Unterschiede zwischen den Schultergurten der russischen Marine, Klassifizierung der Ränge

Militär

Sein Leben der Marine zu widmen, ist die Wahl von Männern mit starkem Geist. Dies kann auf zwei Arten geschehen: Nach dem Hauptdienst im Vertrag bleiben oder eine Ausbildung in einer speziellen Einrichtung absolvieren. Ein ausgebildeter Matrose ist verpflichtet, alle Insignien zu studieren. Die grundlegendsten sind vielleicht die Schultergurte der Marine, die die persönlichen Dienstgrade der Soldaten in den Wasser- und U-Boot-Streitkräften bestimmen. Sie dienen dazu, die hierarchische Ebene einer Person zu verstehen.

Klassifizierung der Marineränge

Die Dienstgrade lassen sich in Kategorien einteilen, darunter Wehrpflichtige, höhere und jüngere Offiziere sowie höhere Dienstgrade. Jeder von ihnen erfüllt seine genau festgelegten Aufgaben. Die wichtigste Aufgabe besteht darin, die Vorschriften einzuhalten und Befehle von Vorgesetzten auszuführen. Dienstgrade können auch an Vertreter der Marineeinheiten des Innenministeriums verliehen werden.

Unteroffiziere, Matrosen und Warrant Officers tragen im Alltag blaue Schulterklappen mit dem Buchstaben „F“, die durch einen gelben Streifen ergänzt werden können. Die Abzeichen entsprechen denen auf der Jacke. Ein weißes Hemd wird als Element der zeremoniellen Militäruniform verwendet. Matrosen tragen karierte Schulterklappen, die über ihre Mäntel genäht sind.

Offiziere erhalten abnehmbare goldfarbene Abzeichen. Zur Paradeuniform ist auch ein weißes Hemd zulässig. Der Mantel oder die Tunika der Alltagsversion hat schwarze, mit einer Borte (aus gelbem Stoff) verzierte Schulterklappen. Alle Matrosen haben einfache, nicht unterschiedliche Schulterklappen. Höhere Matrosen tragen einen horizontalen Streifen auf den Schulterklappen. Unteroffiziere tragen Stoffborten und -streifen.

Bis Mitte des 18. Jahrhunderts hatten Schulterklappen nur eine Bedeutung: Sie zeigten die Zugehörigkeit zu einer militärischen Einheit an. Ab 1762 wurden sie verwendet, um Truppenteile voneinander zu unterscheiden. 1802 wurden sie erstmals für die Marine eingeführt.

Warrant Officers tragen ähnliche Abzeichen wie Offiziere. Es gibt jedoch einen wesentlichen Unterschied: das Fehlen vertikaler Streifen. Je nach Dienstgrad werden den Schultergurten Sterne hinzugefügt. Für einen privaten Warrant Officer sind zwei erforderlich, für einen leitenden Warrant Officer noch einer.

Schultergurte von Wehrpflichtigen

Die Schultergurte der Zivilflotte hängen direkt vom Dienstgrad des Soldaten und dem Titel des Beamten ab. Sie zeichnen sich durch Ärmel, Schulterabzeichen und Streifen auf der Brust aus. Die Schulter ist ein abnehmbares Teil aus Stoff. Sie zeigen horizontale Streifen in gelber Farbe.

Seit 2017 dienen Wehrpflichtige der russischen Marine nicht mehr auf Schiffen oder U-Booten. Sie werden zu Einheiten der Küstenwache geschickt. Dazu gehört auch das Marine Corps.

Alle Soldaten werden mit dem Dienstgrad „Matrose“ in den Marinedienst aufgenommen, der mittlerweile ähnlich lang ist wie die Bodentruppen. Der Wehrpflichtige erhält automatisch blaue Schulterklappen mit dem Buchstaben „F“. Zeigt sich der Matrose während seines Dienstes von seiner besten Seite, kann er zum Senior befördert werden. Dies entspricht dem Dienstgrad eines Korporals.

Marineangehörige und Wehrpflichtige können Steuermann werden. Es besteht auch die Möglichkeit, Funktechniker oder Kfz-Mechaniker zu werden. Mit dem Rang eines Obermatrosen erhält der Soldat einen Streifen. Er darf eine eigene Gruppe befehligen. Zu seinen Aufgaben gehört auch die Vertretung des Truppführers.

Dann kommen die höheren Dienstgrade. Dazu gehören der Unteroffizier erster Klasse sowie der Obermaat. Sie unterscheiden sich darin, dass der Erste die Aktionen des Trupps koordinieren kann und der Zweite die Verantwortung für die Führung eines Zuges übernimmt. Der Obermaat auf dem Schiff ist verpflichtet, die Verantwortung zu teilen.

Zur russischen Marine gehören neben der Marineinfanterie und den Küstentruppen auch die Luftstreitkräfte. Sie bietet den Kriegsschiffen Deckung und ist zudem für Aufklärungs- und Suchoperationen zuständig.

Junior- und Senior-Offiziere

Die Schultergurte der Offiziere zeichnen sich durch einen auffälligen vertikal aufgenähten gelben Streifen (Lücke) aus. Und auch durch das Vorhandensein eines Elements wie 1,3 cm großer Metallsterne. Jeder Dienstgrad entspricht bestimmten Marine-Schultergurten mit einer bestimmten Anzahl von Sternen darauf:

  1. Unterleutnant – 2.
  2. Leutnant – 3.
  3. Oberleutnant – 3.
  4. Hauptmann-Leutnant – 4.

Die höheren Dienstgrade der Marineoffiziere zeichnen sich durch zwei goldene Streifen aus. Die Sterne auf den Schultergurten sind 2 cm groß und damit größer als die der jüngeren Offiziere. Ihre Anzahl und Position variieren je nach Dienstgrad:

  1. Kapitän 1. Rang – zwei in der Reihe, einer zwischen ihnen.
  2. Der zweite hat zwei, jeder mit seinem eigenen Abstand.
  3. Der dritte hat einen Stern.

An den Schultergurten des Schiffskapitäns sind zwei Lücken deutlich zu erkennen. Der Dienstgrad wird durch die Anzahl und Position der Sterne bestimmt. Sie sind für jede Offizierskategorie gleich groß.

Die Dienstgrade der russischen Marine werden durch Schulterklappen, sowie Streifen und Sterne auf der Jacke hervorgehoben. So hat ein Junior-Leutnant einen mittelgroßen gelben Streifen. Ein Leutnant hat eine mittelgroße Lücke und zwei schmale. Ein Senior-Leutnant hat zwei mittelgroße Lücken. Ein Captain-Leutnant hat einen schmaleren Streifen.

Auszeichnungen der höchsten militärischen Dienstgrade der Marine

Die höchsten Dienstgrade der russischen Marineoffiziere zeichnen sich durch spezielle Schultergurte ohne Lücken aus. Es gibt keine gelben Längsstreifen. Es wird angenommen, dass sich Sterne mit einer Größe von 2,2 cm befinden. Die Anzahl der Sterne auf den Schultergurten gibt Aufschluss über den Dienstgrad eines Soldaten:

  1. Admiral der Flotte – 2 (4 cm groß).
  2. Vizeadmiral - 2.
  3. Admiral – 3.
  4. Konteradmiral – 1.

Die Ärmel haben separate Abzeichen, Sterne und Lücken. Die Breite und Anzahl der letzteren hängen direkt vom Rang ab:

  1. Der Admiral der Flotte hat 1 breiten Streifen und 4 mittlere.
  2. Der Admiral hat auch 2 breite, aber 3 mittlere.
  3. Der Vizeadmiral hat einen gelben Mittelstreifen weniger.
  4. Der Konteradmiral verfügt über 1 Lumen von jedem Typ.

Die Kenntnis der militärischen Dienstgrade der Marine Ihres Heimatlandes ist nicht nur für Militärangehörige, sondern auch für normale Bürger wichtig. Schultergurte haben eine lange Geschichte und dienen heute als Erkennungszeichen für Soldaten. Anhand der Anzahl der Sterne und Lücken lässt sich nicht nur der Dienstgrad, sondern auch der Dienstgrad eines Soldaten bestimmen.

Video

Stylisten für Kleidung
Einen Kommentar hinzufügen

Kleider

Röcke

Zubehör