Nuancen bei der Herstellung eines Schmetterlingskostüms für Kinder, Dekorationsmöglichkeiten

Für Karneval und Feiertage

Ein Schmetterling verkörpert Schönheit, Anmut und Zärtlichkeit. Kein Wunder also, dass viele Mütter für ihre Töchter ein Schmetterlingskostüm als festliches Outfit für eine Silvesterparty, den Kindergartenabschluss oder einen anderen besonderen Anlass wählen. In vielen Kinderläden kann man mittlerweile ein fertiges Set kaufen, aber wenn Sie Zeit und Kreativität haben, ist es besser, das Kostüm selbst zu basteln. Darüber hinaus können Sie Ihr Kind in die Arbeit einbeziehen, und die Gestaltung eines Karnevalskostüms wird zu einer angenehmen gemeinsamen Aktivität.

Wo wird es verwendet?

Ein leichtes, luftiges Schmetterlingskostüm eignet sich sowohl für eine Party im Kindergarten oder in der Grundschule als auch für Sketche oder Märchenaufführungen im Theaterstudio oder Club. Ein wesentliches Merkmal sind helle, schöne, schwerelose Flügel, die die Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Zusätzlich zu den Flügeln muss das Outfit einen Kopfschmuck (Hut, Stirnband) mit Fühlern enthalten.

Schmetterlingskostüme gibt es in vielen Variationen. Sie alle haben einen gemeinsamen Vorteil: Das jeweilige Outfit ist eine Sammlung einzelner Teile, von denen viele im Alltag verwendet werden können. Die Basis des Kostüms bildet ein Kleid oder ein kurzes Top mit einem flauschigen Tüllrock, das seinen Platz in Ihrer Alltagsgarderobe einnimmt und den Gymnastikanzug seinem vorgesehenen Zweck entsprechend verwendet. Auch das Stirnband ohne Antennen wird Ihnen noch öfter nützlich sein.

Wie man Schmetterlingsflügel mit eigenen Händen macht

Die Basis des Schmetterlingskostüms sind die Flügel. Es ist nicht schwer, sie selbst herzustellen. Es genügt, ein Minimum an Materialien vorzubereiten und sich nach sorgfältigem Studium der Herstellungsmethoden des Elements an die Arbeit zu machen. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Flügel herzustellen: aus Stoff, Papier oder auf Drahtbasis. Nachfolgend finden Sie eine detailliertere Beschreibung der einzelnen Flügel.

Bevor Sie ein Kostüm erstellen, müssen Sie das Kind fragen, wie es sich die Schmetterlingsflügel vorstellt (Farbe, Form, Größe). Sie können mehrere Meisterkurse eröffnen und verschiedene Optionen demonstrieren. Der Wunsch des Kindes sollte das Gesamtbild des Karnevalskostüms bestimmen.

Stoff

Leichte, luftige Materialien wie Seide, Chiffon oder Spitze eignen sich ideal zum Basteln von Schmetterlingsflügeln. Sie müssen im Voraus ein Stück Stoff, ein Gummiband, eine Schere, Nadeln und Fäden vorbereiten. Sie können selbst eine Vorlage erstellen, aber ein vorgefertigtes Muster vereinfacht die Arbeit erheblich und spart Zeit. Als Nächstes müssen Sie den Schritt-für-Schritt-Algorithmus der Aktionen befolgen:

  1. Die Papierskizze wird auf den Stoff gelegt, nachgezeichnet und ausgeschnitten.
  2. Die Stoffkanten werden manuell bearbeitet. Bei synthetischem Stoff können die unachtsam hervorstehenden Fäden mit einem Feuerzeug versengt werden.
  3. Ein Ring aus Gummiband wird um den Arm des Kindes gelegt und innen an die Flügelenden genäht. In der Mitte werden zwei größere Ringe befestigt, mit denen die Flügel (wie ein Rucksack) am Rücken des Kindes befestigt werden.

Durch die Wahl von Stoffen mit leuchtenden Drucken erreichen Sie maximale Ähnlichkeit mit der Farbe der Schmetterlingsflügel. Sie können schwarzen Stoff wählen und Applikationen aus einem anderen Stoff darauf kleben, die Zeichnungen, Muster, Streifen und Flecken imitieren.

Papier

Schmetterlingsflügel lassen sich am einfachsten aus Pappe herstellen. Das Material hat eine dichte Struktur, wodurch das Teil seine Form behält. Um das Element zu erstellen, müssen Sie die Anweisungen befolgen:

  1. Sie müssen eine vorgefertigte Vorlage auswählen oder selbst zeichnen.
  2. Übertragen Sie die Umrisse in der gewünschten Größe auf einen großen Karton.
  3. Schneiden Sie das Muster für die Flügel aus (denken Sie daran, dass es sich um ein gepaartes Element handelt, das spiegelbildlich angeordnet ist).
  4. Verbinden Sie die beiden Teile mit Klebstoff, Klebeband oder Büroklammern.

Schmetterlingsflügel, die Sie mit Ihren eigenen Händen aus Pappe herstellen, können mit Farben und Markern bemalt, mit flüssigem Glitzer verziert, mit Glitzer, Bändern und Schleifen verziert werden. Damit die Flügel bequem getragen werden können, sind an der Verbindungsstelle der beiden Elemente Gummischlaufen angebracht.

Auf einem Drahtrahmen

Schmetterlingsflügel auf einem Drahtgestell zu basteln ist nicht schwieriger als Stoff- oder Pappflügel. Jede Mutter kann diese Aufgabe bewältigen, selbst wenn sie noch nie gehäkelt hat. Um das Produkt herzustellen, müssen Sie die Materialien vorbereiten: 1,4 m langen Draht, Nylonstrumpfhosen oder -strümpfe, ein Gummiband zum Befestigen (0,8 m reichen aus). Anschließend müssen Sie die angegebene Reihenfolge einhalten:

  1. Zeichnen Sie Flügel auf ein Blatt Papier.
  2. Legen Sie den Draht entlang der Kontur aus.
  3. Verbinden Sie die einzelnen Flügel durch Drehen miteinander.
  4. Ziehen Sie die Strümpfe oder Strumpfhosen auf das von Ihnen hergestellte Drahtgestell.
  5. Ziehen Sie die Enden des Nylons zusammen und verzieren Sie den Knoten mit Perlen, Schleifen oder Blumen.
  6. Befestigen Sie mit einer Klebepistole zwei elastische Schlaufen an der Flügelfalte.

Der für den Flügelrahmen gewählte Draht sollte seine Form gut behalten und sich leicht biegen lassen. Die beste Option ist Aluminium in einer Polymerhülle.

Dekoroptionen

Mit Fantasie und Kreativität beim Dekorieren der Flügel können Sie ein originelles Schmetterlingskostüm für ein Mädchen selbst gestalten. Die Details des Outfits können auf verschiedene Arten dekoriert werden: durch Malen, Aufnähen oder Aufkleben von Applikationen, Sticken. Glitzer wird oft zur Dekoration verwendet. Zeichnen Sie dazu mit einem dünnen, in PVA-Kleber getauchten Pinsel Muster auf die Oberfläche der Flügel. Anschließend, solange der Kleber noch feucht ist, mit Glitzer bestreuen.

Wer eine Nadel sicher in der Hand hält, wird problemlos Muster aus Perlen oder Pailletten auf Schmetterlingsflügel aus Stoff sticken können. Kartongegenstände lassen sich mit Wasserfarben und Filzstiften bemalen. Schmetterlingsflügel aus weißem Nylon lassen sich am einfachsten mit Sprühfarbe verzieren.

So vervollständigen Sie den Look

Ein Karnevals-Schmetterlingskostüm ist ohne zusätzliche Elemente nicht komplett. Eine Maske, Fühler, passendes Make-up, ein Gymnastikanzug oder Body, ein flauschiger Rock – diese Details vermitteln zusammen mit leuchtenden Flügeln ein klares Bild davon, wen das Kind auf der Party darstellt. Es lohnt sich auch, auf den Kauf heller Strumpfhosen oder Leggings und passender Schuhe zu achten. Wichtig ist, dass die Schuhe farblich zum Outfit passen. Sie können mit winzigen Schmetterlingen aus dickem farbigem Karton verziert werden.

Ein Stirnband ist ein wesentliches Attribut des jeweiligen Karnevalskostüms. Viele Mütter interessieren sich dafür, wie man mit eigenen Händen einen Schnurrbart für ein Stirnband herstellt, um nicht in den Laden rennen zu müssen. Für die Arbeit benötigen Sie Draht, der in die gewünschte Form und Länge gedreht und anschließend mit Klebeband oder Klebstoff am Reifen befestigt wird. Das Ende des entstandenen Schnurrbarts wird spiralförmig gedreht. Das fertige Stirnband wird meist mit Glitzer verziert. Alternativ können Sie auch einen kleinen Hut als Kopfschmuck verwenden.

Schmetterlingsschminke rundet den Karnevalslook ab. Flügel werden symmetrisch auf die Wangen und um die Augen des Kindes gezeichnet, Fühler auf die Stirn. Für die Arbeit werden spezielle Farben für die Körperbemalung verwendet, die aus natürlichen Materialien hergestellt werden. Vor dem Schminken ist ein Allergietest erforderlich. Tragen Sie dazu Farbe auf eine kleine Hautstelle, beispielsweise auf die Hand des Kindes, auf und lassen Sie sie eine Weile einwirken. Das Fehlen von Rötungen oder anderen Allergiesymptomen gibt Ihnen Sicherheit für die Sicherheit der Substanz. Es wird nicht empfohlen, Make-up auf die Haut von Kindern unter drei Jahren aufzutragen.

Ein selbstgemachtes Schmetterlingskostüm lässt sich mit einer im Laden gekauften oder selbst angefertigten Maske ergänzen. Um ein Produkt zu Hause herzustellen, müssen Sie eine Vorlage einer Schmetterlingsmaske ausdrucken oder zeichnen. Übertragen Sie die Skizze anschließend auf dicken Karton. Dabei sollten Sie die Maske am Kind anprobieren, damit das Produkt beim Tragen nicht unangenehm ist. Der so entstandene Rohling kann auf der Vorderseite mit Filz- oder Samtpapier, Klebeperlen, Glitzer und Pailletten verziert werden. Zum Schluss befestigen Sie ein dünnes Gummiband an der Struktur, das das Produkt auf dem Kopf hält.

Dank der oben genannten Empfehlungen ist für viele Mütter die Frage gelöst, wie man schnell, einfach und ohne besonderen finanziellen Aufwand ein Schmetterlingskostüm für Kinder herstellen kann. Für die Arbeit können Sie Materialien verwenden, die fast immer zur Hand sind.

Video

https://youtu.be/THD0cmpEP6U

Stylisten für Kleidung
Einen Kommentar hinzufügen

Kleider

Röcke

Zubehör