Originelle Stirnbandideen, Strickmuster

Wie macht man

Um Ihre Ohren vor Wind zu schützen, Ihre Haare aus dem Gesicht zu halten oder einfach Ihren Stil zu betonen, müssen Sie weder eine Mütze tragen noch einen Schal binden. Ein durchbrochenes oder warmes Stirnband, gestrickt mit Stricknadeln, ist ein einfach herzustellendes, aber modernes und modisches Accessoire. Die Herstellung dauert nicht lange. Dank der großen Garnauswahl können Sie die Farbe und das Muster wählen, die Ihnen gefallen.

Auswahl von Garn und Werkzeug

Die Wahl des Garns hängt direkt von der Jahreszeit ab, für die das Accessoire bestimmt ist. Im Herbst und Frühling ersetzt ein gestricktes Stirnband eine Mütze, schützt die Ohren vor Wind und wärmt, daher werden warme, dicke Fäden verwendet. Für den Sommer können Sie dünnes und leichtes Garn wählen, da das Accessoire eher eine dekorative Funktion erfüllt, ein Stirnband ersetzt und die Haare aus dem Gesicht hält.

Das Garn wird nach bestimmten Kriterien ausgewählt:

  1. Reine Wolle oder mit Acryl, Baumwolle. Aus solchem ​​Garn erhalten Sie ein warmes Strickaccessoire mit Überlappungen, Zöpfen, in Form eines Turbans aus normalem und französischem Gummiband.
  2. Baumwolle, Leinen. Geeignet für durchbrochene Muster, Sommeraccessoires.
  3. Acryl, Mikrofaser. Saisonale Option für alle Muster und Menschen mit empfindlicher Haut.
  4. Baumwolle mit Acryl. Dieses Garn hält nicht immer elastische Bänder, eignet sich aber gut zum durchbrochenen Stricken und eignet sich für Accessoires für den warmen Frühling und den kühlen Sommer.

Heute sind auch einfache Krausrippen, Knäuelmaschen und Zöpfe beliebt. All dies strickt man am besten aus dickem Garn mit einer Lauflänge von mindestens 280 m pro 100 g.

Es ist gut, wenn der Faden natürlich oder naturnah ist. Was den Hersteller betrifft, können Sie zum Stricken eines Stirnbandes mit Stricknadeln türkisches, russisches oder italienisches Garn verwenden. Alles hängt von Ihren persönlichen Vorlieben und Möglichkeiten ab.

Die Anzahl der Stricknadeln hängt von der Fadenstärke ab. Um dies zu bestimmen, können Sie die Empfehlungen des Herstellers beachten, diese finden Sie auf der Verpackung. Normalerweise wird ein Bereich angegeben, z. B. 3–4,5. Wenn das Accessoire für den Herbst oder den kalten Frühling bestimmt ist, lohnt es sich, eine kleinere Anzahl zu verwenden, um einen dichten Stoff zu erhalten. Die Länge der Stricknadeln hängt von der verwendeten Methode ab. Wenn Sie Stirnbänder mit langen Stricknadeln stricken und anschließend nähen müssen, reichen kurze Stricknadeln, Strumpf- oder Rundstricknadeln aus. Wenn das Stirnband kreisförmig gestrickt wird – entsprechend dem Kopfdurchmesser ohne Nähte (wie eine Mütze), sollten Sie Stricknadeln mit Angelschnur und einer Gesamtlänge von mindestens 40 cm nehmen.

Acryl
Flachs
Speichen
Baumwolle mit Acryl
Wolle

Beliebte Muster

Stricken bietet viel Spielraum für Kreativität, da Sie aus einer Vielzahl von Mustern wählen können. Es ist wichtig zu beachten, dass ein Stirnband, das mit dicken Fäden gestrickt ist, anders aussieht als ein Stirnband, das mit dünnem Garn gestrickt ist.

Die beliebtesten Muster sind:

  1. Gummiband. Ein einfaches und elastisches Muster aus vorderen und hinteren Schlaufen. Sie können 1:1, 2:2, 1:2, 1:3 und beliebig abwechseln.
  2. Jacquardmuster. Durch das gleichzeitige Stricken aus mehreren Fäden nach dem Muster können Zeichnungen auf der Leinwand entstehen. Die Basis bildet meist die Vorderseite, der spektakuläre Look entsteht durch die Kombination verschiedener Farbtöne.
  3. Zöpfe. Dazu gehören auch Arans und Flechtzöpfe. Konvexe Muster wirken eindrucksvoll und werden oft mit Kraus- und Glattstich kombiniert.
  4. Verwirrungs- oder Perlenmuster. Sogar ein Anfänger kann ein solches gestricktes Stirnband herstellen. Das Muster besteht aus abwechselnd 1 vorderer und 1 hinterer Masche mit einem Versatz in jeder zweiten Reihe.
  5. Durchbrochene Muster. Sie sind leicht und luftig, haben Löcher, werden mit Garnen gestrickt und erfordern das Befolgen des Musters.

Manche Muster sind beidseitig schön und beim Stricken lässt sich bestimmen, wo Vorder- und Rückseite sein sollen. Es gibt jedoch Optionen (Zöpfe, Zöpfe), die eine Vorderseite haben. In diesem Fall müssen Sie beim Stricken die Knoten auf der Rückseite sofort entfernen. Außerdem ist es wichtig, die Reihe beim Farbwechsel zu berücksichtigen, damit der Kontrastfaden sauber und ohne gepunktete Pfade liegt.

Durchbrochene Muster
Jacquard-Muster
Zöpfe
Verwirrung
Gummi

Notwendige Messungen

Es ist sehr wichtig, die Größe des Produkts vor dem Stricken eines Stirnbandes richtig zu bestimmen. Sie können Ihren Kopfumfang als Grundlage nehmen, aber auf keinen Fall genau dieses Stirnband herstellen. Dieses Accessoire ist elastisch, sollte sich leicht dehnen und eng am Kopf anliegen. Beim Tragen schwächt sich das Gestrick etwas ab und dehnt sich. Nicht jedes Garn federt gut.

Bei der Messung sollten folgende Nuancen berücksichtigt werden:

  1. Der Kopf wird mit einem Maßband so gemessen, wie das Stirnband getragen wird. Nicht quer, nicht in der Höhe, wie bei einem Kokoshnik.
  2. Von dem erhaltenen Wert müssen Sie 8–10 % abziehen, damit der Streifen eng auf Ihrem Kopf sitzt. Wenn sich das Garn dehnt, können Sie 13–15 % abziehen.
  3. Die Breite kann beliebig gewählt werden, die Optionen für die kalte Jahreszeit sollten die Ohren jedoch vollständig bedecken. Dies sind mindestens 12 cm.

Um bei der Größe keinen Fehler zu machen, ist es nach dem Einstellen der erforderlichen Maschenzahl notwendig, eine Probe zu machen. Es reicht nicht aus, es einfach zu stricken, man muss es waschen und trocknen. So lässt sich feststellen, ob Fadenstärke und Muster passen und ob das Garn nicht ausbleicht.

Oftmals werden Accessoires aus Garnresten hergestellt, sodass die Maschenzahl anhand eines anderen Strickstücks aus dem gleichen Garn grob ermittelt werden kann.

Strickstufen je nach Art des Zubehörs

Bei der Modellauswahl sollten Sie sich auf die Jahreszeit und das Garn konzentrieren. Wenn nur Baumwolle oder Acryl verfügbar ist, ist das Accessoire für Sommer, warmen Frühling und Herbst geeignet. Aus Wolle – für kalte Monate. Unabhängig davon lohnt es sich, ein Stirnband für kleine Mädchen zu stricken. Viele Kinder vertragen Wolle nicht und haben sehr empfindliche Haut. In diesem Fall ist es ratsam, Baumwolle, synthetische Materialien oder ein gestricktes Futter darunter zu verwenden.

Wenn das Stirnband im Kreis gestrickt wird, ist es sehr wichtig, die Maschen sorgfältig anzuschlagen und zu schließen, da die Kante die Aufmerksamkeit auf sich zieht und das Gesicht umreißt. Wenn der Streifen der Länge nach gestrickt wird, achten wir in diesem Fall auf die Randschlaufen und ziehen den Faden ständig fest, damit die Kante nicht zu locker wird und nichts herausragt. Bei Bedarf können Sie das fertige Stirnband im Kreis häkeln. In diesem Fall geht jedoch die Elastizität verloren, das Accessoire dehnt sich weniger und passt schlechter zum Kopf.

Sommer durchbrochen

Ein sehr einfach zu strickendes, aber zartes und schönes Stirnband kann einer kleinen Prinzessin gefallen. Dieses Kindermodell ist für einen Kopfumfang von 46 cm ausgelegt, kann aber jederzeit vergrößert werden. Gestrickt wird im Kreis. Sie können Strumpfstricknadeln oder eine Angelschnur (40 cm) verwenden, verwenden Sie Nr. 3. Garn – Baumwolle mit Acryl, Sie benötigen ca. 30 g.

Der Prozess besteht aus den folgenden Schritten:

  1. Schlagen Sie 100 Maschen an und schließen Sie diese zu einem Kreis.
  2. Stricken Sie die erste Reihe – 3 vordere Maschen, 1 Umschlag, 3 Maschen in 1 vordere Masche, 1 Umschlag. Wiederholen Sie das Muster bis zum Ende der Reihe.
  3. Die zweite Reihe besteht aus rechten Maschen. Wenn Sie nicht im Kreis stricken möchten, werden alle geraden Reihen mit linken Maschen gestrickt.
  4. Dritte Reihe – 1 Umschlag, 3 Maschen in eine vordere Masche, 1 Umschlag, 3 vordere Maschen. Bis zum Ende wiederholen.
  5. Vierte Reihe – Maschen stricken.
  6. Anschließend wiederholen Sie den Vorgang von der ersten bis zur vierten Reihe, bis die gewünschte Höhe erreicht ist.
  7. Fertig ist das Stirnband für das Baby. Sie können es mit einer dekorativen Blume oder einer Schleife verzieren oder ein Satinband einfädeln.

Da Baumwolle nicht elastisch ist, kannst du ein dünnes Gummiband passend zur Garnfarbe in das Accessoire einfädeln. Dann dehnt sich das Stirnband garantiert nicht und sitzt fest auf deinem Kopf.

Schlagen Sie 18 Maschen auf die Stricknadeln
Bis zur gewünschten Länge stricken, die Maschen schließen. Den Seitenschnitt nähen

Überlappendes Stirnband

Eine sehr beliebte Variante eines Stirnbandes, das von Frauen unterschiedlichen Alters gestrickt wird. Durch die Überlappung ähnelt das Accessoire einem Turban. Auf Wunsch können Sie in der Mitte eine Brosche oder eine große Perle anstecken, aber die Überlappung selbst sieht wunderschön aus. Zum Stricken benötigen Sie Garn mit einer Lauflänge von 100 m pro 100 g und Stricknadeln Nr. 6-7. Es wird ein Perlenmuster verwendet.

Schritt für Schritt sieht der Ablauf folgendermaßen aus:

  1. 16 Maschen anschlagen, Randmasche abnehmen, 1 Masche rechts, 1 Masche links, im Wechsel bis zum Ende.
  2. In der zweiten Reihe das Muster verschieben, über die vorderen Maschen linke Maschen stricken, wiederholen.
  3. 20 cm stricken, dann die Maschen auf zwei Stricknadeln aufteilen, jeweils 8 Stück, separat 9 cm lange Streifen stricken.
  4. Wir überlappen die Streifen, legen sie wieder auf eine Stricknadel und fahren fort, bis wir ein Stück Stoff der gewünschten Länge erhalten.
  5. Jetzt muss das Stirnband nur noch zu einem Kreis zusammengenäht werden. Das geht mit einer Nadel oder einer Häkelnadel.
  6. Das fertige Stirnband mit Überlappungen muss anprobiert werden. Nach Belieben verzieren oder im Kreis häkeln.

Eine Häkeleinfassung kann die Größe reduzieren und hilft, wenn sich das Stirnband mit der Zeit gedehnt hat.

16 Maschen anschlagen, 20 cm stricken
Die Maschen auf zwei Nadeln zu je 8 Stück aufteilen.
9 cm lang stricken
Lassen Sie die Streifen überlappen und legen Sie sie auf eine Stricknadel.
Auf die gewünschte Länge stricken

Stilvolle Übergröße

Das voluminöse Stirnband wirkt groß, luftig und erzeugt einen Oversize-Effekt. Für die Arbeit benötigen Sie Halbwollgarn mit einer Lauflänge von 240–280 m pro 100 g, Stricknadeln Nr. 4 und 2. Je dicker das Garn, desto voluminöser wirkt das Accessoire auf dem Kopf.

  1. Schlagen Sie mit dünnen Stricknadeln der Stärke 2 26 Maschen an und stricken Sie zwei Reihen im Krausstich.
  2. Wechseln Sie zu dicken Nadeln Nr. 4 und stricken Sie die dritte Reihe mit einem Umschlag nach jeder vorderen Masche. Dies ergibt 50 Maschen.
  3. Stricken Sie mit der Vorderseite bis zur 14. Reihe.
  4. In Reihe 15 reduzieren wir die Maschenzahl, indem wir 2 Maschen auf einer dünnen Stricknadel zusammenstricken und so zu den anfänglichen 26 Maschen zurückkehren.
  5. Stricken Sie 5 Reihen mit rechten Maschen, wechseln Sie dann wieder zu einer dicken Stricknadel und fügen Sie mit Umschlägen Maschen hinzu, sodass Sie 50 Maschen auf der Stricknadel haben.
  6. Als nächstes stricken wir 14 Reihen glatt rechts auf dicken Nadeln, nehmen dann wieder ab, stricken 5 Reihen kraus rechts und nehmen wieder zu.
  7. Wir beenden die Arbeit mit zwei Vorderreihen, sobald die Länge zufriedenstellend ist. Jetzt muss nur noch das Stirnband zu einem Rand gestrickt werden.

Sie können den Verband nicht nur durch die Anzahl der Abschnitte verkleinern oder vergrößern, sondern auch durch die Reduzierung der Reihenanzahl der Vorderseite.

Schema
Schlagen Sie 23 Maschen an und stricken Sie 22 Reihen
Das Muster wiederholt sich nach 22 Reihen
Auf diese Weise stricken, bis die gewünschte Länge erreicht ist.
Schließen Sie die Kreisläufe
Auf beiden Seiten des Zopfes Maschen anschlagen und mit einem Gummiband stricken
8 Reihen Gummiband sind gestrickt, es bleibt noch das Stirnband zu nähen

Einfacher Streifen für Anfänger

Eine Option für Strickanfänger. Trotz seiner Einfachheit erweist es sich als würdiges Accessoire für Mädchen jeden Alters. Sie benötigen Fäden mit einer Lauflänge von 200–240 m pro 100 g sowie Stricknadeln Nr. 3.5. Zum Nähen - eine Nadel oder eine Häkelnadel. Sie können jedes Muster nach Belieben wählen: Reis, Gewirr, Gummiband, vorderer oder hinterer Satinstich.

  1. Schlagen Sie je nach gewünschter Breite 18–25 Maschen auf zwei Stricknadeln an.
  2. Eine Stricknadel entfernen, die erste Reihe mit rechten Maschen stricken, wenden.
  3. Als nächstes stricken wir das Stirnband ebenfalls mit Maschen, bis wir die gewünschte Länge erreicht haben. Dabei probieren wir es auf unserem Kopf an und ziehen leicht daran. Sie können jedes andere Muster verwenden oder einen Zopf in die Mitte flechten.
  4. Schließen Sie die Schlaufen und nähen Sie den Streifen mit einer Nadel fest. Sie können ihn mit einer Häkelnadel verbinden.

Sie können zum Nähen den gleichen Faden verwenden, den Sie zum Stricken verwendet haben, teilen ihn jedoch in zwei Hälften, damit die Naht nicht zu dick wird.

Strickzubehör
Für die Schleife 28 Maschen + 2 Randmaschen anschlagen und 26 Reihen mit der Vorderseite stricken
Maschen auf Rundstricknadeln anschlagen und in einem Stück rund stricken
Stirnband annähen, Schleife befestigen

Baby Stirnband mit Ohren

Ein sehr süßes Strickaccessoire für Mädchen. Als Basis eignet sich ein Stirnband mit beliebigem, nicht sehr strukturiertem Muster. Der Reiz dieser Variante liegt in den bezaubernden Ohren. Sie können in der gleichen Farbe wie das Grundgarn gefertigt werden oder mit dem Kontrast spielen.

Die schrittweise Herstellung eines Stirnbandes mit Ohren umfasst die folgenden Schritte:

  1. Stricken Sie ein einfaches Stirnband mit einem glatt rechts gestrickten oder elastischen Band in geeigneter Größe. Nähen Sie es in ein Stirnband ein und probieren Sie es unbedingt am Mädchen aus.
  2. Nehmen Sie einen Haken und binden Sie zwei Ösen (Größe und Form werden nach Ermessen des Meisters gewählt).
  3. Wenn gewünscht, können die Ohren mit einem kontrastierenden Faden umgebunden werden.
  4. Nähen Sie die Elemente an die Bandage. Sie können seitlich oder oben platziert werden.

Die Ohren von Stirnbändern für jüngere Mädchen können mit Schleifen, Blumen, Plastikbeeren verziert werden oder ein Marienkäfer kann darauf „sitzen“.

Dekoroptionen

Selbst aus den einfachsten gestrickten Stirnbändern lassen sich ganz einfach interessante und stylische Accessoires machen. Dazu müssen sie dekoriert werden. In jedem Zuhause, insbesondere bei einer Näherin, findet man etwas Interessantes. Manchmal schlägt das Modell selbst vor, eine Brosche oder einen Knopf zu verwenden. Es ist wichtig, es nicht zu übertreiben. Wenn für ein Accessoire ein reichhaltiges Muster mit Zöpfen oder Arans, Zapfen oder durchbrochenen Mustern verwendet wird, kann jegliches Dekor überflüssig werden.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, ein Stirnband zu verzieren:

  • Perlen, Strasssteine;
  • Broschen;
  • Satinbänder, Schleifen;
  • Stichworte;
  • Perlen, Knöpfe;
  • Stickerei.

All dies lässt sich nicht nur auf neue Stirnbänder nähen, sondern auch auf ein altes Stirnband, das bereits langweilig ist, nicht mehr getragen wird, nach einer Veränderung verlangt oder nicht zum Rest der Kleidung im Kleiderschrank passt. Wenn Sie sich nicht für eine Dekoration entscheiden können, können Sie jederzeit in ein Bastelgeschäft gehen, Perlen, Broschen und Knöpfe anbringen und Schmuck auswählen.

Video

Stylisten für Kleidung
Einen Kommentar hinzufügen

Kleider

Röcke

Zubehör