Eine hübsche Schleife kann als Dekoration für Kleidung oder als Accessoire dienen. Je nach Form und Größe lässt sich dieses Dekorationsstück mit verschiedenen Garderobenstilen kombinieren. Besondere Aufmerksamkeit verdient eine Häkelschleife, die ganz einfach selbst zu häkeln ist. Sie kann an einer Mütze oder einem Kleid befestigt werden. Plüsch- oder Strickspielzeug wird oft damit verziert.
Notwendige Materialien
Um eine kleine Schleife zu häkeln, benötigen Sie ein kleines Werkzeug mit einer Metallspitze. Beim Anfertigen von Amigurumi-Spielzeugen und Schleifen dafür ist beispielsweise die Stoffdichte wichtig, damit das fertige Produkt nicht durchscheint. Dies wird durch die Verwendung eines schmalen Hakens – Nr. 2 oder 2,5 – erreicht. Das Werkzeug wird etwa eineinhalb bis zwei Mal dünner als das Gewinde gewählt.
Zum Häkeln von Schleifen verwenden Sie am besten eng gedrehte, dünne Baumwolle – sie behält ihre Form perfekt. Manchmal wird Baumwolle mit Acryl und Wolle gemischt. Solche Fäden verblassen kaum, verhalten sich während des Gebrauchs gut (rollen nicht, sind leicht zu waschen). Außerdem benötigen Sie zum Arbeiten eine gut geschärfte Schere, ein Lineal, Nadeln und ein Maßband.
Schritt-für-Schritt-Meisterklasse unter Berücksichtigung des Modells
Bevor Sie eine Schleife stricken, müssen Sie sich für Form und Größe entscheiden. Es ist zu beachten, dass es für dieses dekorative Element mehrere Modelle gibt, mit denen Sie Spielzeug, Kleidung und Handtaschen dekorieren können. Durch Ändern der Fadenstärke und des Hakens können Sie mit Größe und Textur experimentieren.
Klein für Amigurumi
Dieser japanische Begriff bezieht sich auf kleine gestrickte Spielzeuge, die in Ihre Handfläche passen. Die Schleife für Amigurumi wird nach folgender Anleitung für Anfänger hergestellt:
- Aus dem Faden einen Ring formen.
- Machen Sie 6 Luftschleifen.
- Sechs Spalten mit drei Umschlägen werden zu einem Ring zusammengefasst.
- Stricken Sie 5 Luftschlaufen und befestigen Sie diese mit einem Verbindungspfosten am Ring. Die erste Hälfte der gehäkelten Schleife kann als fertig betrachtet werden.
- Der zweite Teil des Produkts wird auf ähnliche Weise hergestellt.
- Der Faden wird fixiert und der Amigurumi-Ring vorsichtig festgezogen, damit er nicht reißt.
- Der vom Garn übrig gebliebene Faden wird um den mittleren Teil der Schleife gewickelt. Dies hilft, die Mitte zu bilden.
- Der Faden wird nach dem Sichern abgeschnitten. Die Schleife ist fertig.
Sogar Anfängerinnen können eine Amigurumi-Schleife häkeln. Ohne viel Aufwand und Zeit können Sie mit Ihren eigenen Händen eine süße Dekoration für Ihr Lieblingskuscheltier herstellen.
Volumetrischer Bogen
Eine voluminöse Schleife dient zur Verzierung von Kinderkleidung. Damit verzierte Handtaschen, Tablet- oder Handyhüllen sehen gut aus. Sie müssen zwei Farben (die Hauptfarbe und die für die Kante) wählen, die gut zusammenpassen.
Da die gestrickte Schleife klein ausfällt, benötigen Sie nicht viel Faden, sondern können Reste alter Wolle verwenden.
Es ist besser, keine dicken Fäden (Wolle, Acryl) zu verwenden, da das Produkt sonst hässlich aussieht. Die ideale Option ist reine Baumwolle. Das Muster ist Einzelhäkelarbeit. Das Muster einer üppigen Häkelschleife sieht wie folgt aus:
- Schlagen Sie 45 Luftmaschen an.
- Stricken Sie 9 Reihen in der Hauptfarbe (Sie können weniger oder mehr Reihen stricken, je nachdem, wie breit das Produkt sein soll).
- Die Kanten werden folgendermaßen gebunden: eine Säule in jeder Schleife und drei in den Ecken. Der Faden wird nicht abgeschnitten, er wird später benötigt.
- Die kurzen Kanten des Rechtecks werden zusammengefügt und mit Halbsäulen gestrickt. Wenn alles richtig gemacht ist, entsteht ein Ring aus Strickstoff.
- Stricken Sie auf die gleiche Weise einen kleinen Pullover, der die Schleife in der Mitte fixiert und die Hauptnaht bedeckt.
- Der breite Teil wird um den schmalen Teil gewickelt, der Pullover wird zu einem Ring geschlossen. Dadurch entsteht eine Schleife.
Auf Wunsch können dem Produkt Schwänze hinzugefügt werden. Stricken Sie dazu einen schmalen Streifen und biegen Sie ihn in der Mitte so, dass die Enden in verschiedene Richtungen abstehen. Befestigen Sie ihn mit einer Häkelnadel von der Rückseite an der Schleife.
Schmetterling
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, eine schmetterlingsförmige Schleife zu häkeln. Das beliebteste Accessoire besteht aus üppigen Säulen. Es wird Garn jeder Textur und Farbe benötigt, die Häkelnadel wird entsprechend der Fadenstärke ausgewählt. Beschreibung des Arbeitsprozesses:
- Machen Sie aus dem Faden einen Ring und stricken Sie 3 Luftschlaufen.
- Schlagen Sie 2 feste Maschen zu einem Ring an.
- Machen Sie zwei Luftschlaufen und sichern Sie diese mit einer Kettmasche. Sie haben eine halbe Schleife.
- Die Ausführung des zweiten Teils unterscheidet sich nicht von der des ersten.
- Der Verbindungsring wird festgezogen.
- Fahren Sie mit der zweiten Reihe fort. Stricken Sie in der ersten Luftmaschenkette 3 feste Maschen und dann 3 weitere Hebemaschen.
- Als nächstes kommen die üppigen Säulen. Sie werden so hergestellt: Im ersten Bogen werden drei unfertige Säulen mit einem Umschlag gestrickt und mit einem Oberteil verbunden. Der zweite und dritte Bogen werden ähnlich hergestellt.
- Im letzten Bogen drei feste Maschen stricken.
- Die zweite Seite des Bogens wird auf die gleiche Weise hergestellt.
- Das Produkt wird entlang der Kontur gebunden: Im ersten Bogen werden 3 feste Maschen gehäkelt, in den oberen Schlaufen über den üppigen Säulen zwei, im letzten Bogen noch einmal drei.
- Der Faden wird straffgezogen und auf eine Länge von ca. 30 cm abgeschnitten und auf den Kern gewickelt.
- Die Ränder auf der Innenseite werden mit einem festen Knoten zusammengebunden und abgeschnitten.
Symbole entschlüsseln für Anfänger
Häkeln ist ohne die Fähigkeit, Muster zu lesen, unmöglich. Anfänger verstehen möglicherweise nicht, was bestimmte Zeichen bedeuten. Die Folge sind Fehler und der Wunsch, die Arbeit aufzugeben. Tatsächlich ist es nicht kompliziert, wenn man die Symbole studiert. Beginnen Sie mit den grundlegenden Schleifentypen:
- Bogen - verbindend;
- Kreis - Luft;
- plus - Halbsäule;
- Buchstabe "T" - halbes Stäbchen;
- vertikale Linie – feste Masche;
- Eine gekreuzte Linie ist eine Spalte mit einem Umschlag, die Anzahl der Kreuze gibt die Anzahl der Umschläge an.
Dies sind die häufigsten Schleifen, aus denen die meisten Muster aufgebaut sind. Um einen Bogen zu erstellen, reicht es aus, sie zu verstehen.
Bei der Auswahl einer Meisterklasse ist es besser, eine mit einem Diagramm auszuwählen. Dies hilft Ihnen, bei der Erstellung komplexer Muster nicht verwirrt zu werden.
Dekorationsmöglichkeiten
Sie können die Mitte gestrickter Schleifen mit einer großen Perle, Kristall, Strasssteinen oder Pailletten verzieren. Perlendekor wirkt auf leichten Accessoires zart. Eine schön gestrickte Schleife sieht mit hellen Verzierungen an den Rändern und in der Mitte aus, dafür ist es besser, Garn in einer Kontrastfarbe zu wählen. Sie können Perlen verwenden, um Schleifen zu dekorieren. Sie können sie verwenden, um die Kanten des Produkts zu beschneiden oder eine kleine Streuung darauf zu machen.
Das durchbrochene Muster ist eine Dekoration für sich. Es wird nicht empfohlen, es mit zusätzlichen Elementen zu verzieren, da man es übertreiben kann. Eine weitere interessante Möglichkeit ist, eine kleine Blume zu häkeln und sie in die Mitte der Schleife zu legen. Diese Dekoration verleiht Volumen. Für große Schleifen kann die Blume mehrlagig gestaltet werden.
Video























































