Vor nicht allzu langer Zeit war ein Schulabschlussball mit üppigen Ballkleidern verbunden, die großzügig mit Strasssteinen, Pailletten und Spitze verziert waren. Auch extrem kurze Modelle waren beliebt. Doch die Zeiten ändern sich, und heute ist ein Abschlussballanzug für Mädchen, der als elegantes Set mit Rock oder Hose präsentiert wird, möglicherweise die beste Wahl. Junge Damen in exquisiter Kleidung wirken streng und süß zugleich. Darüber hinaus kann das Set auch in Zukunft verwendet werden.
Models
Anzüge eignen sich hervorragend für einen festlichen Abend. Es gibt viele elegante Modelle, die nicht wie formelle Businesskleidung aussehen:
- Hosenanzüge für den Abschluss sind am häufigsten und gefragtesten. Sie sind sehr bequem und sehen schick aus.
- Die Variante mit Rock verleiht dem Look Weiblichkeit und steht besonders Frauen mit langen, schlanken Beinen.
- Ein Damenanzug mit Sommerkleid sieht ungewöhnlich aus. Der offensichtliche Vorteil dieses Modells ist die Möglichkeit, das Bild mit einer Bluse unter dem Sommerkleid komplett zu verändern.
- Modelle mit Kleidern sind zweifellos klassisch. Sie eignen sich für Mädchen mit kurvigen Formen, dank der Linie der Jacke wird die Figur optisch gestreckt.
Auf dem Höhepunkt der Modetrends liegen Hosenanzüge mit verkürztem Saum. Das originelle, ungewöhnliche Modell kann mit oder ohne Pfeile sein, was seinen besonderen Charme nicht ändert. Solche schönen Sets eignen sich perfekt für Abschlussfeiern.
Fashionistas bevorzugen Anzüge in hellen, satten Farbtönen: Silber, Smaragd, Rot, Blau. Diese Option ist perfekt für den Abschluss der 9. Klasse. Beliebt sind gestreifte und karierte Artikel sowie solche mit ungewöhnlichen Drucken.
Unter den modischen Styles für den Abschluss stechen Anzüge mit ärmellosen Jacken hervor; sie sehen wunderschön und frisch aus. Und der trendige Schnitt mit Schößchen verleiht dem Look Weiblichkeit und betont die Taille. Die Jacke kann lang oder kurz sein. Unter den Hosen erfreuen sich verkürzte Modelle, Schlaghosen, Skinny-Jeans und Culottes großer Beliebtheit.
Auch für den Abschlussball sind Kostüme mit Rock für Damen eine tolle Wahl. Jacken sind meist hüftlang, mit ungewöhnlichen Kragen und zwei Knopfreihen. A-Linien-, Etui-, Sonnen- und Wickelröcke passen gut zu einem klassischen Oberteil. Für den Abschluss der 11. Klasse eignen sich Varianten mit einer verkürzten Jacke kombiniert mit einem flauschigen Unterteil.
Es ist angebracht, ein Abschlussball-Outfit bestehend aus Bluse und Rock zu tragen. Das Abendset kann sowohl aus einem Stoff als auch aus Materialien mit unterschiedlichen Texturen bestehen. Solche Produkte können einfarbig, kontrastreich und mit überlappenden Drucken sein.
Eine Absolventin im Jumpsuit sieht bei einer formellen Veranstaltung sehr originell aus. Es kann ein Modell mit strengen Linien oder aus lockeren, fließenden Stoffen sein. Ein Jumpsuit mit langer Hose lässt sich am besten mit hochhackigen Schuhen mit eleganten Strass-Verzierungen ergänzen.




Herstellungsmaterialien
Bei der Auswahl eines Ballanzugs für ein Mädchen müssen Sie auf das Material achten, aus dem das Produkt besteht. Abendmodelle bestehen meist aus leichten Stoffen:
- Chiffon. Es ist atmungsaktiv, am Körper kaum spürbar und in einer unglaublichen Farbvielfalt erhältlich. Es erfordert jedoch eine sorgfältige Handhabung und besondere Pflege, da es nicht sehr strapazierfähig ist.
- Seide. Produkte aus diesem Stoff sehen sehr beeindruckend aus, elektrisieren nicht, sind gut dehnbar und knittern praktisch nicht. Seide ist jedoch nicht billig und erfordert sorgfältige Pflege.
- Samt. Schönes, bequemes, weiches Material, das seine Form gut behält. Wesentlicher Nachteil: Es trocknet lange und erfordert beim Nähen ein Futter, weshalb es ziemlich heiß werden kann.
- Satin. Dieser fließende Stoff sieht stilvoll aus, ist langlebig und feuchtigkeitsableitend. Die Kleidungsstücke können jedoch schwer wirken.
Anzüge mit Spitzen- oder Guipure-Einsätzen wirken zart und elegant. Sie werden üblicherweise zur Verzierung von Jacken und Blazern verwendet. Wichtig ist, dass das Set nicht mit solchen Details überladen ist, sonst wirkt das gesamte Outfit geschmacklos.




Design und Dekor
Der Anzug selbst impliziert kein aktives Design. Die strenge Silhouette des Produkts stammt aus den Klassikern und zeichnet sich daher durch Zurückhaltung und Prägnanz aus. Wenn der Absolvent beim Erstellen eines Bildes hellen Schmuck verwenden möchte, ist es besser, das Dekor des Anzugs auf ein Minimum zu beschränken.
Als Designelement wird oft ein Schößchen verwendet, das die Rundungen der Silhouette betont, die Taille hervorhebt und Weiblichkeit verleiht.
Der Abschlussanzug ist oft mit Rüschen und Volants verziert, sodass Sie ein stilvolles und romantisches Bild kreieren können. Es gibt Modelle mit Spitzenelementen, die ihrer Besitzerin Weiblichkeit verleihen.
Helle Details sind immer relevant. Es kann eine Bluse, ein Schal oder ein Gürtel sein. Solche Akzente können den Stil und Geschmack der Trägerin unterstreichen. Ein Anzug mit interessanter Geometrie eignet sich für Mädchen, die ihre Originalität unter Beweis stellen möchten.
Farbschema
Designer empfehlen, auf Anzüge in hellen, satten Farbtönen sowie Pastellfarben zu achten. Rot-, Grün-, Smaragd- und Blautöne erfreuen sich derzeit größter Beliebtheit. Gleichzeitig harmonieren sie gut mit Pastellrosa, Creme und Asche.
Geometrische, florale und ethnische Drucke verlieren nicht an Relevanz. Bei der Auswahl eines Farbschemas für ein Ballkleid müssen nicht nur Modetrends und Ihre eigenen Vorlieben berücksichtigt werden, sondern auch die natürliche Palette.
Ein Mädchen mit dem Farbtyp „Winter“ (weiße Haut, blaue Augen, helles Haar) sollte Outfits in kalten Farbtönen wählen: Scharlachrot, Smaragdgrün, Grün, Dunkelblau, Grau. Darüber hinaus passen Schwarz und Weiß zu dieser Kategorie.
Für den Farbtyp „Sommer“ (Elfenbeinhaut, Sommersprossen, hellbraunes Haar, grüne, graue oder hellbraune Augen) eignen sich sanfte Pastellfarben in kalten und warmen Tönen. Gedeckte Farbtöne sollten bevorzugt werden: Aschrosa, Hellgrün, zarte Himbeere, Graublau, Hellviolett.
Ein Mädchen vom Typ „Frühling“ (dünne Haut, goldenes oder weizenfarbenes Haar, blaue, hellgraue oder grüne Augen) sollte warme, leuchtende Farben wählen. Jeder Gelbton passt zu einer so jungen Dame. Sie können bedenkenlos roten, pfirsichfarbenen, kornblumenblauen, goldenen, milchigen und olivfarbenen Anzügen den Vorzug geben.
Alle warmen Brauntöne passen zum Herbsttyp (dunkler oder mittlerer Hautton, rotes oder dunkles Haar, braune oder schwarze Augen). Sie können Kleidung in den Farben Rot, Burgunderrot, Kirschrot, Sonnengelb, Senfgelb, Bronze und Schokolade wählen. Der Herbst ist der einzige Farbtyp, der zu leuchtendem Orange passt.
Designer behaupten, dass es universelle Farbtöne gibt, die von Vertretern jedes Farbtyps sicher ausgewählt werden können. Dazu gehören Schwarz, Weiß, Dunkelblau und Grau.
Welche Schuhe und Accessoires soll man wählen
Um ein festliches und stilvolles Bild zu kreieren, müssen Sie Ergänzungen in Form von Schuhen und Accessoires sorgfältig auswählen. Sie sollten verstehen, dass ein unpassendes Detail selbst das harmonischste Outfit ruinieren kann.
Klassische Pumps passen am besten zu einem Anzug. Das ist eine echte Win-Win-Situation. Gleichzeitig ist es für Sets mit Hosen und Röcken relevant. Beige Pumps betonen beispielsweise die Eleganz der Beine und sorgen für einen zarten, stilvollen und raffinierten Look.
Passend sind Sandalen mit ordentlichem Absatz. Das können Modelle in Weiß oder Schwarz sein.
Bei der Schuhauswahl müssen Sie Stil und Schnitt des Anzugs berücksichtigen. Ein klassisches Set mit strengen Linien lässt sich am besten mit lakonischen Schuhen oder Sandalen ergänzen. Bei locker sitzenden oder verkürzten Hosen sind Schuhe mit einem ordentlichen, niedrigen Plateau akzeptabel.
Bei den Accessoires lohnt es sich, länglichen Ohrringen, Anhängern mit Perlen und Armbändern mit hellen Steinen den Vorzug zu geben. Gleichzeitig darf man den Sinn für Proportionen nicht vergessen. Wenn die Wahl auf eine massive Halskette fällt, sollte kein anderer Schmuck vorhanden sein. Eine Clutch rundet ein schönes Bild harmonisch ab: Falt-, Umschlag- oder Minaudière-Tasche.
Tipps von Stylisten
Bei der Wahl des passenden Anzugs für den Abschlussball sollten Sie Faktoren wie Körperbau, Körpergröße und Alter berücksichtigen. Nachfolgend finden Sie einige Tipps von Stylisten, die Ihnen bei der Auswahl des perfekten Outfits für den besonderen Anlass helfen:
- Mädchen mit kurvigen Formen sollten zu eng anliegende Kleidungsstücke vermeiden und halb taillierten, geraden Silhouetten mit klaren Linien den Vorzug geben;
- eine lange Jacke hilft, volle Hüften optisch zu reduzieren;
- zu schmale Hüften können mit einem Schößchen korrigiert werden;
- Eine verkürzte Hose und High Heels in Kombination mit einer taillierten Jacke lassen Ihre Beine schlanker wirken.
Junge Mädchen sollten Leopardenmuster und Erdtöne in der Kleidung vermeiden. Einen Abschlussanzug aus Lurex, Brokat, Jacquard und Tweed sollten Sie nicht mitnehmen. Diese Stoffe lassen Sie optisch um 5-10 Jahre älter wirken. Weite Hosenanzüge und Kleider mit übergroßen Jacken schmücken die Absolventin nicht.
Video











































