Kinderkostüme aus Reststoffen, in Handarbeit gefertigt

Für Karneval und Feiertage

Bildungseinrichtungen veranstalten oft thematische Kurse oder Kostümaufführungen. Ihr Ziel ist es, Kindern zu vermitteln, dass es Ökomode gibt. Kinder lernen, aus Abfallmaterialien ihr eigenes Kostüm herzustellen und gleichzeitig Handarbeit zu respektieren und zu schätzen. Es gibt viele Ideen, aus denen Sie ein originelles und schönes Outfit auswählen können. Sie müssen lediglich die Technologie der Ausführung kennen.

Eigenschaften und Vorteile

Ein Outfit einer Märchenfigur, eines Superhelden oder eines Transformatorroboters aus improvisierten Mitteln herzustellen, ist eigentlich ganz einfach. Es genügt, Ihrer Fantasie freien Lauf zu lassen und sich nicht auf ein Material zu beschränken. Originelle Dinge erhält man aus:

  • Papier (alte Zeitungen, Bonbonpapier, Pappkartons);
  • Plastik (Flaschen, Einweggeschirr);
  • Polyethylen (Müllsäcke, Wachstuch, Verpackungsbeutel);
  • Naturmaterialien (getrocknete Blätter, Zapfen, getrocknete Blüten).

Die Hauptvorteile bei der Erstellung eines Outfits sind die Verfügbarkeit von Materialien und die einfache Ausführung. Meistens wird das Kostüm buchstäblich aus Müll zusammengebaut, der in jedem Haushalt zu finden ist. Zu den Nachteilen zählen die Zerbrechlichkeit der Produkte und der mangelnde Komfort. Es ist wichtig zu verstehen, dass es sich hierbei nicht um Dinge für den täglichen Gebrauch, sondern für Aufführungen oder Spiele handelt.

Aus Kunststoff
Aus Polyethylen
Hergestellt aus natürlichem Material
Aus alten Zeitungen

Herstellungsprozess

Wenn Sie mit der Arbeit beginnen, ist es ratsam, mit Ihrem Kind darüber zu sprechen, wer es sein möchte und welche Materialien es am liebsten verwenden möchte. Und bereiten Sie basierend auf seinen Vorlieben die notwendigen Mittel für die Herstellung eines ungewöhnlichen Kostüms vor.

Aus Kartons

Schachteln sind das perfekte Material, um ein Kostüm für einen Jungen zu kreieren. So lässt sich beispielsweise ganz einfach ein Bild aus der Zukunft erstellen – ein „Stahl“-Roboter.

Zum Erstellen benötigen Sie:

  • zwei Kästchen (rechteckig für den Körper, quadratisch für den Kopf);
  • Folie;
  • Scotch;
  • Schere;
  • farbiges Papier;
  • Draht;
  • Heißkleber;
  • Gouache.

Der Arbeitsvorgang wird etwas Zeit in Anspruch nehmen, Hauptsache, alles Schritt für Schritt erledigen.

  1. Kopf. Schneiden Sie die überschüssigen Teile von der Schachtel ab, um einen Würfel mit drei Seiten zu erhalten. Machen Sie auf einer Seite einen Ausschnitt für das Gesicht. Decken Sie die Oberseite der Schachtel mit Folie ab. Gestalten Sie nach Wunsch ein Dekor in Form einer kleinen Antenne (verwenden Sie Draht, farbiges Papier und Klebeband zur Befestigung).
  2. Körper. Schneiden Sie überschüssige Teile ab, damit die Schachtel keinen Boden hat. Schneiden Sie oben eine Aussparung für den Kopf und an den Seiten für die Arme aus. Bedecken Sie die Schachtel mit Folie und verwenden Sie farbiges Papier und Gouache für die Dekoration (Knöpfe, Mini-Bildschirm, Energiestreifen).
  3. Beine, Arme. Es reicht aus, dem Kind einen normalen schwarzen oder grauen Anzug anzuziehen und mehrere Folienelemente mit doppelseitigem Klebeband zu befestigen.

Neben dem Roboter lassen sich aus den Kartons folgende Kostüme für Kinder basteln: ein Ritter, ein Dinosaurier, ein Haus, ein Legostein, SpongeBob und andere.

Aus Plastikflaschen

Mit diesem Material können Sie mit Ihren eigenen Händen unglaubliche Kleider für Mädchen herstellen. Bilder von Blumenfeen, Meerjungfrauen und Prinzessinnen werden kleine Fashionistas ansprechen.

Um ein Meerjungfrauenkleid anzufertigen, müssen Sie Folgendes vorbereiten:

  • Flaschen in den Farben Blau, Weiß und Hellblau (mindestens 20 Stück);
  • Schere;
  • Nagellack (Perlglanzrosa);
  • Momentkleber.

Arbeitsprozess.

  1. Schneiden Sie aus den Flaschen ovale Schuppen (4–5 cm für das Oberteil und 6–7 cm für Rock und Schleppe).
  2. Bedecken Sie die Elemente mit Nagellack, um einen schimmernden Effekt zu erzielen.
  3. Kleben Sie die Schuppen auf die Basis (Sie können ein altes Kleid verwenden). Kleben Sie kleine Details auf das Oberteil, größere Elemente auf Rock und Schleppe. Ordnen Sie sie zufällig an und imitieren Sie Fischschuppen.
  4. Basteln Sie einen Kranz. Schneiden Sie drei Blumen aus einer grünen und einer blauen Flasche aus. Stecken Sie die blaue in die grüne und kleben Sie sie fest. Wickeln Sie eine Plastiktüte um den Rand, glätten Sie das freie Ende und falten Sie es zu einer Blume. Kleben Sie drei Blumen aus den Flaschen darauf.

Beim Ausschneiden von Kostümteilen kann man sich leicht an den Flaschenrändern verletzen. Dieser Arbeitsschritt sollte einem Erwachsenen anvertraut werden.

Auch für Jungen lässt sich ein Kostüm aus Plastikflaschen herstellen (Alien, Transformer, Superheld).

Aus Einweggeschirr

Mit diesem Material können Sie einfache, aber spektakuläre Kinderkostüme herstellen. Um ein Ballkleid für ein Mädchen anzufertigen, benötigen Sie folgende Materialien:

  • Plastikbecher (je nach Körpergröße des Kindes, durchschnittlich 200 Stück);
  • Hefter;
  • Schere;
  • Reißverschluss;
  • Fäden, Nadel.

Arbeitsprozess:

  1. Mieder. Schneiden Sie die Gläser in zwei Hälften und entfernen Sie den Boden. Legen Sie zwei Teile ineinander (das obere ist 2 cm höher als das untere) und befestigen Sie sie mit einem Tacker. Legen Sie die so befestigten Teile in zwei Reihen von unten bis zur Höhe des Mieders aus. Machen Sie die Seiten und die Rückseite aus den glatten Teilen der Gläser.
  2. Rock. Die Gläser werden in Reihen gesammelt und mit einem Hefter fixiert. Die erste Stufe ist die breiteste. Näher an der Taille sollte sich der Rock aufgrund der reduzierten Anzahl der Gläser verengen.
  3. Montage. Nähen Sie den Rock mit Fäden an das Oberteil. Um die Klammern am Rock zu verbergen, können Sie in jede Tasse eine ganze Klammer stecken und mit Klebstoff befestigen.

Wenn Sie Gläser in verschiedenen Farben verwenden, können Sie ein Mosaik (geometrische Muster, Blumen, Regenbogen) erstellen.

Aus alten Zeitungen

Mit ein wenig Fantasie und Freizeit können Sie sogar aus Abfällen, beispielsweise aus unnötigen Zeitungen, ein Kostüm herstellen. Daraus lässt sich ganz einfach ein Ballett-Tutu basteln.

Werkzeuge:

  • Zeitungen;
  • Schere;
  • Kleber;
  • Hefter;
  • Fäden, Nadel.

Stellenbeschreibung:

  1. Oben. Wickeln Sie die Zeitung um den Stoffgrund, stecken Sie sie fest und nähen Sie sie an. Jedes unnötige Kleid mit Trägern kann als Unterlage verwendet werden. Falten Sie die Zeitung wie eine Ziehharmonika, glätten Sie sie zu einem Fächer, befestigen Sie sie am Oberteil und befestigen Sie sie mit Fäden als Dekoration.
  2. Rock. Rollen Sie ein Zeitungsblatt zu einem Kegel und tackern Sie es an der schmalen Seite fest. Legen Sie die entstandenen Stücke Schicht für Schicht aus, um ein Ballerina-Tutu zu formen. Befestigen Sie den Rock mit Klebstoff und einem Tacker an der Unterlage. Bei Bedarf können die Kanten der Kegel strukturierter gestaltet werden – schneiden Sie zufällig Zickzacklinien aus oder falten Sie die Zeitung vorher wie eine Ziehharmonika.

Kleidung aus unnötigem Material herzustellen ist ein einfacher und spannender Prozess. Es gibt viele Möglichkeiten, aus Zeitungen oder Zeitschriften ein Kleid für ein Mädchen zu basteln.

Notwendige Materialien und Werkzeuge
Vorbereitung der Details für den Rock
Die vorbereiteten Dreiecke müssen sorgfältig miteinander verbunden werden.

Wir schneiden das Mieder aus den Keksen aus
Auf der Rückseite des Zeitungszuschnitts ist ein Stück eines alten T-Shirts befestigt.

Aus Müllsäcken

Ein Kostüm aus Müllsäcken mit eigenen Händen ist am einfachsten herzustellen. Ein Kind kann die Arbeit auch ohne die Hilfe eines Erwachsenen bewältigen. Um ein Batman-Superheldenkostüm zu erstellen, benötigen Sie:

  • schwarze dicke Müllsäcke;
  • Scotch;
  • Schere.

Arbeitsbeschreibung.

  1. Umhang. Schneiden Sie zwei große Beutel zu einem Rechteck zusammen. Kleben Sie die beiden entstandenen Teile in der Mitte mit Klebeband zusammen (so entsteht ein breites, gleichmäßiges Stück Stoff). Schneiden Sie Halbkreise entlang der Kante des Umhangs, um dem Rechteck die Form eines Fledermausflügels zu geben. Schneiden Sie 4 6–8 cm breite Bänder aus dem Beutel. Kleben Sie zwei davon mit Klebeband zu Schlaufen zusammen, damit der Umhang über die Schultern gelegt werden kann. Die beiden restlichen Bänder werden am Rand des Umhangs befestigt, damit er am Handgelenk des Kindes befestigt werden kann.
  2. Dekor. Die Heldenmaske ist aus dem gleichen Material ausgeschnitten. Anschließend sollten Sie zwei gelbe Superheldenembleme drucken oder zeichnen und eines mit Klebeband auf der Rückseite des Umhangs und das andere auf der Brust befestigen.

Über so ein Heldenkostüm aus Taschen freut sich jeder Junge.

Materialien
Der Hauptrohling besteht aus einer großen Plastiktüte.
Vorbereitungen für Gänseblümchen
Aus den Streifen müssen Blütenblätter ausgeschnitten werden.

Aus trockenen Blättern

Um im Herbst aus unnötigem Abfallmaterial ein Kostüm herzustellen, verwenden Sie Blätter, Zweige und Zapfen. In wenigen Stunden können Sie ein schönes Kleid für ein Mädchen im Herbststil herstellen.

Materialien:

  • Ahornblätter in verschiedenen Farben und Größen;
  • Paraffin;
  • Fäden, Nadel.

Stellenbeschreibung:

  1. Behandeln Sie die gesammelten Blätter mit Paraffin, damit sie nicht austrocknen (tauchen Sie jedes Blatt in kochendes Paraffin und legen Sie es auf Zeitungspapier, bis es vollständig trocken ist).
  2. Nehmen Sie als Basis ein altes Kleid, vorzugsweise mit Rüschen am Rock. Nähen Sie Blätter an die Basis, damit sie nicht durchscheinen.
  3. Aus den restlichen Blättern können Sie einen Kranz flechten und diesen mit bunten Ebereschenzweigen ergänzen.

Das Kinder-Herbstkostüm sieht sehr eindrucksvoll aus und die mit Paraffin behandelten Blätter verwelken und trocknen lange nicht aus.

Empfehlungen

Kostüme aus Schrott für Mädchen und Jungen erfordern keinen großen finanziellen Aufwand und Aufwand. Beachten Sie jedoch die Sicherheitsregeln:

  1. Es lohnt sich, darauf zu achten, dass das Kind nicht allergisch auf die Materialien des zukünftigen Kostüms reagiert.
  2. Verwenden Sie bei Ihrer Arbeit keine scharfen oder gefährlichen Gegenstände, die in die Haut schneiden, kratzen oder Unbehagen verursachen können. Vermeiden Sie Kleinteile, die ein Kind versehentlich verschlucken könnte.
  3. Bevor Sie den Anzug anziehen, müssen Sie sicherstellen, dass der Kleber vollständig getrocknet ist und sein Geruch vollständig verschwunden ist.

Nadeln, Scheren, Schreibwarenmesser und Heißkleber sollten Sie Kindern nicht anvertrauen. Auch wenn ein Kind damit umgehen kann, sollte immer ein Erwachsener in der Nähe sein und den Arbeitsvorgang beaufsichtigen.

Wenn Sie diese einfachen Regeln befolgen, wird eine gemeinsame Aktivität mit Ihrem Sohn oder Ihrer Tochter viele positive Emotionen hervorrufen, und ein Kostüm aus Reststoffen wird dem Kind beibringen, die Natur zu schätzen, zu fantasieren und zu gestalten.

Video

Stylisten für Kleidung
Einen Kommentar hinzufügen

Kleider

Röcke

Zubehör