Das Tragen eines Kindes ist für eine Frau eine verantwortungsvolle Zeit. Eine Schwangerschaft ist mit Belastungen der Wirbelsäule und der Beine verbunden, die Rückenschmerzen und eine schlechte Körperhaltung verursachen. Die Auswirkungen des zusätzlichen Körpergewichts sollten durch die Fixierung der Bauch- und Rückenwand neutralisiert werden. Die Verwendung spezieller Hilfsmittel in Form von elastischen Gürteln, Bandagen und Höschen mit Verstärkungsbändern kann hilfreich sein. Die werdende Mutter sollte die Fähigkeiten beherrschen, die ihr zeigen, wie sie einen Schwangerschaftsverband richtig trägt, um ihren wachsenden Bauch optimal zu stützen. Dies ist ein sehr wichtiger Moment für die intrauterine Entwicklung des Kindes und für die Mutter eine Gelegenheit, Dehnungsstreifen am Bauch zu vermeiden.
Zweck und Produkttypen
Die universelle elastische Bandage ist ein Gürtel aus Baumwolle und Elasthan mit Klettverschluss unter dem Bauch. Das Gerät wird während der Schwangerschaft und nach der Geburt getragen, um die Elastizität der Bauchmuskulatur wiederherzustellen.
Die Hauptaufgabe der Bandagierungsgeräte besteht darin, die Belastung der Wirbelsäule zu reduzieren und die Durchblutung zu normalisieren. Durch das Tragen eines solchen Geräts werden die folgenden Risiken bei schwangeren Frauen minimiert:
- Entwicklung von Krampfadern;
- Bildung von Stauungen in den Beckenorganen;
- das Auftreten von Spannungen im Lendenbereich, die einen Uterustonus hervorrufen können;
- eingeklemmte Nervenenden, die zu spürbaren Schmerzen führen;
- Manifestationen von Schlaffheit der Bauchmuskulatur.
Die Schwangerschaft ist nicht nur für das Baby, sondern auch für die Mutter eine wichtige Zeit. Sie sollte die verschiedenen Verbandsarten kennen, um den richtigen Verband hinsichtlich Größe, Fixierungsgrad und Einhaltung der Hygieneanforderungen auszuwählen. Bei der Auswahl spezieller Stützkleidung wird schwangeren Frauen empfohlen, einen Arzt zu konsultieren. Der Arzt wird Ihnen sagen, welchen Verband Sie vor der Geburt tragen sollten, welcher danach benötigt wird und ob es sinnvoll ist, nach zwei Hilfsmitteln zu suchen oder ob ein Universalverband ausreicht, den jede Frau verwenden kann, die während der Schwangerschaft keine Auffälligkeiten hat.
Schwangerschaftsstützgürtel – die richtige Anwendung hängt vom Modell ab. Alle Informationen finden Sie auf der Produktverpackung. Der elastische Gürtel wird über dem Höschen getragen und mit einem Klettverschluss unter dem hervorstehenden Bauch befestigt. Die seitlichen Verschlüsse ermöglichen die Größenanpassung. Das Gerät ist schlicht gestaltet, aus umweltfreundlichen Materialien hergestellt und für große und kleine Bäuche geeignet. Der Nachteil ist, dass der Klettverschluss Strumpfhosen beschädigen und in der Unterwäsche hängen bleiben kann.
Bandagenhöschen sind zudem einfach zu handhaben, sie haben eine hohe Vorderwand und einen Gummibandeinsatz. Das Produkt stützt den Bauch in der Anfangsphase gut und beschädigt Strumpfhosen nicht. Der Nachteil ist, dass sie täglich gewaschen werden müssen oder mehrere Teile haben. Später bringt diese Kleidung der Schwangeren mehr Ärger als Komfort. Das Anziehen von Bandagenhöschen bei einem großen Bauch wird schwierig. Wenn das Modell kein Zwickelventil hat, muss das Produkt bei jedem Toilettengang ausgezogen werden.
Ein Schwangerschaftskorsett ist schwieriger anzulegen als ein Gürtel und ein Höschen. Es muss vorne geschnürt werden, was alleine schwierig ist. Der Vorteil des Korsetts ist, dass es sich an jeden Bauchumfang anpasst. Der Nachteil ist, dass die Schnürung unter dünner Kleidung hervorschaut.



Trageregeln
Wie Sie einen Schwangerschaftsverband eines bestimmten Designs richtig anlegen, erfahren Sie ausführlich in der Anleitung zum Gerät. Zu den allgemeinen Anforderungen gehören Produktsicherheit, Auswahl der geeigneten Größe und Anwendungshinweise.
- Zu den Sicherheitskriterien gehört die Qualität des Materials, aus dem die Bandage und der Klettverschluss bestehen. Es wird empfohlen, einen Schwangerschaftsgürtel aus Baumwolle mit zuverlässigen Befestigungselementen zu verwenden.
- Das Produkt sollte den Magen nicht drücken, da dies dem Baby schaden kann. Für eine Frau ist es wichtig, die Bewegungsfreiheit zu behalten, daher sollte keine enge Fixierung vorgenommen werden.
- Bei schnell wachsendem Bauch ist auf einen rechtzeitigen Verbandswechsel zu achten.
- Nach Rücksprache mit einem Gynäkologen sollten Sie mit dem Tragen eines Schwangerschaftsverbandes beginnen. Bei einem kleinen Bauch sollten Sie das Gerät erst ab etwa der 23. Woche tragen.
- Bis zu 38 Wochen ist die Tragezeit des Verbandes begrenzt, maximal 4 Stunden pro Tag. Es ist notwendig, ihn bei aktiver Körperbewegung zu tragen – beim Spaziergang, beim Sportunterricht, bei körperlicher Arbeit.
- Ab der 39. Woche sorgt das Tragen des Geräts für die richtige Position des Fötus, daher sollte es nur nachts entfernt werden.
Durch die Einhaltung der Produktregeln erleichtern werdende Mütter die Schwangerschaft und das Baby erhält die Möglichkeit, eine bequeme Position einzunehmen. Bei aktiver Bewegung sollte der Verband entfernt werden, um die Bewegungen des Babys nicht einzuschränken.
So wählen Sie die Größe
Es gibt eine Größentabelle zur Auswahl von Bandagengürteln. Vor dem Kauf des Produkts müssen Sie die Linie entlang der Hüften und des Unterbauchs mit einem Zentimeter messen. Bei der Auswahl sollten Sie sich an den erhaltenen Werten orientieren.
Der Fehler, den Frauen machen, besteht darin, sich auf das Wachstum des Bauches zu verlassen und eine große Größe zu wählen. Es ist zu beachten, dass der Verband in solchen Fällen wenig Halt bietet, was zu Unbehagen und in einigen Fällen zu Scheuerstellen führt.
Es empfiehlt sich, sich bei der Auswahl an den Angaben der Größentabelle zu orientieren.
| Größe | 42 | 44 | 46 | 48 | 50 | 52 | 54 |
| Taille, cm | 58-62 | 62-67 | 67-72 | 72-77 | 77-82 | 82-87 | 87-92 |
| Hüften, cm | 84-88 | 88-93 | 93-97 | 97-101 | 101-105 | 105-109 | 109-113 |
Die Verbandhöschen werden eine Nummer größer gewählt, als die Frau vor der Schwangerschaft trug. Wenn der Bauch wächst, wird die Größe durch den Kauf eines neuen Produkts nach Ihrem eigenen Komfort erhöht.
Kann es auf nackter Haut getragen werden?
Empfehlungen für Schwangere zum Anlegen eines Verbandes enthalten Schritt-für-Schritt-Anleitungen und Hinweise zur richtigen Unterwäsche unter dem elastischen Gürtel. Es besteht kein grundsätzliches Verbot, das Produkt auf dem nackten Körper zu tragen, aber jede Frau weiß, dass orthopädische Einlagen und Klettverschlüsse bei Hautkontakt unangenehm sein können. Sie drücken, reiben und verursachen Reizungen.
Elastische Gürtel und Korsetts werden über der Unterwäsche getragen. Diese sollte aus atmungsaktiver und saugfähiger Baumwolle bestehen. Wählen Sie dünne Unterhosen und T-Shirts – dadurch wird die stützende Wirkung nicht ausgeglichen. Das Tragen über Pullovern und dicken Strumpfhosen reduziert die wohltuende Wirkung auf ein Minimum und schränkt die Bewegungsfreiheit der werdenden Mutter ein.
Das Verbot gilt nicht für Verbandhöschen. Dabei handelt es sich um spezielle Korrekturunterwäsche aus atmungsaktivem, hypoallergenem Material. Sie kann am nackten Körper getragen werden.
An- und Ausziehen
Wie Sie ein Verbandgerät eines bestimmten Modells tragen, erfahren Sie hier:
- aus der Gebrauchsanweisung;
- von einem Gynäkologen;
- von einer Apothekenfachkraft, einem Ladenberater.
Bevor Sie den Verband anlegen, müssen Sie sich auf das Bett legen. Dadurch können die Beckenorgane ihren anatomischen Platz einnehmen und das Baby kann sich im Mutterleib entspannen.
- Sie müssen sich auf den Rücken legen, entspannen und mehrmals ein- und ausatmen.
- Heben Sie Ihr Becken an und legen Sie ein kleines Kissen unter Ihren unteren Rücken.
- Legen Sie einen elastischen Gurt unter die Lendenwirbelsäule und richten Sie ihn entlang der Wirbelsäule aus.
- Befestigen Sie das Klettband über dem Schambein und richten Sie sich vorsichtig auf.
Der Universalverband für die Schwangerschaft wird mit dem breiten Teil auf den Rücken gedrückt, der schmale Teil wird unter den Bauch gelegt. Der Kompressionsverband für die Rückbildung wird mit dem breiten Teil auf dem Bauch und mit dem schmalen Teil auf dem Rücken getragen.
Stützhöschen werden in Rückenlage angezogen. Dann drehen Sie sich zur Seite, bewegen sich und prüfen den Bewegungskomfort und die Zuverlässigkeit der Fixierung. Erst dann steigen Sie aus dem Bett.
Um zu überprüfen, ob alles richtig gemacht wurde, müssen Sie genau auf Ihre Gefühle hören. Es sollte kein Druck auf den Bauch ausgeübt werden und die Bewegungsfreiheit nicht eingeschränkt sein. Das Produkt sollte sicher befestigt sein und sich nicht am Körper bewegen. Der Abstand zwischen Haut und Gürtel sollte der Dicke des kleinen Fingers entsprechen.
Wie man einen Stützverband für Schwangere trägt, hängt auch davon ab, wie sich die Frau fühlt. Der Bauch sollte darauf liegen, die orthopädischen Einlagen sollten eng am Rücken und an den Seiten anliegen. Die werdende Mutter sollte durch die geringere Belastung der Wirbelsäule eine Erleichterung verspüren.
Video













