Methoden zum Entfernen von Fettflecken aus Jacken, nützliche Tipps

Flecken entfernen

Oberbekleidung sollte so selten wie möglich gewaschen werden, doch egal wie sorgfältig sie getragen wird, Verschmutzungen lassen sich nicht vermeiden. Besonders häufig treten ölige Flecken auf. Sie lassen sich durch normales Waschen nicht entfernen, und die chemische Reinigung ist teuer. Aus diesem Grund muss jede Hausfrau wissen, wie man einen Fettfleck effektiv aus einer Jacke entfernt. Es gibt viele wirksame Haushalts- und Industrieprodukte, die bei der Lösung des Problems helfen. Die Reinigung sollte gemäß allen Regeln und Empfehlungen durchgeführt werden, damit der Artikel dadurch nicht noch stärker beschädigt wird.

Fleckenentfernungsalgorithmus

Wenn Ihre Jacke Fettflecken hat, müssen Sie sie nicht unbedingt in die Reinigung bringen – Sie können den Fleck auch zu Hause entfernen. Das geht am einfachsten, solange die Jacke noch frisch ist. Bevor Sie einen Fettfleck aus Ihrer Jacke entfernen, sollten Sie das Etikett studieren. So erfahren Sie, aus welchem ​​Stoff die Jacke besteht, und können ein sicheres, geeignetes Reinigungsmittel auswählen. Gehen Sie anschließend wie folgt vor:

  1. Tupfen Sie das Fett mit Servietten ab, ohne es in das Material einzureiben. Die Aktionen werden in Richtung von den Rändern zur Mitte ausgeführt, um den Fleck nicht zu verschmieren.
  2. Wenn die Jacke staubig ist, wird sie vom Staub befreit.
  3. Streuen Sie eine Schicht Stärke oder Talkum darüber – diese nehmen das Fett auf. Soda oder feines Salz haben den gleichen Effekt.
  4. Nach 10–15 Minuten das Puder mit einer weichen Bürste entfernen. Bei Bedarf etwas mehr Produkt hinzufügen.
  5. Anschließend die gewaschene Kartoffel aufschneiden und mit der Schnittseite den Ölfleck abwischen.
  6. Die Jacke wird an die Maschine geschickt. Wenn dieser Modus für Kleidung nicht akzeptabel ist, können Sie einen Fettfleck auf der Jacke von Hand auswaschen, vorzugsweise mit Waschmittel.

Bevor Sie die Jacke in die Maschine geben, entfernen Sie alle unnötigen Gegenstände aus den Taschen und entfernen Sie alle Flecken, da diese nach dem Waschen viel schwieriger zu entfernen sind.

Das Fett mit Servietten abtupfen
Von Staub befreien
Streuen Sie eine Schicht Stärke oder Talkum
Nach 10 Minuten das Pulver mit einer Bürste entfernen.
Reiben Sie einen Ölfleck mit einer Kartoffelscheibe ein
Waschen Sie das Produkt

Wenn Sie den Schmutz auf diese Weise nicht entfernen können, sollten Sie auf wirksamere Mittel zurückgreifen. Einen alten Fettfleck können Sie mit Ammoniak, Benzin, Zitronensaft oder Industriemitteln entfernen. Es ist wichtig, diese Regeln zu beachten:

  • Vor dem Auftragen des Produkts wird empfohlen, die Reaktion des Stoffes darauf zu prüfen. Dazu können Sie ein kleines Stück Material verwenden, das dem Hauptartikel beiliegt;
  • das Produkt sollte nur auf den Fleck selbst aufgetragen werden;
  • Dies geschieht auf einem trockenen Tuch – nach dem Einweichen können sich Ölflecken ausbreiten;
  • Zum Auftragen des Produkts verwenden Sie ein Wattepad, keinen Pinsel;
  • Sie müssen zur Mitte hin reiben;
  • Wenn das Produkt aggressiv ist, schützen Sie Ihre Hände mit Handschuhen und Ihre Atemwege mit einer Maske.

Nachdem Sie den Fettfleck entfernt haben, müssen Sie den Problembereich mit Wasser waschen. Zuerst werden chemische Spuren aus dem Stoff entfernt, anschließend wird der Artikel wie gewohnt gewaschen. Es gibt noch einige weitere Regeln zum Entfernen von Fettflecken aus einer Jacke. Sie müssen außerdem befolgt werden:

  • Produkte mit synthetischer Polsterung können nicht in der Maschine gewaschen werden;
  • Membrangewebe werden nur mit speziell dafür entwickelten Produkten gereinigt;
  • Verwenden Sie keine chlorhaltigen Lösungen.
Testen Sie das Produkt auf einer kleinen Fläche
Tragen Sie das Produkt direkt auf den Fleck auf
Mit einem trockenen Tuch reinigen
Zum Auftragen wird ein Wattepad verwendet.
Zur Mitte hin reiben
Schützen Sie Ihre Hände mit Handschuhen und Ihre Atemwege mit einer Maske.

Wirksame Hausmittel

Zu Hause ist es durchaus möglich, einen Fettfleck mit einfachen Techniken aus einer Jacke zu entfernen. Der Vorteil dieser Reinigungsart besteht darin, dass Sie aus improvisierten Zutaten, die fast jeder in seiner Küche oder seinem Medikamentenschrank hat, ein wirksames Reinigungsmittel herstellen können. Es gibt universelle Reinigungsmethoden, die auf fast allen Materialien anwendbar sind. Empfehlungen:

  1. Übergießen Sie Senfpulver mit heißem Wasser – es sollte eine dicke Paste entstehen. Reiben Sie diese mit einem Schwamm oder einer weichen Bürste sanft in den Fleck ein und spülen Sie die Mischung ab.
  2. Ölflecken aus Jacken lassen sich mit Zitronensaft entfernen. Tragen Sie den Saft dazu auf den Fleck auf, ohne ihn einzureiben. Dieses Produkt wird nur für helle Stoffe empfohlen. Bei dunklen Jacken empfiehlt sich eine Zwiebelscheibe.
  3. Mischen Sie 7 Esslöffel Alkohol mit 2 Esslöffeln Ammoniak. Geben Sie einen Teelöffel Benzin und Salz hinzu. Tauchen Sie eine Serviette in die Lösung und reiben Sie sie in den Fleck ein. Nach 30 Minuten abspülen.
  4. Einen Fettfleck aus einer hellen Jacke kannst du mit Ammoniak entfernen. Mische dazu 200 ml Wasser, 1,5 Esslöffel des Produkts und die gleiche Menge Soda. Trage die Mischung auf den Fleck auf und reibe den Stoff leicht ein. Nach 3-4 Stunden waschen.
  5. Eines der beliebtesten Mittel ist 72%ige Waschseife. Sie müssen den Stoff damit dick einschäumen und nach 2 Stunden den restlichen Schaum mit einem Schwamm abwischen.

Nach der Verwendung aller Produkte müssen Sie diese auswaschen und anschließend die Jacke waschen.

Senfpulver
Zitronensaft
Lösung: Alkohol, Ammoniak, Salz, Benzin
Ammoniak und Soda
Waschseife

Industrielle Fleckenentferner

Wenn Sie sich nicht damit beschäftigen möchten, wie Sie einen Fettfleck aus einer Jacke entfernen, können Sie Fertigprodukte verwenden. Auf der Verpackung finden Sie Hinweise zur Anwendung. Es empfiehlt sich, ein Produkt zu wählen, das hartnäckigen Schmutz und fettige Stellen entfernt, ohne den Stoff dabei zu beschädigen. Mehrere Fleckenentferner erfüllen diese Anforderungen:

  1. "Antipyatin" in Form von Seife. Die Anwendung ist einfach: Die verschmutzte Stelle dick einseifen und nach 2-3 Stunden abwaschen.
  2. SAY8 Spray von Amway. Die Anwendung ist noch einfacher: Sprühen Sie das Produkt 10 Minuten vor dem Waschen auf den Stoff.
  3. "Verschwinden". Das Produkt wird in Wasser gelöst und in den Fleck eingerieben und nach einigen Stunden abgewaschen.
  4. Heitmann-Rolle. Hilft, Ölflecken von verschiedenen Materialien zu entfernen.
  5. "Expert Fleckenentferner" Dr. Beckmann. Das Produkt löst alle Fettspuren. Die Reinigung von Lederstoffen ist damit nicht zulässig.
  6. Paste "Minutka". Das Produkt muss auf die verschmutzte Stelle gedrückt und leicht eingerieben werden. Nach dem Trocknen mit einer Bürste reinigen.

Die meisten Produkte sind für Membranbekleidung und Jacken mit wasserabweisender Imprägnierung nicht geeignet.

"Antipjatin"
Sprühen Sie SAY8
"Verschwinden"
Heitmann-Walze
"Experte Fleckenentferner" Dr. Beckmann
Nudeln "Minute"

Die Nuancen der Fleckenentfernung für verschiedene Stoffarten

Bevor Sie Fettflecken aus einer Jacke waschen, sollten Sie herausfinden, für welche Stoffart ein bestimmtes Reinigungsmittel geeignet ist. Oberbekleidung kann aus Natur- oder Synthetikmaterial, aus Bologna, Leder oder mit einer speziellen wasserabweisenden Imprägnierung bestehen. Für jeden Stoff ist ein spezielles Reinigungsmittel erforderlich.

Ölflecken auf einer Textiljacke lassen sich leicht mit Ammoniak entfernen. Mischen Sie dazu einen Teelöffel Alkohol mit 200 ml Wasser und geben Sie anschließend etwas Soda hinzu. Behandeln Sie anschließend die verunreinigte Stelle mit der Mischung und reinigen Sie sie nach dem Trocknen mit einer Bürste. Sie können auch ein paar Tropfen Fairy auftragen und die Stelle anschließend waschen.

Wenn die Jacke aus empfindlichem Stoff besteht, sollten keine aggressiven Produkte verwendet werden. In diesem Fall können Sie den Fleck mit Kreide oder Zahnpulver entfernen. Streuen Sie es auf die verschmutzte Stelle, reiben Sie es mit einer Bürste ein und bedecken Sie es mit einem Blatt Papier. Legen Sie etwas Schweres darauf, zum Beispiel ein Bügeleisen. Entfernen Sie nach 24 Stunden das restliche Pulver mit einer weichen Bürste.

Nicht jeder weiß, wie man Fettflecken aus einer Nylonjacke entfernt. Die beste Lösung ist die Verwendung einer Seifenlösung. Diese Flüssigkeit ist auch für andere Oberbekleidung unbedenklich. Die Lösung besteht aus Waschpulver oder Waschmittelspänen. Tragen Sie den Schaum auf den Fleck auf und waschen Sie ihn anschließend mit Wasser ab. Befeuchten Sie anschließend ein Wattepad mit Essig und wischen Sie den Fettfleck ab. Spülen Sie die Jacke ab und trocknen Sie sie.

Flecken aus einer Lederjacke lassen sich am besten mit Alkohol oder Zitronensaft entfernen. Eine Mischung aus einem Löffel Stärke und vier Löffeln Benzin hilft ebenfalls. Tragen Sie diesen Brei ohne zu reiben auf den Fleck auf und reiben Sie ihn nach dem Trocknen mit einer Bürste ab.

Ölflecken sind aus einer Wildlederjacke am schwierigsten zu entfernen. Nicht alle Produkte sind für dieses Material geeignet. Am besten verwenden Sie einen Radiergummi: Er hilft, frische Flecken leicht abzureiben. Schmutz lässt sich mit Stärke oder Talkum entfernen. Allerdings lassen sich Rückstände des Reinigungsmittels später nur schwer entfernen, wenn die Oberbekleidung aus dunklem Material besteht. Am einfachsten und effektivsten ist die Verwendung eines Dampfreinigers. Von dort wird aus einer Entfernung von 20–30 cm ein Dampfstrahl auf die Problemzone gerichtet.

Ölflecken auf einer Textiljacke lassen sich mit Ammoniak und Soda entfernen
Verwenden Sie Zahnpulver, um Flecken aus empfindlichen Textilien zu entfernen.
Verwenden Sie Seifenlösung für Bologna-Stoff
Entfernen Sie einen Fleck aus einer Lederjacke mit einer Mischung aus Stärke und Benzin
Der Radiergummi hilft, frische Flecken aus Wildleder zu entfernen
Verwenden Sie für dunkles Wildleder einen Dampfreiniger.

So entfernen Sie Fett

Das Fehlen von Fettflecken befreit Sie nicht von der Notwendigkeit, Ihre Oberbekleidung von Schmutz zu reinigen: Jedes Jahr müssen Sie darüber nachdenken, wie Sie Fettflecken entfernen können. Bei längerem Tragen einer Jacke nehmen die Bereiche, die mit dem Körper in Kontakt kommen, Hautfett auf und beginnen zu glänzen. Am häufigsten geschieht dies an Kragen, Manschetten und Taschen. Auch wenn das Kleidungsstück maschinenwaschbar ist, empfiehlt es sich, die fettigen Stellen vorzuwaschen. Bewährte Reinigungsmittel:

  • 500 ml Wasser, einen Esslöffel Essig und etwas Salz mischen;
  • Mischen Sie Salz und Soda in gleichen Mengen und fügen Sie etwas Wasser hinzu, um eine Paste herzustellen.
  • Nehmen Sie 100 ml Wasser, einen Teelöffel Ammoniak und ein wenig Fairy und schlagen Sie es zu einem Schaum.

Die einfachste, aber effektivste Methode ist, fettige Stellen mit Waschmittel zu behandeln. Hängen Sie die Jacke ohne Spülen auf einen Kleiderbügel im Badezimmer. Waschen Sie sie nach 24 Stunden. Fett lässt sich von hellen Kleidungsstücken mit zerstoßener Kreide entfernen. Reiben Sie die Kreide in den Stoff ein und entfernen Sie sie anschließend mit einer Bürste.

Wenn es schnell gehen muss oder nur ein paar Fettflecken vorhanden sind, gibt es noch eine weitere effektive Methode:

  • wischen Sie die kontaminierten Bereiche mit Alkohol ab – normal oder Ammoniak;
  • mit feinem Salz bestreuen;
  • mit einer weichen Bürste oder einem Schwamm abreiben.

Das Entfernen von Fettflecken und das Reinigen fettiger Stellen auf Oberbekleidung ist überhaupt nicht schwierig. Es gibt viele Hausmittel und handelsübliche Fleckenentferner, die bei richtiger Anwendung keine Flecken auf Ihrer Jacke hinterlassen und den Stoff nicht beschädigen.

Essig + Salz
Soda + Salz
Ammoniak + Fee
Waschseife

Video

Stylisten für Kleidung
Einen Kommentar hinzufügen

Kleider

Röcke

Zubehör