Die besten Modelle gehäkelter Strickjacken mit Diagrammen und Schritt-für-Schritt-Beschreibungen

Strickjacken

Ein Cardigan ist ein langer Pullover, der zu Jeans, Hosen und Kleidern getragen wird. Ursprünglich war dieses Kleidungsstück ein Herrenbekleidungsstück, bis es die Aufmerksamkeit der unvergesslichen Coco Chanel erregte. Dank der berühmten Französin hielt der Cardigan auch Einzug in die Damengarderobe. Heute ist das Produkt fester Bestandteil der Kollektionen bekannter Marken, und Näherinnen suchen nach Möglichkeiten, selbst einen originellen langen Pullover herzustellen. Um einen Cardigan zu häkeln, müssen Sie ein Muster und Material vorbereiten, die Menge richtig berechnen und die optimale Technik wählen. Der Artikel enthält vier beliebte Strickmuster für kalte und warme Jahreszeiten; sie sind eine gute Hilfe für Anfängerinnen.

Materialien und Werkzeuge

Um die richtigen Materialien auszuwählen, müssen Sie sich für Stil, Muster und Jahreszeit entscheiden. Für den Herbst benötigen Sie beispielsweise ein warmes Modell, das die Oberbekleidung ersetzt, und für kühle Sommerabende ist eine weiße, durchbrochene Strickjacke besser geeignet. Für Strickwaren werden am häufigsten Garne wie Schaf- und Merinowolle, Mohair, Angora, Alpaka, Seide, Bambus, Baumwolle und Flachs verwendet. Jeder Garnstrang hat Vor- und Nachteile, die die Wahl beeinflussen.

Garn Vor- und Nachteile, Eigenschaften von Strickjacken
Vlies Es ist in verschiedenen Stärken erhältlich, es werden keine künstlichen Komponenten hinzugefügt. Es lässt keine Wärme ab und nimmt Feuchtigkeit auf. Eine sommerliche durchbrochene Strickjacke vom Typ "Spinnennetz" besteht aus dünnen Fäden geringer Dicke, für große Strickjacken wird dicke Wolle gewählt
Merinowolle Das Garn besteht aus australischer Merinowolle. Es ist hygroskopisch und weist eine gute Wärmeleitfähigkeit auf. Die Artikel können in der Waschmaschine mit einem speziellen Waschprogramm gewaschen werden. Das weiche Material verursacht keine Reizungen und wird zur Herstellung von Modellen aus dickem Garn und Häkeljacken für den Winter verwendet.
Mohair Dünnes Garn aus Ziegenwolle zeichnet sich durch seine gute Festigkeit aus. Das Material wird oft mit Schafwolle oder Acryl gemischt und dient zur Herstellung warmer Wintermodelle oder "Spinnennetze".
Angora Weiche Fäden werden aus der Wolle von Angorakaninchen hergestellt. Das Garn ist angenehm für den Körper und reizt die Haut nicht. Das Material ist kapriziös in der Verarbeitung, Kaninchenflaum im Strang nutzt sich schnell ab. Die fertige warme Strickjacke sollte nur bei trockenem Wetter getragen werden. Bei Regen kann sie ihr repräsentatives Aussehen verlieren.
Alpaka Das Material besteht aus Lamawolle und klumpt nicht. Es speichert die Wärme gut, ist leicht, seidig und gleichmäßig. Es verursacht keine Allergien. Warmes Garn wird zum Häkeln von Strickjacken mit quadratischen Motiven verwendet, wobei die „Nuking“-Technik für Frühling und Herbst verwendet wird.
Seide Aus dem Kokon der Maulbeerseidenraupe werden teure Fäden gewonnen. Das Garn ist weich, dünn, glänzend und wird oft zum Stricken von Sommerjacken verwendet
Baumwolle Ein dünner Faden lässt die Haut atmen. Er hat eine schlechte Wärmeleitfähigkeit und wird daher hauptsächlich für Sommerartikel verwendet. Das Material dehnt sich nicht stark, Acryl oder Wolle werden dem Garn hinzugefügt, um die Verarbeitung zu erleichtern. Es ist schwierig, einen dicken Faden zu zerreißen, eine Strickjacke aus Baumwolle erfordert keine besondere Pflege
Bambus Aus Bambus werden kräftige, weiche Fäden hergestellt. Das Material hat antibakterielle Eigenschaften. Aus diesem Garn lässt sich eine einfache Strickjacke für den Sommer häkeln.
Flachs Der strapazierfähige Faden nimmt Feuchtigkeit auf, fusselt nicht und verblasst nicht mit der Zeit. Er hat bakterizide Eigenschaften. Meistens wird eine Sommerjacke aus Leinengarn gehäkelt.

Es werden auch synthetische Garnarten verwendet: Acryl, Viskose und Nylon. Diese Fasern ähneln in einigen Merkmalen natürlichen Fasern, ihre Herstellung eliminiert jedoch Nachteile wie Farbverlust und Einlaufen nach dem Waschen.

  1. Acryl. Ein Analogon zur Wolle, das sich leicht färben lässt, nicht verblasst, nicht einläuft und sich beim Waschen nicht dehnt. Es wird als eigenständiges Material oder als Zusatz zu Naturgarn verwendet.
  2. Viskose. Ein künstlicher Seidenersatz, der sich durch seine Festigkeit und Glätte auszeichnet. Viskose nimmt Feuchtigkeit gut auf und lädt sich nicht auf.
  3. Nylon. Ein elastisches Material, das das Einlaufen und den schnellen Verschleiß von Kleidung verhindert. Es wird am häufigsten als Zusatz zu Naturfasern verwendet.

Hersteller produzieren auch Mischgarn – eine Mischung aus Natur- und Kunstfasern. Dank dieser Kombination entsteht ein strapazierfähiges Material, das keine Feuchtigkeit speichert, atmungsaktiv ist und eine Reihe weiterer positiver Eigenschaften aufweist. Ein Beispiel ist Halbwolle, eine Kombination aus Wolle und Baumwolle. Das Garn ist weich, strapazierfähig, glatt und eignet sich für die Herstellung von durchbrochenen Häkeljacken für Damen und Kinder.

Merinowolle
Acryl
Wollmischung

Nach der Materialauswahl geht es an die Werkzeuge. Die Dicke des Hakens muss dem Durchmesser des Fadens entsprechen, der durch die Nummer auf dem Werkzeug angegeben ist.

Um ein fest gestricktes Produkt zu erhalten, wählen Sie einen Haken einer Nummer kleiner.

Wenn Garn, Haken und Muster ausgewählt sind, ein geeignetes Muster gefunden ist, die Diagramme und Beschreibungen der Modelle studiert sind, müssen Sie abschätzen, wie viele Garnstränge für die Arbeit benötigt werden. Dieser Parameter hängt von der Dicke des Werkzeugs, den individuellen Eigenschaften der Stricktechnik der Handwerkerin und der Größe des Produkts ab.

Erste Methode:

  1. Stricken Sie eine Probe. Je größer die Abmessungen, desto genauer können Sie den Garnverbrauch berechnen. Stricken Sie in der Regel ein Quadrat von 20 x 20 cm.
  2. Wir waschen und bügeln den fertigen Stoff.
  3. Messen Sie mit einem Lineal oder Maßband die Länge und Höhe der Probe.
  4. Wir zeichnen das Muster entsprechend der Mustermaße in Quadrate auf.
  5. Berechnen Sie die Anzahl der Quadrate. Dabei sind die Besonderheiten des Musters zu berücksichtigen: Bei Strickjackenärmeln wird die Anzahl der Teile mit 2 multipliziert.
  6. Wir markieren die erste und die letzte Schleife der Probe.
  7. Wir entwirren die Probe und messen die Länge des Fadens.
  8. Multiplizieren Sie die resultierende Zahl mit der Anzahl der Quadrate. In diesem Stadium ist klar, wie viele Meter Garn benötigt werden.
  9. Wir zählen die Anzahl der Stränge. Dazu müssen wir die resultierende Zahl durch die Fadenmenge in einem Strang teilen.

Eine einfachere Möglichkeit, die Garnmenge zu ermitteln, ist die Verwendung eines Online-Rechners, der auf jeder größeren thematischen Ressource angeboten wird.

Ein Fragment des Produkts stricken
Wir messen die Länge und Breite der Probe
Wir entwirren und messen die Länge des Fadens

Messungen und Mustervorbereitung

Um eine Strickjacke zu häkeln, müssen Sie folgende Maße nehmen:

  1. Brustumfang. Das Maßband verläuft parallel zum Boden an den höchsten Punkten der Brust.
  2. Halsumfang. Das Messgerät wird am Halsansatz angesetzt.
  3. Länge des Produkts. Messen Sie den Abstand entlang des Rückens vom höchsten Punkt des Körpers bis zur gewünschten Länge.
  4. Ärmellänge. Das Maßband verläuft vom Schultergelenk über den Ellenbogen bis zum Handgelenk.
  5. Hüftumfang. Parallel zum Boden an den hervorstehenden Punkten gemessen.

Nach dem Messen müssen Sie diese mit den Schnittmustergrößen vergleichen. Sie müssen die Werte des halben Brust- und Hüftumfangs ermitteln, mit 2 multiplizieren und dann mit den Maßen vergleichen. Stimmen diese Einheiten überein, müssen Sie nichts anpassen. Andernfalls müssen Sie das Schnittmuster an bestimmten Stellen „auseinanderschieben“. Die Differenz zwischen den Schnittmusterwerten und den Maßen wird aufgezeichnet und anschließend mithilfe spezieller horizontaler Linien gleichmäßig verteilt.

So nehmen Sie Maß für Strickwaren
Muster und Strickschema für eine durchbrochene Strickjacke

Auswahl einer Stricktechnik

Ein geeignetes Muster kann basierend auf der visuellen Komponente, der Komplexität der Ausführung und der Strickerfahrung ausgewählt werden. Die Filettechnik eignet sich für Anfänger, die gerade erst anfangen, die Welt des Garns und der Haken zu erkunden, und Nuking kann von erfahrenen Handwerkern sicher gewählt werden.

Stricktechnik Beschreibung
Filet Eine einfache Methode, bestehend aus Säulen und Luftschleifen. Es ist notwendig, ein Raster mit leeren und gefüllten Zellen mit einem Muster zu erstellen. Diese Technik ähnelt dem Kreuzstich. Die Zellen können in Form von Quadraten, Rauten, Sechsecken oder komplexen Verbindungen mehrerer Figuren hergestellt werden.
Motive Die Hauptsache bei der kontinuierlichen Häkeltechnik besteht darin, die Anordnung der Muster auf dem Diagramm zu zeichnen und in Reihen zu unterteilen. Eine Strickjacke aus Motiven entsteht mit verschiedenen Mustern, dies können Blumen, Kreise, Quadrate, Sechsecke sein
Durchbrochen Geeignet zum Stricken dünner Strickjacken für warmes Wetter. Muster zum Erstellen eines durchbrochenen Produkts: "Bögen", "Herzen", "Waben", "Fächer", "Lerchenfüße"
"Hülse" Geeignet zum Weben von Winterstrickjacken mit einer Häkelnadel. Aus einer Masche werden mehrere Säulen mit oder ohne Garn gestrickt, wodurch ein voluminöser Stoff entsteht, dessen Dichte durch Luftschlaufen eingestellt werden kann
"Beulen" Dieses Häkelmuster besteht aus unfertigen Stäbchen. Das Aussehen hängt von der Anzahl der Spalten, der Größe und der Häufigkeit der Wiederholungen des Elements ab. Um exquisite Strickjacken, Jacken oder Pullover zu stricken, können Sie sich ganz auf diese Technik konzentrieren oder das Produkt einfach mit voluminösen Elementen ergänzen.
Atombombenangriffe Nuking kombiniert die Merkmale des klassischen Häkelns und Strickens mit der tunesischen Technik. Ein spezielles Werkzeug mit einer Öse am Ende ist praktisch. Ein Faden wird durch das Loch gefädelt und mehrere Luftschlaufen werden mit einem Haken gesammelt. Dem resultierenden Zopf werden wie bei der tunesischen Technik Schlaufen hinzugefügt, dann wird der übrige Faden verwendet, um den bereits gestrickten Teil zu fixieren, und das Werkzeug selbst dient als Stricknadel. Jedes Häkelmuster für eine Strickjacke kann auf diese Weise gestrickt werden

Nachdem Sie die Technik gewählt haben, beginnt der interessanteste Teil – der Strickvorgang selbst. Thematische Ressourcen enthalten alle Arten von modischen Häkeljacken mit Mustern, Beschreibungen und Schritt-für-Schritt-Anleitungen. Wir bieten auch fertige Muster an, die an Ihre Parameter und die gewählte Strickmethode angepasst werden können.

Filetiertechnik
Blumenmotive
Durchbrochenes Stricken
Muscheln
Kegel
Atombombenangriffe

Arbeitsschritte

Dieser Abschnitt enthält gehäkelte Strickjacken. Die Muster sind nicht zu kompliziert und sowohl für Anfänger als auch für erfahrene Handwerker geeignet. Es werden leichte Sommermodelle und warme Varianten in verschiedenen Techniken angeboten. Sie können eine lange Damenjacke oder ein verkürztes Modell für ein Mädchen im Teenageralter stricken – die Auswahl ist nur durch die Fantasie der Handwerkerin begrenzt. Für die Arbeit werden sowohl Misch- als auch Naturgarne verwendet.

Sommer-Cardigan mit floralen Motiven

Die Strickjacke passt in den Größen 44–52. Zuerst müssen Sie die Motive selbst nach dem Muster stricken, ohne den Faden zu zerreißen. Nach der fünften Reihe, wenn die Regale und die Rückseite geformt sind, müssen Sie die Teile trennen. Für den Hals die Hälften der Motive stricken. Verbinden Sie die Muster an den Schultern. Stricken Sie die Motive bis zum Ende des Teils und ergänzen Sie die zuvor hergestellten Hälften. Richten Sie die Kanten der Regale mit Ketten aus 7 Luftschlaufen aus.

Für die Ärmel die Motive stricken und miteinander verbinden. Ähnlich wie beim Hauptteil die Ränder ausrichten und die Teile verbinden. Binden Sie dann die Kanten des Produkts mit einer Bordüre zusammen und fügen Sie ein Muster an den Kanten von Hals, Regalen und Ärmeln hinzu.

Schlagen Sie eine Luftmasche an und stricken Sie nach dem Muster, ohne den Faden zu reißen
Nachdem Sie die Teile nach dem Muster gestrickt haben, verbinden Sie sie an den Schultern und binden Sie die Kanten mit einer Borte zusammen.

Warmes Oversize-Modell

Diese schöne Häkeljacke ist auch für große Größen geeignet. Das lockere Modell wird in einem Stück mit einer 3,5 mm Nadel gestrickt. Arbeitsablauf:

  1. Wir schlagen 84 Luftschlaufen (AL) an.
  2. Als nächstes - 84 Doppelhäkeln (DC) + 5 Reihen (Rückwand). Zusammen mit der Randreihe erhalten Sie 6 Reihen.
  3. Wir werfen weitere 84 VP + 12 Reihen an. Befestigen Sie den Faden.
  4. Für den Ärmel: Setzen Sie eine Markierung in die Mitte und suchen Sie die Kanten des Produkts auf beiden Seiten. 60 CH stricken.

Erklärungen zu den Abnahmen an den Ärmeln: jedes Mal die Anzahl der Stb um 2 verringern:

  1. Abnahme + 56 Stb + Abnahme.
  2. 58 Kanäle x 2.
  3. 2 Stb + Abnahme + 50 Stb + Abnahme + 2 Stb.
  4. 56 CH.
  5. 2 Stb + Abnahme + 48 Stb + Abnahme + 2 Stb.
  6. 54 Kanal.

Wir beenden das Stricken wie folgt: 2 Luftmaschen + Abnahme + 30 Luftmaschen + Abnahme + 2 Luftmaschen. Dann 36 Luftmaschen x 5. Wir stricken die zweite Masche nach dem Musterbeispiel und berücksichtigen dabei die Besonderheiten des Musters. Wenn beide Hälften fertig sind, verbinden wir sie miteinander und nähen sie. Wir binden die Masche und den Hals mit einfachen Stäbchen zusammen.

Wir nehmen Maß und zeichnen ein Muster
Wir sammeln Luftschlaufen und stricken die Rückwand mit Doppelhäkeln
Wir stricken die vorderen Regale und nehmen in jeder Reihe von zwei Doppelhäkeln eine Abnahme für den Ärmel vor
Die verbundenen Teile zusammennähen
Wir binden die Regale und den Hals des Produkts
Fertigmodell einer warmen Oversize-Strickjacke

Durchbrochener Kokon

Ein einfaches Beispiel für eine Häkeljacke für Anfänger:

  1. VP stricken. Länge der ersten Reihe = Ärmellänge x 2 + Rückenbreite.
  2. Das Rechteck wird so lange gestrickt, bis seine Abmessungen mit der geplanten Länge des Produkts „übereinstimmen“.
  3. Das entstandene Teil wird gedämpft, an der langen Seite gefaltet und die kurzen von den Kanten bis zur Falte genäht.
  4. Die offenen Kanten werden mit festen Maschen oder einem interessanteren Muster zusammengebunden.

Um einen durchbrochenen Kokon zu stricken, ist es nicht notwendig, ein Muster zu verwenden. Die Hauptsache ist, korrekt zu messen und alle Abmessungen des Produkts bei der Arbeit zu berücksichtigen.

Strickmuster aus durchbrochenem Kokon
Wir sammeln Luftschlaufen, schließen sie zu einem Ring und stricken nach dem Muster
Wir stricken den Stoff auf die gewünschte Größe
Wir falten das Produkt entlang der langen Seite und nähen die kurzen von den Kanten
Die durchbrochene Kokon-Strickjacke ist fertig

Kimono-Strickjacke

Um ein originelles Modell im japanischen Stil herzustellen, verwenden Sie Sommermischgarn. Erklärung des Musters: Anzahl der Maschen – 8 + 3. Die Wiederholung beginnt mit der 4. Reihe, dann mit der 3. und 4.

Häkeln Schritt für Schritt:

  1. Schlagen Sie 131–147 VP an. Stricken Sie ein Muster aus 8 Maschen 16–18 Mal pro Reihe.
  2. Nach 46–48 cm die Reihen 31–43 stricken. Den Faden festnähen.
  3. Schlagen Sie 48 VP an. Mit 3 VP die 4. Reihe nach Muster stricken, 48 Maschen für den zweiten Ärmel anschlagen.
  4. Stricken Sie die vordere Reihe nach dem Muster auf allen Maschen: 3. Reihe hinten, 1. Reihe an den Ärmeln. In der hinteren Reihe - 4. Reihe auf allen Maschen. Nach 72 cm sind es 65 Reihen. Befestigen Sie den Faden.
  5. Für das rechte Regal müssen Sie 43–51 VP wählen. Erstellen Sie das Muster mit 8 Maschen 5–6 Mal pro Reihe neu. Nach 46–48 cm 31–43 Reihen stricken. Befestigen Sie den Faden.
  6. Schlagen Sie 48 VP an. Stricken Sie mit 3 VP die 4. Reihe nach dem Muster, Sie erhalten 91–99 Maschen.
  7. Führen Sie Schritt 5 aus. Die linken und rechten Regale sollten symmetrisch sein.
  8. Schulter- und Seitennähte sowie Ärmel nähen.
  9. Arbeiten Sie 6 Reihen einzelner Häkelstiche (SC) entlang der Unterseite des Kleidungsstücks und der Manschetten.
  10. Für die Regale und den Kragen SC stricken: 1 Schleife in jedem auf der unteren Leiste, 2 Schleifen zu den Musterreihen, 1 Schleife nach hinten. Gesamtzahl der Zeilen - 6.

Ein mit eigenen Händen geschaffenes Ding sollte nicht einmal mit Kleidung vom Massenmarkt verglichen werden. Dies ist ein einzigartiges, stilvolles Produkt, das auf jeden Fall Aufmerksamkeit erregt und den Besitzer in jeder Situation schmückt. Eine Strickjacke kann unter anderem ein tolles, originelles Geschenk sein: Sie kann einer Freundin, Mutter, Tochter oder Enkelin zum Geburtstag geschenkt werden.

 

Wir sammeln eine Kette von Luftschlaufen und stricken nach dem Muster, wobei wir die Reihen wiederholen
Wir nähen die verbundenen Teile zusammen und binden die Ärmel und den Kragen
Die Kimono-Strickjacke ist fertig

Video

Foto

Stylisten für Kleidung
Einen Kommentar hinzufügen

Kleider

Röcke

Zubehör