Ein Regenmantel ist längst nicht mehr nur ein Kleidungsstück, das vor Regen und Kälte schützt. Er ist Teil des Looks, drückt individuellen Stil und Geschmack aus und korrigiert die Figur. Nach zahlreichen und gravierenden Veränderungen hat er sich fest in der Garderobe moderner Fashionistas jeden Alters etabliert. Führende globale Marken nehmen Damenregenmäntel unbedingt in ihre Kollektionen auf – der Frühling 2024 ist einfach fantastisch mit einer Vielzahl von Stilen und Texturen. Moderne Mode wird demokratisch und frei, sodass Sie mit dieser Oberbekleidung unerwartete und dennoch ganzheitliche Bilder kreieren können.
Aktuelle Stile
Die Mäntel des Jahres 2024 werden durch kreative, schöne Modelle in verschiedenen Stilen präsentiert. Klassische Stile verlieren nicht an Relevanz, aber ungewöhnliche Linien mit komplexen Schnitten, nicht standardmäßigen Formen erscheinen, interessante Material- und Farbkombinationen werden verwendet. Traditionell gelten Regenmäntel als Übergangskleidung, die aus wasserabweisendem Stoff genäht ist und gut vor Regen und Wind schützt. Modetrends deuten jedoch auf die Beliebtheit von isolierten Sommer- und Sportprodukten, exquisiten Umhängen und locker sitzenden Artikeln hin.
Die aktuellen Regenmantel-Styles im Jahr 2024 sind vielfältig:
- Klassischer Zweireiher. Stilvoller, modischer Trenchcoat, besser bekannt als englischer Regenmantel, in einem strengen, zurückhaltenden Stil gefertigt. Charakteristisch sind klare Linien und eine gerade, leicht taillierte Silhouette. Der Umlegekragen ist mit einer oder zwei Knopfreihen und einer Passe verziert. Auch Produkte mit Taschen und Gürtel sind gefragt. Der klassische Regenmantel gilt als Basic in der Damengarderobe. Trotz seiner Lakonizität passt der Zweireiher-Trenchcoat gut zum Business-Stil (gerade oder ausgestellte Hose, Etuikleid, Stöckelschuhe), zur Freizeitkleidung (Jeans, verkürzte Hosen, leichte Röcke, Slipper, Sneakers) und zum Abendlook.
- Asymmetrisch. Ungewöhnlicher Schnitt, mehrschichtig – Asymmetrie liegt seit mehreren Saisons im Trend. Modelle mit kurzer Vorderkante, verlängerten oder verkürzten Seitenteilen korrigieren die Figur perfekt, sehen stilvoll und beeindruckend aus. Sie werden hauptsächlich zur Kreation von Freizeit- und Sportoutfits verwendet.
- Trenchcoat. Eine weitere Variante des modischen Trenchcoats 2024 – schön, feminin, multifunktional. Er ähnelt in seiner Form einem Regenmantel und in Aussehen und Textur einem Kleid. Wickel-, ausgestellte, gerade, Militärkleider oder Trenchcoats sind relevant. Der verwendete Stoff ist dicht, aber dünner als bei traditioneller Oberbekleidung – Wildleder, Leinen, Wolle. Ein Jeans-Trenchcoat wirkt in diesem Design praktisch und stylisch. Dieses Modell kann in zwei Varianten getragen werden – nackt oder als Oberbekleidung. Wenn ein Kleid zum Set gewählt wird, ist es wünschenswert, dass es in Farbe und Textur zum Regenmantel passt und die gleiche Länge (oder etwas kürzer) hat.
- Mit überschnittenen Schultern. Regenmäntel und Trenchcoats mit nackten Schultern sind in dieser Saison angesagt. Sie sehen beeindruckend aus und betonen Weiblichkeit und Sexualität. Eine dezentere Variante ist ein Modell mit Trägern oder Cut-outs an Schultern und Ärmeln. One-Shoulder-Modelle wirken lässig und originell. Bei einem so auffälligen Modell lohnt es sich, die Kleidung richtig zu wählen – mit nackten Schultern und Hals, sonst wirkt das Bild lächerlich und unverständlich.
- Trenchcoat. Ein traditioneller Regenmantel mit strengen Linien und militärischen Elementen. Er zeichnet sich durch einen geraden Schnitt, einen Umlege- oder Stehkragen, aufgesetzte Taschen und einen Schlitz auf der Rückseite aus. Ein obligatorisches Merkmal, das einen Trenchcoat auszeichnet, sind Schultergurte, Manschetten und ein Gürtel. Ein beiger Trenchcoat gilt als klassisch, doch im Laufe der Zeit hat sich die Farbpalette erweitert, und es gibt praktisch keine Einschränkungen bei der Farbauswahl.
- Ärmellos. Interessante Regenmäntel von 2024, die eher an Westen erinnern. Sie sind vielseitig, praktisch, sehen stilvoll und originell aus. Die Modelle können im Sommer oder Frühjahr 2024 als Umhang getragen werden. Bei kaltem Wetter wird das Outfit durch einen warmen Pullover ergänzt. Ein dicker ärmelloser Regenmantel passt gut zu einer Lederjacke darunter.
- Kimono-Umhang. Romantische, wunderschöne Umhangmodelle, die stilistisch an japanische Kleidung erinnern. Die Hauptmerkmale sind ein leichter, lockerer Schnitt, ein hübscher kleiner Kragen, weite Ärmel und ein Gürtel. Es gibt Modelle ohne Kragen. Die Ärmel sind dreiviertellang oder lang und bedecken die Hände. Verschlüsse oder Knöpfe werden nicht verwendet. Kimonos sind aus Wolle – für den Winter und kalten Herbst. Solche Modelle sind einfarbig. Leichte Sommerumhänge bestehen aus Satin oder Seide und bestechen durch leuchtende Blumenfarben.
- Wickelmantel. Modische Mäntel, die einem Morgenmantel ähneln. Das Modell ist schon lange bekannt, erfreut sich aber heute besonderer Beliebtheit. Es ist bequem und elegant. Dank des schlichten Schnitts und des Gürtels passt es zu Frauen mit unterschiedlichen Körpertypen – es korrigiert die Silhouette perfekt.
- Cape. Ärmellose Cape-Mäntel für Damen, jedoch mit Armausschnitten. Capes zeichnen sich durch eine taillierte Schulterlinie und weiche trapezförmige Konturen aus. Diese Form macht das Produkt bequem und korrigiert die Figur. Es werden Modelle in verschiedenen Längen ohne Verschlüsse und Reißverschlüsse hergestellt. Knöpfe oder ein Gürtel können vorhanden sein.
- Übergröße. Modische Trenchcoats mit lockerem, leicht weitem Schnitt. Praktisches, bequemes und stilvolles Modell. Schränkt die Bewegungsfreiheit nicht ein, kaschiert Schönheitsfehler und betont Unabhängigkeit und Selbstbewusstsein. Geeignet für Sport-, Freizeit- und Business-Looks.
- Im maskulinen Stil. Die Mode für Mäntel im Boyfriend-Stil sowie übergroße Artikel gewinnt allmählich die Sympathien aktiver, selbstverwirklichter Frauen. Lakonizität, schlichter Schnitt, eine lockere Silhouette oben, die sich nach unten hin leicht verjüngt, und der Verzicht auf Verzierungen sind die Hauptmerkmale modischer Mäntel 2024 im maskulinen Stil.
Nicht weniger beliebt sind lockere, taillierte A-Linien- oder ausgestellte Modelle, Cocoon-Mäntel, Cardigans, Cabanjacken und kragenlose Varianten im Stil von Coco Chanel.











Beliebte Materialien
Regenmantelstoff gilt als klassisches Material zur Herstellung eines Trenchcoats. Modische Ledermäntel bleiben aktuell und relevant. Moderne Modelle werden auch aus Velours- und Wildleder gefertigt, Bologna- und Steppmodelle sind beliebt, leichte Varianten werden aus natürlichen Stoffen – Leinen, Baumwolle, Seide – genäht. Die modischsten Modelle sind aus Kunststoff, zart und schön – aus Spitze. Produkte aus durchscheinendem, mattem und Lackleder liegen im Trend.
- Leder. Das Material ist langlebig, teuer, atmungsaktiv, wird nicht nass, fühlt sich angenehm an und ist angenehm zu tragen. Natürliche Rohstoffe oder Öko-Leder werden für die Herstellung modischer Ledermäntel verwendet. Die Modelle werden glatt oder lackiert, in natürlichen Brauntönen oder mit satten Farben gefertigt. Trenchcoats 2024 mit leuchtendem Leopardenmuster, einem Muster, das Schlangen- oder Pythonhaut imitiert, wirken originell.
- Vinyl. Latex oder Lackleder wirken beeindruckend, aber auch leicht provokant. Vinyl-Regenmäntel sind hell, kräftig und betonen perfekt die Konturen der weiblichen Figur. Gerade, leicht taillierte Modelle oder Wickelmodelle in satten oder dezenten Farben wirken verführerisch und attraktiv. Es lohnt sich jedoch zu bedenken: Wenn ein so auffälliges Element verwendet wird, sollten die anderen Teile des Sets in Textur und Farbe dezenter sein.
- Denim. Denim-Trenchcoats sind praktisch, vielseitig und stylisch. Sie sind nicht nur bei jungen Leuten beliebt, es gibt auch elegante Modelle für ältere Frauen. Der Vorteil von Denim-Mänteln ist die große Auswahl an Stilen. Klassische Trenchcoats, Parkas, Oversize-Modelle, ärmellose Modelle, Trench-Kleider – alle Modelle sehen passend und stylisch aus. Stickereien und Applikationen auf Denim-Kleidung sind beliebt.
- Perforierte Spitze. Romantische, zarte Bilder werden durch einen leichten, äußerst schönen Trenchcoat aus durchbrochenem Stoff ergänzt. Solche Produkte wirken schwerelos und geheimnisvoll und passen gut zu eleganten Kleidern und Freizeitkleidung.
- Satin. Aus dickem und glattem Satinstoff werden schöne, leuchtende Regenmäntel, Strickjacken und Trenchcoats im Kimono-Stil oder in Kleiderform hergestellt. Solche Modelle sind spektakulär, leicht und bestechen durch ihre leuchtenden Farben.
- Wildleder. Ein Trenchcoat aus Wildleder ähnelt einem Lederregenmantel – ebenso strapazierfähig, prestigeträchtig, teuer und sieht immer elegant aus. Die samtige Oberfläche fühlt sich angenehm an, das Produkt ist weich und betont die Figur. Gleichzeitig erfordert Wildleder sorgfältige Pflege, da es weder Feuchtigkeit noch direkte Sonneneinstrahlung verträgt.
- Wasserdichte Materialien. Polyamid und Polyester sind formstabile, feuchtigkeitsabweisende und winddichte synthetische Stoffe. Sie sind preiswert, pflegeleicht und praktisch. Eine hervorragende Option für die Frühlings- und Herbstsaison.
- Transparenter Kunststoff. Diese stylischen Regenmäntel sind der Trend der letzten Saison. Sie schützen perfekt vor Wind und Regen und wirken leicht und frisch. Mit Hilfe eines solchen Trenchcoats wird eine schöne Silhouette betont, Kleidung fällt auf, ein Gefühl von Schwerelosigkeit und Mehrschichtigkeit entsteht. Beliebte Modelle sind vollständig transparent oder mit Farbpigmenten versehen. Die Bilder können in Form eines Farbverlaufs oder einer Abstraktion dargestellt werden. Die Oberfläche ist glänzend oder matt.
Mäntel aus Stoffen, die eine metallische Oberfläche imitieren – Silber oder Gold – verlieren nicht an Relevanz.








Sportmodelle und Regenmäntel
Sportlicher Stil geht längst über die Grenzen von Sportbekleidung und -schuhen hinaus. Dank seiner originellen Formen und seiner praktischen Anwendbarkeit hat er sich nahtlos in den Après-Sport-Stil entwickelt – sportlich-schick und lässig-lässig. Damen-Regenmäntel eignen sich hervorragend für einen Spaziergang im Park, eine Wanderung oder ein Picknick. Solche Modelle bestehen aus natürlichen, leichten Stoffen – Baumwolle, Leinen mit Paraffin- oder Teflonzusatz. Für professionelle Produkte werden Membrangewebe verwendet – Hightech-Materialien, die sich durch Atmungsaktivität, Wasserdichtigkeit und Strapazierfähigkeit auszeichnen.
Die aktuellen Sportmodelle von Damenmänteln sind Parkas, verlängerte Windjacken und Modelle mit Kapuze. Leichte Sommer-Trenchcoats ohne Futter, isolierte Steppjacken und Bologna-Produkte bleiben gefragt. Der sportliche Stil und die Mode der Transparenz sind nicht vorbeigegangen – farbige und farblose Modelle mit freiem Schnitt in verschiedenen Längen erfreuen sich größter Beliebtheit.
Besondere Aufmerksamkeit verdienen Regenmäntel – in der modernen Interpretation sind sie nicht mehr nur ein Schutz vor Regen. Interessante transparente oder halbtransparente Modelle mit lockerer oder taillierter Silhouette sind in Form eines klassischen Trenchcoats, eines Wickelregenmantels oder einer Windjacke erschienen. Leuchtende Farben und Drucke sorgen für Schwung. So sind Regenmäntel zu einem eigenständigen Element der Garderobe geworden.
Die Wahl eines sportlichen Trenchcoats ist kein Problem – er lässt sich harmonisch mit lässigen Kleidungsstücken kombinieren – Tapered Jeans, Cropped-Hosen, Sneakers, Loafern und Stiefeletten. Ein extravaganter Look entsteht durch klassische Hosen und spitze Schuhe. Ergänzt wird das Outfit durch eine voluminöse Tasche oder einen Rucksack, einen Schal und eine Brille.
Längenoptionen
Bei der Wahl eines Trenchcoats müssen Sie zunächst dessen Länge bestimmen. Damenmäntel im Frühjahr 2024 werden in verschiedenen Ausführungen präsentiert – von verkürzten Modellen bis hin zu Maxi-Modellen. Durch die Wahl der richtigen Länge können Sie die Konturen Ihrer Figur anpassen und einen stilvollen, bequemen Look kreieren.
- Kurze Modelle. Bequeme, vielseitige Mäntel von der Taille bis zum Knie. Dieser Stil wird von aktiven Frauen gewählt, die sich ungehinderte Bewegungsfreiheit wünschen. Kurze Mäntel passen gut zu Jeans, Hosen, Röcken, Stöckelschuhen und flachen Schuhen. Schlanke Mädchen passen zu Produkten bis zur Taille oder bis zur Mitte des Oberschenkels, in Form einer Lederjacke oder eines klassisch taillierten Trenchcoats. Kurvige Damen können auf Kokon- und Kimono-Modelle achten. Asymmetrische, trapezförmige oder ausgestellte Modelle bis zum Knie helfen, die Silhouette auszugleichen.
- Midi-Länge. Die relevantesten Trenchcoats mittlerer Länge reichen bis zum Knie. Sie wirken elegant, attraktiv und passen zu jeder Figur. Midi-Mäntel strecken die Silhouette und schaffen wunderschöne Konturen. Zarte Mädchen passen zu taillierten, lockeren und leicht ausgestellten Schnitten, sollten aber auf voluminöse Schmuckelemente verzichten. Für kräftige Frauen empfehlen sich übergroße Mäntel, längliche Capes, trapezförmige und gerade Modelle.
- Maxilänge. Lange Mäntel wirken luxuriös und beeindruckend. Sie eignen sich für wunderschöne Abendlooks. Für den Alltag empfehlen sich knöchellange Kleidungsstücke. Maxi-Kleidungsstücke lassen die Silhouette gedrungen wirken und verkürzen die Länge. Solche Trenchcoats eignen sich für große, schlanke Mädchen – Wickelmäntel oder Mäntel mit Gürtel und ausgestelltem Saum sehen toll aus. Zierliche Damen können sich lakonische Kleidungsstücke mit gerader Silhouette und asymmetrischem Saum genauer ansehen – der Saum ist hinten verlängert und nach vorne hin sanft kürzer.
Es besteht die Tendenz, die Form der Ärmel zu ändern – die Dreiviertellänge ist relevant geworden. Viele Modelle werden jedoch mit verlängerten Ärmeln unterhalb des Handgelenks und der Möglichkeit zum Aufrollen hergestellt.



Farben und Drucke
Die Farbpalette der Regenmäntel ist vielfältig und interessant. Klassische Farben wie Beige, Grau und Braun bleiben weiterhin aktuell. Zarte, leichte Regenmäntel für das Frühjahr 2024 werden in Pastellblau, Rosa und Pfirsichtönen gefertigt. Rot, Dunkelblau und Smaragdgrün sorgen für ein strahlendes, lebendiges Bild. Der Trend der aktuellen Saison sind sonnige Gelb-, Orange- und leuchtende Orangetöne. Schwarz-weiße Regenmäntel erstrahlen in interessanten Farben, wenn sie richtig ergänzt und betont werden.
Aktuelle Drucke überraschen die Fantasie durch ihre Vielfalt und Originalität:
- Blumenmuster. Schöne, feminine, süße Blumen, Knospen und Zweige schmücken jedes Bild und verleihen dem Outfit ein festliches und raffiniertes Aussehen.
- Geometrie, Abstraktion. Modische Quadrate, Streifen und unterbrochene Linien wirken stilvoll und frisch.
- Tupfen. Der Retro-Stil verleiht dem Image einer Frau einen süßen und romantischen Touch.
- Kariertes Muster – klassisch, ruhig, interessant, wird von vielen berühmten Marken verwendet.
- Animalisch. Ein Druck, der die Färbung eines Leoparden, Pythons oder Reptils imitiert, sieht mutig und beeindruckend aus.
- Militärstil. Der Farbton mit überwiegend Khaki ist sehr beliebt. Militärmäntel in Kombination mit hochhackigen Schuhen, leichten Kleidern, Stickereien und Spitze wirken ungewöhnlich und berührend.
Mit Pailletten verzierte Mäntel sind nach wie vor beliebt – eine gute Option für einen Urlaub oder eine Party. Die Kombination aus Kontrastfarben und Farbverläufen ist beliebt. Die Idee doppelseitiger Produkte ist interessant. Applikationen, Stickereien, Strassverzierungen und durchbrochene Stoffe verleihen dem Look Würze. Outfits im Total-Look wirken elegant und raffiniert – die Kleidung wird in einem einheitlichen Farbschema ausgewählt. Eine tolle Option ist ein Look in Beige, Grau oder Nude.
Modelle berühmter Marken
Es ist kein Geheimnis, dass Modetrends und neue Richtungen in der Kleidung von berühmten Designern und Marken geprägt werden, die den Ton für jede Saison angeben:
- Blumarine. Italienischer Hersteller von Damen- und Kinderbekleidung. Er zeichnet sich durch einen ausdrucksstarken, freien Stil aus. Die Mäntel der Marke zeichnen sich durch eklektische Elemente aus, eine Kombination aus Rocker-Stil und Eleganz. Beliebt sind Ledermodelle mit Schlangenprint, schmale Trenchcoats aus Lackleder und Mäntel in Metallic-Gold.
- Burberry. Britischer Hersteller, bekannt für seinen originellen Druck – rotbraunes Karomuster auf beigem Hintergrund. Burberry-Mäntel sind klassisch und zeichnen sich durch eine klare Silhouette, gerade Linien und Knielänge aus. Die Farbgebung ist ruhig – in Pastell-, Beige- und Brauntönen oder satten Burgunder-, Blau- und Grüntönen.
- Givenchy. Eines der größten Modehäuser, eine teure französische Marke. Die Produktpalette ist recht breit gefächert – klassische zweireihige Trenchcoats, Regenmäntel, Mäntel in Übergröße, mit eckigen Schultern unterschiedlicher Länge. Zum Nähen werden Kaschmir, Wolle, Viskose und Polyester verwendet. Die Produkte sind mit Fell, Fransen und metallisierten Elementen verziert.
- Max Mara. Eine italienische Marke, die Klassik und Eleganz verkörpert. Mäntel werden aus natürlichen Materialien gefertigt, feminine Silhouetten dominieren. Beliebt sind Wickel-, taillierte und gerade geschnittene Modelle. Interessante Optionen sind Cocoon und Oversize.
- Tods. Italienischer Hersteller von Luxusbekleidung und -schuhen. Produziert Regenmäntel aus Leder, Wildleder und Stoff. Die Modelle zeichnen sich durch ihre Vielfalt aus – klassisch, ausgestellt, im Stil einer Bikerjacke. Verziert mit Knöpfen, Reißverschlüssen.
Die Modehäuser Versace, Valentino, Fendi, Moncler und Hugo Boss zeichnen sich durch mutige und stilvolle Lösungen aus.
Mäntel sind vielseitige und stilvolle Oberbekleidung. Im Laufe der Zeit wurden klassische Varianten durch originelle Modelle für Alltag, Sport und Abendlooks ergänzt. Eine Vielzahl von Materialien und eine reichhaltige Farbpalette ermöglichen es Ihnen, einen Stil zu wählen, der Ihren Geschmacksvorlieben, Ihrem Stil und Ihren inneren Gefühlen entspricht.







Video





































