Meisterkurs zum Stricken einer Häkelweste, Nuancen der Garnauswahl

Westen

Westen sind bequeme und praktische Kleidungsstücke. Selbst gestrickt, wärmen sie nicht nur an kühlen Tagen, sondern ergänzen das Erscheinungsbild auch auf originelle Weise. Am einfachsten strickt man eine Weste mit einer Häkelnadel, selbst Anfängerinnen schaffen das. Es gibt eine große Auswahl an schönen Mustern, mit denen sich für jeden Geschmack etwas Passendes finden lässt.

Materialien und Werkzeuge

Die ärmellose Jacke ist vielseitig und funktional und passt zu Frauen jeden Alters und jeder Figur. Sie kann aus verschiedenen Garnen gestrickt werden. Sie müssen nicht nur die Dicke, sondern auch die Farbe des zukünftigen Produkts sorgfältig auswählen. Neutrale Farben eignen sich eher für einen Business-Look. Für Freizeit und Alltag können Sie verschiedene Farben wählen, auch leuchtende.

Im Sommer werden ärmellose Jacken aus dünnem Baumwoll-, Viskose- oder Leinengarn getragen. Dies sind „Romashka“, „Iris“ und merzerisierte Baumwolle. Verschiedene durchbrochene Muster aus solchen Fäden sehen besonders schön aus. An einem kühlen Tag kann das Produkt über einem Rollkragenpullover getragen werden.

Für den Winter ist ein Kleidungsstück aus warmem Garn ideal. Geeignet sind Acryl, Wolle (Merino, Kamel), Halbwolle oder Mischgarn (Mohair, Angora). Wenn Sie mehrere Fäden stricken, erhalten Sie eine warme, kuschelige Weste.

Bei der Auswahl der Dicke, der Farbe der Fäden und des Musters müssen Sie einige Besonderheiten berücksichtigen:

  • für kleine Frauen ist eine lange Weste nicht geeignet, ebenso wenig wie Modelle, die mit einem voluminösen Muster gestrickt oder aus dickem Garn hergestellt sind.
  • Wenn Sie eine volle Figur haben, sollten Sie helle Farben und große Muster vermeiden. Ein längliches Modell mit einem vertikalen Muster sieht gut aus.
  • eine dünne Silhouette kann mit Hilfe voluminöser, flauschiger Fäden verborgen werden;
  • Durchbrochenes Stricken sieht auf hellem, fusselfreiem Garn am besten aus.

Gezwirntes Garn ist zum Häkeln nicht geeignet, das fertige Produkt beginnt schief zu laufen und das schöne Muster sieht nicht gut aus.

Es gibt ein Garn, das keine komplizierten Muster erfordert. Selbst eine Weste, die mit einem normalen Netz oder Stäbchen gestrickt ist, sieht wunderschön und originell aus. Es handelt sich um Bouclé-Garn mit Knoten über die gesamte Länge sowie um Grasgarn mit Flor in beliebiger Größe. Es gibt ungewöhnliche Farboptionen: Melange oder abschnittsweise gefärbtes Garn.

Die Garnstärke sollte je nach geplantem Muster gewählt werden. Reliefmuster werden am besten aus dickem, dichtem Faden hergestellt. Wenn Sie aus solchem ​​​​Garn durchbrochene Muster stricken, entstehen zu viele Lücken.

Damit Häkeln Spaß macht, ist die Wahl des richtigen Werkzeugs entscheidend. Es empfiehlt sich, eine Häkelnadel zu wählen, die dicker als der Faden ist. Um zu prüfen, ob sie für das gewählte Garn geeignet ist, führen Sie den Faden auf die Nadel und ziehen Sie ihn fest. Er sollte den Hohlraum vollständig ausfüllen, ohne hervorzustehen oder freien Raum zu lassen. Zu beachten ist, dass ein mit einer zu dicken Häkelnadel gestricktes Produkt locker und mit großen Lücken ist. Ist das Werkzeug zu dünn, wird der Stoff sehr dicht und steif.

Die empfohlene Häkelnadelgröße ist normalerweise auf dem Garnetikett angegeben.

Baumwolle
Viskose
Flachs
Acryl
Wolle
Wollmischung
Mischgarn
Häkelnadeln

Maße und Muster

Um eine Weste herzustellen, müssen Sie mehrere Messungen vornehmen:

  • Brustumfang;
  • Hüftumfang;
  • Halsumfang;
  • Gesamtlänge des Produkts;
  • Höhe bis zum Armloch;
  • schulterbreit.

Beim Messen sollte das Maßband nicht durchhängen, aber auch nicht zu stramm angezogen werden.

In der Regel werden Muster und Modellbeschreibungen für eine bestimmte Größe angegeben. Die benötigte Garnmenge, Reihen und Rapporte sowie die empfohlene Strickdichte werden dafür berechnet.

Wenn kein passendes Muster vorhanden ist, können Sie es selbst erstellen. Zuerst müssen Sie einen einfachen (Arbeits-)Zuschnitt erstellen und dann alle notwendigen Details darauf markieren (Abnäher, Manschetten, Ausschnitt, Taschen, Verschlusselemente). Dabei sollten Toleranzen berücksichtigt werden, damit das fertige Produkt frei zur Figur passt. Die Größe der Toleranz wird abhängig von Modell, Dichte und Qualität des Garns, Mustermerkmalen und Stricktechnik berechnet.

Häkelwesten für Damen und Herren zeichnen sich durch sehr einfache Muster aus. Sie haben in der Regel keine Abnäher oder Taillenverkleinerung. Oftmals fehlt sogar die Markierung des Armlochs. Das einfachste Grundmuster besteht aus drei rechteckigen Teilen: einer Rückseite und zwei Vorderseiten.

Manchmal ist es notwendig, ein vorhandenes Muster an andere Parameter anzupassen. Sie können das Muster um 1–2 Größen vergrößern oder verkleinern. Das ist ganz einfach. Schneiden Sie die fertige Version entlang der zuvor markierten Längs- und Querlinien in mehrere Teile. Anschließend werden diese auf die gewünschte Größe auseinandergezogen oder die Elemente werden durch Annähern aneinander kombiniert.

Phasen des Strickens beliebter Modelle

Es ist ganz einfach, Westen zu häkeln. Mit dem richtigen Garn sieht ein einfaches Filetmuster oder Netzmuster wunderschön aus. Das Produkt kann zudem in einem Stück gestrickt werden. Die Nähte befinden sich manchmal nur an den Schultern oder an den Seiten. Sie können auch einen Weste-Umhang ohne seitliche Nähte herstellen. So etwas wird als Schal getragen oder mit einem Gürtel gebunden.

Verlängert

Eine schlichte, schöne Weste besteht aus einzelnen Motiven. Sie werden beim Stricken der letzten Reihe verbunden. Obwohl das Produkt keine klare Form und kein klassisches Muster hat, wirkt es sehr feminin. So stricken Sie eine solche Weste:

  • 9 Motive werden nach Muster 1 gestrickt, sie bestehen aus 14 Reihen;
  • diese werden mit 4 Motiven nach Muster 2 zu einem Quadrat verbunden;
  • Dazwischen werden 20 Motive nach Schema 3 eingefügt;
  • beim Anschließen müssen Sie zwischen der Rückseite und den Regalen 20 cm für die Armlöcher lassen.
  • Nähen Sie die Schulternaht zu.

Dämpfen Sie das fertige Produkt vorsichtig, ohne es zu dehnen. Eine verlängerte Weste aus 100 % Baumwollgarn ist besonders luftig und leicht.

9 Motive nach Muster 1 stricken, nach Muster 2 zu einem Quadrat verbinden,
Motive dazwischen einfügen nach Schema 3
Lassen Sie zwischen der Rückseite und den Regalen 20 cm für Armlöcher
Nähen Sie die Schulternaht

Durchbrochen

Eine elegante Damen-Spitzenweste lässt sich aus dünnem Mischgarn nähen. Das Muster ist schlicht und das Kleidungsstück sieht sehr ansprechend aus. Auch das Muster ist schlicht, ohne Armloch und Kragen hervorzuheben. Die Regale sind nur mit einem kleinen Ausschnitt versehen. Alle Berechnungen beziehen sich auf die Größen 46–48. Sie lassen sich jedoch leicht an Ihre Maße anpassen.

Zum Stricken benötigen Sie 400 g Garn (Baumwolle mit Acryl), Haken Nr. 4. Die erforderliche Strickdichte: 12 Reihen mit 20 Maschen pro Quadrat 10 x 10 cm. Der Herstellungsprozess der Weste ist einfach:

  1. Für die Rückseite 127 VP (Luftschlaufen) anschlagen. 45 cm nach Muster stricken.
  2. Für das Regal benötigen Sie 61 Maschen, die nach dem Muster stricken. Beginnen Sie nach 45 cm, die Maschen auf einer Seite zu verkleinern und auf das Muster aufzutragen. Dies ist ein Ausschnitt mit einer Höhe von 7 cm.
  3. Dann muss nur noch die Weste zusammengebaut werden. Nähen Sie dazu die Seitennähte und lassen Sie 20 cm für das Armloch frei. Die Schultern auf dem Regal sollten etwas gerafft werden, sodass sie 20,5 cm breit sind. Nach dem Zusammenbau Hals und Armlöcher mit festen Maschen und anschließend mit einem "Krebsschritt" zusammenbinden.
  4. Machen Sie einen Gürtel: Häkeln Sie 150 VP und binden Sie sie mit festen Maschen auf beiden Seiten zusammen.

Um zu verhindern, dass sich das fertige Produkt nach dem Waschen verformt, müssen Sie die Teile vor dem Zusammenbau anfeuchten, auf das Muster auftragen und trocknen lassen.

Das Häkeln einer Weste nimmt nicht viel Zeit in Anspruch. Jede Fashionista kann mehrere verschiedene Modelle für sich selbst kreieren. Darüber hinaus kann ein solches Produkt ein wunderbares Geschenk für einen geliebten Menschen sein.

Video

Foto

Stylisten für Kleidung
Einen Kommentar hinzufügen

Kleider

Röcke

Zubehör