So nähen Sie Schultergurte an, wichtige Regeln, Übersicht über die wichtigsten Methoden

Militär

Militärdienst oder die Arbeit in Spezialeinheiten war und ist in Russland für Männer und Frauen stets ehrenhaft und angesehen. Diese Tätigkeit bringt bestimmte Pflichten mit sich, darunter die Pflege der Uniform. Jeder Soldat muss wissen, wie man Schultergurte an eine Uniform näht. Während junge Menschen an einer Militäruniversität neben Grundkenntnissen bestimmte Fähigkeiten erwerben, erlernen ihre Ehepartner diese anspruchsvolle Wissenschaft durch Ausprobieren.

Grundregeln des Tragens

In Russland werden Schultergurte an der Uniform von Mitarbeitern der folgenden Organisationen getragen:

  • Streitkräfte der Russischen Föderation;
  • Staatsanwaltschaft;
  • Polizei (sie haben die gleichen Insignien wie zu Zeiten der Miliz);
  • Ministerium für Notsituationen;
  • IFTS;
  • Staatliche Umweltinspektion;
  • Schiffsinspektion.

Auch wenn die Abzeichen der Einheiten der Führungsgremien unterschiedlich sind, gibt es doch eine Gemeinsamkeit: Schulterklappen dürfen nur an Cabanjacken, Tuniken, Uniformjacken oder Mäntel aus dickem Stoff angenäht werden.

Streitkräfte der Russischen Föderation
Staatsanwaltschaft
Polizei
Ministerium für Notfallsituationen
IFTS
Staatliche Ökologieinspektion
Schiffsinspektion

Auf dem Hemd sind keine besonderen Kennzeichen aufgenäht. Dies liegt daran, dass darüber eine Oberuniform getragen werden kann. Im Sommer sind Schultergurte am Hemd jedoch ein Muss, denn an warmen Tagen werden Mäntel und Jacken ausgezogen. In dieser Zeit werden temporäre Streifen verwendet. Sie lassen sich einfach mit einem Knopf am Hemd und einer kleinen Schlaufe an der Rückseite des Schultergurts befestigen.

Regeln zum Annähen von Schultergurten:

  1. Informieren Sie sich über die Art der Schultergurte: Weiche sind angenäht, harte sind festgeknotet.
  2. Bestimmen Sie die Stoffart, auf die Sie nähen müssen.
  3. Platzieren Sie das Militärattribut gleichmäßig und drücken Sie es so nah wie möglich an das Material.
  4. Von der Oberkante des Schultergurtes bis zur Schulternaht genau 10 mm einschneiden.
  5. Halten Sie den Abstand zwischen der Seitennaht und dem Knopf ein (er sollte nicht mehr als 5 mm betragen).
  6. Nähen Sie mit kleinen Stichen, sodass die Naht nicht sichtbar ist (sonst sieht die Form unordentlich aus).

Das Wichtigste ist, aufgenähte Abzeichen vor dem Waschen immer abzureißen oder zu lösen.

Bestimmen Sie die Art der Schultergurte und die Art des Stoffes, auf den das Abzeichen genäht werden muss
Platzieren Sie es gleichmäßig und drücken Sie es so nah wie möglich an das Material
Nähen Sie mit kleinen Stichen und halten Sie dabei die Abstände ein

Welche Werkzeuge benötigen Sie?

Die Arbeit erfordert Ausdauer, Konzentration und einen Ort mit Tageslicht. Außerdem wird ein Satz Werkzeuge benötigt:

  • Nähutensilien – Schere, Fingerhut, Nadel und schwarzer Faden (idealerweise, wenn die Farbe zur Farbe der Paspel passt);
  • Herrscher;
  • Pinzette;
  • Zange.

Der Fingerhut ist notwendig, um den Finger vor Stichen zu schützen, da das Material des Militärattributs selbst ziemlich dicht ist und die Nadel nur schwer hindurchgedrückt werden kann. Beim Anbringen eines solchen Produkts an der Oberbekleidung sind Zangen und Zangen hervorragende Helfer. Sie sind notwendig, um den Faden mit einer Nadel durch das entstandene Loch zu ziehen. Für die Arbeit können auch andere Werkzeuge benötigt werden (abhängig von der gewählten Methode): eine Stecknadel, Büroklammern, ein Streichholz, Klebeband, ein Cutter.

Vorbereitung der Insignien

Schulterklappenabzeichen (Sterne, aufgenähte oder metallene Quadrate) müssen vorhanden sein. Sie sollen den militärischen Dienstgrad, die offizielle Stellung und die Zugehörigkeit zu einer Teilstreitkraft kennzeichnen. Die Abzeichen werden auf besondere Weise angebracht. Bevor Sie sie an den Schultergurten befestigen, müssen Sie sicherstellen, dass ihre Position richtig ist. Sterne werden mit verschiedenen Geräten befestigt. Dazu genügt es, das erforderliche, in der Bestellung genehmigte Intervall zu messen und mit einer spitzen Nadel am Griff ein Loch zu bohren, in das das Abzeichen eingesetzt wird (die Pfoten müssen vorher gebogen werden). Anschließend den Stern am Material befestigen.

Was die Felduniform eines Soldaten betrifft, so kommen hier gefälschte Attribute zum Einsatz, auf die fabrikmäßig Sterne aufgenäht sind. Solche Produkte werden unter Feldbedingungen eingesetzt, da bei Militärübungen echte Insignien davonfliegen können. Jeder Soldat muss wissen, wie man Streifen an Schultergurten befestigt. Die Anzahl der aufgenähten oder metallischen Ecken hängt vom Dienstgrad ab und wird wie Sterne an der Kleidung befestigt.

Um eine Beschädigung der Schulterklappe zu vermeiden, müssen Sie vor dem Bohren eines Lochs den zukünftigen Montageort markieren. Sogar ein einfacher Bleistift reicht für diese Aufgabe aus.

Befestigungsmethoden je nach Art der Schultergurte

Da die an den Schultern befestigten militärischen Attribute unterschiedlich sind, unterscheiden sich auch die Methoden zur Befestigung an der Kleidung. Weiche Abzeichen werden in der Regel aufgenäht, harte hingegen mit Nieten befestigt. Jede Methode hat ihre eigenen Eigenschaften.

Technik zum Nähen von Kleidung:

  1. Um ein Verrutschen der Schultergurte zu verhindern, sollten diese über die gesamte Länge festgetackert werden.
  2. Um Faltenbildung im Stoff zu vermeiden, empfiehlt es sich, die Nadel während des Nähvorgangs sorgfältig zu beobachten – sie sollte durch den Oberstoff hindurchgehen und nicht im Material im Inneren hängen bleiben.
  3. Die Länge des Arbeitsfadens sollte nicht mehr als 20 cm betragen, da er sich sonst verdreht oder verheddert.
  4. Die Nähte sollten unsichtbar sein – ideal ist es, wenn die Fäden farblich auf die Schultergurte abgestimmt sind.
  5. Stichlänge: 3–4 mm.

Dabei sollten Sie darauf achten, dass die Nähte gerade und möglichst unsichtbar sind.

Die Methode zur Befestigung an der Paspel (einem kleinen rechteckigen Stück Stoff) gilt nicht als die zuverlässigste, da sich das Abzeichen ständig bewegt. Normalerweise wird es auf die Rückseite des Attributs und dann auf das Hemd genäht. Die Methode hat einen weiteren Nachteil: Vor jedem Waschen müssen die Schultergurte abgerissen werden.

Eine weitere bekannte Methode ist die Verwendung von Nieten. Dabei werden die Schultergurte mit Nieten befestigt. Die Befestigung erfolgt folgendermaßen: Ein rundes Metallteil mit Bolzen (am Schultergurt vernietet) wird in ein anderes mit Aussparung (am Kleiderbügel eingehakt) gesteckt und rastet anschließend ein.

Aufnähen
Kantenbefestigung
Anwendung von Nieten

Schnelle Methoden mit improvisierten Mitteln

Das Anbringen unverwechselbarer Etiketten ist im Handumdrehen erledigt. Zu diesem Zweck werden improvisierte Mittel verwendet. Beispielsweise kann eine Stecknadel, eine Büroklammer oder ein Streichholz als solche dienen.

Stift

Eine Nadel ist keine zuverlässige Methode und wird selten verwendet. Ein so gesicherter Gegenstand ist ständig in Bewegung und kann sich jederzeit und überall öffnen. Das Tragen so gesicherter Schultergurte ist nicht sicher. Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Befestigen eines Gegenstands mit einer Nadel:

  1. Drehen Sie den Stoff auf links und nehmen Sie das Klebeband, das an der Unterseite entlang verläuft.
  2. Fädeln Sie es durch die dafür vorgesehenen Schlaufen Ihrer Kleidung.
  3. Stecken Sie einen Knopf (bzw. dessen Schaft) in den Schultergurt und ziehen Sie ihn durch die dafür vorgesehenen Löcher an der Kleidung.
  4. Zum Schluss müssen Sie den Verschluss noch mit einer Nadel sichern.

Clip

Diese Methode ist die einfachste und zugänglichste. Allerdings müssen zuerst die Attribute und dann das Hemd gebügelt werden. Dies geschieht, damit die Schultergurte und Abzeichen perfekt auf der Uniform sitzen.

Die schrittweise Befestigung erfolgt wie folgt:

  1. Die Büroklammer muss gerade gebogen und halbiert werden.
  2. Biegen Sie einen Teil des Produkts in eine W-Form. Biegen Sie die Mitte leicht nach oben.
  3. Nehmen Sie einen Knopf an einem Bein und stecken Sie ihn in das speziell dafür vorgesehene Loch am Schultergurt.
  4. Platzieren Sie die Büroklammer vorsichtig in Form eines „W“ im Inneren des Knopfschafts.
  5. Den Faden mit einer Nadel mehrmals um die Büroklammer wickeln und durch das Knopfbein fädeln.

Alle Aktionen müssen selbstbewusst und gleichzeitig sorgfältig erfolgen, um den Stoff intakt zu halten. Ein so befestigter Knopf hat einen guten Halt, sodass das markante Attribut nicht von den Schultern fällt.

Übereinstimmen

In keiner der Vorschriften wird beschrieben, wie Schultergurte mit einem Streichholz befestigt werden. Diese Methode ist jedoch seit langem jedem bekannt. Um einen Schultergurt mit einem Streichholz zu befestigen, müssen Sie dasselbe wie mit einer Stecknadel tun. Nur wird stattdessen ein Streichholz durch das Knopfbein gefädelt. Der Nachteil dieser Methode ist ihre Unzuverlässigkeit, da dieses zerbrechliche Stück Holz im ungünstigsten Moment brechen kann.

Befestigungsnuancen für verschiedene Uniformtypen

Beim Militärdienst werden alle Nuancen des Annähens von Schultergurten an eine Uniform berücksichtigt. Trotzdem haben viele noch Fragen zu diesem Prozess. Zunächst muss jedoch entschieden werden, wo und wie die Schultergurte befestigt werden sollen.

Auf dem Hemd

Das Anbringen von Schultergurten an einem Polizeihemd ist überhaupt nicht kompliziert. Und es dauert nicht lange. Schließlich werden die Schultergurte in diesem Fall einfach mit einem Knopf befestigt, aber nicht angenäht. Die gleiche Methode eignet sich zum Anbringen der Abzeichen an den Hemden von Kindern der Suworow-Schule, der Polizeischule usw. Für Kadetten können Sie auch Stecknadeln und Streichhölzer verwenden.

Auf der Jacke

Die Tunika ist Teil der Uniform nicht nur der Mitarbeiter des Ministeriums für Notsituationen und der Polizei des neuen Modells, sondern auch des Militärs. Dieses Element der Garderobe kann alltäglich, Feld und zeremoniell sein. Das Anbringen von Erkennungszeichen ist eine Arbeit, die Aufmerksamkeit und Mühe erfordert und zudem viel Zeit in Anspruch nimmt. Um Schulterträger an eine Tunika zu nähen, müssen Sie die Anweisungen befolgen:

  1. Positionieren Sie das Attribut richtig: Während des Nähens sollte es an einer Position bleiben und sich nicht bewegen.
  2. Heften Sie die Kanten mit einigen Stichen fest, am besten setzen Sie zusätzlich noch ein paar Stiche an der Stelle an, wo der Knopf befestigt wird.
  3. Ziehen Sie das Futter leicht und nähen Sie die Kanten des Schultergurts entlang des gesamten Umfangs fest.
  4. Die Nähte sollten stark und kaum sichtbar sein. Wenn sie aus der Nähe nicht zu erkennen sind, bedeutet dies, dass das Abzeichen korrekt an die Jacke genäht ist.

Nicht jeder weiß, wie man Schultergurte an eine Polizeijacke näht, wenn eine der Seiten abgerundet ist. Es ist schwierig, aber durchaus machbar. Empfehlungen zum Nähen von Schultergurten an eine MIA-Jacke:

  1. Die Stichlänge sollte nicht mehr als 2 mm betragen.
  2. Der Faden wird punktweise an die Oberfläche des Materials geführt, der Rest bleibt im Inneren.

Der abgerundete Abschnitt der Polizeiuniform ist das einzige Merkmal, das das Aufnähen von Attributen von einem ähnlichen Verfahren für Militärangehörige unterscheidet. Im Allgemeinen ist der gesamte Algorithmus derselbe.

Sobald Sie wissen, wie man Schultergurte an eine Tunika näht, müssen Sie vor Arbeitsbeginn Abzeichen daran befestigen, die den Dienstgrad und die Zugehörigkeit zu verschiedenen Zweigen des Militärs kennzeichnen. Dies wird später viel schwieriger sein.

Auf einer Uniformjacke

Bei der Uniformjacke hängt die Befestigungsmethode vom Material ab, aus dem die charakteristischen Merkmale hergestellt sind:

  • wenn es weich ist, werden die Schultergurte einfach angenäht;
  • wenn es starr ist, wird es mit einer Klammer oder improvisierten Mitteln befestigt.

Wer nicht weiß, wie man Schultergurte an ein Hemd oder eine Tunika näht, wird es schwer haben, seine Uniform in Ordnung zu halten. In diesem Fall kann er sich an ein Schneideratelier wenden oder versuchen, es selbst zu tun. Allerdings müssen Sie zunächst verstehen, wie man Abzeichen richtig trägt, und erst dann, wie man Schultergurte an der Uniform befestigt. Schließlich benötigt jede Uniform, sei es Junior Sergeant oder Junior Lieutenant, Erkennungszeichen. Diese anzubringen ist keine leichte Aufgabe. Wie das geht, ist in den allgemeinen Militärvorschriften der Russischen Föderation klar geregelt. Verstöße gegen die dort genannten Anforderungen können schwerwiegende Folgen haben.

Schneiden Sie die Spitze in zwei Stücke und nähen Sie sie in der Nähe des Knopflochs zusammen.
Legen Sie die Schultergurte an, fädeln Sie ein Ende der Spitze durch das Loch und das Knopfbein
Ziehen Sie das Ende der Spitze nach innen
Binde es fest

Video

Stylisten für Kleidung
Einen Kommentar hinzufügen

Kleider

Röcke

Zubehör