Ein eleganter Schal ist seit Jahrhunderten ein wichtiger Bestandteil des traditionellen Bildes einer russischen Frau. In der modernen Welt gilt er als eine Kategorie von Dingen, die keinen Modetrends unterliegen und ihre Trägerin unabhängig von Alter und Jahreszeit schmücken. Die meisten Schals sind gehäkelt: Ein luftiges, gemustertes Modell ist für abendliche Sommerspaziergänge gedacht, und ein warmer Umhang mit flauschigen Quasten hält im Winter warm. Eine Vielzahl von Mustern, Modellen und Farben ermöglicht es jeder Dame, dieses schöne und bequeme Kleidungsstück in ihre Garderobe aufzunehmen. Und für alle, die davon träumen, selbst ein Produkt zu stricken, sind Muster, Beschreibungen und Schritt-für-Schritt-Meisterkurse für erfahrene und unerfahrene Näherinnen hilfreich.
Beliebte Modelle
Je nach Form und Größe können gehäkelte Schals in mehrere Haupttypen unterteilt werden:
- Dreieckstuch – von hinten über die Schultern geworfen, von der unteren Ecke oder Mitte aus im Endlosverfahren gestrickt. Kann aus Motiven hergestellt werden.
- Halbkreis-Häkelschal – über die Schultern geworfen, ist ein Halbkreis mit oder ohne Einschnitt für den Hals. Gestrickt ohne Abstand von der Mitte bis zum Rand.
- Rund – in Form eines vollen Kreises gestrickt und über die Schultern geworfen, wobei die Kante eingesteckt wird, um einen Kragen zu bilden.
- Baktus ist ein dreieckiger Schal, der aus der unteren Ecke oder Mitte gestrickt wird.
- Ein Poncho ist ein Umhang in Form eines vollen Kreises oder Quadrats mit einem Loch in der Mitte. Er wird über den Kopf gezogen oder geöffnet und über die Schultern geworfen.
- Eine Schalweste hat die Form eines vollen Kreises mit zwei Öffnungen für die Arme. Sie wird wie eine Weste angezogen, wobei eine Kante nach hinten gefaltet wird, um einen Kragen zu bilden. Das Stricken des Schals beginnt in der Mitte und verläuft kreisförmig.
- Ein Sommercape ist ein durchbrochener Schal aus dünnen Fäden, der ein Outfit ergänzt.
- Transformer – ein dreieckiger Schal mit Löchern für die Arme, kann als normaler Schal, Baktus oder Weste getragen werden.
Ein weiterer sehr beliebter Stil ist der Cape. Dabei handelt es sich um einen Minischal, der wie ein Poncho gehäkelt wird, aber einen kleineren Durchmesser hat.
Die maximale Tragelänge des Capes beträgt bis zu den Ellenbogen.









Stricktechniken
Nachdem Sie sich für ein Modell entschieden haben, müssen Sie die Häkelmethode selbst bestimmen und dabei den Zweck des Schals und das Können der Näherin berücksichtigen. Zu den beliebtesten Techniken gehören:
- Einfaches Stricken. Es handelt sich um ein Gewebe aus identischen Maschen – mit oder ohne Umschlag. Geeignet für warme Wintermodelle. Es ist besser, weiche Fäden zu nehmen und nicht zu fest zu stricken, damit das Produkt von den Schultern fällt und frei um den Hals gewickelt werden kann. Farbkombinationen verleihen einem solchen Schal eine dekorative Note.
- Durchbrochenes Stricken. Durch den Wechsel verschiedener Maschenarten entsteht ein gemusterter Stoff mit Löchern. Aufgrund der Garndicke und der Musterdichte eignet es sich für Winter- und Sommerschals.
- Motive. Ein gestrickter Schal besteht aus runden, quadratischen oder dreieckigen Fragmenten, die miteinander verbunden sind. Ein solcher Umhang ist normalerweise durchbrochen.
- Fächer. Eine Technik des kontinuierlichen durchbrochenen Strickens, bei der die Muster auf dem Stoff offenen Fächern ähneln. Sieht spektakulär aus, wenn Fäden jeder Farbe über kontrastierende Kleidung geworfen werden.
- Farbverlauf. Diese Methode bezeichnet einen bestimmten Farbwechsel des Garns, bei dem auf dem Gestrick ein sanfter Übergang von einem Farbton zum anderen entsteht. Der Farbverlauf kann von einem dunklen zu einem hellen Ton oder umgekehrt sein. Der Übergang kann zwischen zwei Kontrastfarben erfolgen oder mehrere Farbtöne umfassen. Beim Stricken wählt die Handwerkerin entweder selbst Garn in verschiedenen Farben aus oder verwendet fertige Fäden mit Sektionsfärbung.
Es lohnt sich auch, auf ein so interessantes Modell wie den Schal „Edlotia“ zu achten. Diese ungewöhnliche Technik eignet sich für einen Dreiecksschal oder Baktus. Dabei werden Abschnitte auf dem Stoff gestrickt, die Streifen bilden. Sie werden in verschiedenen, meist einfachen Mustern hergestellt.






Materialien und Werkzeuge
Um die Dicke und Zusammensetzung des Garns für einen Schal auszuwählen, müssen Sie zunächst seinen Zweck bestimmen. Herkömmlicherweise können alle Umhänge in Winter- und Sommerumhänge unterteilt werden. Die ersten bestehen aus glattem oder Florgarn.
Beispiele für glatte Fäden für Winterschals:
- "Alize": "Diva", "Lanagold";
- „Pekhorka“: „Australisches Merino“, „Warm und gemütlich“;
- "Kamtex": "Premiere";
- "Nako": "Boho";
- "Troizkaja": "Lux".
Glatte Fäden sind für Strickanfänger praktisch, sie lassen sich leicht verarbeiten, heben die Linien des Musters deutlich hervor, bleiben nicht am Haken hängen und lösen sich leicht auf, wenn Sie einen Fehler machen.
Ein luftiger Schal aus dünnen, flauschigen Fäden wirkt zart und schwerelos. Es wärmt nicht nur perfekt, sondern schmückt auch die Trägerin und schafft ein romantisches und feminines Bild. Das Garn hat einen Nachteil: Das Produkt kann nicht unter Oberbekleidung getragen werden, da sich auf dem Flor Kügelchen bilden.
Arten von Wollgarnen mit Daunen:
- Alpaka – die Wolle von Lamas, die in Südamerika leben;
- Angora – ein dünnes Garn aus Kaninchenwolle;
- Kaschmir – Wolle von Kaschmirziegen;
- Mohair – Wolle von Angoraziegen.
Bei diesem Garn handelt es sich um einen Kettfaden mit Flusen, der anfällig für Pilling und Abrieb ist. Um dies zu vermeiden, empfiehlt es sich, Florgarn mit geringem Wollanteil zu wählen und das fertige Produkt nicht unter der Oberbekleidung zu tragen.
Beispiele für Daunenwolle für Winterschals:
- "Alize": "Angora Gold";
- "YarnArt": "Angora-Widder";
- "Nako": "König Mohair";
- "Pekhorka": "Orenburgskaja".
Um die Lebensdauer von Wollartikeln zu erhöhen, werden dem Garn Seide, Acryl, Nylon, Viskose und Nylon beigemischt. Ein wunderschön glänzender Stoff entsteht, wenn der Wolle Lurex oder Metallic hinzugefügt wird.
Zum Stricken von Sommerartikeln eignet sich Garn aus folgenden Sorten:
- Baumwolle;
- Flachs;
- Seide;
- Viskose;
- Bambus;
- Mikrofaser.
Durchbrochene Umhänge aus diesen Fäden speichern keine Wärme, sind atmungsaktiv und nehmen Feuchtigkeit auf. Es ist zu bedenken, dass Baumwolle und Leinen steife Fasern haben, der Schal daher nicht fließt und sich nicht zum Drapieren eignet. Dieses Garn lässt sich am besten mit Seide oder Viskose kombinieren. Letzteres hingegen behält seine Form nicht gut, "schwimmt", daher muss es mit einem anderen Fadentyp stabilisiert werden.
Zum Stricken von Sommercapes aus dünnem Garn eignen sich:
- "YarnArt": "Sommer", "Blumen";
- "Kamtex": "Lotus";
- „Alize“: „Bamboo Fine“, „Für immer“.







Damit das Kleidungsstück weich liegt und von den Schultern fällt, muss die Fadenstärke berücksichtigt werden. Ist das Garn für den Schal dünn, kann dichter gehäkelt werden. Sind die Fäden dick und locker, muss locker gestrickt werden, da sich der Stoff sonst nicht um den Hals wickeln und drapieren lässt.
Die Garnfarbe hängt vom Muster ab, nach dem der Schal gestrickt werden soll. Bei einem einheitlichen Stoff ohne ausgeprägtes Muster sieht abschnittsweise gefärbtes Garn gut aus. Enthält das Häkelschalmuster ein Ornament, lenken die Farbübergänge vom Muster ab, daher eignen sich einfarbige Garne besser.
Um die Anzahl der Stränge des ausgewählten Garns zu berechnen, müssen Sie eine Probe stricken und dann einfache Berechnungen durchführen.
Berechnungsalgorithmus (geeignet für ein Dreiecks-Häkeltuch):
- Wir stricken ein Mustermuster in der Größe 10 x 10 cm.
- Wir fasern den Stoff auseinander und messen die Länge des verwendeten Fadens.
- Wir bestimmen die Größe der Basis des Schals (die lange Seite) und seine Höhe (den Abstand von der Mitte der Basis bis zur gegenüberliegenden Ecke).
- Die Fläche des Produkts berechnen wir mit der Formel für die Fläche eines Dreiecks (halbe Basis multipliziert mit der Höhe).
- Teilen Sie die resultierende Fläche durch 0,01 und multiplizieren Sie sie mit der Länge des Probefadens. Dies ist die Gesamtlänge des Garns für das gesamte Tuch.
- Nun teilen wir diese Länge durch die Lauflänge des Garnstrangs. Wir erhalten die benötigte Anzahl an Strängen.
Bei der Auswahl eines Strickwerkzeugs sollten Sie sich an den Angaben auf der Garnverpackung orientieren. Normalerweise ist dort die Nummer des Hakens angegeben, die zur Fadenstärke passt. Wenn der Strang unverpackt bei der Handwerkerin angekommen ist, lässt sich der Durchmesser des Fadens auf einfache Weise bestimmen. Dazu müssen Sie ihn in die Kerbe des Hakens einführen und ein wenig ziehen. Das Werkzeug hat die richtige Größe, wenn die Kerbe dem Durchmesser des Fadens entspricht.
Für dichtes Stricken benötigen Sie eine kleinere Häkelnadel, für große, voluminöse Muster sollte das Werkzeug dementsprechend einen größeren Durchmesser haben.

Arbeitsschritte unter Berücksichtigung des Modells
Damit das Ergebnis der Arbeit gefällt, benötigen Handwerkerinnen eine detaillierte Anleitung mit einer Erklärung zum Stricken eines Schals des ausgewählten Modells. Nachfolgend finden Sie einfache Meisterkurse zu den beliebtesten Arten von Häkelumhängen für Anfänger. Auf Wunsch kann jedes Produkt mit schönen Quasten oder Fransen ergänzt werden.
Durchbrochenes Dreieck für Anfänger
Der einfachste Schal basierend auf dem "Granny Square". Sie können ihn aus einfarbigen oder farbigen Fäden stricken. Im zweiten Fall muss die Farbe alle zwei Reihen gewechselt werden. Insgesamt benötigen Sie 600 Meter Halbwollgarn.
- Wir beginnen mit dem Häkeln eines Schals mit einem Ring aus 6 VP.
- Fächer aus 3 Doppelhäkelmaschen (3 Stb 2 H), 3 Luftmaschen, Fächer aus 3 Stb 2 H.
- Von der äußeren Masche aus stricken wir einen Fächer aus 3 SC 2 H, 1 VP, in den Bogen aus 3 VP stricken wir 2 Fächer aus 4 SC 2 H, zwischen denen wir 3 VP machen, dann stricken wir 1 VP, einen Fächer aus 3 SC 2 H in die letzte Masche der Reihe.
Alle nachfolgenden Reihen werden auf die gleiche Weise begonnen und beendet. In die Zwischenräume zwischen den Fächern der vorherigen Reihe stricken wir ein Motiv von 3 CT 2 H und im Mittelbogen von 3 VP zwei Fächer von 4 CT 2 H, zwischen denen wir 3 VP stricken. Wir formen weiterhin einen durchbrochenen Schal in der gewünschten Größe.






Quadratischer Umhang mit floralen Motiven
Der Poncho-Umhang besteht aus einzelnen Fragmenten. Dafür benötigen Sie Garn in zwei oder mehr Farben. In jedem Quadrat werden die Reihen 1 bis 3 in Farbe gestrickt, Reihe 4 in der Hintergrundfarbe. Am Ende der Arbeit werden alle Motive zusammengenäht.
Strickanleitung für einen quadratischen Umhang:
- Wir stricken einen Ring aus 10 VP.
- 3 VP, 2 STN, 3 VP, dann 3 Gruppen mit je 3 STN stricken, dazwischen 3 VP stricken. Die Reihe mit 3 VP, einer Kettmasche, beenden.
- 3 VP, 2 STN, *3 VP, 3 STN*, weiter bis zum Ende. Infolgedessen sollten unter jedem Bogen von 3 VP 2 Gruppen von 3 STN verbunden sein, zwischen denen sich ein Bogen von 3 VP befindet.
- In der nächsten Reihe werden abwechselnd eine und zwei Gruppen von 3 STN in den Bogen der vorherigen Reihe gestrickt. Zwischen allen Gruppen führen wir 3 VP durch. Dadurch entstehen 4 Ecken des Motivs.
- Im Eckbogen stricken wir 2 Gruppen mit je 2 STN, dazwischen 5 VP. Dann stricken wir 5 VP, eine Halbsäule in einem Reihenbogen, 5 VP, eine Halbsäule in einem Reihenbogen, 5 VP. Wiederholen Sie dies noch dreimal.
Insgesamt müssen Sie 128 Fragmente stricken. Sie bilden ein Quadrat mit 12 x 12 Motiven. Lassen Sie in der Mitte eine Öffnung mit 4 x 4 Motiven. Nähen Sie, verzieren Sie den Rand mit Fransen.







Halbrunder Wintermohair
Je nach Größe des Schals benötigen Sie 600–800 Meter Garn. Ungewöhnliche halbrunde Modelle aus Mohair werden gehäkelt und unten mit Fransen oder Besatz verziert. Arbeitsauftrag:
- Wir stricken einen Ring aus 5 VP.
- 3 VP, 3 ST 2 N, 2 VP, 4 ST 2 N.
- 3 VP, Fächer aus 3 STN, 1 VP, Fächer aus 4 STN, 2 VP, Fächer aus 4 STN, 1 VP, Fächer aus 3 STN, 1 STN in der letzten Schleife der Reihe.
- 5 VP, 1 STN in die erste Masche der Reihe, 2 VP, *dann stricken wir unter 1 VP der vorherigen Reihe 2 ST 2 H, dazwischen machen wir einen Bogen aus 3 VP, 2 VP*. Wir beenden die Reihe mit 2 ST 2 H in der letzten Masche der Reihe, dazwischen machen wir einen Bogen aus 2 VP.
- Wir stricken die Reihe nach dem Muster der zweiten Reihe. In jeden Bogen mit 3 VP stricken wir 2 Fächer mit 4 STN, zwischen denen wir einen Bogen mit 2 VP bilden. Zwischen den Gruppen von zwei Fächern machen wir 1 VP.
Die fünfte Reihe sollte nach dem Muster der dritten gestrickt werden. Dann setzen wir alle diese Aktionen abwechselnd in Reihen bis zur gewünschten Größe fort.






Schnelles Modell mit einfachem Stricken
Dieser Schal wird mit Luftmaschen gestrickt. Der fertige Stoff sieht aus wie ein durchbrochenes Netz. Das Stricken beginnt in der unteren Ecke.
Beschreibung für Anfängerinnen:
- Wir stricken 9 VP, schließen zu einem Ring STN.
- Stricken umdrehen, 8 VP, Halbsäule in die dritte Masche der Kette, 5 VP, STN in die sechste Masche der Kette.
- Drehen, 8 VP, PST in die Mitte des Bogens, 5 VP, PST in die Mitte des Bogens, 5 VP, STN in die dritte Schleife der Kette.
Alle Reihen beginnen und enden auf die gleiche Weise. Jeder Reihe wird ein weiterer Bogen hinzugefügt, wodurch eine dreieckige Form entsteht.
Die Unterseite des Schals ist mit Fransen verziert.





Edlotia
Dieser Schal besteht aus abwechselnden Streifen und verschiedenen Mustern. Stricken Sie zunächst 7 Reihen und wiederholen Sie diese dann. Wiederholen Sie dies, bis das Produkt die gewünschte Größe hat.
Strickalgorithmus Schritt für Schritt:
- Stricken Sie 4 VP, dann einen Fächer von 4 STN in die zweite Schleife der Kette, 2 VP, einen Fächer von 5 STN in die erste Schleife der Kette.
- 3 VP heben, *2 STN in dieselbe Schleife, 4 STN, dann stricken wir im Bogen 2 STN, 2 VP, 2 STN. Als nächstes 4 STN*, Fächer aus 3 STN.
- Reihenanfang und Reihenende sind wie in der 2. Reihe. *8 STN, im Bogen 2 STN, 2 VP, 2 STN. Dann 8 STN*.
- *STN in der zweiten Spalte der vorherigen Reihe, 5er-Fächer in der 5. STN der vorherigen Reihe, STN in der 8. STN, 5er-Fächer in der 11. STN. Im Bogen stricken wir 2 STN, 2 VP, 2 STN. Danach stricken wir eine Reihe symmetrisch zur bereits abgeschlossenen.
- *2 VP, STN in die 2. STN der vorherigen Reihe, dann stricken wir in jede einzelne STN eine STN, in die Mitte des Fächers aus 5 STN stricken wir 2 STN, zwischen denen wir einen Bogen aus 3 VP machen. In den mittleren Bogen aus 2 VP stricken wir 4 STN, zwischen denen wir 2 VP stricken.
- In dieser Reihe stricken wir über einzelne STN STN, in die Bögen von 3 VP schreiben wir Fächer von 5 STN. In der Mitte zwischen den Fächern machen wir 2 VP.
- Wir stricken die Reihe ähnlich wie die 5., aber in den Mittelbogen schließen wir 2 STN, 2 VP, 2 STN ein.
Wiederholen Sie als Nächstes die Zeilen 2 bis 7.
Wenn Sie das richtige Modell, Garn und Muster für einen Schal auswählen und ein paar Tage mit Stricken verbringen, können Sie Besitzer eines einzigartigen Gegenstands werden, eine neue Fertigkeit erlernen und den kreativen Prozess genießen. Ein durchbrochenes Accessoire, das Sie mit Ihren eigenen Händen gestrickt haben, ist ein wunderbares Geschenk für einen geliebten Menschen und schmückt die Garderobe jeder Frau.







Video








