Nuancen der Auswahl von Kompressionsstrümpfen, Anwendungsgebiete

Korrektur

Kompressionsstrümpfe sind für die normale Funktion des Venensystems an den Beinen konzipiert. Die Produkte gelten als medizinische Unterwäsche und werden häufig in der postoperativen Phase getragen. Bevor Sie sich für Kompressionsstrümpfe entscheiden, sollten Sie sich mit deren Funktionsweise vertraut machen. Es ist hilfreich, sich über die verschiedenen Arten solcher Unterwäsche zu informieren und eine Liste zuverlässiger Hersteller zu prüfen.

Zweck und Funktionsprinzip

Kompressionsstrümpfe sind Strumpfwaren mit therapeutischer Wirkung. Sie wirken sich positiv auf das Venensystem bei Venenentzündungen, Schwellungen und Thrombosen aus. Die Strümpfe komprimieren die Extremität und verringern so den Durchmesser der gedehnten Vene.

Ein separater Untertyp des Produkts sind Kniestrümpfe. Sie liegen eng am Bein bis zum Kniebereich an, stützen so die Gefäßwände und normalisieren den Blutfluss. Beim Tragen solcher Unterwäsche nehmen Schwellungen ab und das Risiko eines weiteren Fortschreitens von Krampfadern sinkt.

Die meisten Hersteller produzieren Shapewear für Frauen, da diese besonders häufig unter Problemen des Venensystems leiden. Einige Marken bieten Kompressionsstrümpfe für Männer an. Sie unterscheiden sich in Design, Faserfarbe und Fadenstärke. Damenprodukte sind mit dekorativen Elementen verziert, mit Silikoneinsätzen ausgestattet und die Farbpalette ist vielfältiger als bei Herrenstrümpfen.

Kompressionsstrümpfe für die Beine helfen bei:

  • verstärkte Schwellung;
  • beeinträchtigter Blutfluss;
  • pathologische Erweiterung der Venen;
  • ein Gefühl von Schwere und Müdigkeit in den Gliedmaßen.

Bevor Sie das Material für Kompressionsstrümpfe auswählen, sollten Sie einen Arzt konsultieren. Dies liegt daran, dass der Typ je nach Schweregrad der Erkrankung ausgewählt wird. Strümpfe werden aus Baumwolle, Nylon, Mikrofaser und Lycra hergestellt.

Sorten

Strumpfwaren unterscheiden sich im Kompressionsgrad und im Material. Es gibt insgesamt vier Kompressionsklassen, die in der Tabelle erläutert werden. Die Intensität des Straffungseffekts hängt vom Grad der Venenschädigung ab. Je anfälliger die Beine für Krampfadern sind, desto höher ist die Klasse.

Am gebräuchlichsten sind Kompressionsstrümpfe der Klassen 3 und 2. Oftmals wenden sich Menschen an einen Spezialisten, wenn die Krankheit bereits einen chirurgischen Eingriff erfordert. Diese Produkte eignen sich ideal für die Zeit nach der Operation. Kompressionsstrümpfe 1. Grades sind im Anfangsstadium von Krampfadern und als vorbeugende Maßnahme relevant.

Leinen wird nach dem Material, aus dem es hergestellt ist, unterteilt:

  • Elasthan;
  • Lycra;
  • Polyamid;
  • Mikrofaser;
  • Baumwolle.

Ein Arzt sollte Ihnen erklären, wie Sie Kompressionsstrümpfe richtig auswählen. In Fachgeschäften arbeiten Spezialisten, die Ihnen bei der Auswahl der richtigen Produkte helfen. Im Extremfall können Sie Strümpfe selbstständig nach Größe auswählen, wenn Sie die Grundregeln kennen.

So wählen Sie die Größe

Nachdem Sie das Material der Produkte ausgewählt haben, sollten Sie die Größe der Kompressionsstrümpfe oder -socken bestimmen. Sie sollten eng am Bein anliegen und sicher fixiert sein.

Es ist wichtig zu wissen, wie man das Bein für Kompressionsstrümpfe misst. Es ist notwendig, den Umfang des Oberschenkels, das Schienbein an der schmalsten und breitesten Stelle sowie die Länge des Beins von der Ferse bis zum Oberschenkel zu bestimmen. Es ist besser, frühmorgens nach dem Schlafen zu messen, wenn die Schwellung noch nicht aufgetreten ist. Anschließend werden die erhaltenen Werte mit der Größentabelle verglichen.

Bevor Sie die richtige Größe der Kompressionsstrümpfe auswählen, sollten Sie die Parametertabelle studieren.

Größe Wadenumfang an der schmalsten Stelle, cm Wadenumfang an der breitesten Stelle, cm Hüftumfang, cm Beinlänge, cm
S 18-20 26,5-37 40,5-56 bis zu 73,5
M 20-24 29-39 44,5-61 bis zu 76
L 24-28 32-43 50-66 bis zu 79
XL 28-32 34-46 56-71 bis zu 81

Die Frage nach der richtigen Auswahl von Kompressionsstrumpfhosen stellt sich nicht selten. Es ist sofort zu beachten, dass der behandelnde Arzt zunächst Empfehlungen geben sollte. Zusätzlich zu dieser Unterwäsche werden Taillenumfang und Hüftumfang gemessen. Alternativ können Sie die allgemeine Tabelle mit den Kompressionsstrumpfgrößen einsehen.

Zuverlässige Hersteller

Um die Qualität von Kompressionsstrümpfen und -socken zu bestimmen, verwenden Hersteller bestimmte Standards. Produkte müssen die folgenden Standards erfüllen:

  • enthält keine Farbstoffe oder allergenen Stoffe;
  • nicht mit chlorierten Phenolen und Pestiziden behandelt werden;
  • enthält keine chlororganischen Verbindungen.

Während der Produktion wird das Material auf Schwermetalle geprüft, die beim Schwitzen mit der Haut interagieren können. Zertifikate werden an Hersteller ausgestellt, die die Prüfung auf das Vorhandensein einer Liste von Chemikalien bestanden haben und in der Zusammensetzung der Rohstoffe keine gefunden wurden.

Liste zuverlässiger Hersteller:

  1. Medi ist eine Marke aus Deutschland, die sich auf die Herstellung von Kompressionsstrümpfen für den Alltag spezialisiert hat. Die Produkte werden ohne Nähte hergestellt.
  2. Sigvaris ist ein Schweizer Unternehmen, das Anti-Krampfadern-Unterwäsche mit originellem Design herstellt.
  3. Bauerfeind ist ein deutsches Unternehmen, das Produkte der Kompressionsklassen 1, 2 und 3 herstellt.
  4. Ofa Bamberg ist ein Hersteller aus Deutschland, das Sortiment umfasst Modelle der Klasse 1 und 2.
  5. Intex ist ein einheimischer Hersteller, der Unterwäsche zu einem vernünftigen Preis produziert, die Qualität steht jedoch europäischen Marken in nichts nach.

Der Unterschied liegt in der Anzahl der Kompressionsklassen der einzelnen Hersteller. Alle diese Unternehmen gewähren auf ihre Produkte eine Garantie von mindestens 6 Monaten. Darüber hinaus erhält der Verbraucher eine genaue Größentabelle.

Bauerfeind
Medi
Ofa Bamberg
Sigvaris
Intex

Nützliche Tipps zur Auswahl und Pflege des Produkts

Um sicherzustellen, dass die Produkte lange halten und beim Tragen keine Beschwerden verursachen, achten Sie bei der Auswahl der Unterwäsche auf Aussehen, Material und Textur. Strümpfe für Herren haben beispielsweise ein sportliches Design, während die Modelle für Damen durch Eleganz überzeugen. Hypoallergenität ist ein weiterer Faktor, der insbesondere bei Menschen mit Problemhaut berücksichtigt werden sollte.

Wenn die Verpackung die Kennzeichnung Öko-Tex Standard 100 enthält, verfügt das Modell über ein Zertifikat für den europäischen Umweltsicherheitsstandard.

Es ist besser, Unterwäsche in Fachgeschäften zu kaufen. Dies hilft, Fälschungen zu vermeiden. Es wird empfohlen, den Verkäufer um eine Garantiekarte für das Produkt zu bitten. Um die optimale Kompressionsstufe zu wählen, können Sie einen Arzt konsultieren. Klasse 4 wird beispielsweise nur in Ausnahmefällen verwendet. Das Produkt muss sorgfältig anprobiert werden, um seine Integrität und Elastizität nicht zu beeinträchtigen. Hierfür werden häufig Puder- und Gummihandschuhe verwendet.

Einige Tipps zur Pflege Ihrer Strümpfe:

  1. Es wird empfohlen, alle Strickwaren mit straffender Wirkung täglich zu waschen. Zum Waschen wird warmes Wasser bis zu 40 Grad verwendet. Maschinenwäsche ist nicht erlaubt.
  2. Das Produkt kann nur mit einem Frotteetuch getrocknet werden. Dazu wird die gewaschene Wäsche auf vorbereiteten Textilien ausgelegt, die sich auf einer ebenen Fläche befinden.
  3. Kompressionsstrümpfe sollten nicht gekocht, gebleicht, verdreht oder gebügelt werden. Dies führt zu einem Qualitätsverlust der Unterwäsche.

Kompressionsstrümpfe sorgen für einen komprimierenden Effekt an den Beinen. Sie helfen bei der Behandlung von Krampfadern, im Anfangsstadium von Krampfadern, bei fortgeschrittenen Erkrankungen des Venensystems und in der postoperativen Phase. Kompressionsstrümpfe werden ausschließlich von einem Phlebologen verschrieben. Die Auswahl der Produkte erfolgt nach Größe, Kompressionsklasse und Material.

Video

Stylisten für Kleidung
Einen Kommentar hinzufügen

Kleider

Röcke

Zubehör