Schritte zum Häkeln eines Crop Tops, Tipps für Anfänger

Oberteile

Das Crop Top ist ein Trend, der seit den 70er Jahren immer wieder auf den Laufstegen zu sehen ist. In dieser Saison ist es wieder auf den Shows berühmter Designer zu sehen. Ein Crop Top selbst zu häkeln ist nicht schwer – es ist ein interessanter Prozess, der zu einem originellen, stilvollen Produkt führt. Gleichzeitig ermöglicht die Vielfalt der möglichen Stile jedem Mädchen, das passende Modell zu finden.

Auswahl von Materialien und Werkzeugen

Du kannst ein Crop-Top mit Stricknadeln oder einer Häkelnadel stricken. Die Wahl des Werkzeugs hängt vom Produktmodell ab. Mit Stricknadeln lässt sich ein dichter, gleichmäßiger Stoff leichter stricken, und mit einer Häkelnadel lassen sich komplexe durchbrochene Muster bequemer stricken. Da ein Crop-Top in erster Linie ein Sommerkleidungsstück ist, musst du zunächst das richtige Garn wählen, damit das Produkt auch bei heißem Wetter angenehm zu tragen ist.

Das Strickmaterial sollte weich genug sein, da der Artikel eng am Körper anliegt. Die Fäden sollten gute hygroskopische und wärmeleitende Eigenschaften aufweisen. Die wichtigsten Garnzusammensetzungen für ein Strickoberteil:

  1. Natürliche Baumwolle ist ein beliebtes Material, das sich zum Stricken von Kinderkleidung eignet. Sie löst keine Allergien aus, ist atmungsaktiv, nimmt Feuchtigkeit auf, neigt aber dazu, schnell zu verschleißen und sein Aussehen zu verlieren. Verarbeitete oder merzerisierte Baumwolle, die diese Nachteile nicht aufweist, ist etwas teurer. Sie behält ihre Eigenschaften länger und das daraus hergestellte Produkt wird weicher.
  2. Leinen. Ideal für ein Sommertop. Leinenkleidung ist nicht heiß und formstabil. Der Hauptnachteil ist, dass der Stoff schnell knittert. Bei einem Crop-Top ist das jedoch nicht so wichtig, da dieser Schnitt fast keine Falten hat.
  3. Viskose, Acryl und Mischungen. Ein Strickartikel aus Mischgarn vereint die Vorteile natürlicher Materialien mit hohen Leistungseigenschaften. Viskose verleiht dem Produkt Festigkeit und Elastizität, Acryl macht es weich. Das optimale Verhältnis von Kunst- und Naturfasern beträgt 50/50.

Um ein leichtes und weiches Oberteil zu erhalten, müssen Sie dünnes Garn wählen. Die Dicke des Fadens sollte etwa 1,5 mm betragen.

Die Auswahl der Häkelnadel erfolgt nach der Garnauswahl. Meistens ist die entsprechende Nummer auf dem Strangetikett angegeben. Sollte sie dort nicht vorhanden sein, können Sie das Werkzeug manuell auswählen. Bei russischen Haken entspricht die Nummer dem Kopfdurchmesser, der doppelt so dick sein sollte wie der Faden. Um sicherzugehen, müssen Sie den Faden in den Haken einführen und festziehen – er sollte den Hohlraum vollständig ausfüllen, die Spitze des Widerhakens sollte jedoch sichtbar sein.

Natürliche Baumwolle
Flachs
Viskose
Acryl
Mischgarn
Häkelnadeln

Messungen und Berechnungen

Um beim Stricken nicht zu viel Garn zu verlieren und sicherzustellen, dass das gestrickte Top deiner Größe entspricht, ist sorgfältiges Rechnen wichtig. Um ein Crop-Top in deinem eigenen, originellen Stil zu stricken, musst du die benötigte Materialmenge kennen. Dazu musst du Maß nehmen und ein Schnittmuster erstellen. Folgende Maße werden benötigt:

  • Brust-, Taillenumfang;
  • geplante Oberkante;
  • Länge der Riemen.

Nachdem das Muster erstellt wurde, wird eine Probeprobe mit dem Hauptmuster gestrickt – ein 10 x 10 cm großes Quadrat. Das Muster wird in solche Quadrate unterteilt, deren Anzahl gezählt wird. Diejenigen, die nicht vollständig passen, werden als Ganzes gezählt. Anschließend wird das Garn gezählt: Das für die Probeprobe aufgewendete Volumen wird mit der Anzahl der Quadrate multipliziert.

Viele Menschen interessieren sich für das Häkeln eines Crop-Tops, ohne Erfahrung im Zuschneiden oder Erstellen von Schnittmustern zu haben. Sie können Schritt-für-Schritt-Anleitungen mit bereits abgeschlossenen Berechnungen verwenden. Mit einer dieser Anleitungen können Sie Ihre Figurparameter anpassen und loslegen.

Schritt-für-Schritt-Strickalgorithmus unter Berücksichtigung des Modells

Der Prozess besteht aus drei Hauptphasen: dem Stricken des Oberteils, dem Binden der Träger und dem Verzieren des fertigen Produkts. Als Grundlage für das Oberteil kann jedes beliebige Schnittmuster verwendet werden. Dies kann eine einfache Leinwand mit Säulen, sich wiederholenden Motiven, durchbrochenen und Reliefmustern sein.

Spitze mit Trägern

Um ein durchbrochenes Crop-Top mit Trägern herzustellen, benötigen Sie:

  • dünnes Garn (Baumwolle, Viskose 75/25) 250–280 m;
  • Haken Nr. 1.5.

Mit den Mustern erhalten Sie ein schönes, stilvolles Strickoberteil:

  1. Der erste Schritt besteht darin, die Körbchen des Oberteils zu stricken. Dazu wird eine Kette aus 24 Luftmaschen gebildet. Die letzten drei werden gezählt – sie werden angehoben, in der vierten wird eine Säule mit einem Faden gestrickt. Anschließend wird die Kette mit festen Säulen mit einem Faden gebunden.
  2. In der letzten Masche der Kette wird eine Zunahme von 7 Maschen mit einem Umschlag vorgenommen. Anschließend wird das Produkt gewendet und die Kette mit den gleichen Maschen von der Rückseite aus gebunden.
  3. Wenn Sie zum Anfang der zuvor gestrickten Kette zurückkehren, sollten Sie drei Hebeschlaufen stricken und mit der nächsten Reihe fortfahren. Dazu wird das Produkt erneut gewendet, in jede Masche wird ein Doppelhäkeln gestrickt.
  4. Die Spalten müssen bis zur mittleren Masche der Zunahme gestrickt werden, die in der vorherigen Reihe gemacht wurde – darin müssen Sie die gleiche Zunahme von sieben Maschen machen und danach in jede Masche eine Spalte mit einem Umschlag weiterstricken.
  5. Sie müssen also etwa 10 Reihen von der mittleren Kette aus stricken. Die Oberseite des dreieckigen Körbchens wird eine Zunahme sein, die auch in die mittlere Masche jeder Reihe gestrickt wird.
  6. Die elfte Reihe der Tasse wird mit einem anderen Muster gestrickt. Es beginnt auch mit drei Luftschleifen des Hebens, wonach eine Schleife übersprungen wird, in der nächsten werden drei Doppelhäkeln gleichzeitig gestrickt. Dann ein Überspringen von zwei Schleifen und in der dritten wieder drei Doppelhäkeln.
  7. So wird die Reihe bis zum Ende gestrickt, wobei abwechselnd zwei Sprungmaschen und drei Stäbchen in einer Masche gehäkelt werden. Oben in der Tasse müssen Sie drei zentrale Zunahmemaschen finden und in jede von ihnen drei Stäbchen stricken.
  8. Die letzte Reihe der Tasse ist mit einem "Fächer"-Muster gebunden. Dazu werden nach den Hebeschlaufen drei Stäbchen in den ersten Bogen, eine feste Masche in den zweiten Bogen und ein Bündel von sieben Stäbchen in den dritten Bogen gestrickt.
  9. Abwechselnd sieben Doppelhäkeln und eine feste Masche werden die Körbchen gebunden voll, mit Ausnahme der Unterkante.
  10. Der zweite Körbchen des Oberteils wird auf die gleiche Weise gestrickt. Sobald es fertig ist, müssen die Körbchen miteinander verbunden werden. Dazu werden die beiden unteren Muster fächerartig gestrickt und mit Halbsäulen am zweiten Körbchen befestigt.
  11. Für den unteren Teil des Oberteils stricken Sie eine 10–12 cm lange Luftmasche und befestigen Sie diese mit einer Kettmasche am Rand der Körbchen. Die Reihe unter dem Oberteil wird mit festen Maschen gestrickt und endet mit derselben Luftmasche.
  12. Der Boden ist ebenfalls mit einem Fächermuster versehen, das Bündel besteht jedoch aus 8 Spalten. Mit diesem Muster müssen Sie 9-10 Reihen stricken.

Zu diesem Zeitpunkt ist das Oberteil fast fertig – es müssen noch die Rückenträger und die oberen Bänder gestrickt und befestigt werden: Der Faden wird mit einem Verbindungspfosten an der Ecke des Unterteils befestigt, eine Luftkette auf die gewünschte Länge gestrickt und mit festen Maschen zurückgeführt. Der Faden wird gesichert und abgeschnitten, das Ende kann durch das Durchführen durch die Randschlaufen versteckt werden. Die oberen Träger des Oberteils werden auf die gleiche Weise gestrickt und gesichert.

Oberes Muster
Konventionelle Bezeichnungen
Tassendiagramm
Unteres Diagramm
Strickanleitung für Träger
Schnittmuster für bauchfreies Top und Unterteil
Stricken Sie die Körbchen des Oberteils
Binden Sie die Gegenstände mit einem Fächermuster zusammen
Verbinden Sie die Tassen miteinander
Machen Sie den unteren Teil eines bauchfreien Tops
Binden und befestigen Sie die Rückengurte
Machen Sie die oberen Träger des Mieders
Fertiges Crop-Top

Kinder mit Bändern am Hals

Um ein Baby-Top mit Bändern im Hals zu nähen, benötigen Sie folgende Materialien:

  • dünnes Garn (100% Baumwolle) 200 m;
  • Haken Nr. 1,5

Um ein Thema zu erstellen, benötigen Sie Diagramme und eine schrittweise Beschreibung des Prozesses:

  1. Es wird eine Kette aus 27 Maschen gestrickt, 2 Hebemaschen werden hinzugefügt.
  2. Die Reihe beginnt wieder mit zwei Luftmaschen, die als Bogen dienen. Vier Maschen werden auf der Luftmasche gezählt und in die fünfte wird eine feste Masche gestrickt. Die Reihe wird mit folgender Abfolge beendet: ein Bogen aus drei Luftmaschen, eine feste Masche, ein Bogen.
  3. Das Stricken wird umgedreht, der Aufstieg zur nächsten Reihe erfolgt mit drei Luftmaschen, in den Bogen werden zwei Stäbchen gestrickt.
  4. Anschließend wird das Muster wie folgt gestrickt: zwei Stäbchen in jeden Bogen und ein Stäbchen in die Spalte der vorherigen Reihe.
  5. Ab der nächsten Reihe wird das Produkt in Wendereihen mit durchgehenden Stäbchen gestrickt. Am Anfang und Ende jeder Reihe wird eine Zunahme vorgenommen – zwei Stäbchen in einer Masche. Die Reihe wird zusätzlich mit drei Luftschlaufen angehoben. Es werden so viele Reihen wie nötig für die gewünschte Länge ausgeführt.

Beim Stricken des Trapezgewebes wird der Faden nicht abgeschnitten, sondern mit einer Kette von Luftschlaufen für die Krawatte fortgesetzt. Anschließend wird mit Halbsäulen gebunden. Der Faden wird auf der anderen Seite mit einer Verbindungssäule befestigt, und dasselbe wird für die zweite Krawatte getan. Auf die gleiche Weise werden oben am Oberteil zwei Krawatten für den Hals gestrickt.

Dekorieren des Produkts

Das fertige Oberteil kann mit verschiedenen Dekoren verziert werden. Dies ist eine faszinierende Aktivität, bei der Sie Ihrer Fantasie freien Lauf lassen und den Gegenstand einzigartig machen können. Zur Dekoration können Sie sowohl gekaufte als auch selbstgemachte Dekorationen verwenden:

  1. Perlen, Perlen oder Pailletten - dieses Dekor eignet sich zum Dekorieren von Abendmodellen, gestrickt häkeln, zum Beispiel ein bauchfreies Top.
  2. Für Liebhaber des Boho- und Ethno-Stils können Sie das Produkt mit Fransen entlang der Unterkante oder Quasten an den Bändern verzieren.
  3. Ein Oberteil für ein Babymädchen kann mit Hilfe von eingestrickten Blumen und Beeren interessant abwechslungsreich gestaltet werden.
  4. Erfahrene Näherinnen können irische Spitze in ein Strickprodukt einarbeiten – eine solche Verzierung macht das bauchfreie Top zu einem Akzentelement jedes Looks.

Nach dem Stricken muss das fertige Oberteil gedämpft werden. Es ist besser, das Produkt von Hand bei einer Temperatur von nicht mehr als 30 Grad zu waschen. Wenn Sie die Pflegeempfehlungen beachten, hält der Artikel länger und behält sein schönes Aussehen.

Video

Foto

Stylisten für Kleidung
Einen Kommentar hinzufügen

Kleider

Röcke

Zubehör