Wahre Kenner exklusiver Artikel fertigen diese am liebsten selbst an. So lässt sich die Garderobe modernisieren, Kosten sparen und Kleidung in der idealen Größe kreieren. Besonders beliebt sind Garnröcke in der Kategorie Handarbeit. Gerade und ausgestellt, Mini und Maxi, Winter und Sommer – sie alle wirken exklusiv, stylisch und feminin. Jeder Häkelrock ist recht einfach, mit Schnittmustern und detaillierten Beschreibungen des Herstellungsprozesses geht die Arbeit schnell und unkompliziert von der Hand. Das fertige Produkt dient als hervorragende Grundlage für die Gestaltung verschiedenster Looks: Business, Casual, Elegant, Romantisch. Ein solcher Rock harmoniert perfekt mit vielen Kleidungsstücken und passt zu jeder Jahreszeit.
Materialien und Werkzeuge
Bei der Garnauswahl wird der Verwendungszweck des Produkts berücksichtigt. Sommerröcke bestehen aus leichten, dünnen Fäden, Baumwolle oder Leinen. Für Wintermodelle werden wärmere Materialien gewählt – Wolle, Halbwolle. Klassische Modelle werden in edlen Pastellfarben gefertigt, für kreative Modelle kommen alle möglichen leuchtenden Farbtöne und deren Kombinationen zum Einsatz.
An Garn werden besondere Anforderungen gestellt. Es ist wichtig, dass die ausgewählten Proben die folgenden Eigenschaften aufweisen:
- Elastizität;
- die Fähigkeit, die Form zu behalten – deshalb wird Viskose-, Mohair- und Acrylfäden gezwirnte Baumwolle beigemischt.
Darüber hinaus sollten Sommerröcke atmungsaktiv sein, während Winterteile die Wärme zuverlässig speichern.
Bei der Wahl des richtigen Häkelnadeldurchmessers ist die Dicke der Fäden zu berücksichtigen. Bedecken sie die Kerbe vollständig, benötigen Sie ein dickeres Werkzeug, da sich sonst das Garn ablöst und der Häkelrock zu dicht wird. Passt der Faden in die Kerbe, bleibt aber viel Freiraum, ist das Werkzeug zu groß, sodass der Stoff locker sitzt. Mit dem richtigen Häkelnadeldurchmesser passt das Garn perfekt hinein und ermöglicht gleichmäßige Schlaufen.
Ein Häkelrock ist vielseitig einsetzbar, er lässt sich gut mit anderen Kleidungsstücken kombinieren und kann daher leicht zu einem Basic-Kleidungsstück werden.
Modellauswahl
Sie können mit Ihren eigenen Händen die unterschiedlichsten Rockstile herstellen. Die folgenden Optionen sehen beim Häkeln am attraktivsten aus:
- Gerade - universelle Produkte, relevant für alltägliche und festliche Sets. Die weibliche Silhouette in einem solchen Rock erhält Eleganz. Es gibt Produkte in verschiedenen Längen, Dekorationen - in Form von Einsätzen, aufgesetzten Taschen, Stickereien.
- Bleistift - ein schmaler Schnitt, der mit Schößchen, hoher Taille, Wickel und Schlitzen variiert werden kann. Sieht zurückhaltend und streng aus.
- Ausgestellt – je nach Ausführung gibt es Sonnenformen – rund mit einem Loch unter der Taille, und Halbsonnenformen – aufgefaltet nehmen sie die Form eines Halbkreises an.
- Gestuft – normalerweise Maxilänge, ab Taille, Hüfte oder Knie ausgestellt, kann mit Gürtel, Schlitzen und verschiedenen Einsätzen ergänzt werden.
- Keilmodelle werden nicht als festes Stück gestrickt, sondern als einzelne Elemente, deren Anzahl 4, 8 oder 12 beträgt.
- Godet – der obere Teil des Rocks liegt eng am Körper an und ist unten ausgestellt. Es gibt Varianten mit niedriger oder hoher Taille.
Gestrickte Röcke in verschiedenen Längen sehen toll aus: Maxi, Midi, Mini. Kurze Varianten eignen sich für die Sommersaison. Freizeit- und Büroartikel werden mit einem Futter ergänzt, Strandartikel werden ohne Futter getragen.
Anfängern wird empfohlen, das Stricken von Kindermodellen zu üben – kurz, mit geradem Schnitt. Wenn alles klappt, können Sie zu ausgestellten oder konischen Optionen übergehen.






Textur und Dichte des Musters
Zum Stricken eines Rocks werden verschiedene Techniken verwendet. Zu den beliebtesten zählen:
- Einfarbig. Streifen sind die einfachste Strickart, Zickzack wird häufig zur Herstellung von Kleidungsstücken verwendet.
- Einfache Säulen. Sie stellen das erste elementare Muster dar, das Handwerkerinnen lernen.
- Durchbrochenes Stricken. Erinnert an Spitze, sieht luxuriös aus und hat eine große Vielfalt an Motiven.
- Schale. Dichtes, elegantes Muster, wirkt zart, scheint nicht durch.
Sommerliche Häkelröcke werden oft aus Motiven gestrickt. Letztere können quadratisch, rund oder sechseckig sein. Blumenoptionen sind beliebt.
Beim Stricken ist die Dichte des Stoffes von großer Bedeutung; die Lockerheit des Stricks hängt davon ab. Der Wert wird durch Zählen der Anzahl der Reihen und Maschen auf einer kleinen Probe (10 x 10 cm) ermittelt. Dichte Muster sind für Halbsaison- und Wintermodelle relevant, leichte für Sommermodelle.
Je nach verfügbaren Fäden, Stil des Produkts und Fähigkeiten der Handwerkerin werden geeignete Muster ausgewählt. Beim Stricken von Kindermodellen wird in den meisten Fällen das Muster "Muschel" oder "Zickzack" verwendet.





Vorbereitung auf die Arbeit
Um einen schönen Rock zu häkeln, sind einige Vorarbeiten erforderlich. Wählen Sie einen passenden Stil, kaufen Sie Garn und Werkzeuge. Außerdem müssen Sie Maß nehmen: Geben Sie Taille, Hüfte und die optimale Länge des Produkts an.
Am einfachsten ist es, vorgefertigte Muster zu verwenden, die in großer Menge auf thematischen Ressourcen präsentiert werden. Zur Anpassung an Ihre eigenen Größen werden die Parameter Breite und Länge geändert. Am besten übertragen Sie die Häkelrock-Schnittmuster auf Millimeterpapier, so können Sie die Linien präzise und schnell zeichnen.
Das Produkt besteht aus zwei Teilen – Vorder- und Rückseite. Messen Sie 20 cm von der Taillenlinie und zeichnen Sie eine horizontale Linie. Diese sollte dem Hüftumfang entsprechen. Um die Stoffdichte zu klären und die Eigenschaften des Musters zu beurteilen, empfiehlt es sich, eine Probeprobe zu stricken. Darauf wird die Anzahl der Maschen pro Abschnitt gezählt. Anhand dieser Informationen können Sie das Erscheinungsbild des zukünftigen Artikels anpassen.


Phasen des Strickens eines Rockes unter Berücksichtigung des Modells
Um einen Häkelrock für Damen anzufertigen, ist die Auswahl eines geeigneten Musters erforderlich. Anfänger benötigen eine detaillierte Beschreibung jedes einzelnen Schritts. Sie können lange, spitzenartige und ausgestellte Artikel mit Ihren eigenen Händen herstellen.
Lange aus Motiven
Für einen langen Häkelrock benötigen Sie Baumwollgarn (396 m x 150 g), Häkelnadel Nr. 3, Futterstoff und ein Gummiband für den Gürtel. Der Durchmesser eines Motivs beträgt 17 cm. Die Diagramme und die Beschreibung helfen Ihnen bei der Arbeit:
- Schlagen Sie 4 Luftmaschen an und arbeiten Sie nach der Anleitung weiter, bis das Motiv vollständig fertig ist. Insgesamt werden 25 Elemente benötigt.
- Die fertigen Muster sind in sechs Reihen angeordnet, beim Stricken der letzten Reihe müssen die Motive miteinander verbunden werden.
- Füllen Sie die dreieckigen Zwischenräume zwischen den Mustern mit einem Gitter aus einem Stäbchen und einer Luftmasche.
- Glätten Sie den Stoff und stricken Sie den Gürtel.
- Binden Sie den Saum mit einem Picot-Muster zusammen.
- Ziehen Sie ein Gummiband entlang der oberen Kante und säumen Sie den Futterstoff.
Beim Erstellen eines langen Häkelrocks ist es wichtig, die gleiche Dichte beizubehalten und die Elemente gleichmäßig zu verbinden. Andernfalls besteht ein hohes Risiko von Verzerrungen, wodurch das Produkt seine Attraktivität verliert.





Gerade durchbrochene
Dieser Strickrock ist aus beigem Garn gefertigt. Für die Arbeit benötigen Sie Häkelnadel Nr. 0,95. Messen Sie den Taillenumfang und addieren Sie weitere 5 cm zur resultierenden Zahl – dies ist die konstante Breite des Produkts. Während des Herstellungsprozesses müssen Sie keine Maschen verkleinern oder hinzufügen. Um ein durchbrochenes Modell zu stricken, befolgen Sie die Anweisungen:
- Gestrickte Rockmuster setzen die erforderliche Anzahl von Luftschlaufen voraus. Für Größe 44 benötigen Sie 14 Rapports des Hauptmusters. Es wird empfohlen, ein Testmuster vorzustricken, um die Parameter der Figur genau abzugleichen.
- Die Länge des Produkts wird im Voraus festgelegt. Nach diesem Parameter wird die optimale Anzahl von Rapports gestrickt. Wenn das Produkt über dem Knie liegt, erreicht ihre Anzahl 6.
- Ein Stück Stoff in der Farbe des Garns wird an den Gürtel genäht. Im Mittelteil wird eine schöne Schleife geformt und befestigt. Das Futter wird angenäht.
Das Häkeln eines geraden Rocks gilt als das einfachste Verfahren und ist daher für Anfänger geeignet. Trotz der einfachen Verarbeitung ist das Produkt ansprechend und sieht beeindruckend aus.


Einfaches Flare für Anfänger
Charmant wirkt der nach unten ausgestellte Häkelrock. Für die Herstellung benötigen Sie 3 Stränge 100 % Baumwolle (396 m x 150 g) für Größe 36–38. Die Arbeit erfolgt mit Werkzeug Nr. 2.75. Zum Schluss wird das Modell mit einem Gummiband und einem Unterrock ergänzt. Die Aktionen werden gemäß den Anweisungen ausgeführt:
- Es entsteht eine Kette aus 15 Luftschleifen.
- Es werden 5 Hebeschlaufen durchgeführt.
- Das Muster für den Häkelrock ist in der Abbildung dargestellt. Weitere Manipulationen werden entsprechend durchgeführt - als Ergebnis erhalten Sie einen Streifen. Insgesamt benötigen Sie 10 davon.
- Im Arbeitsablauf werden die fertigen Elemente mittels Verbindungspfosten miteinander verbunden.
- Gummizug und Futter sind angenäht.
Ein flauschiger Rock betont die Weiblichkeit und Anmut der Silhouette und kaschiert Figurfehler. In leuchtenden und zarten Pastellfarben sieht das Modell toll aus.



So dekorieren Sie
Auch ohne Verzierung wird ein selbstgenähter Damenrock zu einem praktischen und stilvollen Kleidungsstück. Viele Fashionistas verwenden jedoch zusätzlich verschiedene dekorative Elemente, um ihren Produkten ein luxuriöses Aussehen zu verleihen. Schöne Schleifen am Gürtel eignen sich hervorragend als Dekoration; sie sind gehäkelt oder aus Stoff genäht. Satinbänder mit attraktivem, edlem Glanz wirken charmant.
Ein gehäkelter Spitzenrock kann mit einem Kordelzug ergänzt werden. Es besteht aus einem Stoffstreifen oder einer gefalteten Kante des Produkts. Das fertige Element sieht aus wie ein Stoffschlauch, in den Bänder, Gürtel, Schnürsenkel und verschiedene Krawatten eingefädelt sind.
Ein Spitzenrock sieht auch ohne zusätzliche Verzierung schick aus. Wenn Sie möchten, können Sie die Originalität der Muster betonen. Nähen Sie dazu einfach einen Unterrock aus kontrastfarbenem Stoff. Der Sonnenstil wird durch ein Futter aus hellem Tüll noch eleganter. Perlen, Steine und Strasssteine können auf die Oberfläche des Produkts genäht werden.
Häkelartikel mit Mustern sind originell und einzigartig, passen sich der Figur perfekt an und fügen sich organisch in fast jedes Bild ein. Der fertige Stoff knittert nicht, sodass die Röcke immer frisch und ordentlich aussehen. Mit Hilfe der oben angebotenen Meisterkurse können auch Strickanfänger die Arbeit bewältigen.
Video















