In einem zerknitterten Hemd ist es unmöglich, vorzeigbar auszusehen. Man hat sofort den Eindruck, schlampig zu sein und sich nicht um sein Aussehen zu kümmern. Wenn es aus verschiedenen Gründen nicht möglich ist, ein frisch gebügeltes Kleidungsstück auf einen speziellen Kleiderbügel zu hängen, muss man nach Möglichkeiten suchen, ein Hemd so zu falten, dass es keine Falten bekommt. Wenn man weiß, wie man ein Hemd richtig faltet, um es in einer Schublade, einem Regal oder einem Koffer zu verstauen, sieht man in jeder Situation blitzblank aus. Die Informationen sind für Frauen und Männer gleichermaßen nützlich.
Einfache Faltmethoden für verschiedene Hemdenstile
Wenn Sie ein Produkt jeden Stils und unabhängig von seinem späteren Standort richtig auslegen, bleibt es auch nach langer Zeit ordentlich. Wie man ein Hemd faltet, hängt vom Modell ab. Die Arbeit an langen Ärmeln dauert am längsten. Es ist jedoch durchaus möglich, Falten und Knicke im Stoff zu vermeiden. Hauptsache, einige Nuancen sind zu berücksichtigen.
Langarm
Achten Sie bei allen Manipulationen besonders auf die Manschetten, da diese am häufigsten knittern. Legen Sie die Kleidung zunächst auf eine harte, ebene Fläche – ein Tisch reicht völlig aus. Die Rückseite sollte nach oben zeigen. Das Kleidungsstück muss geglättet werden, um die Falten zu glätten. Beide Hälften sollten symmetrisch zueinander sein, dann gibt es keine Probleme. Es gibt verschiedene Methoden, langärmelige Hemden zu falten. Die beliebteste Methode umfasst die folgenden Aktionen:
- Teilen Sie den Rücken optisch in drei Zonen ein. Die Seitenränder sollten in der Mitte der Schulter liegen. Falten Sie nun das Seitenteil. Glätten Sie den Stoff vorsichtig.
- Halten Sie das Produkt im Schulterbereich und rollen Sie den Ärmel entlang des gefalteten Seitenteils, d. h. legen Sie ihn parallel.
- Führen Sie ähnliche Manipulationen auf der anderen Seite durch – die Ärmel liegen parallel zueinander und bilden ein Rechteck.
- Den Boden ca. 10 cm nach oben drehen.
- Dann falten Sie es noch einmal, sodass der untere Teil in der Nähe des Kragens liegt.
- Drehen Sie das Hemd auf die Vorderseite. Es entsteht ein sauber gefaltetes Quadrat.
Die zweite Methode, die erklärt, wie man ein Herrenhemd faltet, ist komplizierter, aber das Ausführungsschema ist ähnlich:
- Die Rückseite sollte bedingt in 3 Teile unterteilt werden.
- Falten Sie die Seite nach hinten und glätten Sie alle Falten mit Ihrer Handfläche.
- Richten Sie den Ärmel gerade aus. Der Winkel zwischen Ärmel und Rücken sollte 90 ° betragen. Teilen Sie ihn anschließend optisch in drei Teile. Falten Sie ihn dreimal, beginnend an den Achseln. Die Ärmelteile sollten übereinander gefaltet werden, die Manschette oben.
- Machen Sie dasselbe mit dem zweiten Ärmel.
- Falten Sie die Unterseite wie bei der ersten Methode nacheinander zweimal.
Um zu verhindern, dass die Produkte Falten bilden, wenden Sie keine übermäßige Kraft an und glätten Sie die Falten mehrmals. Auf diese Weise werden im Gegenteil alle Linien deutlich sichtbar.
Eine andere Faltmethode besteht aus den folgenden Schritten:
- Legen Sie das Produkt mit der Rückseite nach oben hin und streichen Sie es glatt.
- Falten Sie den rechten Ärmel zurück. Die Seite des Produkts sollte gleichmäßig sein.
- Halten Sie den Ärmel von oben und legen Sie ihn parallel zur Kante.
- Machen Sie dasselbe mit dem linken Ärmel.
- Falten Sie das Hemd in der Mitte.
Der Erfolg hängt maßgeblich von der Fähigkeit ab, die Entfernung mit dem Auge richtig einzuschätzen. Bei Schwierigkeiten ist es besser, ein Maßband mitzunehmen.



Mit kurzen Ärmeln
Der Vorgang ist etwas einfacher und schneller, insbesondere im Vergleich zu den bereits betrachteten Schemata, da Sie sich keine Gedanken über den Zustand der Manschetten machen müssen. Ein kurzärmeliges Hemd wird wie folgt richtig gefaltet:
- Legen Sie es auf eine harte Oberfläche und richten Sie alle Elemente gerade aus.
- Die unteren 10 cm umschlagen, das ist ungefähr der Teil, der in die Hose gesteckt wird.
- Den Rücken optisch der Länge nach in 3 Zonen unterteilen. Die linke Seite zusammen mit dem Ärmel falten.
- Wiederholen Sie alle Schritte für die rechte Seite. Die Kante des linken Ärmels wird ebenfalls gefaltet. Achten Sie darauf, dass die Linien gerade und ohne Knicke bleiben.
- Falten Sie den rechten Ärmel parallel zur Kante des Produkts.
- Falten Sie das Hemd in der Mitte. Das gefaltete Kleidungsstück wird sofort in den Koffer gelegt.
Sobald Sie verstanden haben, wie man Hemden mit dieser Methode ordentlich faltet, können Sie ähnliche Algorithmen problemlos anwenden. Bei der zweiten Methode beginnen Sie mit den Seiten und Ärmeln, ohne den unteren Bereich zu berühren. Sobald Sie ein Rechteck erhalten haben, falten Sie das Hemd dreifach.
Auch die dritte Methode ist nicht schwierig. Selbst ein Anfänger wird verstehen, wie man Hemden richtig faltet:
- Richten Sie das Produkt gerade aus.
- Falten Sie den linken Ärmel so, dass die Kante des Hemdes gleichmäßig ist. Zeichnen Sie optisch eine Linie entlang des Produkts (beginnen Sie in der Nähe des Kragens). Falten Sie die linke Seite.
- Machen Sie dasselbe mit dem rechten Ärmel und dann mit dem Seitenteil.
- Falten Sie das Produkt in zwei Hälften.
Darüber hinaus gibt es noch weitere, aufwendigere Methoden, ein Hemd so zu falten, dass es in einer Tasche nicht knittert und so auch nach dem Transport im engen Koffer ein perfektes Aussehen des Produktes gewährleistet ist.



So verpacken Sie ein Produkt, damit es nicht zerknittert
Auf Geschäftsreisen müssen Sie viel mitnehmen: Neben Kleidung müssen Sie auch Körperpflegeprodukte und andere Accessoires in Ihren Koffer packen. Es besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass Ihr Hemd zerknittert. Deshalb ist es wichtig zu wissen, wie man Hemden im Koffer so faltet, dass sie aussehen, als wären sie gebügelt. Hierfür können Sie vorhandene Materialien – Karton, Plastikhüllen oder Geschenkpapier – sowie spezielle Geräte verwenden.
Damit Ihre Gegenstände nach dem Transport ordentlich aussehen, empfiehlt es sich, sie in einem Koffer mit harten Wänden zu verpacken.
Karton verwenden
Mithilfe einer Kartonrückwand lässt sich ein Shirt schön als Geschenk verpacken. Auch ohne Schachtel behält der Artikel seine Form, sodass Sie sich nicht schämen müssen, ihn zu verschenken. Für eine bessere Präsentation empfiehlt es sich, das Geschenk in Geschenkpapier oder Stoff einzuwickeln und mit einem Band zu umwickeln.
Zum Verpacken eines Hemdes benötigen Sie dicken rechteckigen Karton. Wenn die Rückseite in drei Teile geteilt ist, sollte ihre Breite die gesamte Mitte einnehmen, die Höhe 1/3 der Länge des Produkts. Falten Sie den Karton anschließend in zwei Teile, sodass in der Mitte eine Biegung verbleibt. Dies erleichtert das Falten des Artikels. Die Verpackungstechnologie umfasst folgende Schritte:
- Legen Sie den Karton auf die Rückseite, beginnend am Kragen;
- Befolgen Sie dann die Anweisungen je nach gewählter Methode.
Damit Ihr Hemd im Koffer nicht zerknittert, können Sie es zusätzlich rundherum mit Pappe auskleiden.
In Form einer Rolle
Gerollte Kleidung benötigt zwar weniger Platz, die Wahrscheinlichkeit, dass sich Falten bilden und die Kleidung ihr gepflegtes Aussehen verliert, ist jedoch immer noch hoch. Dennoch ist diese Methode in vielen Situationen erforderlich, daher ist es nicht überflüssig zu wissen, wie man ein Hemd für die Reise in einer Rolle richtig faltet. Der Ablauf sieht folgendermaßen aus:
- Legen Sie das Produkt mit der Vorderseite nach unten.
- Falten Sie den linken Ärmel entlang der Schulterlinie. Die Kante sollte vertikal sein. Wiederholen Sie dies für den rechten Ärmel.
- Rollen Sie das Produkt von unten beginnend bis zum Kragen auf.
Drücken Sie dabei nicht zu fest auf die Falten, da Ihre Mühe sonst umsonst sein kann. Das Hemd sollte mit dem Kragen nach oben in den Koffer gelegt werden.
Für Stoffe, die leicht knittern, ist die Rollmethode nicht geeignet.
Verwendung eines mechanischen Geräts
Der Fortschritt steht nicht still, unternehmungslustige Hersteller haben ein spezielles Gerät zum schnellen und sauberen Zusammenlegen von Dingen entwickelt. Es handelt sich um eine mechanische Faltvorrichtung. Das Gerät besteht aus drei Teilen. Mit seiner Hilfe können Sie jedes Kleidungsstück falten, auch Herrenhemden. Die Bedienung ist ganz einfach. Legen Sie die Kleidung auf das Gerät. Falten Sie dann abwechselnd die Seiten und falten Sie das Produkt anschließend in zwei Hälften. Diese Erfindung ist nützlich für junge Leute, die viele Hemden im Kleiderschrank haben. Sie hat jedoch auch ihre Schattenseiten: Oft bleiben beim schnellen Falten Falten zurück.
Nützliche Tipps
Am ärgerlichsten ist es, wenn ein ordentlich verpacktes Hemd nach dem Transport zerknittert ist und man es dringend anziehen muss. Man muss sich beeilen, es zu bügeln, und das Ergebnis ist natürlich nicht optimal. Einfache Tipps helfen, die Wahrscheinlichkeit eines solchen Ergebnisses so weit wie möglich zu eliminieren:
- Es ist nicht nötig, den Artikel auf links zu drehen.
- Um Faltenbildung zu vermeiden, falten Sie die Kleidung nicht sofort nach dem Bügeln. Warten Sie 30 Minuten und lassen Sie den Stoff abkühlen. Hängen Sie das Kleidungsstück am besten auf einen Kleiderbügel. Achten Sie darauf, alle Knöpfe zu schließen.
- Beim Verpacken in einer Tasche empfiehlt es sich, den Artikel mit dem Kragen nach oben in Form eines Stapels oder „Hebels“ zu platzieren.
- Wenn Sie noch den Originalkarton der Verpackung haben, können Sie diesen zur Formerhaltung des Halsbandes verwenden.
- Um ein Hemd schön als Geschenk zu verpacken, können Sie es in spezielles weiches Papier einwickeln. Der Vorteil einer solchen Verpackung besteht darin, dass sie ihr repräsentatives Aussehen behält.
- Um zu verhindern, dass Hemden im Koffer zerknittert werden, legen Sie keine schweren Gegenstände darauf.
- Es empfiehlt sich, zerknitterte Kleidung in einem speziellen Koffer zu transportieren, dann verliert sie definitiv nicht ihr vorzeigbares Aussehen. Natürlich ist der Transport in öffentlichen Verkehrsmitteln problematisch.
Sollte das Hemd dennoch Falten bekommen, können Sie es mit einem Dampfgenerator behandeln oder bügeln. Wenn Sie diese Geräte nicht verwenden können, reicht es aus, das Produkt eine halbe Stunde lang auf einem Kleiderbügel über ein Becken mit heißem Wasser zu hängen. Die Falten werden weniger ausgeprägt.



Video












