Oberbekleidung aus echtem oder Kunstleder ist immer modisch und aktuell. Stile, Farben und Dekorationsmethoden können sich ändern, aber solche Kleidungsstücke bleiben immer einfach. Bei regelmäßigem Tragen verliert Oberbekleidung schnell ihr ursprüngliches Aussehen, das Material verliert an Glanz, es bilden sich Risse und kahle Stellen. Es gibt verschiedene effektive Möglichkeiten, eine Lederjacke zu Hause aufzufrischen und ihr so neuen Glanz zu verleihen. Nach solchen Eingriffen sieht sie wie neu aus und wird dem Besitzer lange Freude bereiten.
Beseitigung kleinerer Beschädigungen und Abschürfungen
Viele Menschen tragen Lederjacken fast das ganze Jahr über – im Frühling, Sommer und Herbst. Daher ist das Produkt mechanischen Beschädigungen ausgesetzt. Dies gilt sowohl für Kleidung aus Natur- als auch aus Kunstfasern. Verzweifeln Sie nicht, es lohnt sich, die Jacke zu restaurieren und in Ordnung zu bringen. Mehrere bewährte Methoden helfen, Kratzer zu entfernen:
- Kleinere Unvollkommenheiten an der Jacke werden durch die Behandlung mit Paraffin oder speziellem Gesichtswachs beseitigt. Die Zusammensetzung wird dünn auf die Problemzone aufgetragen und gleichmäßig darauf verteilt.
- Um Abriebspuren von der Kleidung zu entfernen, behandeln Sie sie mit Babycreme mit Glycerinzusatz. Mischen Sie das Produkt zu gleichen Teilen mit Wasser und reiben Sie die Problemzonen damit ein. Ein weiteres Spülen ist nicht erforderlich.
- Abgenutzte Stellen können mit Orangenschale eingerieben werden, da die Schale dabei hilft, dem Leder seinen Glanz zurückzugeben.
- Bei starken Abschürfungen kannst du versuchen, sie mit Gummikleber zu entfernen. Dieses Produkt hilft auch, Kratzer zu entfernen. Um Problemzonen abzudecken, nimm eine kleine Menge der Zusammensetzung und trage eine dünne Schicht auf. Anschließend mit einem sauberen, trockenen Tuch andrücken. Sobald die behandelten Stellen trocken sind, trage eine spezielle Creme auf, die zur Farbe der Jacke passt.
- Wenn die Kratzer und Schrammen auf dem Lederartikel sehr auffällig sind, sind die bisherigen Behandlungsmethoden wirkungslos. In diesem Fall benötigen Sie spezielle Produkte. Die beste Option ist „Liquid Leather“ – eine professionelle Zusammensetzung, die hilft, die Oberfläche der Lederjacke wiederherzustellen und ihr ihr ursprüngliches Aussehen zurückzugeben. Wichtig ist die Wahl der richtigen Farbe. Zuerst müssen Sie die Problemstelle sorgfältig mit Schleifpapier bearbeiten und mit einem Entfetter abwischen. Anschließend eine dünne Schicht der Zusammensetzung auftragen und mit dem Finger leicht andrücken. Die Arbeit erfolgt mit Latexhandschuhen. Sobald die Zusammensetzung getrocknet ist, ist die Lederjacke einsatzbereit. Bei tiefen Kratzern wird die Behandlung zweimal durchgeführt. Speziallacke werden auf die gleiche Weise verwendet.
Kratzer auf einer Lederjacke lassen sich mit dickem, transparentem Nagellack entfernen. Der Nachteil dieser Methode ist, dass das Produkt nach dem Trocknen stark glänzen kann, was es auffallen lässt. Außerdem löst sich der Lack mit der Zeit von selbst von der Oberfläche.





Farbwiederherstellung
Naturleder behält lange Zeit seinen ursprünglichen Farbton, mit der Zeit lässt seine Intensität jedoch nach. Die Wiederherstellung der Farbe des Produkts zu Hause ist nicht schwierig, Sie benötigen jedoch spezielle Produkte. Der einfachste Weg, den Glanz wiederherzustellen, ist die Verwendung von Sprühfarbe. Die Behandlung erfolgt nach folgendem Algorithmus:
- Bevor Sie mit der Arbeit beginnen, müssen Sie die Jacke aufräumen – sie von Schmutz und Staub befreien.
- Wenn das Produkt trocken ist, lohnt es sich, es auf einen Kleiderbügel zu hängen.
- Die Farbe muss vorsichtig, aber schnell genug aufgesprüht werden, wobei die Dose in einem Abstand von 15–20 cm gehalten werden muss.
- Lassen Sie die Jacke nach diesen Eingriffen trocknen (ca. 1,5–2 Stunden).



Es ist zu bedenken, dass die Behandlung im Freien durchgeführt werden sollte, da die Farbe auf Einrichtungsgegenstände gelangen kann und es schwierig sein wird, ihre Spuren zu entfernen. Wenn der Eingriff zu Hause durchgeführt wird, müssen die Möbel zunächst mit Folie oder Zeitungspapier abgedeckt werden. Sie können Pulverlacke verwenden. In diesem Fall müssen Sie die Lederjacke nach einem anderen Prinzip restaurieren:
- Das Pulver in heißem Wasser auflösen (die Menge der Flüssigkeit zum Auflösen ist in der Packungsanweisung angegeben), bis die Klumpen verschwunden sind.
- Wenn die Wassertemperatur auf 45 Grad abgekühlt ist, tauchen Sie die Jacke in die Lösung und lassen Sie sie 2-3 Stunden einwirken. Um eine gleichmäßige Färbung und erfolgreiche Restaurierung zu gewährleisten, wird der Gegenstand im geglätteten Zustand in die Flüssigkeit getaucht.
- Nach dieser Zeit muss das Produkt gründlich unter fließendem Wasser abgespült werden.
Um das Ergebnis zu festigen, kann die Jacke in einer speziellen Lösung gespült werden, die durch Mischen von 250 ml Essig, einem Esslöffel Salz und einem Liter Wasser hergestellt wird. Nach dem Waschen sollte das Produkt abgespült und anschließend auf einen Kleiderbügel gehängt werden. Die Trocknung erfolgt unter natürlichen Bedingungen.
Wenn Sie eine alte helle Lederjacke erneuern müssen, müssen Sie eine Farbe im entsprechenden Farbton auswählen. Eine Farbabweichung führt zu einer Beeinträchtigung des Erscheinungsbilds des Produkts.

Fleckenentfernung
Um etwas zu restaurieren, müssen Flecken entfernt werden. Staub und angetrockneter Schmutz lassen sich zwar mit einem feuchten Tuch oder einer Bürste entfernen, manche Flecken sind jedoch schwer zu entfernen. Um eine Lederjacke wieder aufzufrischen und sicherzustellen, dass sie nicht beschädigt wird, bringen Sie sie am besten in die Reinigung. Zu Hause können Sie Problemflecken mit Benzin oder Aceton bekämpfen. Tauchen Sie Gaze in das ausgewählte Produkt und behandeln Sie die Stelle vorsichtig damit. Verwenden Sie abschließend eine schützende oder pflegende Creme für Ihre Lederjacke. Bevor Sie Benzin oder Aceton verwenden, testen Sie es an einer unauffälligen Stelle. Je nach Art des Flecks können Sie verschiedene Produkte zur Entfernung ausprobieren:
- Benzin ist das beste Mittel, um Rost von Leder zu entfernen. Der Fleck wird mit einem in der Lösung getränkten Schwamm entfernt.
- Salzflecken können mit normalem Essig entfernt werden. Tragen Sie es auf eine Serviette auf und wischen Sie die Problembereiche damit ab.
- Öl- oder Fettflecken auf der Jacke lassen sich mit Glycerinöl entfernen. Mischen Sie es mit etwas Wasser, tränken Sie Gaze in der Lösung und behandeln Sie die Problemzone. Wischen Sie die Stelle anschließend mit einem trockenen Tuch ab.
- Sollten sich Kugelschreiberspuren auf dem Artikel befinden, können diese mit jedem alkoholhaltigen Produkt entfernt werden. Solche Zusammensetzungen sind sicher und auch für helle Artikel geeignet.
Bei Artikeln aus weißem, beigem und kaffeefarbenem Leder ist Vorsicht geboten. Aggressive Reinigungsmittel können dazu führen, dass die Farbe auswascht und der Artikel dadurch nicht mehr getragen werden kann. Um Abhilfe zu schaffen und ein Ausbleichen zu verhindern, ist es besser, normalen Alkohol zu verwenden.





Wir entfernen Tränen
Bevor Sie versuchen, Ihre Lederjacke zu Hause zu erneuern, sollten Sie herausfinden, welche Mängel das Kleidungsstück aufweist. Es kommt häufig vor, dass Oberbekleidung reißt oder abgenutzt ist. Ein Kratzer oder ein Loch ist kein Todesurteil für ein Lederprodukt. Die Problemstelle kann versiegelt werden, dazu wird „Liquid Leather“ verwendet. Für die Arbeit benötigen Sie nicht nur das Produkt selbst, sondern auch einen Verband und einen kleinen Spatel (stattdessen können Sie eine alte Plastikkarte nehmen). Um das Leder wiederherzustellen und Risse zu beseitigen, müssen Sie den folgenden Algorithmus einhalten:
- Schneiden Sie ein Stück aus dem Verband heraus; seine Abmessungen sollten etwas größer sein als der Defekt.
- Tragen Sie Klebstoff auf die deformierte Stelle auf, legen Sie einen Verband an und drücken Sie ihn fest an.
- Tragen Sie „Liquid Leather“ mit einem Spachtel auf und verteilen Sie die Zusammensetzung gleichmäßig auf der Oberfläche.
- Lassen Sie das Pflaster 15 Minuten trocknen und wiederholen Sie den Vorgang dann erneut.
Nach Abschluss der Arbeiten kann die Jacke auf Kleiderbügeln gelassen werden. Die vollständige Trocknung erfolgt nach 3-4 Stunden. In den ersten Tagen wird jedoch nicht empfohlen, das Kleidungsstück bei Regenwetter zu tragen.




So machen Sie Ihre Haut weich und glänzend
Eine abgenutzte Jacke verliert ihren Glanz und sieht daher nicht mehr so beeindruckend aus. Sie können dem Produkt Glanz verleihen und es selbst erneuern. Wirksame Mittel:
- Eier. Schütteln Sie zwei Eiweiße und tragen Sie die pflegende Zusammensetzung mit einem Schwamm oder Pinsel auf die Produktoberfläche auf. Sobald das Produkt eingezogen ist, glänzt die Haut und wird weich. Sie können der Mischung zusätzlich Rizinusöl hinzufügen.
- Milch und Terpentin. Die Komponenten werden zu gleichen Anteilen gemischt. Anschließend wird ein Schwamm in die vorbereitete Lösung getaucht und die Kleidung damit behandelt.
- Zitronensaft. Gib den Saft einer Zitrusfrucht und einen Teelöffel Alkohol in einen Liter Wasser. Tauche eine Bürste in die vorbereitete Lösung und wisch die Jacke damit ab. Behandele die Lederjacke anschließend mit Glycerin und hänge sie zum Trocknen auf einen Kleiderbügel.
- Butter und Ammoniak. Gib 20 g Butter in einen Liter Wasser. Sobald die Butter schmilzt, gib 15 Tropfen Ammoniak hinzu. Trage die Mischung auf die Jacke auf und lege sie anschließend zum Trocknen weg.
- Rizinusöl. Der Artikel muss zuerst mit einer Seifenlösung gereinigt und dann mit einem im Produkt getränkten Wattepad darübergegangen werden.
- Gemahlener Kaffee. Der Kaffeesatz sollte in mehreren Lagen Verband gesammelt und die Oberfläche des Produkts damit abgewischt werden.
- Ammoniak, Waschmittel und Leinöl. Bereiten Sie eine Lösung aus den oben genannten Mitteln vor und wischen Sie die Oberfläche des Gegenstands damit ab. Proportionen: 1 Liter Wasser, 30 ml Ammoniak, 5 ml Öl und ein halbes Stück Seife.
- Glycerin. Es sollte mit einem Schwamm auf die Oberfläche des Artikels aufgetragen werden, dann sollte das Kleidungsstück (nach dem Trocknen) zerknittert werden.
Unabhängig davon, welches Produkt zur Wiederherstellung von Glanz und Weichheit verwendet wird, muss die Zusammensetzung gleichmäßig aufgetragen werden. Nach der Arbeit muss die Jacke getrocknet werden. Das Verfahren wird unter natürlichen Bedingungen durchgeführt. Das Produkt sollte keiner direkten ultravioletten Strahlung ausgesetzt werden.








Video








