Geschichte der Entstehung des russischen Sarafans, Nähanleitung

Sommerkleider

Jede Nationalität hat ihre eigene Kultur, Bräuche und traditionelle Kleidung, die zwar nicht im Alltag getragen wird, aber jedem Vertreter ihres Volkes vertraut ist. Der russische Sarafan verdient besondere Aufmerksamkeit, da er nicht nur eines der Hauptsymbole der Rus ist, sondern auch ein schönes und farbenfrohes Kleidungsstück mit eigener Geschichte darstellt. Derzeit sind solche ethnischen Outfits für verschiedene Veranstaltungen, Feiertage und Partys gefragt. Bei Bedarf kann ein Folk-Sarafan selbst genäht werden.

Was ist das

Russische Volkstrachten zeichnen sich seit jeher durch ihre Vielschichtigkeit, luxuriöse Ornamente und leuchtende Farben aus, was auch für das Damen-Sarafan typisch ist. Mehrere Merkmale dieses Kleidungsstücks lassen sich hervorheben:

  • ausgestellte oder gerade Silhouette, die Taille wird nicht betont;
  • die Säume der Sarafans, die Brust sowie die Ärmel und Kragen der Hemden sind mit Stickereien, Steinen, Knöpfen und Ornamenten verziert, von denen einige eine besondere Bedeutung hatten;
  • mehrlagige Nationaltracht, zum Bild gehörte ein langes Hemd, bestickte Gürtel oder Schürzen konnten zusätzlich gebunden werden, und Kaftane konnten getragen werden;
  • Die Beine des Mädchens waren nie frei, der Anzug musste sie bis zu den Schuhen bedecken, das Hemd hatte immer lange Ärmel.

Russische Volkskleidung zeichnete sich durch leuchtende Farben aus. Sie konnte blau, gelb und braun sein, aber die beliebteste Farbe war Rot, was aus dem Altrussischen als „schön“ übersetzt wurde. Auch die Bauern liebten Weiß, das Reinheit symbolisierte. Hemden und Schürzen wurden aus gebleichtem Segeltuch genäht.

Vor dem Nähen russischer Sarafans wurde den Stoffen mit natürlichen Farbstoffen aus Pflanzen und Gemüse der gewünschte Farbton verliehen.

Einige Details des Sarafans im russischen Stil variierten je nach Wohnregion, und auch Alter, sozialer und Familienstand der Trägerin ließen sich anhand der Kleidung bestimmen. Je reicher das Mädchen, desto luxuriöser waren die Verzierungen; zum Sticken konnten Gold- oder Silberfäden verwendet werden. Das Damenkostüm wurde oft durch einen Kokoshnik ergänzt, der im gleichen Stil wie die übrige Garderobe verziert war. Und um dem unteren Teil mehr Volumen zu verleihen, wurden unter dem Sarafan zusätzliche Röcke getragen.

Geschichte

Die Geschichte des Sarafans beginnt im 14. Jahrhundert. Damals handelte es sich ausschließlich um Herrenbekleidung, die einen langen, schmalen und offenen Schnitt hatte. Erst im 17. Jahrhundert waren Sarafans nur noch für Frauen gedacht, und Männer begannen, lange Kaftane und spezielle Sarafan-Hemden zu tragen.Das Sarafan tauchte erstmals in der russischen Nationalgarderobe im Norden Russlands und in den zentralen Provinzen auf und erfreute sich später auch in Sibirien großer Beliebtheit. Im 19. Jahrhundert war dieses Kleidungsstück zu einem festen Bestandteil des Lebens der Frauen im Süden des Landes geworden.

Das Wort „Sarafan“ kommt vom iranischen „Sarapa“, was so viel bedeutet wie „von Kopf bis Fuß bekleidet“. Dies erklärt die obligatorische Länge des Kleidungsstücks, das bis zu den Knöcheln reicht.

Es ist auch bekannt, dass im 17. Jahrhundert in der Rus ein Sarafan ein Hausgewand für Dienstmädchen war, das über den Kopf gezogen wurde. Später wurde es nicht nur zu einem alltäglichen Kleidungsstück, sondern auch zu festlichen Outfits und Ausgeh-Sarafans. Sie wurden aus teuren Stoffen gefertigt und reich mit verschiedenen Steinen verziert, weshalb sie mehrere Kilogramm wiegen konnten.

Sorten

Das russische Volks-Sarafan für ein Mädchen oder eine ältere Frau gibt es in mehreren Varianten, abhängig von den Besonderheiten seines Stils und seiner Schneiderei:

  1. Tunikaförmig oder blind, ohne Mittelnaht - eine der ersten Sarafan-Arten, aus einem einzigen Stück Stoff genäht, an dem seitliche Einsätze befestigt waren. Der Halsausschnitt sollte möglichst hoch sein, und damit der Kopf hindurchpasste, wurde ein Schnitt gemacht, der dann mit Knöpfen befestigt oder mit Bändern zusammengebunden wurde. Diese Produkte wurden aus groben Stoffen wie Canvas oder Wollstoff genäht und entlang des Saums und des Halsausschnitts mit Applikationen aus bemaltem Canvas oder Stickereien in Form von Streifen verziert.
  2. Der schräge Sarafan besteht aus einem Rückenteil, zwei geraden Vorderteilen und zwei schrägen Keilen an den Seiten. Ein solcher Sarafan konnte vorne mit Metallknöpfen geschlossen oder mit einer Borte gebunden werden. Diese Kleidungsstücke wurden je nach Anlass und Status des Mädchens, für das sie angefertigt wurden, sowohl aus selbstgesponnenen als auch aus teureren Fabrikstoffen genäht. Auch die Verzierungen konnten unterschiedlich sein; für den Alltag wurden meist Textilbänder verwendet, für besondere Anlässe wurden Sarafans mit Stickereien, Spitze, Steinen und Seidenborten verziert.
  3. Gerade (rund, Moskau) - einer der beliebtesten Typen, der sich auch durch die einfache Näharbeit auszeichnet. Besteht aus zwei geraden Stoffbahnen, Vorder- und Rückseite, die oben in einer kleinen Falte gerafft sind, an der anschließend Träger befestigt werden.
  4. Modell mit Mieder – solche Sarafans betonten die Figur, da sie ein eng anliegendes Oberteil hatten, das sich in einen voluminösen Rock verwandelte. Das Mieder konnte auf einer Passe gefertigt oder mit einem Gürtel in der Taille hervorgehoben werden.
Taub
Schrägkeil
Direkt
Mit einem Mieder

So nähen Sie selbst

Es ist nicht schwer, einen Sarafan mit eigenen Händen herzustellen. Es genügt, über grundlegende Nähkenntnisse zu verfügen, die Anweisungen Schritt für Schritt zu befolgen und alle Maße korrekt zu nehmen, um ein Schnittmuster zu erstellen. Bevor Sie mit der Arbeit beginnen, sollten Sie sich für Material und Design entscheiden. Sie können das Produkt nach einem vorgefertigten Schnittmuster oder selbst nach Ihrer Fantasie dekorieren.

Schräg für Mädchen

Beim Nähen eines russischen Sarafans für ein Mädchen werden einfachere Muster verwendet. Es wird empfohlen, Baumwoll-, Woll- oder Seidenstoffe zu verwenden. Sie können auch zusätzliches Material für das Futter verwenden.

Zusätzlich zum Hauptstoff müssen Sie Folgendes vorbereiten:

  • gerade Stoffstreifen oder Bänder mit einer Breite von 3,5 - 4 cm, diese werden zum Futter der Träger und des Oberteils benötigt;
  • Knöpfe "am Bein", ca. 20 Stück, je nach Länge des Sommerkleides;
  • dekorative Kordel mittlerer Dicke zum Veredeln von Verschlüssen.

Bevor Sie mit dem Nähen eines Sarafans für ein Mädchen mit Ihren eigenen Händen beginnen, müssen Sie Messungen vornehmen. Messen Sie zunächst die Höhe von der Achselhöhle bis zum Knöchel – dies ist die optimale Länge für ein Kindermodell. Wenn der Sarafan niedriger gemacht wird, wird das Kind verwirrt. Das nächste Maß ist der Brustumfang. Um die Saumbreite zu bestimmen, muss dieser Wert mit dem 2-3-fachen multipliziert werden.

Das Muster eines russischen Sarafans für ein Kind kann nach folgendem Schema konstruiert werden:

  1. Zeichnen Sie auf ein großes Blatt Papier ein Trapez, dessen Höhe der Länge des Kleidungsstücks entsprechen sollte, und dessen oberer und unterer Teil dem Brustvolumen und der Saumbreite entsprechen sollten. Der Einfachheit halber können Sie das Papier in zwei Hälften falten und die letzten beiden Werte durch 2 teilen.
  2. Fügen Sie rundherum 1,5 cm für Nahtzugaben hinzu.
  3. Das entstandene Muster muss ausgeschnitten und auf den vorgebügelten Stoff aufgebracht werden.

Sobald das Muster fertig ist, können Sie zwei Teile ausschneiden, eines davon ist die Vorderseite und das andere die Rückseite. Die resultierenden Elemente werden zusammengenäht, auf einer Seite müssen Sie eine Aussparung für einen Reißverschluss oder Knöpfe lassen.

Sobald der Hauptteil des Sarafans fertig ist, müssen Sie ein Schloss einnähen, Träger anbringen und den Saum und die Oberseite mit dekorativen Bändern verzieren. Außerdem werden Knöpfe und Kordelschlaufen über die gesamte Länge vorne angenäht, um einen Verschluss zu imitieren. Anschließend kann die russische Tracht für Mädchen nach Belieben mit Stickereien, Perlen, einem Gürtel oder Satinbändern verziert werden.

Heterosexuelle Frau

Wenn Sie beim Nähen eines großen russischen Sommerkleids befürchten, etwas falsch zu machen, können Sie das Modell Moskau (gerade) wählen, das ohne Schnittmuster gefertigt wird. Dies ist die beste Option für Nähanfängerinnen. Bei einem solchen Produkt wird die Stoffgröße durch die gewünschte Saumbreite bestimmt, deren Parameter größer als der Brustumfang sein sollten, sowie durch die Länge des Sommerkleids.

Es genügt, ein Stück Stoff auszuschneiden, dessen eine Seite der Höhe und dessen zweite der vollen Breite des Saums entspricht (am einfachsten geht das, indem man den Brustumfang mit 2 multipliziert) und 1,5 cm für Zugaben zu markieren.

Anschließend wird der Stoff entlang der Seitenlinie genäht und die Oberseite des Produkts durch Drapierung verkleinert. Die Breite des gerafften Oberteils sollte dem Brustumfang entsprechen. Die Falten können mit einer Naht fixiert oder mit einem Gummiband gerafft werden. Sobald die Kanten verziert sind, werden Träger und Saumbesatz am Sommerkleid befestigt. Bei Bedarf wird das Produkt mit Dekorationen ergänzt.

Moderne Anwendung

Heutzutage haben Volkstrachten nichts von ihrer Popularität eingebüßt, darunter auch das russische Damen-Sarafan. Ihr Zweck kann unterschiedlich sein, am häufigsten werden solche Kostüme für Mädchen für Volkstänze, Theateraufführungen oder die Aufführung entsprechender Lieder genäht. Kostüme für Erwachsene sind bei Themenveranstaltungen zu finden, die der Vorstellung der russischen Kultur und bei Bühnenauftritten gewidmet sind.

Darüber hinaus finden sich Details der Nationaltracht in den Kollektionen moderner Designer wieder. Ethnische Ornamente werden aktiv verwendet und Stile von Damenhemden und Sarafans übernommen. Es ist auch beliebt, Details der Nationaltracht in Hochzeitslooks einzubringen, insbesondere wenn einige der alten Traditionen erhalten bleiben.

Vergessen Sie Ihre Kultur nicht, sie zu studieren ist eine sehr spannende Tätigkeit. Obwohl die Traditionen und Grundlagen der Antike unwiderruflich der Vergangenheit angehören, beeinflussen sie moderne Kunst, Mode und Kultur. Dasselbe gilt für die Geschichte des russischen Sarafans. Die Schönheit dieses Kleidungsstücks verdient besondere Aufmerksamkeit und ein Studium, da einige Exemplare wahre Kunstwerke waren.

Video

Stylisten für Kleidung
Einen Kommentar hinzufügen

Kleider

Röcke

Zubehör