Klassifizierung von Bodenreinigungsprodukten, Zusammensetzung, beste Hersteller

Reinigungsmittel

Es erfordert oft viel Mühe und Zeit, den Boden perfekt zu reinigen. Heutzutage gibt es viele Möglichkeiten, Hausfrauen die Arbeit zu erleichtern, aber selbst professionelle Werkzeuge helfen nicht immer. Deshalb ist es wichtig, ein hochwertiges Bodenreinigungsmittel zu verwenden, das sorgfältig unter Berücksichtigung aller Eigenschaften ausgewählt wurde. Wenn Sie die Eigenschaften solcher Zusammensetzungen sowie ihre Vor- und Nachteile kennen, können Sie leicht die richtige Option wählen.

Vorteile der Verwendung

Die Verwendung von Bodenprodukten bietet viele Vorteile:

  1. Sie sind sicher für Kinder und Tiere.
  2. Spezielle Reinigungsmittel wirken viel besser als Hausmittel oder Seife. Sie hinterlassen keine Streifen, enthalten kein Chlor, zerstören Bakterien und Reinigungsmittelreste lassen sich leicht von jeder Oberfläche entfernen.
  3. Es gibt eine große Produktpalette, sodass Sie die richtige Option auswählen können. Wenn Sie beispielsweise gegen einen Bestandteil des Pulvers allergisch sind, sollten Sie auf den Pastenreiniger achten. Meistens verursacht er keine negativen Reaktionen und reizt die Haut nicht.
  4. Vergleicht man Bodenreinigungsmittel mit Spezialseife, sind diese günstiger und bequemer in der Anwendung.
  5. Meistens ist nur eine kleine Menge Reinigungsmittel erforderlich, um die Arbeit zu erledigen.
  6. Ihr Anwendungsspektrum ist vielfältig – Sie können damit nicht nur den Boden, sondern auch Fliesen, Metall- oder Gummiteile reinigen.

Nach der Verwendung von Bodenreinigungsprodukten bleibt ein sauberer Duft zurück.

Einstufung

Bodenreinigungsmittel werden nach verschiedenen Merkmalen klassifiziert, wie z. B. Form, Zusammensetzung, Verwendungszweck, Zusatzfunktionen, Konzentration und Duftstoff. Jedes Produkt hat seine Vor- und Nachteile. Hausfrauen sollten sich unbedingt über die Produktarten informieren, insbesondere wenn Kinder oder Allergiker im Haus leben.

Per Freigabeformular

Je nach Form der Freisetzung lassen sich die Produkte in zwei Untergruppen unterteilen. Flüssige und pulverförmige Formulierungen sind gleichermaßen wirksam, dennoch gibt es erhebliche Unterschiede. In der Tabelle sind ihre Funktionen sowie Vor- und Nachteile aufgeführt.

Flüssig Trocken
Besonderheiten Erhältlich in Form von Gelen, Shampoos, Flüssigkeiten, Konzentraten, Sprays, Aerosolen, Schaumzusammensetzungen Sie können pastenförmig, pulverförmig oder granuliert sein.
Vorteile Aufgrund ihrer einfachen Handhabung und Wirksamkeit sind sie die beliebteste Art von Bodenreinigern. Manche müssen nicht abgespült werden. Pastenartige Produkte sind gut, da sie praktisch keine Allergien und Reizungen verursachen.
Mängel Höhere Kosten im Vergleich zu trockenen Pulverreiniger werden am häufigsten zum Reinigen schwer zu beschädigender Oberflächen verwendet, da sie Kratzer hinterlassen können. Sie müssen mit Wasser verdünnt werden, um eine Reinigungslösung zu erhalten.

Um ein Ausrutschen des Bodens zu verhindern, waschen Sie eventuelle Substanzreste am besten mit Wasser ab.

Außerdem unterscheiden sich Waschmittel in ihrer Zusammensetzung:

  1. Alkalisch. Dieser Typ gilt als empfindlich, da er mit schwer zu entfernenden Flecken nicht zurechtkommt.
  2. Säurehaltig. Diese enthalten aggressivere Chemikalien, die jede Oberfläche reinigen können. Der Nachteil dieser Produkte ist, dass sie bei falscher Anwendung den Boden beschädigen können. Daher sollten sie zu Hause gemäß den Anweisungen vorsichtig verwendet werden.

Bei der Verwendung säurehaltiger Verbindungen ist das Tragen von Schutzhandschuhen erforderlich, da es sonst zu Hautschäden an den Händen kommen kann.

Flüssig
Trocken

Nach Vereinbarung

Vor dem Kauf eines Reinigungsmittels sollten Sie sich darüber im Klaren sein, welches Produkt für eine bestimmte Art von Beschichtung geeignet ist:

  1. Granit. Die Verwendung säurehaltiger Produkte ist zulässig. Wichtig ist jedoch, die Oberfläche nach der Reinigung trocken zu wischen. Eine solche Beschichtung kann nicht mit scharfen Reinigungsmitteln gereinigt werden.
  2. Keramikfliesen. Verwenden Sie zum Reinigen keine harten Schwämme oder andere Scheuermittel. Es ist außerdem besser, neutrale Produkte zu bevorzugen, um eine Beschädigung der Oberfläche zu vermeiden. Seifen- und Schaumlösungen sollten nicht verwendet werden, da sich Flecken danach nur schwer entfernen lassen.
  3. Glasmosaik. Dieser Bodenbelag kann nicht mit Produkten gereinigt werden, die organische Säuren und Nitrate enthalten.
  4. Linoleum. Dafür eignet sich ein Universalprodukt, dem Sie etwas normales Waschpulver hinzufügen können – das macht den Boden glänzender. Die Reinigung mit alkoholhaltigen Produkten ist kontraindiziert, da dies die Beschichtung stumpf und dunkler macht.
  5. Vinyllaminat. Das Material selbst ist sehr langlebig, was die Verwendung säurehaltiger Verbindungen ermöglicht. Trotzdem muss die Oberfläche sehr sorgfältig gereinigt werden und übermäßige Feuchtigkeit darf nicht zugelassen werden.
  6. Parkett. Die Reinigung des Bodens aus diesem Material erfordert keinen großen Aufwand, daher können Sie ein normales alkalisches Produkt verwenden.
  7. Korkboden. Dieser Bodenbelag sollte mit milden Reinigungsmitteln ohne Chlor und andere aggressive Chemikalien gereinigt werden. Korkboden ist feuchtigkeitsbeständig, sollte aber nicht übermäßig beansprucht werden.
  8. Marmor. Dieser Bodenbelag sollte nur mit alkalischen Flüssigkeiten gereinigt werden, da die aggressiven Chemikalien in sauren Verbindungen ihn zerstören. Ein Allzweckreiniger ist ebenfalls geeignet.

Universalprodukte werden meist in flüssiger Form hergestellt und sind für alle Oberflächen gleichermaßen geeignet. Sie kommen meist nur mit leichter Verschmutzung zurecht und eignen sich daher eher für wenig frequentierte Bereiche sowie für den Hausgebrauch.

Für Granit, Keramikfliesen
Für Linoleum
Für Laminat
Für Parkett
Für Korkböden
Für Marmor

Durch Zusatzfunktionen

Zu den wichtigsten zählen:

  • antistatische Wirkung – dadurch setzt sich weniger Staub auf dem Boden ab und die Sauberkeit bleibt länger erhalten;
  • Oberflächendesinfektion, die besonders wichtig für diejenigen ist, die kleine Kinder und Tiere haben (Glorix, „Aist“);
  • sanft zur Haut der Hände, hypoallergen ("Cinderella");
  • keine Umweltbelastung durch biologisch abbaubare Bestandteile;
  • breites Anwendungsspektrum – einige Produkte können ohne Angst vor Körperschäden zum Geschirrspülen, für Kinderspielzeug und zur Reinigung von Rohrleitungen verwendet werden (Glorix).
Antistatische Wirkung
Oberflächendesinfektion
Hypoallergen
Biologisch abbaubare Komponenten
Breites Anwendungsspektrum

Durch Konzentration und Präsenz des Duftes

Das Reinigungsmittel kann parfümiert oder unparfümiert sein. Die zweite Option enthält keine schädlichen Chemikalien und ist sicher in der Anwendung. Duftprodukte, insbesondere bei starkem Geruch, sollten sehr vorsichtig und gemäß den Anweisungen verwendet werden. Konzentrate werden grundsätzlich im Verhältnis 20–50 ml pro 10 Liter Wasser für die tägliche Bodenreinigung verdünnt; bei starker Verschmutzung und alten Flecken erhöht sich die Produktmenge auf 100–200 ml pro Flüssigkeitsmenge.

Duftlos
Mit Duft

Tipps zur Auswahl

Vor dem Kauf sollten Sie die Inhaltsstoffe des Produkts lesen und sicherstellen, dass es kein Chlor und Fluorid enthält, da diese Chemikalien dem Waschmittel einen stechenden Geruch verleihen und seine Verwendung unsicher machen. Wenn der Verbraucher die Beschichtungsarten nicht kennt, empfiehlt sich ein Universalreiniger. Dies spart Kosten und Zeit. Darüber hinaus verfügt ein Universalreiniger über zusätzliche Funktionen – er kann zum Reinigen von Fußleisten, Türen, Küchen, Badezimmern, Wänden und Schwellen im Haus verwendet werden.

Vor der Anwendung des Reinigers ist es notwendig, ihn an einer kleinen Stelle der Oberfläche zu testen. Wenn Sie das falsche Produkt gewählt haben, schadet eine Probewäsche dem Boden nicht. Jeder Reiniger hat einen anderen Zweck – was sich gut für Vinyllaminat eignet, ist nicht für Parkett geeignet. Bevor Sie ein Reinigungsmittel kaufen, sollten Sie sich informieren, welches Produkt für eine bestimmte Beschichtung empfohlen wird, und die Bewertungen lesen. Produkte namhafter Hersteller sind die beste Wahl.

Top-Produzenten

Es gibt eine Liste der besten Bodenreinigungsprodukte, zusammengestellt aus Nutzerbewertungen. Anhand der Bewertung und Eigenschaften der Reiniger können Sie ganz einfach das am besten geeignete Produkt auswählen:

  1. "Mr. Proper". Dieses Produkt hat einen dezenten Duft, ist ungiftig, eignet sich für verschiedene Oberflächen, muss nicht abgespült werden, beseitigt Gerüche und entfernt Rost. Es verfügt über einen praktischen Griff und eine Spenderkappe. Wenn Sie das Bodentuch jedoch nicht gut auswringen, entstehen Flecken auf dem Boden, und das Produkt reinigt Laminat nicht perfekt. Tragen Sie bei der Anwendung unbedingt Handschuhe. Es ist als Flüssigkeit und Spray erhältlich.
  2. Glorix. Es ist chlorfrei, neutralisiert Bakterien und Mikroben, ist hypoallergen und unbedenklich, da es fast keine Chemikalien enthält. Die Flüssigkeit bekämpft erfolgreich verschiedene Verunreinigungen, muss nicht abgewaschen werden und hinterlässt keine klebrigen Rückstände. Zu den Nachteilen gehört ein intensiver Geruch. Das Produkt ist ausschließlich in flüssiger Form erhältlich und für alle Arten von Bodenbelägen geeignet.
  3. Das Produkt wird in Russland hergestellt und hat eine fortschrittliche Formel mit neutralem pH-Wert. Es hinterlässt keine Spuren, muss nicht abgespült werden und enthält einen natürlichen Bestandteil – 100 % Glycin. Das Produkt lässt sich gut waschen, kann aber Allergien auslösen. Es wird in flüssiger Form hergestellt und empfohlen für Linoleum, Fliesen und Holz.
  4. Das Produkt enthält kein Chlor und eignet sich zur Reinigung von Laminat, Marmor, Holz und Keramikfliesen. Bietet eine lang anhaltende antistatische Wirkung und ist mit einem kindersicheren Deckel ausgestattet. Erhältlich in flüssiger Form. Zu den Nachteilen zählen die nicht sehr praktische Flasche und der instabile Geruch.
  5. "Aschenputtel". Ein preisgünstiges Produkt in flüssiger Form. Es hat einen angenehmen Geruch, entfernt verschiedene Flecken vom Boden und muss nicht abgespült werden. Zu den Nachteilen zählt ein hoher Verbrauch des Produkts.
  6. Die Produkte erfreuen sich bei Verbrauchern großer Beliebtheit, da es für jeden Bodenbelag ein eigenes Produkt gibt. „Pronto“ ist sehr effektiv, sicher und wirtschaftlich. Der Nachteil sind die hohen Kosten.

Nachdem Sie sich mit den Produkten namhafter Hersteller vertraut gemacht haben, können Sie sich leicht für das beste Bodenreinigungsmittel entscheiden. Dazu sollten Sie die Eigenschaften der angegebenen Reiniger vergleichen und dann eine Entscheidung treffen. Es ist nicht akzeptabel, den Hautschutz zu vernachlässigen, wenn die Produktanleitung dies vorschreibt. Wichtig ist, dass Sie immer ein Universalprodukt kaufen können, dann leiden weder die Beschichtung noch Ihre Gesundheit darunter.

Herr Proper
Glorix
Storch
Sanfor
Aschenputtel
Pronto

Video

Stylisten für Kleidung
Einen Kommentar hinzufügen

Kleider

Röcke

Zubehör