Ein Schößchen ist ein Stoffstreifen, der in der Taille an eine Bluse angenäht wird. Es kann eine schlanke Figur betonen und Makel wie übermäßige Hüftfülle kaschieren. Eine Bluse mit Schößchen steht den meisten Frauen. Durch die richtige Kombination mit dem Unterteil lassen sich verschiedene Looks kreieren – von streng bis romantisch.
Merkmale des Modells
Blusen mit Schößchen liegen wieder voll im Trend. Diese Art von Kleidung tauchte erstmals in Spanien auf und wurde dann nur von Männern getragen. Dann verschwand sie aus der Mode, kehrte dann wieder zurück und ist seit Ende des 19. Jahrhunderts ein fester Bestandteil der Damengarderobe. Jetzt widmen sich Designer diesem Modell erneut und kreieren elegante Blusen für alle Gelegenheiten.
Ein Schößchen ist ein Detail in Form eines breiten Stoffstreifens, der auf eine Bluse genäht wird. Es ist in Falten gerafft und ähnelt einer Rüsche. Basken können asymmetrisch, mehrlagig, mit fallenden Wellen usw. sein. Meistens bestehen sie aus dem gleichen Material wie die Bluse selbst.
Eine Bluse mit Schößchen ist universell einsetzbar, sie kann streng, passend zum Business-Stil oder zart, feminin für den Alltag sein. Dieses Modell wird sowohl für mollige als auch für dünne Vertreter des schönen Geschlechts empfohlen. Durch die Wahl der richtigen Blusenfarbe und Schößchenform können Sie Figurfehler kaschieren und die Brust betonen.
Sorten
Solche Blusen unterscheiden sich in Breite, Länge und Schößchenform. Der Stil der Bluse selbst kann beliebig sein. Modische Blusen ermöglichen es einer Frau, stilvoll und modern zu bleiben.
Am Ärmel
Die Ärmellänge der Bluse sollte je nach Figur und Unterarmdicke gewählt werden. Für unterschiedliche Körpertypen werden unterschiedliche Optionen empfohlen. Mädchen mit vollen Armen sollten sich beispielsweise einen langen oder mittellangen (3/4) Ärmel genauer ansehen. Produktarten:
- Ärmellose Modelle eignen sich eher für den Sommer, können aber auch in kühleren Jahreszeiten unter einer Jacke getragen werden. Sie sind aus leicht fließendem Stoff genäht, wodurch der Schößchen schöne Wellen bildet.
- Kurzarmblusen – bedecken die Schultern, lassen aber die Arme offen. Dies ist auch eine Sommeroption, die zum Business-Stil passt. Eine Frau in einer solchen Bluse sieht streng und stilvoll aus.
- Langärmelige Modelle halten Sie bei kühlem Wetter warm. Wenn Sie sich für ein Modell aus dünner Seide oder Chiffon entscheiden, wird es im Sommer nicht heiß. Meistens sind sie gerade, können aber unten ausgestellt sein.
- Artikel mit 3/4-Ärmeln. Sie können gerade, weit oder mit Bändern sein. Dieser modische Ärmel sieht besonders gut zu Hosen oder mittellangen Röcken aus.




Durch den Schnitt des Basken
Obwohl das Schößchen ein einfacher, wellenförmig geraffter Stoffstreifen ist, gibt es verschiedene Ausführungen. Es unterscheidet sich vor allem in seiner Position. Die klassische Variante ist eine Rüsche an der Taille. Beliebt ist heute auch das Schößchen unter der Brust, da es die Brust betont und den Bauch vorteilhaft kaschiert.
Ungewöhnlich und gewagt wirkt eine asymmetrische Variante, bei der ein Ärmel lang ist und der andere ganz fehlt.
Zahlreiche Falten am Volant sorgen für mehr Volumen. Basken können entweder fast gerade oder in Form einer gewellten Rüsche sein. Mehrlagige Volants liegen voll im Trend. Ein doppelter Schößchenschößchen sorgt für einen romantischen Look, der zu Frauen unterschiedlicher Statur passt. Für moderne, stylische Fashionistas empfiehlt sich eine asymmetrische Form – entweder diagonal über der Bluse oder an deren Unterkante angenäht, hinten länger als vorne. Die Faltenform hängt vom Material und der Breite des Streifens ab; sie kann weich, fließend oder hart, fast unsichtbar sein.
Ein verlängerter Schößchenbund ist nur für große Mädchen geeignet, da er ihre Körpergröße optisch verkürzt.



Durch den Stil der Bluse
Die Vielfalt an Blusen ermöglicht es jeder Frau, einen passenden Stil zu wählen, der zu ihrer Figur und ihrem Stil passt. Es gibt Modelle mit Rollkragen oder tiefem Ausschnitt, mit Trägern oder mit offenen Schultern. Interessant sind Blusen mit Ärmeln, die jedoch in der Mitte der Schulter beginnen und leicht geöffnet bleiben, sowie Modelle mit niedriger Taille.
Klassische Modelle im taillierten oder engen Schnitt mit halbrundem Rollkragen und kleinem Kragen wirken streng und elegant. Sie eignen sich ideal für Büro, Schule und Geschäftstreffen. Weite Modelle ohne Kragen sind universell einsetzbar, da sie mit jeder Kleidung kombiniert werden können und ihr Rollkragen halbrund oder dreieckig sein kann. Beliebt ist ein Modell mit offenem Rücken, das als Top mit Trägern oder als normale Bluse mit Ärmeln getragen werden kann. Es eignet sich perfekt für einen formellen Abendlook, kann aber auch im Büro unter einer Jacke getragen werden. Modelle mit Schößchen in der Taille gelten als klassische Option und eignen sich sowohl für den Alltag als auch zum Ausgehen.
Von den dekorativen Verzierungen werden am häufigsten Rüschen und Volants verwendet, die die Form des Schößchens wiederholen. Auch ein Gürtel, eingenäht oder separat getragen, sieht schön aus.
Materialoptionen
Zum Nähen einer solchen Bluse eignen sich dünne Materialien besser, die sich gut falten lassen und nicht knittern. Am häufigsten werden folgende Stoffe verwendet:
- Baumwolle oder Leinen – ideal für Sommerblusen, hygroskopisch, angenehm anzufassen, aber knittert leicht;
- Seide – bildet schöne Falten, erzeugt ein angenehmes Kühlgefühl, passt gut zu Spitze. Nachteile: Naturmaterial ist teuer, verträgt kein Waschen in heißem Wasser;
- Chiffon ist ein leichtes, luftiges Sommermaterial, das sich für einen romantischen Look eignet. Minus - anfällig für Einschnürungen;
- Samt – geeignet für besondere Anlässe, leicht zu drapieren, aber sehr kapriziös in der Pflege;
- Satin – sieht streng und elegant aus, wirft glatte Falten. Nachteil – läuft beim Waschen ein.
Ungewöhnliche Materialien für solche Blusen sind Spitze, Leder oder Strick. Das mit Mustern und Schößchen verzierte Modell wirkt sehr feminin und eignet sich eher für ein formelles Abendkleid. Für den Alltagsstil eignen sich Strickblusen mit Rüschen. Eine Lederbluse ist nicht jedermanns Sache, sie ist oft ärmellos und farblich neutral. Kombinieren Sie sie mit einem Rock aus ähnlichem Material oder einer schlichten schwarzen Hose.





Modische Farben
Eine weiße Bluse verleiht einen eleganten, femininen Look. Der Schößchen-Look wirkt schwerelos und zart, besonders aus Spitze. Weiß eignet sich ideal für einen formellen oder strengen Business-Look. Zu den klassischen monochromen Farben zählen auch schwarze Blusen. In Kombination mit einem Schößchen-Look lässt diese Farbe schlanker wirken. Mit der richtigen Unterhose gelingt ein schlichter, aber eleganter Look.
Unter den leuchtenden Farben liegen derzeit vor allem sattes Blau und alle Blautöne im Trend. Sie passen gut zu schwarzen oder weißen Hosen und Röcken. Leuchtendes Rot hebt Sie hervor und ist ideal für einen romantischen oder formellen Stil. Ein dünner schwarzer Gürtel rundet den Look ab und betont die Taille.
Gelbe Blusen wirken hell und ungewöhnlich. Diese Farbe ist eher für junge Mädchen geeignet. Grüne Blusen sind in der neuen Saison relevant, sie passen gut zu schwarzen, weißen oder beigen Unterteilen.
Meistens sind solche Blusen einfarbig. Manchmal sind sie mit einem kontrastierenden Spitzeneinsatz oder einem Gürtel zwischen Schößchen und Blusenunterteil verziert. Ein solches Detail fällt an sich auf, und in Kombination mit einer farbenfrohen Farbgebung wirkt das Bild überladen. Außerdem geht der Druck in den Falten verloren. Es werden nur einfache geometrische oder abstrakte Muster verwendet: Linien, Tupfen, Flecken, kleine Blumen. Besonders beliebt sind derzeit Karomuster. Klassische kontrastierende Quadrate in zwei Farben sehen am besten aus.
Einfarbige Stickereien machen sich gut auf hellen, klassischen Blusen.
Was trägt man dazu?
Schöne Blusen mit Schößchen eignen sich für den Bürostil, auch wenn bei der Arbeit eine strenge Kleiderordnung herrscht. Sie können eine solche Bluse zu einer Party, ins Theater, zu einem romantischen Date oder einfach nur zum Spaziergang tragen. Um den Look stilvoll zu gestalten, müssen Sie wissen, was Sie zu einer solchen Bluse tragen. Am besten passt es zu engen Hosen oder Röcken, auch Skinny Jeans sind ideal. Wenn du eine Jacke oder Strickjacke trägst, sollte diese nicht zu eng sein, damit die Rüsche nicht knittert.
Empfehlungen der Stylisten:
- Der Bürostil erfordert Zurückhaltung, daher sollte die Bluse blickdicht sein. Am besten wählen Sie Modelle mit Ärmeln beliebiger Länge ohne tiefen Ausschnitt. Sie lassen sich mit geraden klassischen Hosen oder einem Bleistiftrock in dunklen Tönen kombinieren. Es wird empfohlen, Pumps an den Füßen zu tragen.
- Eine Bluse aus Spitze oder Seide eignet sich für eine Party. Sie kann einen tiefen Ausschnitt und einen offenen Rücken haben. Kombiniert wird das Kleidungsstück mit einer engen Hose oder einem Minirock. Um den Look zu vervollständigen, benötigen Sie Stilettos. Als Schmuck eignen sich große Perlen oder ein Armband.
- Für einen lässigen Look eignet sich eine Bluse aus jedem Material. Ein stylischer Look entsteht durch die Kombination einer schwarzen Chiffonbluse mit Stickerei und Jeansshorts. Dazu passt am besten ein kleiner Rucksack, und Keilsandalen eignen sich als Schuhe. Alternativ können Sie eine helle ärmellose Bluse und einen Bleistiftrock tragen. Ein dünner Gürtel sieht dazu wunderschön aus.
- Ein romantischer Look entsteht durch die Kombination einer roten Spitzenbluse und eines geraden schwarzen Rocks. Ergänzt wird das Outfit durch eine stylische Frisur, große Armbänder und eine kleine Clutch an einer Kette. Bei kühlem Wetter können Stiefeletten zum Outfit getragen werden.
Eine Bluse mit Schößchen verleiht dem Look eine elegante und feminine Note, daher sollten Sie sie nicht mit abgenutzten Jeans kombinieren.
Auswahl eines Modells abhängig von Ihrer Figur
Eine stilvolle, modische Bluse mit Schößchen ist aufgrund ihrer Vielseitigkeit beliebt. Sie kann von Frauen jeder Statur getragen werden, aber Sie müssen den richtigen Stil wählen. Beispielsweise sollten vollschlanke Frauen Blusen mit Schößchen wählen, um die Vorzüge der Figur positiv hervorzuheben und die Nachteile zu kaschieren. Tipps zur Auswahl eines geeigneten Modells je nach Statur:
- Frauen mit birnenförmiger Figur sollten ein Modell wählen, bei dem sich der Schößchen unterhalb der Taille befindet. Es kaschiert auch den Bauch und die vollen Hüften. Ein breiter Streifen mit minimalem Rüschen hilft, zusätzliche Zentimeter zu verbergen. Es ist wünschenswert, dass er dunkler ist als die Bluse selbst.
- Plus-Size-Frauen sollten keine Blusen aus transparenten Materialien, Spitze oder karierten oder gestreiften Mustern tragen. Sie verleihen der Figur noch mehr Volumen. Frauen sollten einteilige Modelle ohne horizontale Linie bevorzugen. Auch Modelle mit einem dreieckigen Ausschnitt, der einen Wickel imitiert, sehen gut aus.
- Ein asymmetrischer Schößchenschnitt hilft, einen zu vollen Po zu kaschieren: vorne kurz und hinten länger.
- Wenn die Figur T-förmig ist, trägt ein Volant auf ihrer Höhe dazu bei, den Hüften mehr Volumen zu verleihen. Darüber hinaus sollte es so üppig wie möglich sein – dies trägt dazu bei, die Proportionen der Figur auszugleichen.
- Ein Schößchen unter der Brust betont die Form und kaschiert den Bauch. Solche Modelle sind besonders bei Schwangeren beliebt.
- Frauen mit Sanduhr-Figurtyp stehen klassische Modelle mit Schößchen an der Taille gut – sie wirken in solchen Kleidern noch schlanker.
Es wird kleinen Mädchen nicht empfohlen, solche Blusen zu tragen, da dieses Detail ihre Körpergröße noch weiter reduziert. Wenn Sie es wirklich tragen möchten, müssen Sie Ober- und Unterteil in der gleichen Farbe wählen.
Blusen mit Schößchen gehören zu den modischsten Kleidungsstücken. Am häufigsten wird es von eleganten, romantischen Frauen gewählt. Die Vielseitigkeit eines solchen Outfits ermöglicht es Ihnen, in jeder Situation stilvoll und feminin auszusehen.
Video





















































