Arten von Farben für Lederjacken, Merkmale ihrer Anwendung

Reparatur und Restaurierung

Eine Lederjacke gehört seit langem neben einem weißen Hemd oder Jeans zur Grundausstattung der Herren- und Damengarderobe. Sie ist praktisch, vielseitig, elegant und bequem. Trotz der Strapazierfähigkeit und Verschleißfestigkeit des Naturmaterials bilden sich mit der Zeit Abnutzungsspuren an Ärmeln und Kragen der Oberbekleidung, und der Taschenbereich ist mit Mikrorissen und Kratzern übersät. Um dem Produkt wieder ein repräsentatives Aussehen zu verleihen, ist keine teure Hilfe von Spezialisten erforderlich. Hochwertige Farbe für eine Lederjacke und das sorgfältige Studium der Gebrauchsanweisung helfen bei der Bewältigung dieser Aufgabe. Die Auswahl an Farben ist heute ungewöhnlich groß. Es lohnt sich, eine geeignete Option unter Berücksichtigung des Abnutzungsgrads der Kleidung, der zu erwartenden Arbeitsbedingungen und der Verfügbarkeit von Hilfsmitteln auszuwählen.

Sorten

Es gibt verschiedene Arten von Farben für Lederjacken. Sie unterscheiden sich in der Hauptgrundsubstanz, der Form der Freisetzung und der Farbpalette. Jeder Typ hat Stärken und Schwächen, die vor der Auswahl berücksichtigt werden sollten.

Vielfalt Besonderheiten Vorteile Mängel
Aerosol Gleichmäßig verteilen. Es sind zwei bis drei dünne Schichten erforderlich. Trocknet je nach Zusammensetzung in wenigen Stunden (in einigen Fällen - in 1-3, in anderen - in 5-6 Stunden) Hervorragende Absorption, große Farbauswahl. Bequem zu verwenden. Keine zusätzlichen Materialien wie Bürsten, Schwämme erforderlich Obligatorische Verwendung einer Atemschutzmaske, Handschuhe, Notwendigkeit, die Umgebung vor Farbspritzern mit Polyethylenfolie zu schützen oder im Freien zu arbeiten
Flüssig Die beste Lederfarbe für den Heimgebrauch. Tragen Sie die Zusammensetzung in einer dünnen Schicht auf Trocknet in 2 Stunden Unbedingt erforderlich sind ein weicher Schwamm und Schutzhandschuhe.
Pulver Nach Anleitung in Wasser auflösen und auf 95 Grad erhitzen. Nach dem Abkühlen auf 45° wird die Jacke vollständig in die Flüssigkeit eingetaucht und für eine gewisse Zeit darin belassen. Gleichmäßigkeit der Färbung Erfordert eine vorläufige Vorbereitung der Farbzusammensetzung. Geringere Haltbarkeit im Vergleich zum Aerosoltyp
Cremig Sie werden in Tuben geliefert und sehen aus wie eine dicke Paste. Schnelle Absorption, tiefes Eindringen Es ist nicht immer bequem, das Produkt herauszudrücken, insbesondere wenn es ausgeht

Um die Farbe stellenweise aufzufrischen und vorhandene kleinere Mängel zu beseitigen, können Sie das Produkt mit einer flüssigen Zusammensetzung aus einer Tube mit Schaumstoffspitze lackieren. Dies ist die beste Option für eine punktuelle lokale Behandlung. Es ist wichtig zu verstehen, dass es ziemlich schwierig ist, eine Farbe zu finden, die dem Farbton der Jacke entspricht. Um Kratzer zu entfernen, können Sie ein cremiges Produkt auf Öl- oder Wasserbasis verwenden. Ersteres macht die Oberfläche der Jacke dichter und härter, letzteres wiederum macht die Textur des Leders weicher und bewahrt seine natürlichen Eigenschaften. Um Kratzer und Schrammen zu entfernen, reicht es aus, die Behandlung zweimal durchzuführen. Wenn Sie die Oberbekleidung komplett lackieren müssen, verwenden Sie besser Aerosol- oder Pulverzusammensetzungen.

Aerosol
Flüssig
Pulver
Cremig

Färbemethoden

Wie man eine Lederjacke färbt, damit ihre Farbe wieder satt wird, ist eine Frage, die sich viele Besitzer dieser vielseitigen Oberbekleidung stellen. Es gibt zwei Möglichkeiten zum Färben: oberflächlich und tief. Bei der ersten Methode wird die Zusammensetzung nur auf die Außenseite aufgetragen, wenn das Leder teilweise benetzt ist. Für die Oberflächenlackierung wird je nach Allgemeinzustand des Naturmaterials ein geeignetes Mittel verwendet.

Das Lackieren der Oberfläche von Lederartikeln umfasst die folgenden obligatorischen Schritte:

  • Entfetten mit Aceton;
  • Auftragen der Farbe in zwei oder drei Schichten;
  • Trocknen.

Bei der Tiefenfärbung von Lederjacken muss die Oberfläche des Kleidungsstücks vollständig mit der Farbe gesättigt sein. Das Kleidungsstück wird für die vom Hersteller empfohlene Zeit in einem Becken mit Farbpigment eingeweicht und anschließend zum Trocknen auf einer Holzmöbelplatte befestigt. Manchmal sind auch Farbfixierungs- und Fettimprägnierungszusammensetzungen erforderlich.

Bei der Tiefenmethode ist es wichtig, die Jacke im Wasser ständig umzudrehen, um das Auftreten hellerer, schwach gefärbter Stellen zu vermeiden.

Oberflächenlackierung entfernt Kratzer und macht die Farbe heller
Nach der Tiefenfärbung sieht das Produkt wie neu aus

So bereiten Sie das Produkt für die Verarbeitung vor

Bevor Sie mit dem Lackieren beginnen, müssen Sie die Lederjacke vorbereiten – Schmutz entfernen und die Oberfläche entfetten. Ist das Leder nur staubig, können Sie es mit einem feuchten Tuch abwischen. Mit einer mit Wasser vermischten Glycerinseife können Sie Fettflecken an Ärmeln oder Kragen entfernen. Bei hartnäckigem Schmutz hilft eine warme Seifenlösung aus normaler Waschseife. Dabei sind bestimmte Bedingungen zu beachten:

  • die Haut nicht zu stark befeuchten, besser ist ein gut ausgewrungenes Tuch zu verwenden;
  • Reinigen Sie die Oberfläche gründlich und achten Sie darauf, dass keine einzige Falte übersehen wird.
  • spülen Sie die Seife mit einem sauberen Schwamm und Wasser ab;
  • Wählen Sie zum Trocknen Orte abseits von Sonnenlicht und Heizkörpern, da die Kleidung sonst zu schnell trocknet, die Form verliert und rau wird.

Bevor Sie eine Lederjacke zu Hause bemalen, müssen Sie sicherstellen, dass sie nach der Vorbehandlung vollständig trocken ist.

Reinigen Sie die Oberfläche mit einem gut ausgewrungenen Tuch, behandeln Sie alle Falten
Seifenlauge mit einem feuchten Tuch oder Wasser entfernen.
Von Heizgeräten und Sonnenlicht fernhalten

Farbalgorithmus

Hängen Sie die Jacke zunächst auf eine Schaufensterpuppe oder einen Kleiderbügel. Um Faltenbildung zu vermeiden, können Sie alte Handtücher unter Schultern, Rücken und Kragen legen. Horizontales Malen ist ebenfalls möglich, aber nicht immer praktisch.

So färben Sie Schritt für Schritt eine schwarze oder eine andere Jacke:

  • tränken Sie ein Wattestäbchen in Aceton mit Wasser oder Alkohol und wischen Sie die Oberfläche des Produkts ab – dies hilft, das Schutzwachs zu entfernen;
  • Schmieren Sie die Haut mit einer Bürste und einer Gelatinelösung ein: Verdünnen Sie einen Esslöffel Pulver in 250 ml kaltem Wasser und erhitzen Sie es, um die Kristalle aufzulösen.
  • 30 Minuten einwirken lassen, in der Zwischenzeit die Farbmischung vorbereiten;
  • Tragen Sie die Farbe zuerst auf die am stärksten abgenutzten Stellen und dann auf die gesamte Oberfläche auf.

Wichtig ist, dass die Nähte an Ärmeln, Kragen und um die Verschlüsse herum sorgfältig bemalt werden.

Das Lackieren einer Lederjacke erfolgt am besten bei +16–20 Grad und normaler Luftfeuchtigkeit – nicht mehr als 75 %. Es wird empfohlen, die Fenster im Raum zu öffnen und die Beleuchtung hell zu halten.

Jede Art von Lederjackenfarbe, ob schwarz, braun oder weiß, hat ihre eigenen Anwendungsnuancen.

Bedeutet So bewerben Sie sich richtig
Sprays Hängen Sie das Produkt auf einen Kleiderbügel und sprühen Sie die Zusammensetzung aus einer Entfernung von 28–32 cm in einer gleichmäßigen Schicht auf die gesamte Lederoberfläche. Lassen Sie die Farbe einwirken. Wischen Sie anschließend die Oberfläche der Jacke mit einem weichen Tuch ab.
Flüssige Zusammensetzungen Verdünnen Sie die Mischung mit Wasser in einem Becken. Tauchen Sie das Produkt in das Farbpigment und achten Sie darauf, dass es auf beiden Seiten gleichmäßig damit gesättigt ist. Behandeln Sie die Oberfläche der Jacke nach dem Färben mit einer Lösung aus warmem Wasser, Essig und Speisesalz.
Cremige Substanzen Drücken Sie die Farbe auf den Schwamm und behandeln Sie die gesamte Jacke damit. Warten Sie, bis die Substanz vollständig eingezogen ist und die Lederoberfläche trocken ist.
Pulverfarbstoff Vor der Verarbeitung die Substanz in 35–40 Grad warmem Wasser verdünnen, in einen großen Behälter umfüllen, 2 Liter Wasser hinzufügen und aufkochen lassen. Sobald die Masse auf 40–45 Grad abgekühlt ist, den Mantel in den Behälter absenken. Um ihn schwarz (oder in einer anderen Farbe) zu lackieren, das Produkt mehrmals wenden. Nach Ablauf der erforderlichen Zeit den Mantel aus der Lösung nehmen, die Feuchtigkeit ausdrücken und mit klarem Wasser abspülen.

Die Trocknungszeit ist individuell und wird in etwa in der Anleitung des Lackherstellers angegeben. Die Verwendung eines Haartrockners oder anderer elektrischer Heizgeräte zur Beschleunigung des Trocknungsprozesses ist verboten. Die Trocknung sollte unter natürlichen Bedingungen erfolgen.

Entfetten Sie die Oberfläche der Jacke
Tragen Sie die Gelatinelösung mit einem Pinsel auf und lassen Sie sie 30 Minuten einwirken.
Lackieren Sie zuerst die abgenutzten Stellen, dann die gesamte Fläche
Um den Trocknungsprozess zu beschleunigen, verwenden Sie keinen Haartrockner oder Heizgerät.

Nützliche Tipps

Es ist ziemlich schwierig, ein Lederprodukt zu Hause in einer anderen Farbe neu zu lackieren. Es ist besser, die Dienste von Spezialisten in Anspruch zu nehmen. Es ist jedoch durchaus möglich, den vorherigen Farbton der Jacke selbst wiederherzustellen. Alternativ können Sie auch eine Tönung verwenden. Vergessen Sie in jedem Fall nicht, die ausgewählte Zusammensetzung vor dem Lackieren einer Jacke zu Hause an einem kleinen, unauffälligen Stück Leder, beispielsweise unter der Achsel, zu testen.

Synthetische Fasern eignen sich nicht gut zum Färben.

Wenn während der Arbeit Farbe auf die Haut einer Person gelangt, sollte diese sofort mit warmem Wasser und Seife abgewaschen werden. Wenn das Produkt in die Augen oder Schleimhäute gelangt, müssen die betroffenen Stellen so schnell wie möglich mit viel Wasser gespült werden. Um negative Folgen zu vermeiden, suchen Sie einen Arzt auf.

Um gesundheitliche Schäden zu minimieren, muss mit Nitrilhandschuhen und Schutzmaske gearbeitet werden. Ebenso wichtig ist es, die Belüftung des Raumes zu überwachen. Es darf nicht vergessen werden, dass viele Entfettungsmittel brennbar sind. Daher ist es bei der Verwendung verboten zu rauchen oder sich in der Nähe von Feuerquellen aufzuhalten.

Vor dem Streichen sollten Sie die Zusammensetzung an einer unauffälligen Stelle testen.
Sollte Farbe auf Ihre Haut gelangen, waschen Sie diese sofort mit Wasser ab.
Es wird empfohlen, die Farbe mit Nitrilhandschuhen aufzutragen.

Top-Produzenten

Zu den etablierten Marken zählen:

  1. Saphir – Farbe ist effizient, sparsam und sicher für die Haut und Gesundheit des Anwenders. Die Darreichungsformen sind vielfältig – Sprays, flüssige Zusammensetzungen, Flaschen mit Applikator.
  2. Le Tech – Farbe eignet sich sowohl für die Reparatur kleinerer Schäden als auch für die komplette Restaurierung von Jacken. Sie ist verschleißfest und lässt sich leicht per Hand oder durch Sprühen auftragen.
  3. Salamander – jede Komposition zeichnet sich durch hohe Haltbarkeit, Farbsättigung und Übereinstimmung des Farbtons mit der Beschreibung aus. Ein angenehmer Bonus sind die erschwinglichen Kosten für Farbpigmente.
  4. Sitil – das Produkt ermöglicht es Ihnen, Ihre Lederjacke ganz einfach zu Hause zu färben und ihre Farbe und ihren Glanz wiederherzustellen. Geeignet für alle Lederarten.
  5. Fiebing’s – Farben dieser Firma werden mit Alkohol hergestellt, ziehen schnell ein und sind in 29 Farben erhältlich.

Bei der Auswahl eines Produkts einer beliebigen Marke müssen Sie darauf achten, dass es speziell zum Färben von Leder bestimmt ist. Bei der Verwendung des Stoffes ist es wichtig, die Anweisungen genau zu befolgen und alle Empfehlungen und Warnungen des Herstellers zu berücksichtigen.

Saphir
Le Tech
Salamander
Sitel
Fiebing's

Video

Stylisten für Kleidung
Einen Kommentar hinzufügen

Kleider

Röcke

Zubehör