Die Menschen bewahren die Erinnerung an die Gefallenen des Großen Vaterländischen Krieges und kreieren verschiedene Accessoires, die Trauer und Respekt für die Soldaten ausdrücken. Dazu gehört auch ein Soldatenschal, der meist selbst angefertigt wird. Dank dieser Eigenschaft bleiben die Erinnerungen an die gefallenen Helden über Generationen erhalten. Deshalb ist die Kenntnis der Regeln und Methoden seiner Herstellung für jeden Bürger, der sich dem Vaterland verpflichtet fühlt, unerlässlich.
Das Wesen der Aktion
Die Aktion „Soldatenschal“ wurde 2004 ins Leben gerufen und sollte ursprünglich in den meisten Schulen der Hauptstadt stattfinden. Das gestiegene Interesse an der Veranstaltung führte jedoch dazu, dass sie sich auf gesamtrussischer Ebene ausweitete. Während der Aktion wird eine gemeinsame Leinwand ausgestellt, die aus kleinen Aufnähern besteht, die von Menschen mitgebracht wurden, denen die Aktionen von 1941 bis 1945 nicht gleichgültig sind.
Das Hauptziel der Kampagne ist es, die Erinnerung an große Krieger zu bewahren. Da nicht alle von ihnen in Büchern und anderen historischen Publikationen verewigt sind, kann jede Familie ihren Beitrag leisten, indem sie mit ihren eigenen Händen einen Erinnerungsschal bastelt. Schüler russischer Schulen können zusammen mit ihren gesetzlichen Vertretern an der Kampagne teilnehmen. Dabei muss der gefallene Held nicht unbedingt ein Verwandter sein, sondern kann auch nur ein Bekannter sein.
Um die Erinnerung aufrechtzuerhalten, genügt es, Informationen über den Teilnehmer des Großen Vaterländischen Krieges herauszufinden: Nachname, Vorname, Vatersname, Geburtsjahr, militärischer Rang. Es ist auch notwendig, die Orte anzugeben, an denen er für das Vaterland gekämpft hat, und Informationen über die Auszeichnungen bereitzustellen, die er erhalten hat. Alle gesammelten Informationen werden auf einem Stück schlichtem Stoff angezeigt.

Was ist ein Erinnerungsschal?
Wie bereits erwähnt, ist ein Soldatenschal ein Stück Stoff. Die gefundenen Daten über den Soldaten können einfach mit einem Filzstift darauf aufgetragen werden, aber handgefertigte Produkte mit Stickereien, Applikationen und anderen dekorativen Elementen sehen viel schöner aus. Anstelle von Stoff kann auch Papier verwendet werden. Die Maße des Accessoires betragen 30 x 30 cm, manchmal 40 x 40 cm, wobei der Hauptstoff ein Volumen von 36 x 36 cm einnimmt. Für die Herstellung empfiehlt es sich, weiße, blaue oder rote Stoffe zu verwenden.
Neben Nachname, Vorname und Patronym, Informationen zu Auszeichnungen, Schlachtfeldern und Geburtsdatum können kleine Taschentücher mit dankbaren Inschriften ergänzt werden. Unter ihnen sind die Sätze am beliebtesten:
- „Ewige Erinnerung an die Helden unseres Landes!“
- „Sie haben für ihre Heimat gekämpft!“
- „Wir erinnern uns, wir sind stolz!“
- „Niemand ist vergessen, nichts ist vergessen!“
- „Wir erinnern uns an sie!“
Es ist zulässig, Inschriften mit Filzstiften oder Markern auf einem Soldatenschal anzubringen. Es ist auch möglich, alle Daten mit Satinstich oder Kreuzstich unter Verwendung von Zahnseide auf den Stoff zu sticken. Viele Schals sind mit Blumen (Nelken, Rosen, Chrysanthemen) verziert, die mit St.-Georgs-Bändern verziert sind. Bilder eines Sterns und der Ewigen Flamme sind häufig.
So erstellen Sie mit Ihren eigenen Händen aus Stoff
Viele Menschen interessieren sich dafür, wie man einen Schal mit eigenen Händen herstellt, um ihn dann zur großen Siegesfeier mitzubringen. Tatsächlich gibt es praktisch keine Einschränkungen bei der Herstellung dieses Attributs. Es besteht normalerweise aus Stoff, es gibt aber auch Optionen in Kombination mit Papier. Um eine Stoffunterlage herzustellen, benötigen Sie:
- ein Stück mit den Maßen 40 x 40 cm;
- Reste farbiger Materialien zum Erstellen von Applikationen;
- Filzstifte oder Marker;
- Zahnseidefäden;
- Schere;
- Borte oder Spitze.
Die Herstellung eines Schals für den 9. Mai erfolgt in mehreren Schritten. Der erste Schritt besteht in der Vorbereitung des Materials. Falls kein passender Flicken vorhanden ist, muss dieser aus einem Stück Stoff ausgeschnitten werden. Anschließend werden die Kanten mit Borte, Satinband, Fransen oder Spitze bearbeitet. Dadurch wird ein Ausfransen oder Aufrollen der Kanten verhindert. Anschließend werden Nachname, Vorname und Patronym des Soldaten, Geburtsjahr, Informationen zu den Kampforten und gegebenenfalls Auszeichnungen mit Faden gezeichnet oder gestickt. Etwas weiter von der Hauptinschrift entfernt befindet sich eine Dankessignatur. Jetzt müssen Sie das Dekor nur noch nach Ihrem Geschmack gestalten.
Jeder Stoff hat seine eigenen Vorteile. Dicke Baumwolle und Leinen (rein oder mit Zusätzen) behalten ihre Form gut. Auf Kattun, grobem Kattun und Satin lässt sich leicht sticken. Und mit Filzstiften lässt sich auf Satin und Seide leichter zeichnen.
Wenn Papier zur Dekoration verwendet wird, ist es besser, dicken weißen Karton zu kaufen. Es lässt sich einfach auf den Stoff nähen und mit Filzstiften beschriften oder jeden einzeln ausgeschnittenen Buchstaben aufkleben. Der Schal kann mit einer Applikation einer ewigen Flamme ergänzt werden. Dafür benötigen Sie:
- dickes A4-Papier;
- Büroscheren;
- einfacher Bleistift;
- Kleber;
- farbiges Papier.
Zuerst müssen Flammen aus farbigem Papier – gelb, rot oder orange – ausgeschnitten werden. Anschließend müssen sie zusammengeklebt werden, wobei die Kanten frei bleiben (sie werden dann mit einer Schere oder den Fingern eingerollt). Im nächsten Schritt wird ein Stern aus rotem Papier ausgeschnitten und alle Details auf dicken Karton geklebt. Abschließend kann der Schal mit verschiedenen patriotischen Elementen verziert werden.
Gestaltungsideen
Zu den beliebtesten Dekorationsmöglichkeiten für einen Soldatenschal gehören das Georgsband, der rote Stern, verschiedene Blumen und Inschriften zum Jahrestag des Sieges. Der Haupttext befindet sich meist in der Mitte des Produkts, alle weiteren Details können beliebig platziert werden. Die Verzierung kann im Kreuzstichverfahren erfolgen. Platzieren Sie beispielsweise Blumen in einer Ecke und die Aufschrift „9. Mai“ in einer anderen. Der Stoff kann rundherum mit dem Georgsband verziert werden, das in vielen Geschäften fertig erhältlich ist.
Falls keine vorgefertigte Vorlage vorhanden ist, können Sie die Zeichnung selbst mit einem einfachen Bleistift erstellen. Anschließend sticken Sie sie mit Satinstich und Zahnseide. Buchstaben zu erstellen ist ein recht arbeitsintensiver Prozess. Um die Aufgabe zu vereinfachen, können Sie sie mit einem Marker schreiben und alle anderen Elemente als Stickerei gestalten. Der rote Stern kann aus Filz ausgeschnitten, die Kanten mit einer gleichmäßigen Naht bearbeitet und auf einen Soldatenschal genäht werden. Blumen, Wimpel und andere symbolische Elemente entstehen nach dem gleichen Prinzip.
Spitze wird oft zur Dekoration verwendet und dient als Rand für den Schal. Sie kann entweder weiß sein und die Linie des Stoffes fortsetzen oder schwarz sein und Trauer symbolisieren. In der Mitte können Sie das St.-Georgs-Band in Form einer einfachen geraden Linie platzieren. Es sieht sehr schön aus, wenn es zu einer Schleife, einem Schmetterling oder einer Blume gefaltet wird.
Ein Soldatenschal kann je nach individuellen Vorlieben beliebig verziert werden. Jeder Meister legt ein Stück seiner Seele und Gefühle der Dankbarkeit gegenüber seinen verstorbenen Lieben hinein, die für das Vaterland gekämpft haben, dank denen unsere Generation heute den friedlichen Himmel über unseren Köpfen bewundern kann.
Video





















