Nuancen bei der Auswahl einer Boutonniere für den Bräutigam, interessante Gestaltungsmöglichkeiten

Für eine Hochzeit

Die perfekte Hochzeitsfeier erfordert Liebe zum Detail. Eine davon ist die Boutonniere des Bräutigams – ein kleines Blumenarrangement, das an der Jacke befestigt wird. Heute wird dieses festliche Attribut meist passend zum Brautstrauß ausgewählt.

Was ist das

Eine Boutonniere ist eine einzelne Blume oder ein kleines Blumenarrangement, das am Knopfloch eines Herrenanzugs befestigt wird. Eine Boutonniere besteht aus frischen Blumen, künstlichen Knospen, Blättern, dekorativen Zweigen und Beeren. Sie ist inklusive Blütenstiel maximal zehn Zentimeter lang.

Die Tradition, Herrenbekleidung mit Blumen zu schmücken, entstand bereits in der Antike. Das Wort „Boutonniere“ selbst stammt jedoch aus Frankreich, wo sich dieses Accessoire im 17. und 18. Jahrhundert als Symbol für Reichtum und hohen sozialen Status verbreitete. Heute ist es ein dekoratives Element des männlichen Erscheinungsbildes für besondere Anlässe, doch zu Beginn des 20. Jahrhunderts ging kein Gentleman ohne es aus dem Haus.

Aus dem Französischen wird „Boutonniere“ als „Blume im Knopfloch“ übersetzt. Dieses Modeaccessoire symbolisierte die Schönheit der Natur, männliche Furchtlosigkeit und die Zerbrechlichkeit des menschlichen Lebens.

Die ersten Hochzeitsboutonnieres erschienen im 19. Jahrhundert, nachdem der englische Prinz Albert eine Blume aus dem Blumenstrauß seiner Braut Victoria nahm und in sein Knopfloch steckte. Heute ist die Boutonniere ein obligatorisches Attribut des Bräutigamanzugs.

Kompositionsoptionen

Stylisten empfehlen, der Ansteckblume des Bräutigams besondere Aufmerksamkeit zu schenken, da sie ebenso viele Blicke auf sich zieht wie der Brautstrauß. Bei der Auswahl des Blumenarrangements müssen Sie folgende Punkte berücksichtigen:

  1. Das Design dieser Dekoration sollte harmonisch zum Gesamtstil der Feier passen. Eine einzelne Rose, Chrysantheme oder Pfingstrose eignet sich perfekt für eine klassische Hochzeit. Bei einer Hochzeit im maritimen Stil können Sie eine Ansteckblume mit Sackleinen, Muscheln und kleinen Seesternen anbringen. Für einen rustikalen Stil eignen sich Gänseblümchen, Kräuter, Flachs und Maiskolben besser.
  2. Die Blume auf dem Anzug des Bräutigams sollte zum Brautstrauß der Braut passen. Idealerweise sind die Blumen von Braut und Bräutigam in Farbe und Größe gleich oder so ähnlich wie möglich.
  3. Die Boutonniere muss fest mit dem Anzug verbunden sein. Es genügt nicht, die Blütenstiele einfach durch das Knopfloch zu stecken, sie müssen mit einer speziellen Nadel befestigt werden.
  4. Das florale Accessoire sollte nicht zu grell oder groß sein und nicht zu viele dekorative Elemente enthalten.

Wenn Sie eine Boutonniere aus frischen Blumen herstellen, müssen Sie darauf achten, dass sie keine Spuren auf der Kleidung hinterlassen. Manche Knospen haben zu viel Pollen, was nicht nur den Anzug des Bräutigams, sondern auch das Kleid der Braut ruinieren kann.

Die Boutonniere des Bräutigams gibt es in mehreren Designvarianten:

  1. Eine Blume. In der Regel werden für eine einzelne Komposition eine ziemlich große Rose, Pfingstrose, Iris, Orchidee und Chrysantheme ausgewählt.
  2. Ein Miniaturstrauß. Er kann aus mehreren etwa gleich großen Blüten oder einer einzigen Blüte bestehen, die von Grünpflanzen, Knospen, Blütenständen und anderen dekorativen Elementen umgeben ist.
  3. Brosche. Für eine glamouröse Hochzeit wird anstelle eines traditionellen Blumenaccessoires oft eine Brosche in Form einer Knospe, eines Blumenstraußes, eines Schlüssels, einer Feder oder sogar eines Insekts bevorzugt.

Der Bräutigam wählt für sich selbst die leuchtendste Boutonniere aus, und für die eingeladenen Gäste werden dezentere florale Accessoires ausgewählt, damit sie sich von der Umgebung abheben.

Symbolik der Blumen

Jede Blume stellt ein bestimmtes Symbol dar und hat ihre eigene Bedeutung:

  1. Pfingstrosen symbolisieren Romantik, Liebesglück und Wohlstand. In China werden Pfingstrosen mit weiblicher Anmut, Schönheit und Charme assoziiert. Laut Feng Shui stellen Mädchen sie in ihre Wohnung, um einen liebevollen und fürsorglichen Bräutigam anzuziehen. Für eine Hochzeit eignen sich vorzugsweise rosa, weiße und cremefarbene Pfingstrosen.
  2. Rosen sind klassische Hochzeitsblumen und symbolisieren Liebe auf den ersten Blick, starke Freundschaft, Leidenschaft und Sinnlichkeit. Besonderes Augenmerk sollte auf die Wahl der Rosenfarbe gelegt werden. Rote Rosen symbolisieren glühende Leidenschaft, Verlangen und Verliebtheit. Burgunderrosen signalisieren Bewunderung. Schneeweiße Rosen werden traditionell mit Reinheit, Treue und aufrichtigen Gefühlen assoziiert. Rosa Rosen symbolisieren den Beginn einer Beziehung, zärtliche Gefühle und Emotionen. Auf gelbe Rosen sollte bei Hochzeitsaccessoires verzichtet werden: Sie gelten als Symbol für Trennung und Verrat.
  3. Orchideen symbolisieren Luxus, Schönheit und Eleganz. In der Natur gibt es sie in verschiedenen Formen und Farben, aber für eine Boutonniere empfiehlt es sich, kleine Orchideen in zarten Farbtönen zu wählen: Weiß, Creme, Rosa, Hellblau.
  4. Tulpen werden mit Treue, leidenschaftlicher Liebe, Jugend und Wohlbefinden in Verbindung gebracht. Sie wirken sowohl in einer Monokomposition als auch in Kombination mit kleinen Knospen und Blütenständen elegant.
  5. Lavendel ist ein beliebtes Mittel bei Hochzeitszeremonien im provenzalischen Stil. Man glaubt, er schützt vor bösen Mächten und bringt Langlebigkeit und Glück ins Familienleben.

Blumenaccessoires müssen nicht aus frischen Blumen bestehen. Um originelle Boutonnieres herzustellen, verwenden Designer oft künstliche Materialien. Jedes davon wird entsprechend dem Gesamtstil der Hochzeit und dem Image des Bräutigams und der Braut ausgewählt.

Lavendel
Orchidee
Pfingstrose
Rose
Tulpe

Hauptmaterialien der Herstellung

Die Boutonniere des Bräutigams besteht aus folgenden Materialien:

  1. Aus frischen Blumen gefertigt – ein solches Accessoire sieht natürlich und organisch aus, verliert aber lange vor dem Ende der Hochzeit seine ursprüngliche Frische. Daher empfehlen Floristen bei dieser Option, sich mit einem zweiten Exemplar einzudecken, das getragen werden kann, wenn das erste verwelkt.
  2. Aus künstlichen Blumen hergestellt - eine praktischere Option, die bei einer Hochzeit in der kalten Jahreszeit bevorzugt wird. Eine solche Dekoration hinterlässt keine Flecken auf dem Anzug, wird nicht schwarz und erfreut das Auge während der gesamten Feier mit ihrem frischen Aussehen.
  3. Hergestellt aus Foamiran, einem weichen Material, das zur Herstellung verschiedener Blumenarrangements verwendet wird. Diese Boutonnieres sehen ganz natürlich, zart und elegant aus.
  4. Aus bunten Bändern – mit der Kanzashi-Technik lassen sich verschiedene florale Accessoires herstellen. Satinrosen, Chrysanthemen, Gänseblümchen und Pfingstrosen setzen leuchtende Akzente auf dem Anzug des Bräutigams. Wählen Sie einfach eine gelungene Farbkombination und übertreiben Sie es nicht mit leuchtenden Farben und originellen Formen.
  5. Aus Organza und Mesh – aus floristischem Material werden leichte Original-Boutonnieres gewonnen, die an den Rändern zusätzlich mit einem speziellen Netz verziert sind. Auf Wunsch wird das Netz mit Beeren, Strasssteinen, Perlen oder Federn verziert.
  6. Hergestellt aus Seide – einem zarten, dünnen Material, das die Form von Knospen, Blättern und Blütenständen erfolgreich imitiert.
  7. Aus Fimo – eine solche Boutonniere lässt sich selbst herstellen, da sie nicht gebrannt werden muss. Es genügt, dem Fimo die gewünschten Konturen zu geben, und er härtet innerhalb von 24 Stunden aus. Draht, der zuvor mit grünem Klebeband umwickelt wurde, dient als Stiel für die Tonknospen.

Damit ein Strauß frischer Blumen lange frisch bleibt, müssen Sie zunächst jeden Blütenstiel schräg anschneiden und anschließend in Wachs tauchen.

Frische Blumen
Bänder
Künstliche Blumen
Polymer-Ton
Foamiran

Kreative moderne Ideen

Designer lieben es, die traditionelle Vorstellung einer Boutonniere zu durchbrechen. Sie kreieren dieses Hochzeitsaccessoire aus den ungewöhnlichsten Materialien, Farbkombinationen und Formen. Zu den originellen Ideen für die Gestaltung von Boutonnieres gehören:

  1. Marineversion – zur Herstellung werden Schnur, Muscheln, Sterne, Perlen und Korallenstücke verwendet.
  2. Im Steampunk-Stil – eine Komposition aus Uhrwerken, Schlüsseln, Federn.
  3. Im rustikalen Stil – ein Strauß bestehend aus mehreren Maiskolben, Knöpfen, einer winzigen Sonnenblume oder getrockneten Baumwollblüten.
  4. Herbstgestaltung – rote Beeren, kleine Zapfen, Zweige immergrüner Sträucher (Thuja, Wacholder, Buchsbaum, Kirschlorbeer).
Landhausstil
Marine-Stil
Herbst
Steampunk

Positionierung und Befestigung

Nachdem Sie sich für das Design des floralen Accessoires entschieden haben, müssen Sie herausfinden, wie Sie die Boutonniere an der Jacke befestigen. Traditionell wird die Komposition nicht nur am Anzug des Bräutigams, sondern auch an der Kleidung der Trauzeugen und anderer Hochzeitsgäste angebracht. Gleichzeitig hat jeder Teilnehmer der Hochzeitsfeier seine eigenen Regeln für das Tragen dieses Accessoires:

  1. Zunächst müssen Sie entscheiden, wo die Boutonniere des Bräutigams befestigt werden soll. Er sollte das florale Accessoire am linken Revers seiner Jacke platzieren. Aus Gründen der Zuverlässigkeit wird der Strauß mit einer speziellen Nadel befestigt, die mit Bändern, dekorativem Netz und Perlen abgedeckt ist.
  2. Brautjungfern sollten ihre Outfits auch mit einem kleinen Blumenarrangement schmücken. Sie können es am Handgelenk, Gürtel, Haarband, an der Handtasche oder sogar am Halsausschnitt befestigen. Für Brautjungfern gilt eine bestimmte Regel, auf welcher Seite die Boutonniere befestigt wird: Unverheiratete Brautjungfern befestigen sie links, verheiratete Brautjungfern rechts.
  3. Alleinstehende Trauzeugen können das Blumenaccessoire direkt auf dem Hemd platzieren. Wie bei Mädchen hängt die Platzierung des Blumenstraußes vom Familienstand ab. Alleinstehende Männer sollten die Boutonniere links an der Jacke befestigen, verheiratete Männer rechts.

Bei der Auswahl einer Boutonniere müssen Sie viele Details berücksichtigen: Design, Zusammensetzung, Form, Materialien. Dieses Accessoire kann selbst hergestellt oder Profis anvertraut werden.

Video

Foto

Stylisten für Kleidung
Einen Kommentar hinzufügen

Kleider

Röcke

Zubehör