Augenerkrankungen werden nicht nur mit Medikamenten und Operationen behandelt, sondern auch durch die Anpassung der Sehfunktion. Zu diesem Zweck wird eine Augenklappe verwendet, für deren Anwendung und Herstellung es verschiedene Methoden gibt. Die Apothekenkette verkauft Fertigprodukte für den einmaligen und mehrmaligen Gebrauch. Darüber hinaus können sie ohne großen Zeit-, Kosten- und Arbeitsaufwand selbst hergestellt werden.
Zweck und Kontraindikationen
Augenklappen können monokular sein und auf ein Auge aufgeklebt werden, oder binokular, wobei beide Sehorgane abgedeckt werden. Eine monokulare Augenklappe wird zur Bekämpfung von Strabismus im Kindesalter eingesetzt. Sie ist auch indiziert bei:
- Schutz vor Reizfaktoren;
- Erhaltung des verletzten Organs während des Transports des Opfers;
- Fixieren von medizinischen Lotionen oder Kompressen.
Der Verband sollte gemäß den Anweisungen des Arztes und gemäß seinen Empfehlungen verwendet werden. In einigen Fällen wird sich die Situation dadurch nicht nur nicht verbessern, sondern sogar verschlechtern. Kontraindikationen sind insbesondere:
- infektiöser und entzündlicher Prozess in den Sehorganen;
- wenn der Verband den Abfluss der Tränenflüssigkeit bei ulzerativer Keratitis verhindert.
Bei längerer Anwendung ist eine lokale Temperaturerhöhung möglich, die zur aktiven Vermehrung und Ausbreitung von Infektionen führt.
Es ist notwendig, mit dem Arzt zu besprechen, wie lange der Verband getragen werden soll. Benötigt ein Patient mehrere Stunden am Tag ein Schutzprodukt, muss ein anderer es die ganze Nacht tragen. Während der Behandlung sollten folgende Vorsichtsmaßnahmen beachtet werden:
- die Sicht des betroffenen Auges vollständig blockieren, um die maximale Wirkung der Therapie zu erzielen;
- Entfernen Sie den Verband nicht vorzeitig.
- wenn der Arzt empfohlen hat, dem Sehorgan 2-3 Stunden am Tag Ruhe zu gönnen, ist es besser, eine ruhige Freizeitbeschäftigung (Zeichnen, Lesen, Brettspiele) zu wählen.
- Wenn der Verband zu Hause angelegt wird, muss dies mit sauberen Händen erfolgen, um Infektionen und weitere Kontaminationen zu vermeiden.
Sorten
Je nach Verwendungszweck werden Augenklappen in korrigierende, schützende und stärkende unterteilt. Erstere werden bei Strabismus bei Kindern eingesetzt, wenn das schwache Auge trainiert und zusätzlich beansprucht werden soll. Dazu wird das gesunde Sehorgan täglich mehrere Stunden lang abgedeckt. Die Wirksamkeit der Behandlung hängt von der Einhaltung des vom Augenarzt gewählten Behandlungsschemas ab.
Um die mit Medizin getränkte Kompresse am Auge zu fixieren, werden Verstärkungsverbände angelegt. Schutzvorrichtungen werden nach chirurgischen Eingriffen sowie bei verschiedenen Erkrankungen des Sehorgans eingesetzt, um das Eindringen von Licht, Staub und anderen reizenden Substanzen zu verhindern. Sie sind einfach, leicht zu bedienen, decken einen kleinen Teil des Gesichts ab und erfordern keinen nennenswerten Materialverbrauch.
Es ist wichtig, dass das Schutzprodukt ergonomisch und bequem für das Kind ist und dass es sich nicht weigert, es ständig zu benutzen. Dies kann ein Verband-Mull-Pad sein, das auf das geschlossene Augenlid aufgetragen und mit einem Pflaster fixiert wird, oder spezielle Aufkleber am Rahmen und an den Augen – ein Okkluder. Die Produkte bestehen aus weichen, atmungsaktiven und hypoallergenen Materialien.
Einfache Befestigungsmöglichkeiten
Bandagen können entweder Einweg- oder Mehrwegverbände sein. Einwegprodukte werden dort eingesetzt, wo Sterilität und Sauberkeit im Problembereich gewährleistet sein müssen. Es gibt verschiedene Arten der Befestigung:
- Klebstoff. Nach dem Auftragen der Mullkompresse wird die Augenpartie mit medizinischem Klebstoff bestrichen, um zu verhindern, dass das Produkt auf die Augenbrauen gelangt. Darüber wird eine Verbandsschicht gelegt, deren Ränder an die Haut gedrückt werden. Vorteile: Kostengünstig, minimale Beschwerden für den Patienten. Nachteil: Die Anwendung ist zeitaufwändig.
- Klebstoff. Ein Mullkissen wird mit ein oder zwei dünnen Klebebandstreifen diagonal auf Stirn und Wange fixiert. Vorteile: Materialverfügbarkeit, einfache Handhabung. Nachteil: Hält nicht lange, da sich das Klebeband jederzeit ablösen kann.
- Verband. Vorteile: Der Verband lässt sich leicht entfernen und kann mehrmals verwendet werden. Er gilt als die beste Fixierungsmöglichkeit. Nachteile: Das Anlegen des Verbandes erfordert Geschick und die Einhaltung verschiedener Regeln. Das Anlegen des Verbandes beginnt mit einer Fixierrunde. Jede Umdrehung erfolgt durch gleichmäßiges Ziehen des Verbandes, um ihn sicher zu fixieren.
Wiederverwendbare Produkte werden bei Amblyopie und Strabismus eingesetzt. Dies können Okkluder an einem Saugnapf oder einem Gummiband aus Silikon oder Kunststoff sein. Vorteile: Einfaches Anlegen, keine Zeit für die Anwendung erforderlich. Nachteile: Wenn es sich um eine Apothekenoption handelt, ist sie teuer, hält nicht gut und rutscht oft ab.



So machen Sie es selbst
Wenn Sie nur ein Auge schützen müssen, können Sie ein sogenanntes Pad anfertigen. Es hat die Form eines Ovals oder Rechtecks, dessen Größe der Augenhöhle entspricht. Um zu Hause aus einem Verband oder einer Gaze eine Augenklappe herzustellen, müssen Sie ein weiches, hygroskopisches und fettfreies Material verwenden. Algorithmus der Aktionen:
- Gaze für eine kleine Serviette (20 x 25 cm) ausschneiden;
- falten Sie es in der Mitte, sodass sich die Kanten berühren;
- falten Sie die Gaze der Länge nach über die Breite;
- falten Sie es mehrmals in der Mitte;
- Tragen Sie das resultierende Produkt unter einem Verband auf das Auge auf.
Die Manipulation sollte auf einer sauberen Oberfläche mit mit Seife gewaschenen Händen durchgeführt werden. Achten Sie gleichzeitig darauf, dass sich auf der vorbereiteten Mullserviette keine Fäden befinden, die ins Auge gelangen oder die Haut reizen können.
Viele Menschen interessieren sich dafür, wie man zu Hause eine Augenklappe aus Baumwollgaze herstellt. Dazu benötigen Sie ein Stück sterile Gaze oder einen Verband und saugfähige Watte. Der Aktionsalgorithmus lautet wie folgt:
- legen Sie die Gaze aus;
- legen Sie eine 1 cm dicke Schicht Watte hinein;
- mit einem zweiten Stück Verband abdecken;
- schneiden Sie das resultierende Kissen in Stücke;
- tragen Sie das fertige Produkt auf das Problemauge auf;
- schneiden Sie einen 50 cm langen Streifen Verband ab;
- führen Sie es über das Augenlid, sodass die Enden hinter dem Ohr liegen;
- binden.
Bei Bedarf können Sie mit einem Gummiband eine Augenbinde anfertigen. Dazu benötigen Sie dicken dunklen Karton, Stoff, ein normales Gummiband, eine Schere, Bürokleber und eine Brille. Aktionsalgorithmus:
- Legen Sie den Rahmen auf den Karton und zeichnen Sie ihn nach, wobei Sie den Linien eine klare, fertige Form geben;
- Erstellen Sie eine Vorlage, indem Sie sie entlang der Kontur ausschneiden.
- schneiden Sie das Werkstück von der Mitte nach unten, um beim Blinzeln Komfort zu gewährleisten.
- schneiden Sie zwei identische Stücke aus Stoff aus und kleben Sie sie mit der falschen Seite auf den Karton;
- der Schnittbereich sollte ebenfalls bis zu einer Tiefe von 3-4 mm verklebt werden;
- Wenn das Produkt trocken ist, machen Sie an den Seiten kleine Löcher und fädeln Sie dann das Gummiband hindurch.
So legen Sie einen Mullverband richtig an
Beim Anlegen eines monokularen Verbands aus Mull sollte berücksichtigt werden, dass das linke Auge im Uhrzeigersinn und das rechte Auge gegen den Uhrzeigersinn verbunden wird. Der Patient sollte sich in einer für ihn bequemen Position befinden, sodass der verbundene Teil von allen Seiten zugänglich ist. Die folgenden Aktionen werden ausgeführt:
- Der Anfang des Verbandstreifens wird in die linke Hand genommen und die Rolle in die rechte Hand.
- einen Verband auf die Stirn legen;
- machen Sie eine Fixiertour um den Kopf und den Hinterkopf;
- Senken Sie die Gaze vom Hinterkopf unter dem Ohr durch die Wange nach oben und bedecken Sie den beschädigten Bereich.
- Machen Sie eine Sicherungsdrehung um die Stirnpartie und den Hinterkopf.
- abwechselnde Drehungen am Sehorgan und um den Kopf herum;
- Befestigen Sie den Verband auf der anderen Seite des schmerzenden Auges.
Damit der Schutz möglichst lange hält, wird die Verbandrolle nach jeder Runde gewendet. Sie sollte Kopf und Stirn jedoch nicht zu stark einspannen. Ein zu straff angelegter Verband kann zu Beschwerden und sogar Kopfschmerzen führen.













