange Mäntel zeugen vom tadellosen Geschmack und der betonten Eleganz ihrer Trägerin. Im Frühjahr sind gerade Schnitte, taillierte Modelle mit Gürtel oder im Oversize-Stil beliebt. Die Produkte müssen mit allerlei Dekor ergänzt werden, zum Beispiel verleihen ein breiter Ledergürtel und ein pelzbesetzter Kragen dem Look Chic und Luxus.
Zurückhaltende, edle Farben des Mantels unterstreichen den hohen Status und die Seriosität der Dame. Der prägnanteste, für den Business-Stil geeignete Look ist ein lakonischer Stil ohne prätentiöse Details und Dekor. Modische Modelle in helleren Tönen eignen sich für junge, glamouröse Großstädter.
Poncho
Ein vielseitiges, einfach zu tragendes Kleidungsstück, das zu vielen Kleidungsstücken passt. Es passt zu jeder Frau, unabhängig von ihrer Figur. Die optimale Länge reicht bis zur Mitte des Oberschenkels. Schwangere werden sich in solchen Oberbekleidungsoptionen wohlfühlen. Schlanke Fashionistas sollten Modelle wählen, die die Taille betonen.
Poncho ist für mollige Damen geeignet. Der Stil verschlankt die Silhouette optisch, wenn Sie voluminöse Modelle und solche mit großen Drucken vermeiden. Designer empfehlen, auf schlichte Mäntel mit Gürtel zu achten.
Verkürzt
Verkürzte Modelle werden oft als Halbmäntel bezeichnet, da der Saum nur bis zur Hüfte reicht. Der Stil eignet sich für aktive Damen, die sich viel bewegen und Wert auf Komfort und Funktionalität legen. Beliebte Oberbekleidungsvarianten sind solche mit Schößchen, Kapuze, Reißverschluss und auch in Jackenform.
Viele Experten sagen voraus, dass elegante, kurze Damenmäntel im Frühjahr 2024 ein echter Hingucker sein werden und auch in den kommenden Saisons nicht an Relevanz verlieren werden. Die Produkte eignen sich für alltägliche, urbane oder Business-Looks. Der unbestrittene Vorteil des Modells ist die Möglichkeit, es anstelle einer Jacke zu tragen.
Übergroß
Verlängerte Schulterlinie, auffällige Zierelemente, die dem Mantel zusätzliches Volumen verleihen, und eine Größe, die ein paar Nummern größer ist als nötig – all das bieten die Kollektionen von Marc Jacobs, John Galliano, Sally Lapointe, Proenza Schouler. Im Jahr 2024 wird der Oversize-Mantel seine Positionen ein wenig aufgeben, allerdings nur, um in neuer Form und Ausführung aufzutauchen. Zu den ungewöhnlichsten Designlösungen zählen spezielle Schlitze für die Arme, typisch für Capes und Ponchos. Bemerkenswert ist, dass das Modell sowohl mit Ärmeln als auch mit Armlöchern ausgestattet ist.
Weitere trendige Neuheiten sind breite Revers, Kombinationen verschiedener Texturen und Farben sowie originelles Manteldekor. Modifikationen knapp über dem Knie, Midi und Maxi sind relevant.
Trapez
Silhouetten mit spitz zulaufendem Oberteil und ausgestelltem Unterteil waren beim schönen Geschlecht schon immer gefragt. Die Trapezform korrigiert die Figur und lässt die Proportionen harmonischer wirken. In den meisten Fällen hat der Stil eine mittlere Länge: bis zu den Knien oder zur Mitte des Oberschenkels. Die zweite Option ähnelt einem Umhang, die erste nähert sich den Klassikern. Ein leichter Mantel eignet sich für urbane Looks.
Mit Kapuze
Modische Mäntel sehen nicht nur attraktiv aus, sondern schützen auch zuverlässig vor Regen und Wind. Heutzutage wirkt die Kapuze etwas altmodisch, daher experimentieren Designer mit Materialien und kreieren ungewöhnliche Kombinationen. Kaschmirmodelle mit Lederärmeln und Kapuze wirken interessant. Auch andere Ideen kommen zum Einsatz, zum Beispiel runde, dreieckige Kapuzen, die gut zu Street- und Alltagslooks passen. Das Element kann in Form eines Schals gefertigt und ordentlich hinter den Schultern gewickelt werden. Längenabweichungen sind zulässig.
Tailliert
Ein wunderschöner klassischer Mantel steht jeder Figur gut, ist aus verschiedenen Materialien gefertigt, harmoniert mit verschiedenen Accessoires und ermöglicht es Ihnen, mit Bildern zu experimentieren. Die Produkte wirken im Büro und bei besonderen Anlässen gleichermaßen organisch. Taillierte Modelle können mit einer Kapuze, einem ausgestellten oder bauschigen Unterteil ergänzt werden. Im Trend liegen knallige und klassische Farbtöne. Beliebt sind lange, kurze und knielange Varianten.
Durch die Verbreiterung des unteren Teils wird die Taille betont und die Silhouette ausgeglichen.
Asymmetrie
Für Kenner ungewöhnlicher Formen lohnt sich der Kauf eines modischen Mantels für das Frühjahr 2024, der mit asymmetrischen Elementen verziert ist. Markante Ausschnitte, variable Saumlängen, origineller Kragen – all das sieht ungewöhnlich aus, zieht die Aufmerksamkeit anderer auf sich und lässt Sie aus der Masse hervorstechen. Einige der auf dem Laufsteg präsentierten Modelle sehen schockierend aus und sind daher nicht für jeden geeignet. Generell ist Asymmetrie nicht nur wegen ihres ungewöhnlichen Aussehens beliebt, der Schnitt lenkt erfolgreich von den Fehlern der Figur ab und betont so wirkungsvoll die Vorteile der Silhouette.
Robe
Ein stilvoller Mantel, geeignet für warmes und kühles Wetter. Er wird durch einen Gürtel in der Taille ergänzt. In dieser Saison ist der Mantel ein Trendartikel. Dieser Stil verzichtet auf Verschlüsse oder Knöpfe, obwohl einige Modelle mit unsichtbaren Nieten ausgestattet sind. Das wichtigste dekorative Element ist der Kragen, voluminös oder streng. Frühlings- und Herbstmäntel werden durch Taschen in unterschiedlichen Längen ergänzt. Trotz seines außergewöhnlichen Aussehens passt das Modell zu jedem Stil: sportlich, lässig, Business. Es eignet sich für Feiern und gesellschaftliche Anlässe.
Herrenschnitt
Auch moderne Unisex-Modelle haben in der neuen Saison einige Veränderungen erfahren. Durch den Einfluss des unglaublich beliebten Oversize-Stils sind sie formlos geworden. Eine weitere Neuheit ist die Geradlinigkeit der Linien. Einreihige Modelle mit Knopfleiste sowie knielange Modelle mit Gürtel und Stehkragen liegen im Trend. Das lakonische Design wird durch eine Vielfalt an Farben und Texturen kompensiert. Kunst- und Naturleder, Kaschmir, Wildleder und Regenmantelstoff sind nur einige der Materialien, die Modedesigner verwenden. Monochrome Pastell- und leuchtende Töne verleihen der Kleidung Weiblichkeit. Das einzige akzeptable dekorative Element sind ungewöhnliche, voluminöse Verschlüsse.
Ohne Knöpfe
Monochrome Mäntel ohne Knöpfe mit lakonischem Design sind zu einem der Trends der neuen Saison gewordenDie Produkte wirken schlicht und stilvoll und werden kaum durch Dekor ergänzt. Längenvariationen sind beliebig möglich. Ein lässig über die Schultern geworfenes, im Wind flatterndes Modell sieht wunderschön aus. Frühling oder Sommer verleihen dem Outfit Leichtigkeit und passen zum Business-Stil. Außerdem verleiht ein solches Kleidungsstück dem Look eine besondere Weiblichkeit und Zartheit.
Manteljacke
Der klassische Mantelstil 2024 bietet ein Modell im gleichen schönen, eleganten Design, das dennoch praktisch ist. Solche „Hybrid“-Modelle werden besonders junge Damen ansprechen, die einen aktiven Lebensstil führen. Die Außenseite der Modelle besteht aus Regenmantelstoff oder anderen wasserdichten Materialien, die Innenseite ist isoliert. Die Stile sind vielfältig: verkürzt, übergroß, im Militärstil. Beliebt sind Kombinationen aus Wildleder, Leder und Pelz, gesteppten und gestrickten Elementen.
Gedruckt
Neue Bekleidungskollektionen überraschen mit einer Vielfalt an leuchtenden Farben, ungewöhnlichen Mustern und Drucken, die manchmal unverschämt wirken. Im Jahr 2024 sind Mäntel mit Karomustern und Streifen mit unterschiedlichen Strichstärken angesagt. Es gibt Zeichnungen, die an Fotografien und Graffiti erinnern. Blumenmotive mit großen Elementen, Tierdrucke in Löwen- und Tigerfarben, Kontrastfarben, Abstraktionen und komplizierte Muster liegen im Trend.
Modische Farben und Dekor
Damenmäntel werden im Frühjahr 2024 in verschiedenen Farben angeboten. Klassische Farben kommen nicht aus der Mode: Weiß, Schwarz, Grau. Mit solchen Modellen lassen sich alle Looks kreieren: vom Business- bis zum Jugend-Look.
Neben den Grundfarben sind Puder-, Mint-, Beige- und Nude-Töne gefragt. Die zarte Farbgebung liegt definitiv im Trend, denn sie ist die ideale Basis für frühlingshafte Looks. Fans leuchtender Farben sollten auf Rot, Gelb, Terrakotta, Himbeere, Smaragd, Zitrone, Blau und Fuchsia achten. Kombiniert man diese Farben mit dem Glanz von Vinyl, ist ein trendiges Outfit garantiert. Von den dunklen Farbtönen sind Weinrot, Blau und Grau vorzuziehen.
Oft werden in der Kleidung zwei Farben elegant miteinander verflochten; Schwarz und Weiß sowie Lila und Gelb lassen sich beispielsweise perfekt kombinieren.
Modische Demi-Season-Mäntel sind nicht nur mit Drucken, sondern auch mit allerlei Streifen, Applikationen und Ornamenten verziert. Um den Stil der Produkte zu unterstreichen, verwenden Designer originelle Metallknöpfe, Perlen, Steine, Volants, Rüschen und Volants. Pelzbesatz, ob natürlich oder künstlich, und Federschmuck wirken luxuriös.
Kombination von Texturen
In dieser Modesaison werden zunehmend kontrastierende Texturen kombiniert. Modetrends spiegeln sich auch in Frühlingsmänteln wider. Die wichtigsten Materialien für diese Kleidung sind:
- Leder;
- Plüsch;
- Kaschmir;
- Wolle;
- Tweed;
- Boucle;
- Zu den neuen Artikeln gehören Samt, Cord und Strickwaren.
Beliebte Optionen sind Modelle aus Drapierung mit Lederbesatz an Ärmeln, Taschen oder Kragen. Die Kombination von Wollstoffen mit Pelz wirkt originell. Es gibt auch recht mutige experimentelle Innovationen, zum Beispiel eine Kombination aus vier Texturen: Velours, Mantelstoff, Spitze und Pelz.
Ein Mantel, der im Frühjahr 2024 in Mode ist, sollte mehrlagig sein. In der neuen Saison ist diese Methode geordneter geworden, unvorhersehbare Texturschichten sind verschwunden. Stattdessen werden harmonische Kombinationen verwendet. Ein weiterer Trend sind Frühlings- und Sommermodelle aus transparentem Kunststoff mit matter Oberfläche. Sie wirken recht futuristisch.
Auch der Bouclé-Mantel gehört zu den Modellen mit ungewöhnlicher Textur. Die Oberfläche des Materials besteht aus Fäden unterschiedlicher Dichte mit Schlaufen, Knoten und Klumpen, die dem Produkt zusätzliches Volumen verleihen. Der Stoff speichert Feuchtigkeit gut, wirkt aber massiv.
Designer-Neuheiten
Unter den Halbsaisonmänteln des Jahres 2024 sticht ein ärmelloses Modell hervor, das auf den ersten Blick nichts weiter als eine Weste ist. Bei genauerem Hinsehen erkennt man die besonderen Designmerkmale:
- strenge klare Linien;
- taillierter Schnitt;
- dichte Herstellungsmaterialien.
Designer haben den Stil klassischer Mäntel nicht ignoriert, die mittlerweile auch ärmellos erhältlich sind. Lange Handschuhe aus Leder oder Wolle und isolierte Kniestrümpfe sind eine hervorragende Ergänzung zu solchen Produkten. Die Modelle wirken frisch, stilvoll und attraktiv.
Ein weiterer modischer Mantelstil ist ein Cape, das dank ungewöhnlicher Designlösungen ein zweites Leben erhalten hat. Die aktualisierten Modelle sehen stilvoll aus und lassen sich erfolgreich mit modernen Accessoires kombinieren. So harmoniert ein kurzes Wollprodukt mit Ledertaschen mit Overknee-Stiefeln und länglichen Handschuhen im gleichen Farbton. Für den Winter können Sie ein ungewöhnliches Cape mit einer Satinschleife am Hals oder im Stil einer Husarenuniform kaufen. Das Modell ist mit seinen originellen Details nicht mehr langweilig und wird daher lange Zeit topaktuell bleiben.
Eine weitere modische Neuheit sieht raffiniert, feminin und elegant aus – ein Produkt mit offenen Schultern. Selbst in dezentem Design und Schwarz, beispielsweise wie bei Prada, zieht ein solcher Mantel die Aufmerksamkeit anderer auf sich. Der einzige Nachteil des Produkts ist die Notwendigkeit, sorgfältig Kleidung dafür auszuwählen, die dem Trendkonzept nicht widerspricht. Eine gute Alternative zum vorgestellten Modell wäre ein Mantel mit gemusterten Ausschnitten an den Schultern, der in der kommenden Saison nicht weniger relevant sein wird.
Stilvolle Look-Ideen
Verschiedene Mantelstile harmonieren mit hochhackigen Schuhen, Wedges und Plateaus. Nicht weniger perfekt passen Modelle mit niedrigen Absätzen aus der Herrengarderobe wie Oxfords, Loafer und Monks ins Bild. Auch Halbstiefel, Stiefeletten, Stiefel und Stiefel sind geeignet – die Wahl hängt vom Stil der Oberbekleidung und den Wetterbedingungen ab.
Ein unverzichtbares Accessoire für kühles Wetter sind verschiedene Mützen, Schals und Handschuhe, die nicht zur Farbe des Mantels selbst passen sollten. Zu den stilvollen und immer eine Win-Win-Situation darstellenden Accessoires gehören Schals, Sonnenbrillen und Elite-Schmuck wie originelle Broschen.
Alle modischen Mäntel „Frühjahr 2024“ sind ein echter Klondike für strahlende, dynamische Looks für alle Gelegenheiten. Designer empfehlen, Produkte eines bestimmten Stils am besten mit Folgendem zu kombinieren:
- Geschäft. Schwarze, modische kragenlose Ledermäntel über dem Knie sehen mit gleichfarbigen Stiefeletten, einer weißen Bluse, einem beigen Midirock und einer lakonischen Tasche spektakulär aus.
- Lässig. Im Frühling können Sie einen übergroßen Mantel tragen und ihn mit geraden Bluejeans oder knöchellangen Boyfriend-Jeans und kontrastierenden Pullovern kombinieren. Ergänzt wird das Ensemble durch weiße Sneakers, einen voluminösen Snood, eine weiche Strickmütze und eine lakonische Tasche.
- Romantisch. Kurze beige Mäntel mit Schößchen und Gürtel in der Taille wirken feminin mit einem Midirock in Kontrastfarbe und Stiletto-Stiefeletten.
- Elegant. Der kokette Cape-Stil passt gut zu figurbetonten Abendkleidern. Lange Handschuhe und Stilettos runden den Look ab.
Bei der Auswahl einer geeigneten Handtasche sollten Sie sich auf die Eigenschaften des Mantelmodells konzentrieren. Taillierte Modelle harmonieren mit klassischen Modellen mit strengen Formen und lakonischen Farben. Fans der Klassiker werden kleine Accessoires mit weichen Konturen mögen, die am Handgelenk und nicht an der Schulter besonders elegant wirken. Volumenartikel aus Kunststoff oder bedrucktem Kunstleder fügen sich organisch in den lässigen Stil ein.
Ein Mädchen im Mantel sieht immer feminin aus. Ein richtig gewählter Stil betont nur die Vorzüge der Figur, und leuchtende Farben und ein ungewöhnliches Dekor helfen Ihnen, sich von der gesichtslosen Masse abzuheben. Sie sollten Modetrends jedoch nicht blind folgen. Bei der Auswahl eines Modells werden die Merkmale der Silhouette, des Stils und die Möglichkeit, harmonische Kombinationen mit anderen Dingen zu erstellen, berücksichtigt.






Video
https://youtu.be/evz_1HiH9MY
https://youtu.be/14827c3-nwY












































































