Wie man die Ärmel eines Hemdes auf verschiedene Weise hochkrempelt, Ratschläge von Stylisten

Shirts

Sie können Ihren Look nicht nur durch den kompletten Wechsel Ihrer Kleidung oder einzelner Elemente abwechslungsreich gestalten. Ein lockeres Hemd, ein Knopf zum Zuknöpfen, ein heruntergelassener Träger eines Sommerkleides, falsche Hosenträger – die Liste der kleinen Tricks ist lang. Ein ähnlicher Effekt lässt sich erzielen, wenn man weiß, wie man die Ärmel eines Hemdes hochkrempelt, um stilvoll auszusehen. Diese Technik verleiht dem Bild Schwung oder ruiniert bei falscher Anwendung den gesamten Look komplett.

Bei welchen Bildern ist ein Umschlag angebracht?

Niemand wird über die Bequemlichkeit hochgekrempelter Hemdsärmel streiten. Fast jeder hat diese Technik schon einmal benutzt. Dafür gibt es verschiedene Gründe:

  1. Es ist zu heiß und Sie müssen Ihre Hände so weit wie möglich frei haben.
  2. Sie möchten bei schmutzigen Arbeiten nicht die Ärmelränder schmutzig machen.
  3. Die Ärmel sind zu lang und verhindern, dass eine Frau oder ein Mann auf die Uhr schauen kann.
  4. Es ist notwendig, das Bild weniger formell zu gestalten.
  5. Ich hatte Interesse an etwas und wollte sofort mit der Arbeit beginnen.
  6. Einen bestimmten Kleidungsstil kreieren.

In all diesen Situationen kommen unterschiedliche Methoden zum Einsatz, daher ist es sowohl für Männer als auch für Frauen hilfreich, das richtige Hochkrempeln der Ärmel zu erlernen. Bei körperlicher Arbeit ist es beispielsweise sinnvoll, die Manschetten auf einfache, klassische Weise auf die gewünschte Höhe zu heben. Mit dieser Technik lässt sich ein modischer Look ganz einfach vervollständigen, wenn man versteht, wie man die Ärmel von Hemden richtig hochkrempelt. Ein solches Detail passt gut zu Streetstyle, Casual, Sport, Safari, Military, Disco, Folk, Multicolor und Oversize. Experimentieren Sie nicht im Business-, Büro- oder romantischen Look, denn die Kleidung kann schockierend wirken.

Karierte Hemden mit hochgekrempelten Ärmeln werden zu Jeans und T-Shirt getragen, auch Hosen ohne Bügelfalten passen dazu. Darüber hinaus können die Hemden auch hochgekrempelt werden und ergänzen den Look mit Sneakers und Mokassins. Bei Shorts ist diese Technik nicht akzeptabel. Sie können ein Hemd mit Manschetten an den Ärmeln mit einer Weste tragen, diese Option eignet sich für einen offiziellen Empfang. In diesem Fall trägt eine teure Uhr dazu bei, den Status eines Mannes zu betonen.

Einfache Wege

Schematisch läuft ein einfaches Hochkrempeln der Hemdsärmel wie folgt ab:

  • die Ärmel werden auf ihre volle Länge gestreckt;
  • die Knöpfe werden aufgeknöpft und auch die Manschetten werden geglättet;
  • die Manschette wird vorsichtig nach oben gefaltet, die entstandene Falte wird begradigt;
  • die Aktion wird mehrmals wiederholt, bis die gewünschte Länge erreicht ist;
  • jedes Mal, wenn die Falten geglättet werden, auch am Ende.

Bevor Sie die Ärmel eines Hemdes hochkrempeln, müssen Sie entscheiden, welcher Teil des Arms freigelegt werden soll: die Hand, der Unterarm, der Ellbogen, die Hälfte des Oberarmknochens. Jede dieser Optionen ist möglich.

Dabei gilt es, die Regel einzuhalten: Wenn die untere Linie weniger als 10–15 cm angehoben wird, sieht das Herrenhemd aus, als stamme es „von einem jüngeren Bruder“.

Die oben beschriebene Technik kann sowohl bei Hemden mit langen als auch mit kurzen Ärmeln angewendet werden. Bevor Sie mit dem Aufkrempeln beginnen, sollten Sie überlegen, wie gut sich Schnitt und Material des Kleidungsstücks dafür eignen. Aus praktischer Sicht gelten folgende Einschränkungen:

  1. Ärmel von Kleidungsstücken aus Seide, Synthetik, Acetat oder sehr dünnen Stoffen bleiben nicht gut hochgekrempelt. In diesem Fall verringert sich die Breite des Revers unwillkürlich, bis es sich vollständig zu einer „Röhre“ faltet oder allmählich absinkt.
  2. Die Herrenvariante mit Manschettenknöpfen ist nicht zum Abwenden geeignet.
  3. Bei modernen Hemdenmodellen ohne Manschette sowie bei Hemden mit einer sich zur Achsel hin weitenden Ärmelform ist ein sauberes Revers nicht möglich.

Hemden-Styles, die mit Umschlag gut aussehen:

  • doppelseitig;
  • mit einem Knopf an einem speziellen Element zum Befestigen des Revers (beim Aufrichten ist ein solches Detail im Inneren verborgen);
  • ausgestattet mit einem doppelten Manschettenverschluss.

Klassik

Ein Hemd klassisch hochzukrempeln bedeutet, die Ärmel um drei oder vier gefaltete Manschetten hochzukrempeln. In diesem Fall reicht die Länge bis zum Ellenbogen oder knapp darüber. Diese Methode, dem Erscheinungsbild einen gewissen Stolz und einen Hauch von Sexualität zu verleihen, wird häufig von Büroangestellten am Ende des Arbeitstages angewendet. Dies zeigt, dass die Strenge des Anzugs abgenommen und die Person entspannt ist. Obwohl der Unterschied in der Reversgröße nicht so groß ist, wirken solche Dinge anders. Der Nachteil dieser Methode ist, dass sie für Hemden aus Seide und einigen anderen Materialien nicht empfohlen wird.

Drei Viertel

Sie können den Ärmel um drei Viertel der Armlänge anheben, indem Sie die Manschette vorsichtig umschlagen, wie eine Ziehharmonika falten oder hochkrempeln. In diesem Fall wird das Kleidungsstück völlig zerknittert. Außerdem hält ein solches Revers nicht gut und neigt dazu, sich beim Strecken des Arms wieder aufzurichten. Solche Methoden werden oft verwendet, um das Bild eines Machos zu erzeugen, der keine Ordentlichkeit akzeptiert.

Wer dünne Arme hat, sollte bei solchen Manschettenoptionen vorsichtig sein. Dreiviertelärmel betonen die Schlankheit noch mehr. Für solche Männer bieten Designer eine komplexe Manschettenoption an: Zuerst wird die Manschette zweimal (oder einmal) umgeschlagen und dann auf die gewünschte Höhe hochgezogen.

Es besteht die Meinung, dass bis zur Hälfte des Ellenbogens hochgekrempelte Ärmel den Schultern Breite verleihen, was für jede männliche Figur von Vorteil ist.

Elegant

Für diejenigen, die Bürokleidung tragen müssen, ist es wichtig zu wissen, wie man die Ärmel eines Hemdes hochkrempelt, um nicht aus dem Image eines Geschäftsmannes herauszufallen. Für einen solchen Status ist es grundsätzlich nicht akzeptabel, dieses Kleidungsstück während der Arbeitszeit abzulegen. Wenn dies erforderlich ist, besteht ein eleganter Umschlag aus Folgendem:

  1. Legen Sie fest, ob die gesamte Manschettenbreite oder die Hälfte davon als Grundlage für das Revers verwendet werden soll.
  2. Richten Sie die aufgeknöpfte Manschette gerade.
  3. Falten Sie die erste Klappe vorsichtig nach oben und glätten Sie den Stoff an der Falte vorsichtig.
  4. Machen Sie mehrere ähnliche Falten bis zur Hälfte des radialen Teils des Arms.

Der Stoff sollte nicht überzogen aussehen. Jede Falte wird durch Glätten von Falten und manuelles „Bügeln“ der Falten begleitet.

Italienisch

Hemden mit langen, hochgekrempelten Ärmeln im italienischen Stil sehen stilvoll aus. Trotz der Einfachheit der Methode wirkt sie elegant, wenn die Stoffqualität es zulässt. Die schrittweise Ausführung erfolgt wie folgt:

  1. Den Ärmel nach unten strecken und den Knopf aufknöpfen.
  2. Nehmen Sie die Unterkante der Manschette und ziehen Sie sie bis knapp über den Ellbogen hoch.
  3. Falten Sie den unteren Stoff, der in der Mitte gefaltet ist, noch einmal in der Mitte.
  4. Legen Sie die neu entstandene Falte teilweise auf die Manschette und bedecken Sie sie zu drei Vierteln.

Der Umschlag wirkt besonders schön, wenn die Innenseite der Manschette aus einem anderen Stoff (z. B. kariert oder bedruckt) besteht. Voraussetzung ist eine ausreichende Materialdichte. Für Hemden aus leichten Stoffen ist diese Methode nicht zu empfehlen.

Für Button-Down-Hemden

Hersteller produzieren Hemden in großen Stückzahlen mit speziellen Knöpfen zum Umkrempeln der Ärmel. Die Knöpfe befinden sich üblicherweise außen am Kleidungsstück, etwa ein Drittel vom Ellenbogen entfernt. Daran ist ein spezieller Riemen befestigt, der innen eingenäht ist und den Ärmel um 360 Grad dreht. Solche Modelle eignen sich für Männer, Frauen, Jugendliche und Kinder. Sie sind praktisch und funktional: Der Ärmel lässt sich jederzeit öffnen und glätten. Solche Optionen werden häufig bei Arbeitskleidung sowie in Sport- und Jugendmode verwendet.

Nuancen je nach Stoffart

Die Manschette sieht gut aus auf Baumwolle, Denim, synthetischen Stoffen mit Lycra- und Twill-Zusatz. Produkte aus solchen Materialien sollten aufgerollt werden, wobei jede Saumlage sorgfältig geglättet wird. Etwas weichere Sorten sind: Cord, Oxford, Popeline, Jacquard. Stoffe dieser Textur halten die Form hochgekrempelter Ärmel nicht gut, für sie sind Drehoptionen akzeptabel. Seide, Polyester, Flanell, Strick- und Nylonmaterialien sollten überhaupt nicht aufgerollt werden. Sie halten in dieser Position nicht, es sei denn, sie werden vorher mit Fäden fixiert.

Es gibt Empfehlungen für das Design von Ärmeln, die hochgekrempelt werden sollen. Ideal sind Herrenhemden einfarbig oder mit einem kleinen, häufigen Aufdruck verziert. Für Hemden mit großem Muster ist doppelseitiger Stoff die Lösung.

So vermeiden Sie häufige Fehler

Die heutige Mode ist nicht so streng mit hochgekrempelten Ärmeln. Um jedoch modisch und schön auszusehen, sollten Sie sich an die Regeln erinnern:

  1. Die Reversgröße sollte 10–15 cm nicht unterschreiten.
  2. Ein weißes Hemd mit hochgekrempelten Ärmeln verliert seine Perfektion.
  3. Vermeiden Sie es, die Ärmel bis zu den Achseln hochzuheben.
  4. Modelle aus Materialien mit großen, leuchtenden Mustern lassen sich nur im Ziehharmonika-Verfahren falten.
  5. Seide, Flanell und Jerseystoffe sind nicht zum Rollen geeignet.
  6. Sowohl bei einem strengen Kleidungsstil als auch bei einem sanften romantischen Stil sind umgeschlagene Ärmel ein unnötiges Detail.
  7. Für Damen eignet sich eine elegante Rollvariante, allerdings sollte man den luftig-leichten Stoff der Bluse nicht hochkrempeln.
  8. Stilvoll wirkt das italienische Revers bei Herrenhemden mit einer Manschette, die innen und außen eine andere Farbe hat.

Durch die Verwendung von Details wie hochgekrempelten Ärmeln im Bild unterschätzt man manchmal deren Bedeutung für das Gesamtbild. Von außen betrachtet sieht das nicht immer harmlos und korrekt aus. Indem Sie die gegebenen Empfehlungen berücksichtigen, können Sie unerwünschte Schlamperei, Prahlerei und sogar Unverschämtheit im Bild vermeiden.

Video

Stylisten für Kleidung
Einen Kommentar hinzufügen

Kleider

Röcke

Zubehör