Auf den ersten Blick scheint das Wickeln von Fußbandagen einfach zu sein, doch Anfänger, die die einfachen Regeln nicht kennen, reiben sich meist die Haut an den Füßen. Wenn Sie sich im Voraus mit dem Wickeln von Fußbandagen vertraut gemacht haben, können Sie ein Verklumpen des Stoffes und damit verbundene Hautschäden vermeiden. Die richtige Anwendung dieser Produkte hilft, Ihre Schuhe lange warm zu halten.
Eigenschaften von Fußwickel
Eine Fußbandage ist ein Stück robuster, rechteckiger Stoff, der zum Umwickeln der Füße verwendet wird. Das Produkt hat die gleiche Funktionalität wie eine Socke und wird mit Stiefeln und Schuhen getragen. Der Stoff für Fußbandagen wird passend zur Jahreszeit ausgewählt. Für die Winterzeit werden sie aus folgenden Stoffarten hergestellt:
- Wolle;
- Fahrrad;
- Flanell.
Bei kaltem Wetter sind Fußbekleidungen aus 50 % Wolle und 50 % Baumwolle gefragt. Im Sommer werden Produkte aus Baumwolle oder Stoff verwendet.
Es wird angenommen, dass die Standardgröße von Fußwickel 35 x 90 cm beträgt. Dies ist jedoch nicht ganz richtig. Im Laufe der Zeit hat sich die empfohlene Größe des Produkts geändert:
- seit 1978 werden Fußwickel in den Größen 35 x 90 cm hergestellt;
- seit 1983 betrugen die Abmessungen des fertigen Halbpaares 50 x 75 cm;
- Seit 1990 ist die Breite des Produktes um 15 cm geschrumpft, das fertige Fußtuch hatte eine Größe von 35 x 75 cm;
- Heute betragen die Abmessungen eines Halbpaares gemäß den Armeevorschriften 45 x 90 cm.
Es gibt auch fertige Fußbandagen in anderen Größen. Sie können sie selbst herstellen und die Größen individuell auswählen. Schneiden Sie dazu ein Stück des ausgewählten Stoffes in zwei Teile, sodass die Länge des fertigen Produkts es Ihnen ermöglicht, Ihren Fuß zweimal zu umwickeln.
In manchen Situationen sind solche Produkte besser als Socken. Ihre Vorteile:
- schnell trocknen;
- leicht zu waschen;
- verschleißen nicht lange;
- es ist möglich, es selbst zu machen;
- Sie können größere Schuhe tragen;
- das Schwitzen der Haut reduzieren;
- speichert die Wärme gut.
Fußwickel unter Feldbedingungen tragen zur Erhaltung einer gesunden Haut bei – sie beugen der Entstehung von Pilzerkrankungen vor. Zu den Nachteilen des Produkts zählen:
- Verringerung der Beschlagsgeschwindigkeit;
- Schwierigkeiten beim Anziehen;
- Unfähigkeit, ohne Schuhe zu tragen.
Bei unvorsichtigem Auftragen des Produkts können Hautreizungen, schmerzhafte Blasen und Hautreizungen auftreten.
Dieser Artikel wird nicht nur vom Militär verwendet, sondern auch von Menschen, die unter schwierigen klimatischen Bedingungen leben müssen. Fußwickel werden häufig von Fischern, Jägern und Wildhütern verwendet.



Wickelmethoden
Es ist wichtig zu wissen, wie man Fußwickel richtig wickelt, um Hautreizungen vorzubeugen. Ein gekonnt angelegtes Produkt schützt die Füße vor Kälte und rollt sich nicht in Stiefeln auf, wie es bei normalen Socken der Fall ist.
Anleitung zum richtigen Wickeln von Fußbandagen.
- Verteilen Sie das Produkt auf einer ebenen Fläche.
- Stellen Sie Ihren Fuß schräg zur Stoffkante – die Ferse sollte zur unteren Ecke zeigen, die Spitze sollte sich in ausgeklappter Position auf der gegenüberliegenden Seite der oberen Ecke befinden, der Fuß sollte 20 cm von der Produktkante entfernt sein.
- Wickeln Sie die Ecke um den Fuß.
- Falten Sie die Ecke unter die Sohle.
- Wickeln Sie die lange Kante des Produkts um den Fuß, bewegen Sie sich dabei allmählich nach oben und beseitigen Sie gleichzeitig Falten.
- Nachdem Sie den Fußwickel um den Fuß gewickelt haben, wickeln Sie die verbleibende Kante um das Schienbein und stecken Sie die Spitze hinein.
Es wird empfohlen, beim Wickeln des rechten Beins die Fußbandage, nämlich deren äußere Ecke, mit der rechten Hand zu nehmen, und beim linken Bein – mit der linken Hand.
Die Produkte sollten eng an den Beinen anliegen, mäßig fest gewickelt sein und keine Falten aufweisen.
Die zweite Methode heißt „faul“. Der Stoff wird auf den Schaft des Stiefels gelegt, der Fuß wird gleichzeitig mit dem Produkt in den Schuh eingeführt. Dies ist eine schnelle Methode, die langes Gehen verhindert. In der Praxis hält sie 2-3 Stunden an und verursacht kein Hautscheuern, vorausgesetzt, die motorische Aktivität ist gering. Sie wird normalerweise verwendet, wenn keine Zeit zum vollständigen Aufwickeln bleibt.
Nützliche Tipps
Um Fußbandagen über einen längeren Zeitraum zu tragen, ohne dass Ihre Füße reiben, müssen Sie die folgenden Empfehlungen beachten:
- Der Stoff sollte straff gewickelt sein, das Material darf nicht lose hängen.
- Es empfiehlt sich, den Stoff von der Zehe bis zum Schienbein aufzurollen. So vermeidest du, dass er sich beim Gehen zusammenballt.
- Sollten die Füße nass werden, können Sie diese mit dem trockenen Ende umwickeln, das vorher am Schaft war.
- Die Kanten des Produkts dürfen nicht vernäht oder versäubert werden, da dies zu schnellem Scheuern und Hornhautbildung führt.
- Es dürfen keine Knicke oder Fältchen vorhanden sein, um ein Wundscheuern der Haut bei Bewegungen zu vermeiden.
- Werden im Sommer Fußbandagen getragen, ist es wichtig, Einlegesohlen in die Schuhe zu legen.
- Ein neues Kleidungsstück sollte vor dem Tragen gewaschen werden, dadurch wird der Stoff weicher.
Bevor Sie die Fußbandagen anlegen, sollten Sie Ihre Füße auf Scheuerstellen untersuchen. Waschen Sie sie mit kaltem Wasser und trocknen Sie sie ab. Kaltes Wasser hilft, die Poren zu verengen und verhindert so, dass Staub und Schmutz sie verstopfen.
Wenn Sie wissen, wie Sie Fußbandagen richtig wickeln, können Sie lange Strecken gehen, ohne Beschwerden in den Füßen zu verspüren. Dies ist ein praktisches Produkt, das Schwitzen und Frieren der Füße verhindert und gleichzeitig äußerst kostengünstig ist.
Video









