Meisterkurs zum Häkeln von Schmetterlingen, einfache Muster mit Beschreibungen

Schmetterlinge

Leuchtende Schmetterlinge erinnern uns an Sommer, Sonne und Kindheit. Ihre Schönheit kann kaum jemanden gleichgültig lassen. Kein Wunder also, dass Schmuck mit ihrem Motiv so beliebt und beliebt ist. Ein bunter, durchbrochener Schmetterling, gehäkelt in jeder beliebigen Technik, kann als Applikation, Brosche, Interieurdetail, Spielzeug oder Lesezeichen verwendet werden. Jede Handwerkerin kann ein solches dekoratives Element herstellen.

Materialien und Werkzeuge

Bei der Auswahl des Garns zum Häkeln eines Schmetterlings ist vor allem die Formbeständigkeit zu beachten. Weichheit und ein fließender Effekt sind hier nicht erforderlich, da sonst die Flügel schnell hängen und der gehäkelte Schmetterling unkenntlich wird. Daher sind Wolle, Florfasern und Viskose dafür überhaupt nicht geeignet. Wenn Sie das fertige Produkt mit Dekor aus solchem ​​Garn ergänzen möchten, ist es besser, es dem Hauptfaden hinzuzufügen, damit die Flügel ihre Form nicht verlieren.

Die einfachste Möglichkeit, dem Schmuckstück Steifheit zu verleihen, ist die Verwendung von Stärke, sofern es Ihnen nichts ausmacht, den Schmuck nach jedem Waschen damit zu behandeln.

Wenn der Schmetterling ein Element der Kinderkleidung oder ein Spielzeug (zum Beispiel ein Modul über einem Kinderbett) werden soll, sollte er aus steiferem Garn gefertigt werden, um ein voluminöses Aussehen zu erhalten. Acryl, Baumwolle (glatt oder merzerisiert), Leinen, Bambus und Mikrofaser eignen sich am besten für solche Produkte. Dicht gestrickt, behalten sie ihre Form und halten bei richtiger Pflege lange. Garnbeispiele für gestrickte Schmetterlinge:

  • Pechorka "Azhurnaya";
  • YarnArt Lily;
  • YarnArt "Iris";
  • Dreifaltigkeit "Astra";
  • Kamtex "Amigurumi";
  • Kamtex "Flachs";
  • Alize Cotton Goldhobby;
  • Alize Bamboo, gut.

Für Miniaturartikel sollten Sie dünne Fäden nehmen, wenn Sie jedoch einen größeren Schmetterling benötigen, ist es besser, dickeres Garn zu nehmen oder mit zwei Fäden zu stricken.

Die Wahl des Hakens hängt vom Durchmesser des Garns und seiner Steifigkeit ab. Es ist nicht schwierig, die Größe des Werkzeugs für den Faden auszuwählen. Dazu müssen Sie den Faden in die Kerbe des Hakens einführen und sicherstellen, dass er nicht herausragt, nicht hineinfällt, sondern genau zum Durchmesser passt. Außerdem müssen Sie auf das Material achten, aus dem der Haken besteht. Stahlhaken mit einem bequemen Griff sind vorzuziehen, da sie nicht an den Garnfasern haften, es nicht elektrisieren, gut gleiten, sich nicht verbiegen oder brechen.

YarnArt Lily
Alize Cotton Gold Hobby
Pekhorka "Azhurnaya"
Dreifaltigkeit "Astra"
YarnArt "Iris"

Schritt-für-Schritt-Strickalgorithmus unter Berücksichtigung des Modells

Um einen Schmetterling zu häkeln, müssen Sie Stricktechnik, Farbe und Größe auswählen. Es gibt eine große Auswahl an Modellen. Jeder dieser Schmetterlinge lässt sich nach einer Meisterklasse, die eine detaillierte Beschreibung des Arbeitsablaufs bietet, problemlos häkeln.

Klassische flache Figur

Flach gehäkelte Schmetterlinge sind durchbrochene Figuren mit vier fest gebundenen Flügeln. So häkeln Sie schnell eine ausdrucksstarke Figur für Applikationen. Dies geschieht mit ein- oder zweifarbigem Faden. Die Arbeit beginnt mit 5 VP, die zu einem Ring geschlossen sind. Weiter:

  1. In diesem Ring stricken wir nacheinander Bögen: ab 5 VP, ab 10 VP, ab 10 VP, ab 5 VP. Dies sind 4 Flügel (2 - größer, 2 - kleiner).
  2. Beginnen wir mit dem Binden des kleinen Flügels. Im Bogen von 5 VP stricken wir: 1 pSt, 1 St, 1 StN, 5 St2N, 1 StN, 1 pSt.
  3. Wir gehen weiter zum großen Flügel. Wir stricken in einem Bogen von 10 VP: 1 pSt, 1St, 1 StN, 1 St2N, 1 St3N, 1 St4N, 7 St5N, 1 St4N, 1 St3N, 1 St2N, 1 StN, 1 St, 1 pSt.
  4. Anschließend stricken wir den zweiten großen Flügel analog zum ersten.
  5. Und der zweite kleine ist dem ersten ähnlich.
  6. Anschließend müssen Sie die Bindung und die Fühler herstellen. Hier können Sie Kontrastfäden verwenden oder mit den Hauptfäden stricken. Wir binden mit Halbsäulen in jeder Säule der vorherigen Reihe. Wenn wir die Verbindungsstelle der großen Flügel erreichen, beginnen wir mit dem Stricken der Fühler.
  7. Fühler: Machen Sie eine Kette von 10 VP, stricken Sie dann eine Halbsäule in die vierte Masche vom Haken und kehren Sie mit Halbsäulen zu den Flügeln zurück. Bilden Sie auf die gleiche Weise die zweite Antenne.
  8. Binden Sie weiter bis zum Ende der Reihe. Das Produkt ist fertig.

Serviette mit volumetrischen Schmetterlingen

Die Serviette ist ein rundes Stück Stoff, das in Filetstricktechnik hergestellt und am Rand mit dreidimensionalen Elementen in Form von Schmetterlingen mit vier Flügeln eingerahmt ist. Zuerst stricken wir die Serviette:

  1. Wir stricken einen Ring aus 9 VP.
  2. Wir machen 4 VP und stricken 19 StN, zwischen denen wir 1 VP stricken.
  3. Zweite, dritte Reihe: Stäbchen, 2 VP dazwischen.
  4. In der vierten Reihe machen wir Zunahmen: von jeder Masche der vorherigen Reihe stricken wir 2 Maschen, dazwischen 2 Vp. Zwischen den Spaltenpaaren ebenfalls 2 Vp.
  5. Stricken Sie die fünfte und sechste Reihe wie die zweite.
  6. Die siebte Reihe stricken wir wie die vierte, jedoch liegt zwischen allen Spalten 1 VP.
  7. Von der achten bis zur dreizehnten Masche stricken Sie wie die zweite.
  8. In der vierzehnten Reihe machen wir eine Zunahme: nach jeweils 4 einfachen Stäbchen stricken wir ein doppeltes Stäbchen. Zwischen allen Spalten 2 VP.
  9. Stricken Sie die fünfzehnte Reihe wie die dritte.
  10. Die sechzehnte ist eine Zunahme ähnlich der vierzehnten, aber alle 5 M.
  11. Von der siebzehnten bis zur neunzehnten Masche stricken Sie wie die dritte.

Die Serviette ist fertig. Jetzt müssen Sie 10 Schmetterlinge stricken und gleichmäßig auf den Spitzenrand der Serviette nähen. Machen Sie zuerst einen Ring aus 6 VP, dann die Beschreibung nach Reihen:

  1. 8 Gruppen mit je 3 Maschen in einem Ring, 4 Luftmaschen dazwischen.
  2. Drehen Sie das Strickstück und fahren Sie in die andere Richtung fort: Stricken Sie in jeden Bogen 5 Maschen, 5 Luftmaschen, 5 Maschen.
  3. Zwischen den Gruppen von 5 Maschen der vorherigen Reihe stricken wir 1 Masche, in jeden Bogen stricken wir 7 Maschen, 2 Luftmaschen, 7 Maschen.
  4. Zum Abschluss binden wir die Kanten mit Säulen zusammen.

Das Ergebnis ist eine Blume mit acht Blütenblättern und Falten am Rand. Wir falten sie in zwei Hälften. Wir erhalten einen zweischichtigen Schmetterling mit vier Flügeln.

Durchbrochene Teile wirken am besten, wenn sie auf ein einfaches, einheitliches Häkelmuster genäht werden.

Amigurumi-Spielzeug

Für einen süßen Amigurumi-Schmetterling müssen Sie mehrere Teile stricken: einen Kopf, Fühler, einen Körper und zwei Flügel. Dann werden sie verbunden. Die Teile werden spiralförmig gestrickt, die Reihen sind nicht geschlossen.

Kopf (Hauptfarbe):

  1. Amigurumi-Ring, 6 M. hineinstricken.
  2. Wir machen eine Zunahme: in jede M stricken wir 2 M.
  3. Wir wechseln zwischen einzelnen Maschen und Zunahmen durch eine Masche ab.
  4. Nach 2 EL erhöhen.
  5. Zunahme nach 3 St.
  6. Zunahme nach 4 St.
  7. Von der 7. bis zur 12. Reihe stricken wir ohne Änderungen.
  8. Als nächstes beginnen wir, auf die gleiche Weise wie bei den Zunahmen jeweils eine Masche abzunehmen.
  9. Wir nehmen Reduzierungen vor, bis in der Reihe noch 12 Maschen übrig sind.
  10. Den Kopf stopfen wir mit Füllwatte aus, sticken oder kleben Augen auf.

Antennen (Hauptfarbe):

  1. Der Anfang ist Standard: ein Amigurumi-Ring mit 6 St.
  2. Wir machen eine Zunahme – eine M (es sind 7 M in einer Reihe).
  3. Keine Änderungen.
  4. Eine Masche abziehen.
  5. Eine Masche abnehmen (5 Maschen übrig)
  6. Wechseln Sie den Faden zu Weiß und stricken Sie 3 Reihen ohne Änderungen.
  7. Wir machen 2 solcher Antennen.

Körper (Hauptfarbe):

  1. Amigurumi-Ring, 4 EL.
  2. Erhöhung um eine St.
  3. Ähnlich wie das zweite.
  4. Nach 2 EL erhöhen.
  5. Zunahme nach 3 St.
  6. Zunahme nach 4 St.
  7. Zunahme nach 5 St.
  8. Von der 8. bis zur 13. Reihe - keine Änderungen.
  9. Ab der 14. Reihe beginnen wir alle 5 M 1 Masche abzunehmen.
  10. In der 15. Reihe – nach 4 Maschen
  11. Im 16. - bis 3. St.
  12. Reihe 17 – Abnahmen in jeder M.
  13. Wir stopfen den Körper mit Füllmaterial aus.

Flügel:

  1. Erstes Detail (weiße Farbe). Wir machen einen Amigurumi-Ring. Im Ring stricken wir 6 M.
  2. Zunahme: in jede M stricken wir 2 M.
  3. Wir machen in jeder zweiten Masche eine Zunahme.
  4. Wir nehmen eine Erhöhung nach 2 EL vor.
  5. Zunahme nach 3 St.
  6. Der zweite Teil (weiße Farbe). Ähnlich wie der erste Teil des Flügels, aber wir machen nur 3 Reihen.
  7. Wir verbinden beide Teile an den Rändern zu einer Acht und binden sie mit Säulen aus dem Hauptfarbfaden zusammen.
  8. Wir nähen alle Details. Das Spielzeug ist fertig.

Accessoire für Herren

Ein einfaches Accessoire besteht aus zwei Teilen – der Schleife selbst und einem Pullover in der Mitte. Beide sind gestrickte "Schläuche". Das Strickmuster für die Teile ist gleich. Die Größe der Schleife wird nach Ermessen der Handwerkerin gewählt. Der Arbeitsalgorithmus:

  1. Für die Basis stricken wir eine Kette von Luftschlaufen von solcher Länge, dass wir beim Falten in zwei Hälften die Höhe des fertigen Produkts erhalten. Dann schließen wir die Kette zu einem Ring und formen in dichten Reihen ein „Rohr“ bis zur gewünschten Schmetterlingsbreite. Wir schließen beide Kanten des „Rohrs“ mit Säulen.
  2. Beim Pullover machen wir alles ähnlich, nur der Durchmesser des "Rohrs" ist klein. Sobald er fertig ist, wickeln wir den Pullover um die Basis, raffen die Schleife damit und nähen sie. Es ist sinnvoll, ihn an der Basis zu befestigen, damit sich die Mitte nicht zur Seite bewegt.
  3. Diese Fliege wird mit Stoff-, Gummi- oder Strickband befestigt.

Das Geheimnis der Eleganz einer Herrenfliege liegt in der feinen Maschenware, die ein dichtes Rippengewebe ergibt. Um ein Fusseln der Fliege zu verhindern, sollte glatte, merzerisierte Baumwolle verwendet werden.

Diagramme entschlüsseln für Anfänger

Um die Schmetterlingshäkelmuster richtig lesen zu können, muss die Näherin mit den darin verwendeten Symbolen vertraut sein. Es ist nichts Kompliziertes. Wichtig ist, sich die grundlegenden Stricktechniken zu merken.

Name Abkürzung für Schaltungsbeschreibung Konventionelle Bezeichnung
Luftschleife Vp Kreis oder Punkt
Halbsäule pSt Kurze vertikale Linie
Spalte St Plus
Spalte mit einem Umschlag StN Eine lange vertikale Linie, die von einer horizontalen Linie gekreuzt wird
Doppelhäkelmasche (Schleife mit drei, vier, fünf Häkeln werden auf die gleiche Weise bezeichnet) St2N Eine lange vertikale Linie, die von zwei (drei, vier) Querstäben gekreuzt wird
Bogen aus 5 Luftschleifen 5 Siegpunkte Der Bogen, unter dem die Anzahl der Schleifen angegeben ist

Schöne gehäkelte Schmetterlinge sind klein und erfordern eine sorgfältige Ausführung. Sie müssen langsam arbeiten, dann verleiht Ihnen das fertige Produkt mit Sicherheit Sommerstimmung und einen hellen Touch für Ihre Kleidung oder Ihr Interieur.

Video

Stylisten für Kleidung
Einen Kommentar hinzufügen

Kleider

Röcke

Zubehör