So wählen Sie einen modischen Hochzeitsanzug für den Bräutigam, Ratschläge von Stylisten

Für eine Hochzeit

Eleganz und Stil – so sollte ein Mann bei seiner eigenen Hochzeitszeremonie sein. Bei der Wahl des Hochzeitsanzugs für den Bräutigam sollten Sie sich nicht nur an Modetrends, sondern auch an den Merkmalen der Figur orientieren. Darüber hinaus ist es wichtig, den allgemeinen Stil der Veranstaltung und die Besonderheiten des Brautoutfits zu berücksichtigen.

Hochzeitsmodetrends

Seit vielen Jahren hält die Hochzeitsmode an bestimmten Regeln fest, die von einem Mann einen feierlichen, eleganten Look verlangen. Dieses Jahr war keine Ausnahme. Der klassische Bräutigamanzug 2020 besteht aus einer Hose und einer geraden oder taillierten Jacke.

Beliebt sind auch dreiteilige Anzüge mit Weste. Diese Option sieht elegant aus und verleiht dem Bild des Bräutigams mehr Raffinesse. Beliebt sind aktuell modische Kombinationen – dreiteilige Anzüge mit einer Weste in einer anderen Farbe. Bei Hochzeitsfeiern werden traditionell Westen in Weiß oder Beige getragen.

Eine weitere Option, die die Hochzeitsmode bietet, sind Boho-Anzüge. Dieses Modell bleibt überraschenderweise in der Mitte zwischen dem Glanz der Bohème und der Schlichtheit der Hippies. Eine Jacke ist im Gegensatz zur Weste optional. Diese Lösung ist besonders beliebt für Hochzeiten, die im heißen Sommer stattfinden.

Ein weiterer moderner Trend ist der Slim Fit Bräutigamanzug. Sein besonderes Merkmal ist der Schnitt der Hose. Sie sitzt eng an Taille und Hüfte und ist im Knöchelbereich locker. Die Jacke liegt recht eng an der Figur, daher eignet sich diese Option gut für fitte Männer mit sportlicher Figur.

Hochzeits-Smoking für den Bräutigam und Frack haben ihre führende Position verloren – solche Kleidungsstücke sind schwer zu schneiden und nicht sehr bequem. Die jüngere Generation ist praktisch und wählt Anzüge, die nach der Feier auch für andere Anlässe getragen werden können.

Schnittauswahl

Für Männer mit normalen Figurproportionen ist es einfach, einen fertigen klassischen Anzug als Komplettset zu kaufen. Für diejenigen, deren Körperbau Besonderheiten oder Unproportionen aufweist, empfiehlt sich eine Maßanfertigung – ein solches Hochzeitsoutfit sitzt garantiert perfekt und kaschiert einige Figurfehler.

Moderne Modetrends ermöglichen die Verwendung von Stoffen unterschiedlicher Farben und Texturen für Elemente des Hochzeitsanzugs des Bräutigams. Wer eine ungewöhnliche Figur hat, kann sie auch einzeln kaufen – zum Beispiel eine klassische Wollhose und eine Wildlederjacke.

Blazer

Das Hauptprinzip bei der Auswahl einer Jacke für jeden Anzug, auch für einen Hochzeitsanzug, ist eine präzise Passform an den Schultern und die richtige Ärmellänge. Die Schulternaht sollte an ihrem Platz sein, gerade verlaufen und die Linie der Schultern duplizieren. Gleichzeitig sollte das Kleidungsstück nicht drücken oder die Bewegungsfreiheit einschränken.

Obwohl Herrenjacken ein eher schmales, konservatives Segment in der Modebranche darstellen, sind sie von modernen Trends beeinflusst:

  1. Einreihige Modelle werden häufiger verwendet als Zweireihige. Sie sind universell und passen sich der Figur gut an. Ihre Besonderheit ist die Fähigkeit, den entstehenden Bauch zu verbergen. Zweireihige Jacken werden nur zugeknöpft getragen. Dies ist nicht die beste Option für eine fröhliche Hochzeitsfeier. Klassische Einreiher werden heute mit Kragen in ungewöhnlichen Formen, originellen Ausschnitten und anderen Designoptionen aufgefrischt, die für formelle Kleidung untypisch sind.
  2. Ellenbogenflicken aus Leder oder Wildleder liegen weiterhin im Trend. Die wichtigste Voraussetzung ist, dass die Taschenlinie, falls farbig, vollständig mit der Farbe des Flickens übereinstimmt.
  3. Kontrastierende Einsätze – Revers, Umschläge, Taschen – insbesondere aus einem Material mit anderer Textur erfrischen und verleihen selbst dem formellsten Modell Stil.

Damit eine Jacke nicht nur stylisch aussieht, sondern auch die Besonderheiten Ihrer Figur hervorhebt oder verbirgt, sollten Sie bei der Auswahl einige Regeln beachten:

  1. Für überdurchschnittlich große Männer ist ein einreihiges Modell mit drei Knöpfen die beste Option. Breite Revers betonen optisch massive Schultern.
  2. Eine Jacke mit zwei Seitenschlitzen verleiht einer schlanken Figur mehr Volumen.
  3. Kleine Männer sehen in einreihigen Modellen mit 1-2 Knöpfen besser aus. Der V-förmige Ausschnitt verlängert optisch die Rumpflinie. Die Schlitze erzeugen zudem die Illusion von Größe. Zweireihige Modelle, also Modelle mit drei oder mehr Knöpfen, hingegen „fressen“ die Höhe auf.
  4. Um optisch Gewicht und Volumen zu reduzieren, sind einreihige Sakko die beste Wahl.

Sehr große Männer profitieren von Jacken mit Schlitzen und schmalen, langen Revers.

Hose

Die beliebtesten Hosenstile für eine Hochzeit:

  1. Gerader Klassiker – mit geraden Beinen von der Hüfte bis zum Knöchel, hoher Taille. Der Unterschied zu modernen Modellen ist ein lockererer Schnitt. Solche Hosen passen zu den meisten Männern, werden aber meist von denen gewählt, die einen konservativen Kleidungsstil bevorzugen.
  2. Tapered-Modelle liegen im Modetrend und sind besonders bei jungen Männern mit sportlicher Figur und schlanken Beinen beliebt.
  3. Weit – dank des lockeren Schnitts können Sie einige Figurfehler kaschieren.
  4. Mit Biesen – kleine Stofffalten in der Taille vorne. Sie verleihen dem Modell oben zusätzliches Volumen und verengen sich unten sanft. Für übergewichtige Männer sorgen solche Hosen für Leichtigkeit und kaschieren massive Hüften.

Einige Tipps zur Auswahl der perfekten Hose:

  1. Die richtige Länge ist, bis sich vorne eine leichte Falte bildet.
  2. Große Bräutigame mit schlanken Beinen sehen in stylischen Cropped-Modellen gut aus.
  3. Wer unterdurchschnittlich groß ist, sollte keine Umschläge tragen. Außerdem trägt man in diesem Fall am besten eine Hose mit einer Jacke.
  4. Generell gilt, dass die Hosenlänge auf die Schuhe abgestimmt ist, die der Bräutigam bei der Hochzeit trägt.
Gerade
Konisch
Mit Biesen

Hemd

Das Hemd des Bräutigams sollte nicht nur zu seinem Anzug, sondern auch zum Outfit der Braut passen. Klassische und taillierte Modelle passen meist gut zum Hochzeitsdresscode. Der Stil des Produkts wird vor allem durch den Kragen bestimmt:

  1. Klassisch - ein Umlegemodell mit scharfen Ecken, die in verschiedene Richtungen zeigen. Sie passen gut zu Krawatten und Fliegen.
  2. Kent – ​​mit breiten Umschlagkanten und langen spitzen Enden. Das Modell passt zu jedem klassischen Anzug, Krawatten sehen dazu toll aus.
  3. Hai - mit spitzen Enden, gespreizt, fast parallel zum Boden. Ein solches Hemd eignet sich gut für eine Hochzeit, da es elegant und feierlich wirkt. Eine Krawatte für einen solchen Kragen wird zu einem breiten Knoten gebunden.
  4. Tab ist eine robuste, strenge Krawatte. Ein unsichtbarer Riegel mit Verschluss zieht die Kanten zusammen, daher muss die Krawatte schmal sein.
  5. Für dünne, kleine Männer ist der Italiener eine Rettung, da er die Schultern optisch breiter erscheinen lässt.
  6. Fliege – am besten mit einer Fliege kombinieren. Es gibt zwei Arten. Der erste ist ein Stehkragen mit spitzen Enden, die in einem Winkel von 45 Grad zur Seite gebogen sind. Der zweite besteht aus zwei Lagen, wobei die obere etwas kleiner ist als die untere.

Hemdmanschetten können gewöhnlich sein, aber Modelle mit Manschettenknöpfen sehen viel interessanter aus. Sie sollten sichtbar sein. Deshalb sind Jackenärmel 1,5–2 cm kürzer als Hemdärmel.

Klassik
Swing
Hai
Tab
Schmetterling
Italienisch

Stilvolle Farblösungen

Die beliebtesten Hochzeitsanzüge für Männer im Jahr 2020 sind Schwarz, Grau und Dunkelblau. Moderne Trends erlauben jedoch die Verwendung vieler Farben, vorausgesetzt, der Gesamtstil und die harmonische Kombination der Outfits von Braut und Bräutigam bleiben erhalten. Burgunder-, Blaugrau- und Blaugrün-, Beige-, Gelb- und sogar Rosatöne kommen in Mode (in Kombination mit grauen Hosen und einem zartrosa Brautkleid wirkt ein solches Outfit für den Bräutigam sehr romantisch). Mit jeder Anzugfarbe können Sie ein stilvolles Bild kreieren:

  1. Erfrischendes Weiß ist eine tolle Sommerlösung, aber ein solches Outfit passt nur zu einem großen, schlanken Mann. In einem weißen Anzug sind alle Figurfehler sichtbar. Blaue, cremefarbene Hemden sehen dazu vorteilhaft aus, aber die beste Option ist ein weißes Hemd mit einer dunklen oder hellen Krawatte.
  2. Ein schwarzer Anzug ist eine sichere Wahl für Männer jeden Alters und jeder Figur. Ein Bräutigam wirkt in schwarzem Jackett und weißem Hemd besonders formell. Fliege und Krawatte passen perfekt zu diesem Outfit. Wählt man einen Herren-Smoking, sollte dieser ebenfalls schwarz sein.
  3. Ein Mann im blauen Anzug sieht nicht nur in einem weißen Hemd elegant aus, sondern auch in einem cremefarbenen oder hellblauen.
  4. Grautöne sind eine weitere klassische Option. Eine universelle Farbe, die zu jedem Erscheinungsbild passt. Eine rote, lila oder violette Krawatte setzt einen leuchtenden Akzent im Bild des Bräutigams. Ein weißes Hemd ist vorzuziehen.
  5. Karierte Hochzeitsanzüge sind die Wahl origineller Naturen. Um das Bild nicht zu überladen, empfehlen Stylisten, ein schlichtes, helles Hemd zu tragen.

Nähmaterialien

Moderne Jugendliche wählen Brautkleider nicht nur nach ästhetischen Gesichtspunkten. Vielen ist auch die praktische Anwendbarkeit wichtig. Es ist praktisch, wenn der Hochzeitsanzug dem Bräutigam auch nach der Feier noch lange dient. Für die kalte Jahreszeit ist Wolle ideal, während Baumwolle und Seide im Sommer die richtige Wahl sind. Leinen-Hochzeitsanzüge für Herren liegen angenehm auf der Haut, knittern aber schnell und verlieren ihr repräsentatives Aussehen. Auch glänzende Kunstmaterialien sollten Sie meiden. Den ganzen Tag darin zu verbringen, ist ermüdend. Außerdem können solche Stoffe Hochzeitsfotos und -videos ruinieren und Blendeffekte hinterlassen.

Die optimale Materialwahl für ein Hochzeitshemd ist Baumwolle mit einem Zusatz von Lycra und Polyester. Die besten Optionen sind Twill, Oxford und Jacquard. Sie passen gut zu Anzugstoffen, sehen vorzeigbar aus und verursachen keine Beschwerden. Für diejenigen, die originelle Bilder bevorzugen, sind Pinpoint und Popeline geeignet.

Wolle
Baumwolle
Seide
Flachs
Jacquard
Köper
Oxford
Genau
Popeline

Schuhe und Accessoires

Der Algorithmus zur Auswahl der Accessoires ist wie folgt: Zuerst wird das Thema der Hochzeit festgelegt, dann wird ein Herrenanzug dafür ausgewählt und dann werden die notwendigen Accessoires dafür ausgewählt:

  1. Krawatte, Fliege, Schleife oder Schal.
  2. Manschettenknöpfe, Krawattenklammer – im gleichen Stil.
  3. Ein hochwertiger Gürtel, der zu den Schuhen passt und über eine schlichte, dezente Schnalle verfügt.
  4. Eine Boutonniere wird am linken Revers einer Jacke angebracht, wo ein spezielles Knopfloch vorgesehen ist.

Die Schuhe werden passend zum Anzug ausgewählt. Schwarze Schnürstiefeletten oder geschlossene Schuhe sind eine universelle Option für ein dunkles Bräutigam-Outfit, beige Schuhe eine gute Wahl für ein helles. Wichtig ist auch die Wahl der richtigen Socken. Sie sollten einfarbig sein, im gleichen Ton wie der Anzug, können aber heller als die Schuhe sein.

Video

Foto

Stylisten für Kleidung
Einen Kommentar hinzufügen

Kleider

Röcke

Zubehör