Jedes Mädchen hat ein paar Strumpfhosen, die nicht mehr zum Tragen geeignet sind. Es besteht kein Grund, sie überstürzt wegzuwerfen. Da Nylon ein strapazierfähiges, verschleißfestes Gewebe ist, kann es als Grundlage für verschiedene Bastelarbeiten dienen. Je nach Material gibt es verschiedene Möglichkeiten, was aus alten Strumpfhosen hergestellt werden kann – von Haushaltsgeräten bis hin zu Dekofiguren. Jede Hausfrau entscheidet selbst, wie sie gebrauchte Strümpfe verwendet, basierend auf ihren persönlichen Vorlieben.
Vorbereitungsphase
Unabhängig davon, wie alte Nylonstrumpfhosen verwendet werden, müssen sie im Voraus für die Arbeit vorbereitet werden. Zunächst muss das Kleidungsstück gewaschen werden, und das gilt auch für Strumpfhosen, die lange Zeit einfach im Schrank gelegen haben. Dies hilft nicht nur, das Kleidungsstück von Staub und kleinem Schmutz zu befreien, sondern verleiht dem Stoff auch einen angenehmen Duft.
Der zweite Schritt besteht darin, die Strümpfe auf Löcher und Risse zu untersuchen. Problembereiche müssen abgeschnitten werden, da für die meisten Bastelarbeiten ein ganzes Stück benötigt wird. Für manche Anwendungsfälle eignet sich aber auch ein bereits gestopftes Produkt, beispielsweise bei der Herstellung einer Besenhülle. Es ist zu bedenken, dass im Alltag Strümpfe in verschiedenen Farbtönen Verwendung finden können, nicht nur hautfarben oder schwarz, sondern auch farbig.
Hinsichtlich der Dichte gibt es keine Einschränkungen, Strumpfhosen unterschiedlicher Dicke eignen sich zum Anfertigen nützlicher Bastelarbeiten.

Aromabeutel
Fast jede Wohnung hat von Zeit zu Zeit einen unangenehmen Geruch, gegen den spezielle Aerosole und Lufterfrischer eingesetzt werden. Alternativ können Sie kleine Duftkissen herstellen und diese auf Schränke, Nachttische und Regale legen. Nylon eignet sich am besten für solche Kissen, da es die Luftzirkulation nicht beeinträchtigt. Nähen Sie einfach kleine Säckchen aus alten Strumpfhosen (mit der Maschine oder von Hand) und legen Sie Kräuter hinein, deren Duft Ihnen am besten gefällt. Alternativ können Sie Zitronen- oder Orangenschale verwenden. Die fertigen Kissen legen Sie in Regale, und schon bald verschwinden die unangenehmen Gerüche.
Mit solchen Beuteln können Sie ein Duftbad zubereiten. Der Beutel mit den Schalen wird in heißes Wasser getaucht, und nach wenigen Minuten erfüllt sich der Raum mit einem ungewöhnlichen Duft. Die in der Schale enthaltenen ätherischen Öle versorgen die Haut mit nährenden Mikroelementen.
Vasendekoration
Ein abgeschnittener Strumpfhosenabschnitt ohne Löcher oder Haken eignet sich hervorragend als Grundlage für die Vasendekoration. Sie können daraus einen durchbrochenen Deckel oder voluminöse Dekorationen herstellen, die dem Glas ein elegantes und ungewöhnliches Aussehen verleihen. Für die Arbeit benötigen Sie die Vase selbst, alte Strümpfe, Acrylkleber, eine Schere und doppelseitiges Klebeband.
- Zuerst müssen Sie ein Stück Strumpfhose abschneiden. Es sollte etwas größer sein als die Vase selbst.
- Bringen Sie oben und unten am Gegenstand doppelseitiges Klebeband an.
- Nun den zugeschnittenen Strumpf über die Schüssel ziehen und die obere Kante nach innen klappen.
- Sichern Sie anschließend die Unter- und Oberkante, indem Sie das Klebeband entfernen.
- Tragen Sie Acrylkleber auf die Innenseite der Vase auf und drücken Sie die Strumpfhose darauf.
Nachdem die Komposition getrocknet ist, können Sie die Vase verwenden und Blumen hineinstellen. Der Vorteil von Acrylkleber ist, dass er wasserfest ist. Mit einem ähnlichen Algorithmus können Sie einen Lampenschirm dekorieren und ihm ein ungewöhnlich attraktives Aussehen verleihen.
Das über die Vase gespannte Nylon kann zusätzlich mit Strasssteinen, Pailletten, Perlen verziert, mit Farben bemalt und mit Bändern verziert werden.
Künstliche Blumen
Blumen aus Nylonstrumpfhosen zum Selbermachen sind faszinierend und können zu einer echten Dekoration der Wohnung werden. Die Arbeit ist recht mühsam und erfordert Genauigkeit, aber das Endergebnis ist die Zeit und Mühe wert. Um Blumen aus alten Nylonstrumpfhosen herzustellen, benötigen Sie neben dem Produkt selbst Draht, Wellpapier, Fäden, Gouache und Perlen.
- Zuerst musst du die Basis der Blätter aus Draht herstellen. Bedecke sie dann mit Nylon, befestige die Leinwand und male sie grün an. Lasse einen Drahtschwanz an den Blättern und anderen Teilen der Blume.
- Anschließend werden die Blütenblätter nach einem ähnlichen Muster hergestellt. Sie können in jeder beliebigen Farbe bemalt werden: Rot, Gelb, Lila.
- Als nächstes werden die Staubblätter hergestellt, indem Perlen auf das Ende eines kleinen Drahtstücks gesteckt werden.
Wenn alle Teile fertig sind, beginnen Sie mit dem Zusammenbau der Blume. Dazu müssen Sie alle Elemente mit Faden und transparentem Klebeband zusammenkleben. Zum Schluss die Blütenblätter glätten und die Blume auf einen Drahtstiel stecken. Was zu tun ist und wie man sie weiter verwendet, hängt allein von der Fantasie der Näherin ab.
Originalfilter für Fotos
Eine der ungewöhnlichen Möglichkeiten, alte Strumpfhosen zu verwenden, besteht darin, einen ungewöhnlichen Filter für Fotos zu erstellen. Alles, was Sie zum Arbeiten brauchen, sind die Strümpfe selbst, ein Bilderrahmen ohne Glas, Klebeband oder Klebstoff.
- Du musst die Strumpfhose auf den Rahmen spannen. Achte dabei darauf, dass der Stoff gleichmäßig verteilt ist, sonst werden die Bilder ungleichmäßig.
- Anschließend befestigen Sie das Nylon mit Klebeband oder Kleber. Die Fixierung erfolgt von allen Seiten.
Nachdem die Zusammensetzung vollständig getrocknet ist, ist das Gerät einsatzbereit. Beim Fotografieren müssen Sie den von Ihnen erstellten Filter vor das Objektiv legen. Ein mit einem solchen Gerät aufgenommenes Foto wird ungewöhnlich und neblig. Der Effekt ändert sich je nach Entfernung des Filters zum Objektiv. Wenn Sie experimentieren, können Sie sehr ungewöhnliche Fotos erhalten.
Praktische Anwendung
Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten, alte Strumpfhosen im Alltag zu verwenden. Wenn das Kleidungsstück zerrissen ist oder Ihre Kinder es nicht mehr tragen, werfen Sie es nicht gleich in den Müll. Hier sind die beliebtesten Möglichkeiten, alte Strumpfhosen zu verwenden:
- Haargummis. Dichtes Nylon verdreht sich nach dem Schneiden, zerbröckelt aber nicht. Wenn Sie Strumpfhosen in Ringe schneiden, erhalten Sie hervorragende Haargummis. Da sie keine Metallverschlüsse haben, beschädigen sie das Haar nicht.
- Gemüse lagern. Alte Strumpfhosen können mit Äpfeln, Zwiebeln, Knoblauch oder anderen Produkten gefüllt werden. Da das Material transparent ist, sieht die Hausfrau sofort, was sich im Netz befindet. So bleibt das Produkt lange frisch.
- Besenhülle. Der Griff sollte vollständig mit einem Nylonstrumpf bedeckt sein, sodass nur der Besen übrig bleibt. Auf diese Weise hält das Gerät viel länger und zerbröckelt nicht.
- Staubsaugerfilter. Sollten sich Perlen verstreut haben, sollte das Staubsaugerrohr in einen Strumpf gewickelt und auf die Minimalstufe gestellt werden. Alle Perlen verbleiben auf dem Netz und können anschließend sorgfältig eingesammelt werden.
- Ein Netz. Es ist nicht schwer, aus Strumpfhosen ein solches Spielzeug für ein Kind herzustellen. Sie müssen die Teile zusammennähen und den resultierenden Stoff mit einem Griff oder Draht an einem Rahmen befestigen.
- Möbelpoliertuch. Das Netz reinigt sanft die Oberfläche und entfernt Schmutz, ohne die Möbel zu beschädigen. Am besten bastelt man ein solches Tuch aus alten Kinderstrumpfhosen.
- Ein Netz zum Bemalen von Ostereiern. Die Eier sollten in Nylon gewickelt und mit einem Faden befestigt werden. Nach dem Einkochen in Zwiebelschalen oder Farbe erhalten sie ein ungewöhnliches durchbrochenes Muster.
Aus alten Strumpfhosen kann man alles Mögliche machen. Zum Beispiel Puppen oder andere Figuren. Sie werden auch häufig in der Blumenzucht verwendet – sie werden auf den Topfboden gelegt, um ein Auslaufen der Erde zu verhindern.





Garn aus alten Nylonstrumpfhosen
Strümpfe, die nicht zum Tragen geeignet sind, können zerschnitten und zum Stricken verwendet werden. Da der Faden voluminös ist, geht die Arbeit schnell und verursacht keine Schwierigkeiten. Um ein vollwertiges Garn herzustellen, müssen Sie Folgendes tun:
- Schneiden Sie den oberen und Zehenteil des Produkts ab, da diese nicht benötigt werden. Der restliche Stoff wird in 2 cm breite Ringe geschnitten.
- Das erste Stück muss einfach auf die Oberfläche gelegt und so belassen werden.
- Der zweite Streifen muss um den Ring gewickelt werden, ein Ende durch das andere gefädelt und fest angezogen werden.
- Das Ergebnis ist eine Acht mit einem Knoten in der Mitte.
Sie müssen also alle Teile miteinander verbinden, wodurch ein unglaublich starker und elastischer Faden entsteht. Alternativ können Sie Garn herstellen, indem Sie Strumpfhosen spiralförmig schneiden. Diese Arbeit ist langwierig und mühsam, aber am Ende erhalten Sie einen festen Faden ohne Knoten. Garn aus Strumpfhosen wird am häufigsten zur Herstellung von Teppichen verwendet.
Video




























