Heutzutage finden sich verschiedene Blusenmodelle zunehmend in den Kollektionen berühmter Modehäuser. Mit ihrer Hilfe gelingt es Stylisten, dem Bild Weiblichkeit und Eleganz zu verleihen. Chiffonblusen erfreuen sich in dieser Saison besonderer Beliebtheit und nehmen auf den Laufstegen der ganzen Welt eine führende Position ein. Seit einigen Jahren entstehen mit ihnen im Ensemble romantische, festliche und Business-Looks.
Eigenschaften und Vorteile des Materials
Chiffon ist ein leichtes, fließendes Material, das edel, feminin und luftig wirkt. Heute erfreut es sich in der Modewelt großer Beliebtheit. Dies liegt an einer Vielzahl von Vorteilen:
- Leichtigkeit – schränkt die Bewegung nicht ein, vermittelt ein Gefühl der Freiheit.
- Farbechtheit – verändert die Farbe nicht unter dem Einfluss von Pflegeprodukten, verblasst nicht.
- Geschmeidigkeit – lässt sich leicht drapieren, bildet attraktive Falten.
- Verschleißfestigkeit – ziemlich langlebig, reißt oder dehnt sich nicht.
- Weichheit – sorgt für sanften und angenehmen Kontakt mit dem Körper.
- Hypoallergen – hochwertiger Stoff verursacht keine negativen Reaktionen im Körper.
- Atmungsaktivität – in Chiffonkleidung wird Ihnen nicht heiß.
Trotz dieser beeindruckenden Liste an Vorteilen gibt es auch Nachteile. Chiffon gilt als eher kapriziöser Stoff. Nur hochqualifizierte Handwerker können mit diesem Material arbeiten. Auch in puncto Pflege ist dieses Material anspruchsvoll. Handwäsche wird empfohlen. Das sollte Fashionistas, die gut aussehen wollen, jedoch nicht entmutigen, denn Chiffonblusen stehen fast jedem, unabhängig vom Körpertyp.
Es gibt verschiedene Arten von Chiffonstoffen: Jacquard, Satin, Chamäleon, Krepp, Chanzhan und Perlenchiffon. Jeder von ihnen unterscheidet sich im Grad der Transparenz, der glatten oder strukturierten Oberfläche. Auf dieser Grundlage wird die am besten geeignete Option zum Nähen einer Bluse ausgewählt.




Models
Der Fantasie von Modedesignern sind keine Grenzen gesetzt. Ihre Kollektionen sind voller verschiedener Chiffonblusenmodelle. Jede Frau findet eine Variante nach ihrem Geschmack.
Ärmellos
Ärmellose Chiffonblusenmodelle zeichnen sich durch vielfältige Designs auf Vorder- und Rückseite aus. Rüschen, Volants, Schnürungen und Knöpfe werden oft zur Dekoration verwendet. So wird aus einem schlicht geschnittenen Modell ein originelles Produkt, das die Einzigartigkeit des Bildes unterstreicht. Geeignet für selbstbewusste Besitzerinnen schöner, makelloser Hände.
Mit kurzen und langen Ärmeln
Eine Chiffonbluse mit langen oder kurzen Ärmeln steht fast jedem. Kurze Ärmel können in Laternen-, Rüschen- oder gerader Form gefertigt werden. Dies ist eine beliebte Option für den Sommer, sowohl für Treffen mit Freunden als auch für die Arbeit. Lange Ärmel können üppig, mit Manschette am Handgelenk, gerade oder locker sein. Da der Look eher geschlossen ist, kann die Bluse im Büro oder bei Geschäftsverhandlungen in einem informellen Rahmen getragen werden. Um dem Modell eine kindliche Spontaneität zu verleihen, sind die Ärmel mit Rüschen eingefasst. Schlitze betonen die Sexualität des Bildes. Eine Bluse mit überschnittenen Schultern sieht sehr interessant aus.


Hemdschnitt
Die charakteristischen Elemente einer Chiffonbluse im Hemdstil sind der Kragen und die Knopfleiste. Dieses Modell ist unverzichtbar für die Büroarbeit, Geschäftsverhandlungen und kann auch auf einer Party mit Freunden getragen werden. Alter und Körperbau spielen keine Rolle.
Sehr oft verwenden Hemdmodelle eine Knopfleiste, um die Ärmellänge zu verändern. Dieses praktische Element ermöglicht es Ihnen, das Erscheinungsbild des Produkts je nach Situation zu ändern. Um den formalen Stil zu variieren, werden verschiedene dekorative Elemente verwendet, wie zum Beispiel Rüschen am Rand des Produkts oder einzigartige Applikationen.
Mit Rüschen
Chiffon ist ein relativ flexibles Material. Führende Modedesigner nutzen es oft, um filigrane Linien zu kreieren. Seltene oder häufige Volants können jedes Element der Bluse schmücken: Ärmel, Vorderseite, Rückseite, Unterteil. Der Schnitt dieses Blusenmodells ist in der Regel recht schlicht. Der Schwerpunkt liegt auf dekorativen Elementen. Pailletten, Perlen und glänzende Fäden unterstreichen die Individualität des Bildes, lassen Sie glänzen und im Mittelpunkt stehen, unabhängig von Anlass und Ort.
Mit horizontalen Falten
Horizontale Falten an einer Bluse können sowohl klein als auch groß sein. Sie befinden sich hauptsächlich im gesamten Produkt. Am häufigsten werden sie bei Modellen mit langen Ärmeln verwendet. Bei kurzen Ärmeln sieht die Variante, bei der die Falte vom Hauptteil des Produkts sanft in den Ärmel übergeht, recht interessant aus. Stylisten empfehlen dieses Modell Mädchen und Frauen mit kleinen Brüsten. Dies liegt daran, dass horizontale, voluminöse Streifen bestimmte Körperteile optisch vergrößern können. Besitzerinnen kurviger Formen sollten jedoch besser auf Falten verzichten.
Mit Schößchen
Das femininste Modell ist eine Chiffonbluse mit Schößchen. Dank der Stilvielfalt und der Volantbreite passt sie zu fast jeder Figur. Es gibt auch keine strengen Altersbeschränkungen. Deshalb ist sie seit mehreren Saisons beim schönen Geschlecht sehr beliebt und gefragt.
Ein Schößchen kann die Zartheit und Schönheit der weiblichen Figur betonen. Das Oberteil des Kleidungsstücks kann eng oder locker sitzen. Es hängt alles von den individuellen Vorlieben ab. Eine solche Bluse eignet sich gut für einen festlichen Anlass.
Übergroß
Oversize ist ein voluminöses Modell. Es erfreut sich in letzter Zeit großer Beliebtheit. Die Schulterlinie ist meist tiefer gelegt. Dies verleiht dem Produkt einen schwebenden Effekt und schränkt die Bewegungsfreiheit nicht ein. Stylisten empfehlen am häufigsten, eine übergroße Bluse locker oder teilweise in den Bund gesteckt zu tragen. Geeignet für jeden, unabhängig von Alter und Körperbau. Mit diesem Modell können Sie mit Farben experimentieren und verschiedene dekorative Elemente verwenden. Eine solche Bluse eignet sich hervorragend für ein abendliches Treffen mit Freunden.
Verlängert
Das verlängerte Modell reicht in der Regel bis zur Mitte des Oberschenkels oder einige Zentimeter tiefer. Es kann sowohl locker getragen als auch ganz oder teilweise in die Unterbekleidung gesteckt werden. Die Wahl der Option hängt meist von individuellen Vorlieben und dem bevorstehenden Anlass ab.
Eine längliche Chiffonbluse kaschiert gekonnt Mängel und erhöht optisch die Körpergröße, weshalb sie bei Frauen, die ihre Figur als unvollkommen empfinden, so beliebt ist. Es passt perfekt zum Image einer Geschäftsfrau und betont Extravaganz.
Verkürzt
Eine verkürzte Chiffonbluse, taillenlang oder ein paar Zentimeter kürzer. Das Modell ist in jeder Hinsicht universell. Zusätzliche Elemente wie Rüschen, Volants und Kragen sind unbegrenzt. Alles hängt von der Fantasie des Modedesigners ab. Das verkürzte Modell passt immer und überall. Ein weiterer Vorteil ist die hervorragende Kombination mit allen Kleidungsstücken des oberen Teils der Garderobe, sei es Weste, Jacke, Strickjacke oder Jacke. Frauen mit kurvigen Formen wird jedoch empfohlen, die verkürzte Version abzulehnen.
Schulterfrei
Modelle, die Schultern und Schlüsselbein freilegen, unabhängig von der Tiefe und Präsenz des Ausschnitts, mit kurzen oder langen Ärmeln, betonen die Sexualität und Weiblichkeit ihrer Trägerin. Sie sind ideal sowohl für junge Schönheiten als auch für Frauen mittleren Alters. Eine Bluse mit offenen Schultern eignet sich hervorragend für einen festlichen Anlass. Schließlich ist es in einem solchen Outfit unmöglich, unbemerkt zu bleiben.
Mit der richtigen Modellwahl können Sie bei einer Strandparty lässig, bei einem Date romantisch und bei einem Geschäftstreffen elegant aussehen. Chiffonblusen lassen sich mit anderen Kleidungsstücken recht schlicht kombinieren. Alles hängt von Ihren persönlichen Vorlieben ab.
Aktuelle Farben
Weiß und Schwarz gelten als klassische Farben und sind immer und überall relevant. Stilvolle Chiffonblusen bilden da keine Ausnahme. Die Farbpalette endet hier jedoch nicht. Sattes Rot, tiefes Blau, zartes Rosa, geheimnisvoller Smaragd – jede Option sieht stilvoll aus. Die Hauptbedingung ist die Natürlichkeit des Farbtons.
Wenn Sie ein einzigartiges Bild kreieren möchten, sollten Sie Modelle mit Drucken und Mustern in Betracht ziehen. Am beliebtesten in dieser Saison sind Tupfen und Streifen. Ebenfalls relevant sind Pflanzenmotive, Tierdrucke und geometrische Formen.
Bei der Farbwahl empfiehlt es sich, den Rat von Stylisten einzuholen. Schwarz steht jedem, unabhängig vom Figurtyp. Auch andere dunkle, satte Farben sind anspruchslos. Helle, leichte und weiße Blusen eignen sich besser für schlankere Vertreterinnen des schönen Geschlechts. Bei Drucken und Mustern empfehlen sich für kurvige Formen kleinere Designs.
Design und Dekor
Die Vielfalt der bestehenden Chiffonblusen-Stile lässt sich in mehrere Kategorien einteilen. Jede von ihnen hat ihre eigenen Besonderheiten. Das Hauptkriterium ist der Anlass, wann dieses oder jenes Modell getragen wird:
- Im Business-Stil. Ein Jabot-Kragen, ein Hemddesign und ein langärmeliges Modell betonen das Selbstvertrauen und die Seriosität einer Geschäftsfrau.
- Abendoption. Es wird hauptsächlich dicker Crêpe-Chiffon verwendet. Nackte Schultern, Stehkragen und Volants betonen die Individualität und das Geheimnis des Bildes.
- Sommerblusen. In dieser Saison präsentieren sie sich in ruhigen Tönen, die nach und nach leuchtende Farben ersetzen. Modelle mit kurzen Ärmeln oder ganz ohne gelten als relevant. In Bezug auf die Länge sind sowohl kurze Varianten als auch Tuniken geeignet. Der Schnitt ist meist locker und fließend.
Unabhängig vom Stil sind dekorative Elemente immer gefragt. Sie machen ein Produkt zu einem einzigartigen Kunstwerk und verleihen ihm ein feminines Aussehen. Bei Chiffonblusen werden am häufigsten Bänder, Schleifen, Guipure-Streifen und Rüschen verwendet. Sie ergänzen das leichte Material harmonisch. Für einen extravaganteren Look können Sie den schlichten Stoff mit Strasssteinen und Perlen verschönern. Schlichten Frauen empfiehlt sich eine schöne Brosche.
Stilvolle Kombinationen
Der Vorteil modischer Chiffonblusen ist, dass sie zu allen Kleidungsstücken passen. Voraussetzung ist ein gut gewähltes Modell. Für einen Business-Look empfiehlt sich eine Kombination mit einem mittellangen, geraden Rock oder einer klassischen Hose. Die Bluse kann eingesteckt oder darüber getragen werden, ergänzt durch einen hübschen Gürtel. Für den Alltag empfiehlt es sich, bequeme Modelle zu wählen. Klassische, schöne Jeans passen gut zu einer farbigen Bluse. Bei einem Date sollten Sie auf eine leichte, enge Hose und einen Rock in Kombination mit einer luftigen Bluse mit Spitzendekor achten.
Im Sommer sind kurze Shorts die beste Option für den Po. Aus Denim gefertigt, harmonieren sie mit einer schlichten Chiffonbluse mit kurzen Ärmeln. Wenn Sie jedoch Hosen, Shorts oder einen Rock in klassischen, dezenten Farbtönen tragen, können Sie im oberen Teil Ihrer Garderobe mit Mustern und Drucken experimentieren. Wichtig ist, die Drei-Farben-Regel nicht zu vergessen.
Hilfreiche Tipps zur Auswahl
Bei der Auswahl eines geeigneten Modells sollten die Eigenschaften des Materials berücksichtigt werden. Da Chiffon nicht dehnbar ist, sollten taillierte, leichte Modelle über einen Verschluss verfügen. Darüber hinaus müssen sie die perfekte Größe haben. Andernfalls wird der Stoff alle Mängel der Figur hervorheben, die Bluse wird lächerlich aussehen.
Es ist praktischer, universelle Damenmodelle mit freiem Schnitt und ohne komplexes Dekor zu wählen. In diesem Fall gibt es keine Probleme beim Kombinieren mit anderen Kleidungsstücken. Die Ausnahme bildet das schöne Geschlecht mit schmalen Schultern und breiten Hüften. Voluminöse Verzierungen im oberen Teil der Bluse verleihen dem Bild Harmonie.
Ein wichtiger Parameter ist der Grad der Transparenz. Beim Anprobieren einer Bluse sollten Sie sich genau betrachten. Schließlich fühlt sich nicht jede Frau in transparenten Outfits wohl und selbstbewusst. In diesem Fall empfiehlt es sich, eine Bluse aus Crêpe-Chiffon zu wählen oder ein Trägertop darunter zu tragen.
Video



























































