Handgefertigte Kleidung wird von Fashionistas schon immer geschätzt. Besonders beliebt ist die Lalo-Strickjacke, deren Stil 2013 von georgischen Designerinnen erfunden wurde. Das Interesse an dem Produkt ist bis heute ungebrochen, aber der Preis ist recht hoch, sodass viele wissen möchten, wie man dieses Kleidungsstück selbst strickt.
Merkmale des Modells
Die Lalo-Strickjacke ist eine lange Strickjacke ohne Kragen mit geradem Schnitt. Das Produkt besteht aus Naturwolle mit vier Fäden. Die Besonderheit des Modells sind voluminöse, ineinander verschlungene Zöpfe, ähnlich großen Achten.
Die in Lalo-Technik gefertigte Strickjacke weist ein außergewöhnliches Design auf. Die Jacke zeichnet sich durch einen sanften Farbverlauf aus. Dank seiner charakteristischen Merkmale ist dieses Kleidungsstück zu einem Maßstab für Kreativität und Originalität geworden.
Die Jacke erfreute sich 2013 großer Beliebtheit. Ihre Schöpferinnen waren die georgischen Schwestern Nino und Lalo Dalidze, die die Marke LALO Knitwear gründeten. Bemerkenswert ist, dass Frauen ohne Berufsausbildung wahre Meisterwerke nähen konnten. Charakteristische Merkmale der meisten Modelle sind Farbübergänge und massive Zöpfe. Dies war der Hauptgrund für die hohe Popularität der Jacke.
Eine kreative Strickjacke verleiht schlanken Frauen Weiblichkeit und Volumen. Dieses originelle Kleidungsstück kann auch von molligen Damen getragen werden, um breite Hüften zu kaschieren. Die Strickmuster der Lalo-Strickjacke unterscheiden sich voneinander. Folgende Modelle werden unterschieden:
- Zöpfe (Shar Pei). Traditionelles Flechten ähnelt voluminösen Ährchen. Das Muster erhielt seinen Namen, weil es der Haut von Hunden derselben Rasse ähnelt.
- Wabenmuster. Das Erscheinungsbild des Produkts weicht vom Standarddesign ab. Die Besonderheit des Musters ist die Kreuzung länglicher Schleifen. Das Ergebnis ist eine abstrakte und reliefartige Leinwand.
- Chinchilla. Das Muster besteht aus symmetrischen, strukturierten Flecken. Das fertige Produkt sieht aus wie die Haut kleiner Tiere. Die Chinchillajacke hat einen länglichen, geraden Schnitt, der an den Oversize-Stil erinnert.
- Lalo-Zöpfe. Dies ist ein klassisches Muster mit voluminösen Zöpfen, die flach oder voluminös sein können.
- Farbverlauf. Die modischste Option sind Produkte im Ombre-Stil. Die Besonderheit des Modells ist der Farbverlauf, der in einer Farbe gehalten oder durch eine Kombination aus 2-4 kontrastierenden Farbtönen ergänzt werden kann.




Materialien und Werkzeuge
Um eine klassische Lalo-Strickjacke mit fallenden Maschen zu stricken, verwenden Sie Naturwollgarn in Kombination mit Mohair und Acryl im Verhältnis 40:45:15. Alternativ ist auch Kaschmirgarn (5 %), Acrylgarn (40 %) oder Merinowolle (55 %) möglich. Für einen schönen Farbverlauf empfiehlt es sich, dünne Fäden zu wählen.
Die Garnmenge richtet sich nach der Anzahl der Farben, die für die Übergänge verwendet werden. Oft werden 4 Farbvarianten gewählt. Sie benötigen 16 Knäuel mit je 100 g Gewicht.
Für die Arbeit benötigen Sie spezielle Stricknadeln, sogenannte Rundstricknadeln. Der optimale Durchmesser beträgt 5 mm. Sie benötigen außerdem einen Marker zum Markieren der Maschen, eine Nadel und Fäden zum Zusammennähen der einzelnen Elemente der Strickjacke. Zusätzlich benötigen Sie Stricknadeln der Stärke 3 mm, um Überlappungen zu erzeugen.
Technologien zur Mustererstellung
Die Muster und Beschreibungen der Strickmethoden für die Lalo-Strickjacke können je nach verwendeter Technik einfach oder komplex sein. Beispielsweise ist die Methode zum Erstellen der Muster „Chinchilla“ und „Waben“ recht einfach. Um jedoch einen Farbverlauf zu bilden, benötigen Sie etwas mehr Wissen und Zeit.
Das klassische Muster ist sehr einfach zu stricken. Es handelt sich um ein traditionelles Zopfmuster mit 28 oder 32 Maschen (Rapport nach oben), die 20-mal wiederholt werden. Möglich sind auch 18, 22 oder 26 Reihen. Viel hängt davon ab, in welcher Reihe die Überlappungen erfolgen.
Um ein Wabenmuster zu erstellen, wählen Sie zunächst eine durch zwei teilbare Anzahl von Maschen. Fügen Sie dazu zwei weitere Randmaschen (EL) hinzu. Der Algorithmus zeigt Ihnen, wie Sie das Muster vollständig stricken:
- Stricken Sie in der ersten Reihe 2 LP (vordere Maschen) und machen Sie 1 Umschlag.
- Die andere Reihe wird folgendermaßen gestrickt: Umschlag, dann wird die Masche mit der vorderen Masche zusammengestrickt und die erste Masche mit dem Umschlag von der Stricknadel genommen.
- Die dritte Reihe umfasst 1 LP und anschließend den Umschlag entfernen. Anschließend *2 LP stricken, den Umschlag *1 LP entfernen. Bemerkenswert ist, dass sich der Rapport von * bis * wiederholt. Vor * wird LP nur einmal am Nadelanfang gestrickt. Ebenso wird nach * LP einmal am Nadelende gestrickt.
- In der vierten Reihe müssen Sie 1 Masche mit einem Umschlag absenken. Die Zunahmen der vorherigen Reihe und der nächsten Masche werden mit der vorderen Masche zusammengestrickt.
- In der fünften Reihe 2 LP anfertigen und den Umschlag entfernen. Das Weben wird ab der 2. Reihe wiederholt.
Stricken der Lalo-Strickjacke mit Chinchilla-Muster mit Beschreibung des Musters:
- Schlagen Sie vor Arbeitsbeginn eine der Jackenhöhe entsprechende Anzahl Maschen an.
- Die erste Reihe besteht aus 6 LP. Anschließend wird der Stoff gewendet, ohne die restlichen Maschen zu stricken.
- Auf der Rückseite werden 6 IP (linke Maschen) ausgeführt. Diese Technik wird 10 Mal angewendet. Sie erhalten eine Vorderseite.
- Machen Sie in der 11. Reihe 6 LP und fügen Sie die nächsten drei aus dem Set hinzu. Das Produkt wird erneut umgedreht.
- In der 12. Reihe 6 IP anfertigen. Der Stoff wird umgedreht und die nächsten 10 Schritte werden auf die gleiche Weise mit der Vorderseite ausgeführt.
- Als nächstes müssen Sie 3 Maschen bis zum äußersten Rand verschieben. Gleichzeitig stricken Sie auf allen Maschen ein paar Maschen mit der Vorderseite.
- Der Stoff wird auf die linke Seite gewendet und alles ab der ersten Reihe wiederholt, allerdings in die entgegengesetzte Richtung.
- Das Produkt wird nach diesem Muster gestrickt, bis die gewünschte Breite erreicht ist. Dann werden die Maschen geschlossen.
Das Verlaufsmuster entsteht aus dünneren Fäden, die 2-4 Mal zusammengelegt werden. Um einen Farbübergang zu erzielen, werden die Fäden in einen anderen Farbton geändert. Beispielsweise wird ein Teil mit drei lila Fäden gestrickt. Dann wird ein lila Faden abgerissen und ein beiger Faden hinzugefügt. Wieder wird mit drei Fäden gestrickt (2 lila + 1 beige). Nach dem Stricken des Teils wird der zweite Faden abgerissen und 1 lila und 2 beige hinzugefügt. Dies sollte so lange wiederholt werden, bis die Farbe vollständig geändert ist.


Phasen des Strickens eines klassischen Modells
Das Stricken einer Lalo-Strickjacke nach einem Muster mit Beschreibung hat seine Vorteile. Detaillierte Anweisungen helfen auch Anfängern, die Aufgabe zu bewältigen. Die Größe des Produkts ist universell, da es einen formlosen, übergroßen Schnitt hat. Das Stricken beginnt von unten, und der vordere Teil wird mit dem hinteren zusammengestrickt.
Im ersten Schritt schlagen wir 205 Maschen an. In der zweiten Reihe erhöhen wir die Maschenzahl auf 412. Auf der Rückseite stricken wir eine Einstellreihe bestehend aus einer Randreihe, *zwei LP und 32 IP*. Dabei wiederholen wir das Muster von * bis * 12 Mal. Anschließend stricken wir 2 LP und 1 KP. Der Einfachheit halber platzieren wir in der Mitte der Reihe zwischen den IP eine Markierungsnadel oder einen Markierungsring.
Nun müssen Sie eine Querreihe auf der Vorderseite stricken. Diese besteht aus 1 KP und *2 IP*. Anschließend stricken Sie ein 16/16-Quadrat nach rechts. Wiederholen Sie dies 6 Mal. Anschließend stricken Sie auf die gleiche Weise nach links und beenden alles mit zwei IP und einer KP. Das Ergebnis sind 12 Zöpfe mit jeweils 32 Maschen.
Die linke Reihe besteht aus 1 LM, *2 LM und 32 LM*. Das Stricken von *2 LM, 32 LM* wird 12 Mal wiederholt. Anschließend bilden wir 2 LM + 1 LM. Als nächstes folgt die vordere Reihe. Zuerst wird 1 LM gestrickt. Dann stricken wir 12 Mal 2 LM und 32 LM. Wir beenden alles mit zwei LM und 1 LM.
Anschließend wird die Strickjacke im Lalo-Stil nach dem Muster gestrickt. Außerdem wird in jeder 21. Reihe (vorne) eine Kreuzung gemacht. Das Muster wird wiederholt, bis die Stofflänge 55 cm erreicht. Die äußere Reihe wird links gestrickt.
Beschreibung des Strickens des Armlochs:
- Die erste Reihe beginnt mit KP, dann 3 mal *2 IP und 32 LP*.
- 2 IP + 8 LP. Alles mit 16 Schlaufen in der Mitte des Schlitzes schließen.
- 8 LP + 4 mal *2 PI und 32 LP*.
- 2 IP + 8 LP.
- Verschluss: 16 Schlaufen in der Mitte des Armlochs.
- 8 LP, 2 PI + 3 mal 32 LP und 2 PI.
- Jeder schließt 1 CP.
- Verbleibend – 308 Schleifen.
- Wir wenden das Strickstück und setzen den Vorgang mit 113 Maschen auf der RS (Vorderseite) des Vorderteils fort.
Nun müssen Sie den linken Teil der Vorderseite stricken. Die linke Seite (WS) umfasst eine Randschlaufe, 3 Wiederholungen, bestehend aus 2 LP und 32 IP. Als nächstes kommen 2 LP und 8 IP.
Schließen Sie zwei Maschen am Armloch am Anfang der rechten Masche zweimal. Entfernen Sie dann viermal eine Masche am Anfang der vorderen Reihe (LR). Denken Sie beim Stricken der Reihen nacheinander daran, sie zu kreuzen. Stricken Sie weitere 20 cm, die der Höhe des Armlochs entsprechen. Stricken Sie in der linken Reihe (IR) den vorderen Teil der linken Seite fertig.
Jetzt können Sie mit dem Stricken von Schulter und Kragen beginnen. Die rechte Seite besteht aus 68 Maschen. Es gibt jedoch eine Einschränkung: Bei den Zöpfen werden die Maschen Seite 2 zusammengefügt. Sie sollten 36 Maschen erhalten. Anschließend stricken wir mit einem Maschenhalter und übertragen 36 Maschen darauf. Aus den restlichen 37 Teilen wird der Kragen gefertigt.
Anschließend stricken wir den Kragen weiter, bis er 10 cm lang ist. Beenden Sie das Stricken auf der IR. Im äußersten LR müssen Sie Maschen zu Zöpfen stricken, zwei vordere zusammen. Sie erhalten 21 Teile, die Elemente müssen auf den Maschenhalter übertragen werden. Nun befestigen wir den Faden an der linken Seite des Rückens. Für das Armloch müssen Sie auf beiden Seiten zwei Maschen zweimal schließen. Außerdem müssen Sie viermal eine von jeder Seite entfernen.
Wir fahren mit dem Schulterteil und dem Halsausschnitt von der Rückseite fort. Im LR stricken wir 36 Maschen und schließen 68 Maschen im Mittelteil. Die restlichen 36 Maschen müssen gestrickt werden. Der Halter wird auf 36 Maschen der linken und rechten Schulter des Rückens übertragen. Um die rechte Seite fertigzustellen, befestigen wir den vorderen Teil des Fadens an den Maschen der linken Seite rechts. Anschließend wird nach dem gleichen Muster wie vorne links weitergestrickt.
Nützliche Tipps
Die Lalo-Strickjacke für Mädchen und Frauen wird in einem Stück nach einem anderen Muster als dem klassischen gestrickt. Die Jacke wird von unten gewebt. Da das Produkt keine Nähte hat, stricken Sie zuerst die Rückseite und dann die beiden Hälften der Vorderseite. Es ist wichtig, alles richtig zu berechnen. Die Strickjacke wird quer (entlang der Wachstumslinie) gestrickt.
Die Weste wird wie das klassische Lalo-Cardigan-Modell mit Stricknadeln hergestellt. Sie müssen lediglich das Armloch bearbeiten. Der Bereich, in dem sich der Ärmel befindet, muss geschlossen und die Maschenzahl verringert werden. Dies geschieht am Anfang der Reihe. In der Mitte der Reihe und an den Rändern muss die Anzahl der Maschen reduziert werden.
Schema zum Schließen der Maschen am Anfang des Armlochs:
- Auf der linken Seite der Weste müssen Sie die ersten Maschen schließen. Eine davon wird ohne Stricken entfernt.
- Der nächste wird nach Muster gestrickt und anschließend durch den abgenommenen gezogen.
- Stricken Sie weiter nach dem Muster. Nach Beendigung der Reihe wenden Sie die Arbeit.
- Beim IS werden die Schleifen auf ähnliche Weise geschlossen.
Um das Armloch in der Mitte der rechten Reihe fertigzustellen, müssen Sie nach den letzten 2-3 Maschen der Reihe 1-2 Maschen entfernen. Am Anfang der Reihe auf der rechten Seite 2-3 Maschen nach dem Muster stricken und nach 2-3 Stück mit einer Neigung nach links. Dazu müssen Sie die Masche wie beim Stricken von der Vorderseite entfernen, ohne zu stricken. Beginnen Sie mit 1 LP und ziehen Sie es durch das entfernte.
Jetzt müssen Sie die Maschen mit Stricknadeln in der Mitte der linken Reihe verringern. Stricken Sie dazu auf der rechten Seite des Produkts im letzten Teil der Reihe gemäß dem Muster bis zu 4–5 äußeren Maschen weiter. Dann stricken Sie 2–3 Maschen zusammen mit den vorderen Maschen. Die letzten 2–3 Maschen werden gemäß dem Muster gestrickt. Auf ähnliche Weise können Sie alle mit Stricknadeln gestrickten Produkte verarbeiten, beispielsweise eine ärmellose Lalo-Strickjacke für Kinder oder eine Weste für einen Jungen.
Video




































