Kaugummiflecken sind besonders hartnäckig, da sie synthetische Polymere enthalten. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, sie zu entfernen. Meistens wird empfohlen, Flecken durch Einfrieren und chemische Behandlung des Stoffes zu entfernen. Dampf und mechanische Behandlung gehören zu den effektivsten Methoden, um Kaugummi aus Hosen zu entfernen. Die Reinigungsmethode wird je nach Stoffart ausgewählt, und es ist wichtig, Sicherheitsvorkehrungen zu beachten.
Grundlegende Methoden
Sie können versuchen, Kaugummi mit einer von vier gängigen Methoden aus der Hose zu entfernen. Bevor Sie mit der Fleckenentfernung beginnen, sollten Sie sich mit den Vor- und Nachteilen der einzelnen Methoden vertraut machen und die Art und Farbe des Stoffes berücksichtigen. Andernfalls besteht die Gefahr einer Beschädigung des Artikels.
Einfrieren
Bei dieser Methode müssen Sie die folgenden Schritte Schritt für Schritt durchführen:
- Legen Sie die Hose in eine Plastiktüte. Die Tüte sollte fest verschlossen sein, es darf keine überschüssige Luft darin sein. Der Fleck auf der Hose sollte sich oben in der Tüte befinden. Es ist wichtig, dass der Kaugummi die Ränder der Tüte nicht berührt.
- Bevor Sie den Kaugummi mechanisch entfernen, sollten Sie die Hose in den Gefrierschrank legen. Dort sollten sie mindestens ein paar Stunden in einer Tüte liegen.
- Nehmen Sie die Hose aus dem Gefrierschrank und entfernen Sie den Kaugummi schnell mit einer harten Bürste.
- Waschen Sie die Hose in der Waschmaschine.
Der Hauptvorteil dieser Methode besteht darin, dass der Stoff keinen aggressiven Chemikalien ausgesetzt wird. Der Kaugummi härtet in der Kälte aus und lässt sich dadurch deutlich leichter von der Hose abkratzen. Für die Reinigung von Kleidungsstücken aus dünnem Stoff ist diese Methode jedoch nicht geeignet. Beim Einfrieren von Hosen aus Seide oder Chiffon werden die Flecken nicht entfernt.




Thermal
Für diese Methode kannst du ein Bügeleisen verwenden. Alternativ kannst du auch einen Dampfgarer verwenden. Um Kaugummi mit einem Bügeleisen von der Hose zu entfernen, musst du:
- Lege die Hose zunächst auf ein Bügelbrett und kratze die oberste Schicht Kaugummi ab. Wichtig ist, dass du dies tust, damit der Kaugummi nicht auf der Hose verschmiert. Nimm dafür am besten einen stumpfen Gegenstand.
- Legen Sie ein dickes Stück Pappe unter die Innenseite des Flecks.
- Legen Sie ein dickes Tuch oder Papier über die verschmutzte Stelle.
- Erhitzen Sie das Bügeleisen auf mittlere Temperatur und gehen Sie viermal über die Stelle, an der sich der Kaugummi befindet.
- Entfernen Sie den Stoff oder das Papier.
Wenn alles richtig gemacht ist, löst sich die Kaumasse von der Hose und klebt am daraufliegenden Stoff. Nach dem Bügeln sollte die verschmutzte Stelle der Hose mit Waschmittel behandelt werden. Anschließend sollte die Hose in der Waschmaschine gewaschen werden.
Ein Dampfgarer wird auf die gleiche Weise verwendet. Er und ein Bügeleisen können Kaugummi von Hosen entfernen, allerdings nur, wenn diese aus dickem Material bestehen. Durch Erhitzen schmilzt der Kaugummi und lässt sich anschließend besser vom Hosenstoff lösen. Der Nachteil dieser Methode besteht jedoch darin, dass die geschmolzene Masse noch stärker in das Gewebe eindringen kann. Außerdem werden die Fasern durch die Erhitzung stark beschädigt. Für die Reinigung empfindlicher Gegenstände ist diese Methode nicht geeignet.



Mechanisch
Diese Methode empfiehlt sich, wenn sich Kaugummi zu Hause nicht von der Hose entfernen lässt. In solchen Fällen können Sie Klebeband verwenden. Nehmen Sie einfach einen kleinen Streifen Klebeband und kleben Sie ihn auf den Kaugummifleck. Anschließend müssen Sie das Klebeband schnell abreißen. Es wird empfohlen, den Vorgang zwei- bis dreimal zu wiederholen und jedes Mal neue Klebebandstreifen auf die verschmutzte Stelle der Hose zu kleben. Mit dieser Methode können Sie einen Großteil des Kaugummis entfernen. Das Klebeband hilft jedoch nicht, den Kaugummifleck vollständig zu entfernen.
Sie können die Hose auch mit einem speziellen Kunststoffschaber oder einer Bürste reinigen. Im ersten Fall können Sie die Kaugummischicht von der Hose entfernen, den Fleck jedoch nicht vollständig beseitigen. Im zweiten Fall können Sie den Kaugummi von der Hose abziehen und die Oberfläche ein wenig reinigen.
Wenn Sie versuchen, frischen Kaugummi mit einer Bürste zu entfernen, verteilt er sich auf der Stoffoberfläche.
Chemisch
Haushaltschemikalien sind wirksamer als andere Methoden, um Kaugummi von Hosen zu entfernen. Diese Methode hat jedoch einen großen Nachteil. Die Produkte greifen Textilien an. Nach der Anwendung kann das Produkt sein ursprüngliches Aussehen verlieren. Daher ist es wichtig, die chemische Zusammensetzung beim Reinigen von Hosen von Kaugummi richtig anzuwenden.
Sie können folgende Haushaltschemikalien und Haushaltsprodukte verwenden:
- Amway SA8 Spray. Der Vorteil des Produkts ist die effektive Entfernung von Flecken nicht nur von Kaugummi, sondern auch von Plastilin und Teer. Das Spray ist für Kinderkleidung geeignet. Der Nachteil ist der hohe Preis der Flüssigkeit. Die Anleitung zum Entfernen von Kaugummi von Hosen mit Spray ist einfach. Einfach den Fleck mit dem Produkt einsprühen, 15 Minuten warten und die Hose anschließend in der Waschmaschine waschen.
- Fee. Sein Vorteil ist seine fettlösende Wirkung. Um Kaugummi aus der Hose zu entfernen, geben Sie einfach ein paar Tropfen Fairy auf den Fleck und reiben Sie ihn gründlich mit einem Schwamm ein, bis er verschwindet. Anschließend müssen Sie die Hose in der Waschmaschine waschen.
- Essig. Säure löst Kaugummi auf Hosen gut auf, sollte aber mit Vorsicht angewendet werden. Essig kann die Stofffasern beschädigen. Erwärmen Sie die Essigsäure vorher leicht, geben Sie einige Tropfen auf die verschmutzte Stelle und warten Sie 5 Minuten, bis der Kaugummi weich wird. Befeuchten Sie anschließend eine Zahnbürste mit Essig und reinigen Sie den Fleck schnell. Der stechende Geruch verschwindet nach dem Waschen.
- Aceton. Dieses Produkt entfernt effektiv Kaugummiflecken von Hosen aus allen Stoffen. Aceton schädigt jedoch oft farbige Stoffe. Es wird empfohlen, es nur in extremen Fällen und auf dichten Materialien zu verwenden. Gießen Sie die Flüssigkeit einfach auf die an der Hose haftende Masse, warten Sie einige Minuten, schaben Sie sie mit einem Schaber ab und entfernen Sie anschließend die restlichen Spuren mit einer Bürste.
Sie können auch Benzin verwenden. Es löst Stoffe recht gut. Ein wesentlicher Nachteil des Produkts ist jedoch, dass es Flecken auf dem Stoff hinterlässt. Benzin verdunstet außerdem schlecht. Es wird in extremen Fällen empfohlen, wenn andere Methoden unwirksam waren. Sie können es auf die verschmutzte Stelle des Kleidungsstücks gießen, einige Minuten warten und den Schmutz mit einer Bürste entfernen. Anschließend muss die Hose mehrmals gewaschen werden, um den Benzingeruch loszuwerden.





Vorsichtsmaßnahmen für verschiedene Stoffarten
Bei der Auswahl einer Methode zum Entfernen von Kaugummi aus Hosen ist es wichtig, die folgenden Nuancen zu berücksichtigen:
- Die Wärmebehandlung ist nicht zum Reinigen von Gegenständen aus synthetischen Stoffen (insbesondere Polyester) sowie Samt und Cord geeignet.
- Kaugummi von Hosen aus echtem Leder oder Kunstleder nicht durch Wärmebehandlung entfernen;
- Vermeiden Sie das Einfrieren, wenn Sie Kaugummi aus Hosen aus Seide oder Chiffon entfernen müssen.
- Bei der Reinigung empfindlicher oder bunter Textilien sollten Sie auf die Verwendung von Aceton verzichten.
- Von Hosen aus Stoffen, die eine schonende Behandlung erfordern, sollten Sie nicht versuchen, Kaugummi mit Essigsäure auszuwaschen.
Um Kaugummiflecken aus dicken Stoffen zu entfernen, ist jede Methode geeignet. Denim ist besonders vielseitig in Bezug auf die Reinigungsmöglichkeiten. Bei der Reinigung von Hosen aus dünnen Materialien dürfen keine aggressiven Mittel verwendet werden. Alkohol wird nur verwendet, wenn Kaugummi von Hosen aus einfachem Stoff entfernt werden muss. Bei farbigen Materialien ist dieses Mittel kontraindiziert.





So entfernen Sie alte Zahnfleischflecken
Um einen alten Fleck loszuwerden, müssen Sie diesen Algorithmus befolgen:
- Bevor Sie einen Kaugummifleck entfernen, müssen Sie ihn einweichen. Bügeln Sie dazu einfach durch den Stoff hindurch über die Hose.
- Entfernen Sie alle Kaugummireste mit Klebeband.
- Geben Sie bei Bedarf mit einem Schwamm etwas Lösungsmittel auf den Fleck selbst.
- Reinigen Sie den Artikel mit einer Bürste.
- Waschen Sie das Produkt mit Pulver mehrmals in der Waschmaschine.
Einen alten Kaugummifleck können Sie aus Hosen aus dickem Stoff durch abwechselndes Einfrieren und Auskochen entfernen. Zuerst musst du die Hose im Gefrierschrank einfrieren und dann den Kaugummi abkratzen. Anschließend solltest du die Hose in heißes Seifenwasser legen und den restlichen Fleck abbürsten.





So entfernen Sie die Schulhose
Wenn Kaugummi an der Schulhose klebt, empfiehlt es sich, ihn mit einem Radiergummi zu entfernen. Bevor Sie Kaugummi von der Hose reiben, entfernen Sie möglichst viel von der oberen Schicht. Anschließend reiben Sie den Fleck vorsichtig mit einem Radiergummi ab. Zu Hause legen Sie die Hose in eine Schüssel, gießen heißes Wasser hinein und geben ein halbes Stück geriebene Waschseife hinzu. Ein Schaber oder eine harte Bürste helfen, den Kaugummi in der entstandenen Seifenlauge auszuwaschen.
Es wird auch empfohlen, Ethylalkohol zum Reinigen von Schulhosen zu verwenden. Nehmen Sie ein Wattepad, tränken Sie es in Alkohol und reiben Sie den Kaugummi damit ein. Das Entfernen des Kaugummis erfolgt auf diese Weise nicht sofort. Warten Sie einige Minuten, bis sich der Kaugummi allmählich auflöst. Es wird empfohlen, die Wattepads regelmäßig zu wechseln. Reiben Sie den Fleck gründlich ein, bis er vollständig verschwunden ist. Ethylalkohol eignet sich ideal zum Entfernen von Flecken aus synthetischen Jogginghosen.
Kaugummi ist eine ätzende Substanz, die sich nur schwer entfernen lässt. Es gibt jedoch bewährte Methoden, die das Problem lösen können. Auch Kleidungsstücke aus dünnem oder empfindlichem Stoff können gerettet werden. Wichtig ist, dass man auf sanfte Methoden zurückgreift. Wenn Sie also auf ein Problem stoßen, müssen Sie das Ding nicht wegwerfen, sondern sollten versuchen, es aufzubewahren.


Video
https://youtu.be/NhaXB_ExjHk









