Wie man ein gestricktes T-Shirt näht, detaillierte Anleitung für Anfänger

T-Shirts

Ein T-Shirt ist ein universelles Kleidungsstück für den Alltag, Sport und Abende. Obwohl dieses Produkt in Geschäften in einem riesigen Sortiment angeboten wird, bevorzugen viele Menschen handgefertigte Produkte. Bevor Sie ein T-Shirt nähen, müssen Sie die Regeln für die Materialauswahl und die Nuancen der Strickstoffherstellung studieren. Sie sollten auch lernen, wie man richtig Maß nimmt, ein Schnittmuster erstellt und ausschneidet.

Auswahl von Materialien und Werkzeugen

Elastische Stoffe werden zum Nähen von T-Shirts und Westen verwendet. Das Material des Produkts sollte bequem, praktisch und angenehm anzufassen sein. Locker sitzende oder eng anliegende T-Shirts eignen sich am besten aus Strick. Dieser Stoff kann sich in der Zusammensetzung unterscheiden, die Eigenschaften bleiben jedoch gleich. Strickstoff hat folgende Eigenschaften:

  • Weichheit;
  • Hygiene;
  • Pflegeleichtigkeit;
  • Hygroskopizität;
  • Tragekomfort.
Strickstoff eignet sich zum Nähen von T-Shirts

Strickwaren werden am häufigsten von Schneideranfängern zum Nähen von T-Shirts verwendet. Sie lassen sich bequem schneiden und leicht mit der Nähmaschine verarbeiten. Bevor Sie ein T-Shirt aus Strickwaren mit Ihren eigenen Händen nähen, sollten Sie die Werkzeuge vorbereiten:

  • Kreide oder ein Stück Seife;
  • Lineal, Maßband;
  • Ösenstifte;
  • Nähmaschinen- und Handheftfäden;
  • Schere;
  • Nähmaschine;
  • ein einfacher Bleistift zum Übertragen des Musters;
  • Nähmaschinennadeln.

Da elastische Strickwaren verwendet werden, wird ein bestimmter Maschinennadeltyp ausgewählt. Hierfür eignet sich am besten ein Werkzeug mit der Bezeichnung „Stretch“. Solche Nadeln eignen sich für synthetische Strickwaren und Stoffe mit hohem Lycra-Anteil. Für Baumwoll- oder Wollstrickwaren ist der Kauf einer Jersey-Nadel erforderlich.

Die Nuancen der Vorbereitung von Strickwaren zum Nähen

Vor dem Zuschneiden des Strickstoffes wird dieser vorbereitet. Je nach Materialart – Interlock, Jersey, Footer, Frottee oder Gummizug – wird das Schrumpfen des Stoffes berücksichtigt. Baumwollstoff wird vor dem Zuschneiden gewaschen und gebügelt. Naturstoffe werden nur von Hand gewaschen. Wenn sie synthetische Fasern enthalten, können Sie den Stoff bedenkenlos in die Waschmaschine geben. Damit das T-Shirt-Muster gut auf den Stoffboden passt, wird die Strickware nach dem Waschen bei mittlerer Leistung gebügelt und die Dampffunktion aktiviert.

Noch ein paar Nuancen der Nähvorbereitung:

  • Vor dem Nähen ist es wichtig, den Stich anzupassen: Wählen Sie die Länge der Stiche aus;
  • die Fadenspannung sollte nicht zu stark sein, es ist besser, mittlere Parameter zu wählen;
  • Zum richtigen Nähen mit den eigenen Händen ist die Auswahl der Nadelstärke erforderlich – sie wird anhand der Stoffstärke bestimmt.

Für Anfänger, die dünne Strickwaren verwenden, empfiehlt sich eine Nadel mit der Kennzeichnung H-HS, Größe 1–3. Für mitteldichte Stoffe eignet sich die Kennzeichnung H-SUK, Größe 3–5. Dicke Strickwaren lassen sich am besten mit einem Werkzeug mit der Kennzeichnung JH-SUK, Größe 7–10 und einem weiten Öhr nähen.

Strickware muss vor dem Zuschneiden gewaschen und gebügelt werden.

So nehmen Sie Messungen vor

Um ein T-Shirt-Muster zu erstellen, müssen Sie korrekt messen. Die zu messende Person sollte aufrecht stehen und sich nicht anstrengen. Die Figur kann dünne Kleidung tragen, die nicht zu viel Volumen verleiht. Die Maße für Frauen und Männer sind gleich:

  1. Halsumfang - ein Maßband wird oberhalb des siebten Halswirbels angelegt und im Bereich der Drosselkerbe um den Hals gelegt.
  2. Brustumfang - das Maßband verläuft waagerecht um den Oberkörper herum durch die hervorstehenden Punkte der Brust.
  3. Taillenumfang – legen Sie das Maßband auf Höhe der Taille um den Oberkörper.
  4. Hüftumfang - das Messelement muss entlang der hervorstehenden Gesäßpunkte gelegt werden; die Indikatoren sind notwendig, um ein Muster für ein langes T-Shirt zu konstruieren.
  5. Schulterbreite – gemessen wird der Abstand vom Schulteranfang bis zur Ärmelansatzlinie.
  6. Schulterumfang – die Messung erfolgt bei frei hängendem Arm.
  7. Handgelenkumfang – Das Maßband wird um das Handgelenk gelegt.
  8. Ärmellänge – wird auf Wunsch der zu messenden Person ausgewählt, gemessen wird der Abstand vom Ende der Schulternaht.
  9. Länge des Produkts entlang des Rückens – die Messungen werden vom Halsansatz aus vorgenommen.

Vor der Messung wird die Taillenlinie mit einem dünnen Band waagerecht abgebunden; in der Nähbranche nennt man das „Fadengürtel“.

Schnittkonstruktion und Zuschnitt

Damit das Muster eines T-Shirts oder T-Shirts die erhaltenen Maße genau wiedergibt, werden einige Regeln für den Grundaufbau der Zeichnung befolgt. Verwenden Sie für die Arbeit Millimeterpapier – es hat zunächst Markierungen, sodass das Zeichnen einfacher ist. Alle erhaltenen Maße, mit Ausnahme der Länge, werden in zwei Hälften geteilt. Das Muster wird in halber Größe gezeichnet. Grundsätze der Modellkonstruktion:

  • Zeichnen Sie einen rechten Winkel und markieren Sie die Länge des Produkts von dort nach unten.
  • nach rechts die Hälfte des Brustumfangs beiseite legen;
  • Zeichnen Sie die Brusthöhe mit einer geraden Linie nach unten – dies wird die Armlochtiefe sein;
  • messen Sie darauf die halbe Breite des Rückens;
  • Berechnen Sie das Armloch: Teilen Sie den Brustumfang durch zwei und addieren Sie 3-4 cm;
  • Zeichnen Sie Senkrechte von den erhaltenen Punkten;
  • Teilen Sie den Armlochbereich in zwei Hälften und ziehen Sie eine Linie nach unten.
  • Messen Sie 18–20 cm von der Taille und markieren Sie den Hüftbereich.
  • Zeichnen Sie einen Halsausschnitt: Teilen Sie den Halsumfang durch 3 und addieren Sie 0,5 cm;
  • Konstruieren Sie einen Ärmel: Zeichnen Sie die Länge des Ärmels nach unten und markieren Sie seine Breite auf der rechten Seite.

Das Muster eines Damen-T-Shirts unterscheidet sich von einem Kinder- oder Herrenmodell durch seine figurbetontere Silhouette. Beim Zuschneiden eines Produkts für Männer wird der Taillenbereich lockerer gestaltet, und beim Zeichnen eines Musters für ein Kind müssen Messungen mit einem Spielraum vorgenommen werden. Wenn entschieden wurde, ein Diagramm basierend auf einem zugeschnittenen alten T-Shirt zu erstellen, werden die bereits am Produkt vorhandenen Nähte berücksichtigt.

Nähschritte unter Berücksichtigung des Modells

Es ist nicht schwer, ein T-Shirt selbst zu nähen. Schritt-für-Schritt-Anleitungen helfen Nähanfängerinnen, ein Produkt für Mann, Frau oder Kind herzustellen. Vor dem Nähen sollten Sie die notwendigen Materialien und Werkzeuge vorbereiten.

Damen mit überschnittenen Ärmeln

Das Muster eines T-Shirts mit überschnittener Schulter basiert auf dem Basismodell mit einigen Änderungen. Dazu muss die Länge der Schulternaht vergrößert werden: Legen Sie die ausgeschnittenen Teile der Vorder- und Rückseite auf Transparentpapier und verbinden Sie die Schulternaht mit einer glatten Linie mit dem Armloch. Dann führen wir Schritt für Schritt folgende Aktionen aus:

  1. Nähen Sie die Schulternähte: Falten Sie die hinteren und vorderen Teile des Kleidungsstücks und nähen Sie sie mit einer Nähmaschine zusammen, wobei Sie 1,5 cm vom Rand entfernt lassen.
  2. Den Halsausschnitt des T-Shirts bearbeiten wir am einfachsten mit einer Paspel aus dem gleichen Stoff. Berechnen Sie die Formel für die Paspellänge – multiplizieren Sie die Halsbreite mit 0,8.
  3. Bügeln Sie die Paspel entlang des Halsausschnitts.
  4. Die Seitennähte nähen wir mit der Maschine.
  5. Bügeln Sie die Seitennähte.
  6. Wir falten die Ärmel und nähen sie an der Maschine.
  7. Wir falten den unteren Teil des T-Shirts und nähen ihn mit einer geraden Linie auf der Maschine.

Vergessen Sie nicht, alle Kanten auf einer Overlock-Nähmaschine vorzuverarbeiten. Wenn Sie keine haben, verwenden Sie einen speziellen Overlockstich auf einer Maschine. Wir probieren ein Damen T-Shirt an, prüfen, ob es unseren Wünschen entspricht und korrigieren gegebenenfalls eventuelle Mängel.

Stylische Herrenmode für Anfänger

Bevor Sie ein Herren-T-Shirt zuschneiden und nähen, sollten Sie sich für den Stoff entscheiden. Sie können Jersey verwenden, da er bequeme und praktische Produkte ergibt. Folgen Sie anschließend dem Schritt-für-Schritt-Algorithmus:

  1. Wir schneiden die Schnittteile aus und geben auf jeder Seite 1 cm für die Nähte hinzu.
  2. Fügen Sie an der Unterseite der Ärmel 6 cm hinzu.
  3. Vorder- und Rückseite an den Schulternähten zusammennähen.
  4. Wir richten Vorder- und Rückseite gerade aus und nähen die Ärmel in die Armlöcher. Obwohl die Schnittmuster einfach sind, stecken wir die Teile vor dem Nähen zusammen.
  5. Falten Sie die Vorder- und Rückseite entlang der Schulternähte, nähen Sie die Seitennähte und die Unterseite der Ärmel.
  6. Für den Halsausschnittbesatz verwenden wir einen Rippenstrickstoff.
  7. Um die Naht am Hals zu schließen, nähen Sie einen weiteren Rippenstreifen an.
  8. Die untere Kante des T-Shirts verarbeiten wir mit einer Overlock-Maschine.
  9. Die Kante des unteren Schnitts umbiegen und säumen. Zum Umbiegen empfiehlt sich die Verwendung einer Strickdoppelnadel.

Mit demselben Algorithmus können Sie ein Herren-T-Shirt mit einteiligen Ärmeln nähen.

Kinder-T-Shirt

T-Shirts werden oft ärmellos gefertigt. Kinder fühlen sich darin frei und wohl. Wenn Sie sich für ein Produkt mit kurzen Ärmeln entscheiden, müssen Sie die Schultermaße messen. Stellen Sie vor der Arbeit den Strickstich an der Maschine ein, er sieht aus wie ein Zickzack. Die optimale Länge beträgt 1,6 cm, die Breite 1 cm. Beginnen wir mit dem Zusammenbau des Modells:

  1. Die Schulternähte fixieren wir mit Stecknadeln.
  2. Wir nähen die Teile mit einer Nähmaschine zusammen.
  3. Den Halsausschnitt verarbeiten wir mit einer Paspel.
  4. Die Armausschnitte verzieren wir mit Paspeln.
  5. Nähen Sie die Seitennähte.
  6. Die Kante 2 cm umschlagen und mit der Maschine annähen.

Sie können die Paspel selbst herstellen. Verwenden Sie dazu ein Strickmaterial, das farblich zum Hauptstoff passt. Schneiden Sie einen 5 cm breiten Streifen davon ab und nähen Sie ihn an den Hals des T-Shirts.

Dekoroptionen

Unabhängig vom Schnitt des T-Shirts kann es nach Ihrem Geschmack dekoriert werden. Originelle Dekorationen verleihen dem Artikel Einzigartigkeit und Stil. Die folgenden Methoden werden am häufigsten verwendet:

  1. Damenprodukte werden mit Blumen aus Bändern verziert, die Schnitte imitieren, Filzdekorationen werden angebracht, Perlen und Strasssteine ​​werden verwendet.
  2. Herren T-Shirts mit einteiligen Ärmeln oder Tanktops sind mit Nieten verziert, Thermodruck mit Aufschriften versehen und stylische Taschen aufgenäht.
  3. Kinder-T-Shirts sind mit Applikationen, Bändern, Stickereien, Perlen und leuchtenden Figuren verziert.

Dekorationselemente für Kinder unter drei Jahren sollten sicher befestigt sein. Es ist besser, keine Perlen, Steine ​​und andere voluminöse Dekorationen zu verwenden. Das Kind könnte sie abreißen und verschlucken. Die beste Dekorationsart sind Stickereien oder Stoffapplikationen.

Es ist nicht schwer, ein T-Shirt selbst zu nähen. Befolgen Sie dazu einfach die Empfehlungen und bereiten Sie das Strickmaterial und die Nadeln für die Nähmaschine richtig vor. Sie können das Produkt nach Belieben mit hellen oder strengen Elementen dekorieren.

Video

Stylisten für Kleidung
Einen Kommentar hinzufügen

Kleider

Röcke

Zubehör