Jedes Alter hat seinen eigenen Charme und seine Einzigartigkeit. Mit zunehmendem Alter interessieren sich Frauen weiterhin aktiv für Mode und wollen immer im Trend bleiben. Es ist nicht einfach, eine Basisgarderobe für eine 40-jährige Frau zusammenzustellen. Die Aufgabe wird jedoch vereinfacht, wenn Sie die richtige Stilrichtung wählen und lernen, Dinge entsprechend Ihrem Aussehen auszuwählen.
Auswahl der Stilrichtungen
Die Garderobe einer 40-jährigen Frau sollte in erster Linie ihre innere Welt und ihr Lebensgefühl widerspiegeln und natürlich funktional, bequem und angemessen sein. Hauptsache, die Dinge sollen ihrem Besitzer gefallen. Bevor Sie eine Grundgarderobe zusammenstellen, müssen Sie den passenden Kleidungsstil wählen. Das könnte sein:
- Klassisch – Protokoll, trocken, wird in der modernen Welt fast nie verwendet. Es wurde durch einen etwas weniger strengen Business-Kleidungsstil ersetzt, der interessantere Stile und Materialien aufweist.
- Eleganter Stil bedeutet perfekten Schnitt, keine Schnörkel, hochwertige Materialien und eine klare, zurückhaltende Silhouette. Er ist femininer als Business-Klassiker.
- Der urbane Stil ist komfortabel und dynamisch. Er entstand an der Schnittstelle mehrerer Trends und vereinte das Beste aus jedem. Vor allem geht es um Komfort, demokratische Stoffe und Schnitte.
- Der Stil von Coco Chanel wird von Damen gewählt, die nicht nur die Vorzüge ihrer Figur betonen, sondern ihr auch ein anspruchsvolles und raffiniertes Aussehen mit einer leichten Prise Würze verleihen möchten.
- Sportlicher Chic – durch die Wahl und gelungene Kombination eines sportlichen Stils mit Elementen einer klassischen Garderobe entstehen trendige Sets, die ideal für ein urbanes Umfeld sind.
Jedes Element einer Grundgarderobe für eine 40-jährige Frau sollte gut durchdacht sein und sich organisch in die gewählte Richtung einfügen.





Liste der notwendigen Dinge
Eine bewusst gestaltete Garderobe ist für eine Frau in jedem Alter wichtig. Ab 40 müssen dazu Artikel aus hochwertigen Materialien gehören, die perfekt geschnitten und genäht sind. Es sollen zwar nur wenige sein, aber das sind beliebte Dinge, die gut zusammenpassen:
- Hose. Ausgewählt unter Berücksichtigung der Figurmerkmale. Ein konisches Silhouettenmodell für den Alltag und ein gerader Schnitt für formelle Treffen.
- Jeans. Sie gehören in die Garderobe keiner Frau. Sie sollten perfekt sitzen. Keine niedrige Taille, Stickereien, Risse, auffällige Farben (außer im Urlaub). Klassische Farben wie Blau, Schwarz, Weiß und Hellblau eignen sich für jeden Tag.
- Röcke. Fast jeder Stil ist geeignet, außer den freizügigsten. Hauptsache, das Produkt betont die Figur positiv. Der Bleistiftschnitt bis zum Knie hilft in jeder Situation.
- Kleider. Strenge Business-Optionen (Etui, Büro-Sarafan), ein lässigerer Stil (Hemdblusenkleid), romantische Modelle für einen Abend.
- Strickjacke. Sie schützt vor Kälte und kann ein Akzent im Alltagsoutfit sein. Wählen Sie aus einer Vielzahl von Texturen, Stilen und Farben individuell aus und vergessen Sie dabei nicht die Angemessenheit und Funktionalität.
- Jacken. Klassischer Schnitt und Farbe sind vorzuziehen, dann hält die Jacke lange und passt zu vielen Kleidungsstücken. Übermäßig breite Schultern und ein extravaganter Schnitt sind ungeeignet.
- Hemden, Blusen, T-Shirts. Eine weiße Bluse oder ein weißes Hemd gehören in jeden Kleiderschrank – sie sind Basics. Die Farben und Schnitte der weiteren Artikel werden passend zum gewählten Stil ausgewählt. Anspruchsvolle und kurze Modelle sind ungeeignet.
- Pullover. Ein voluminöser, grober Strick ist für den Spaziergang, ein dünner, eng anliegender für das Büro unter einer Jacke.
- Oberbekleidung. Befolgen Sie bei der Auswahl der Oberbekleidung die Prinzipien der Klassiker in Schnitt und Farbe. Ein Mantel für eine 40-jährige Frau sollte knapp unter dem Knie liegen, Jacken - unterhalb der Taille oder bis zur Mitte des Oberschenkels.
Erstellen einer Grundgarderobe je nach Jahreszeit
Es ist unrealistisch, eine Grundgarderobe für alle Jahreszeiten zu haben. Manche Dinge eignen sich für die heiße Jahreszeit, andere für die kalte. Warme, sogar leuchtende Farben eignen sich für den Sommer, und im Winter und Herbst können Sie auf gedämpfte Töne umsteigen. Richtig ausgewählte Kombinationen ermöglichen es Ihnen, die Schönheit des Alters, die Weiblichkeit und die Individualität bei jedem Wetter zu betonen.
Herbst/Frühling
Im Herbst dominieren natürliche Farbtöne und Stoffe. Ein warmer Vorhang oder ein Wollrock in Braun oder Gelb sind unersetzlich. Eine Strickjacke in satten Farben passt perfekt dazu. Das Spiel mit Kontrasten erfrischt das Ensemble.
Die Grundlage des Herbstlooks kann ein Kleid oder ein Anzug sein. Der erste – knielang – unterstreicht den Status und die Weiblichkeit seiner Trägerin positiv. Es ist besser, ein Hosenensemble mit geraden Hosen zu wählen. Diese Option eignet sich am besten für das Büro.
Im Herbst darf eine Hose nicht fehlen. Bei warmem Wetter verleihen verlängerte Modelle Ihrem Look Eleganz und erinnern an den vergangenen Sommer. Bei Regen und Matsch können Sie sich für verkürzte Modelle entscheiden.
Bei der Wahl der Oberbekleidung entscheiden sich Frauen über 40 für mittlere Länge. Modelle mit Gürtel verleihen Raffinesse. Helle, schöne Mäntel mit originellem Schnitt eignen sich für einen Herbstspaziergang. Fürs Büro – ein Modell mit Gürtel in einem ruhigen Farbton.
Der Frühling ist die Zeit des Erwachens der Natur und die Zeit, eine neue Frühlingsgarderobe zu kreieren. Kleider in kräftigen Farben oder zarten Pastelltönen lassen sich perfekt mit einem Trenchcoat oder einem leichten Mantel kombinieren. Der Stil der Oberbekleidung hängt von der Figur und den Vorlieben der Dame ab. Für den Frühling werden auch bei der Oberbekleidung leuchtende, einprägsame Farben gewählt.
Sommer
Mit dem Einsetzen des warmen Wetters treten die Gedanken an die Arbeit in den Hintergrund. Kleider dominieren die Sommergarderobe einer 40-jährigen Frau. Die Grundausstattung muss mit strengen Ensembles mittlerer Länge und geschlossenen Schultern gefüllt sein. Der Schwerpunkt liegt auf einem wichtigen Detail: Farbe, Muster, Silhouette, aber nicht alles gleichzeitig.
Sommerliche Hosenanzüge sind im Büro eine gute Wahl. Helle Farbtöne und natürliche Stoffe sind vorzuziehen. Leinen und Baumwolle eignen sich hervorragend für warme Tage. Helle Jeans sind im Sommer wichtig. Für Frauen über 40 sind Shorts bei Hitze unverzichtbar, aber auch am Strand und in den Gassen des Resorts. Sie werden unter Berücksichtigung der Statur ausgewählt. Mittlere Länge und natürliche Stoffe sind vorzuziehen.
Winter
Weiche, lockere Texturen sind aktueller denn je. Pullover, Strickjacken und Kleider aus Naturfasern, auch mit grobem Strick, wenn das Modell es zulässt. Jacken sind auch im Winter relevant. Sie werden mit Blusen, Hemden und Pullovern kombiniert.
Denken Sie beim Zusammenstellen eines Ensembles daran, dass grob gestrickte Pullover nicht unter einer Jacke getragen werden sollten und der untere Teil der Strickjacke nicht durch die Oberbekleidung sichtbar sein sollte.
Bei der Wahl eines Kopfschmucks wird besonderes Augenmerk auf Stil und Farbe gelegt. Neutrale Farbtöne ohne auffällige Details oder auffällige Farben sind angebracht. Eine kleinvolumige Pelzmütze mit kurzer Wolle oder eine klassische französische Baskenmütze passen ideal zu einem Pelzmantel oder Kaschmirmantel. Oberbekleidung wird für eine modische Garderobe nicht nur aus ästhetischen Gründen ausgewählt. Funktionalität und ein Minimum an Dekor sind ebenso wichtig.
Schuhe und Accessoires
Accessoires runden das Bild ab und machen es komplett. Für Damen über 40 ist es wichtig, Mäßigung zu wahren und strengen klassischen Optionen den Vorzug zu geben. Eine Perlenkette und Nieten betonen die Weiblichkeit. Ein Schal um den Hals und ein Gürtel in der Taille frischt das Bild auf. Bei der Schuhauswahl sollten Sie sich an der Jahreszeit orientieren:
- Herbst und Frühling: Pumps, Ballerinas, Slipper, Stiefel, Stiefeletten, Gummistiefel, Sneaker, Turnschuhe, Kniestiefel;
- im Winter können Sie auf isolierte Optionen nicht verzichten: Stiefel, Schuhe, Turnschuhe;
- Im Sommer sind Sandalen oder offene Schuhe aufgrund der Hitze nur zu empfehlen. Bei Kälte können Sie die Schuhe aus der Liste für die Nebensaison tragen.
Taschen in einer Basic-Garderobe sollten sich in ihrer Funktionalität unterscheiden. Es werden hochwertigste Materialien und edle Farben gewählt. Formal sind eckige Artikel mit kurzen Henkeln vorzuziehen.
Farbschema
40 Jahre sind kein Grund, sich auf düstere und langweilige Farbtöne zu beschränken. Selbst ein strenger Business-Stil wirkt frisch, wenn er in sanften, hellen Farben gewählt wird. Saftige Farben in der Kleidung verleihen Jugendlichkeit und betonen das Temperament.
Wenn Sie bisher dunkle, düstere Töne bevorzugten, sollten Sie sich von ihnen abwenden, da sie älter wirken. Schwarze Dinge können durch ein komplexeres Farbschema ersetzt werden: Marengo, Dunkelblau, Anthrazit, Schokolade, Burgunderrot, Grün. Diese Farben sind eine tolle Alternative für Winter und Herbst, und in der warmen Jahreszeit helfen Oliv, Creme, Elfenbein und Rauchblau.
Merkmale der Auswahl von Kleidung entsprechend Ihrem Körpertyp
Die Wahl der richtigen Garderobe für eine mollige Frau ist keine leichte Aufgabe. Massive Gürtel, horizontale Drucke, viele Details und üppiges Dekor sind verboten. Dicke Stoffe ohne Flusen, Bouclé und Satinglanz stehen einer kurvigen Figur gut. Dunkle Farbtöne, insbesondere Schwarz, sollten Sie nicht wählen – ab 40 ist es bei Oberbekleidung kontraindiziert. Übergroße Modelle sind eine ausgezeichnete Wahl.
Die Grundgarderobe für eine kleine Frau besteht aus verkürzten Modellen, die die Figur betonen. Schlaghosen mit hoher Taille sehen toll aus, und fürs Büro eignen sich eine kurze Jacke und ein knielanger Bleistiftrock. Eine Länge knapp über dem Knöchel oder bis zur Mitte der Wade verleiht dem Look einen luftigen Look. Auf üppiges Dekor sollte verzichtet werden.
Häufige Fehler
Bei der Zusammenstellung einer Grundgarderobe sollten Sie sich nicht nur auf externe Empfehlungen verlassen und Ihre Vorlieben und Gefühle vergessen. Frauen über 40 passen nicht zu Kleidung, die nicht ihrer Größe entspricht, sowie zu dunklen und düsteren Farbtönen. Das Sparen an Schnitt und Qualität kann dem Stil und Aussehen einer Dame schaden.
Wählen Sie auf keinen Fall Minilänge, vulgäre oder kindliche Drucke, massiven Schmuck mit vielen Steinen, billigen Modeschmuck oder zu enge oder formlose Dinge. Reisetaschen und Sacktaschen sollten jungen Leuten überlassen werden, und wählen Sie etwas Eleganteres für sich selbst.
Video
















































