Jede Fashionista ist bestrebt, ihre Garderobe mit exklusiven Artikeln aufzufüllen. Solche Artikel betonen Individualität und sehen beeindruckend aus. Mädchen fragen sich oft, wie sie ein T-Shirt mit ihren eigenen Händen dekorieren können und suchen nach geeigneten Meisterkursen. Das Aussehen des einfachsten Produkts kann bis zur Unkenntlichkeit verändert werden, Sie müssen nur ein wenig Fantasie zeigen.
DIY-Dekorationsideen
Das Design hängt von individuellen Geschmacksvorlieben und Kreativität ab. Erfahrene Näherinnen schaffen aus T-Shirts wahre Kunstwerke, Anfängerinnen brauchen manchmal nur ein paar Schnitte mit der Schere, und schon entsteht ein völlig neues Modell. In beiden Fällen können Sie Ihre Garderobe um ein stilvolles Kleidungsstück erweitern. Das passende Design des T-Shirts wird entsprechend dem Lebensstil und den Interessen der Fashionista ausgewählt. Die beliebtesten Elemente sind:
- Perlen, Steine, Pailletten. Wird Liebhaber arabischer Themen ansprechen.
- Bänder, Fransen, Stickereien, Applikationen. Relevant für Fans des Hippie-Stils.
- Strasssteine, bunte Aufschriften, Sterne, Herzen, Schnitte. Glamouröse Fashionistas werden es mögen.
- Spitzeneinsätze, Volants, Rüschen. Sie tragen dazu bei, den schlichten Stil von T-Shirts interessanter und romantischer zu machen.
- Metallbeschläge, Flicken, Knöpfe, chaotisch platziert. Verleihen Sie den Bildern eine bewusste Nachlässigkeit.
Mit speziellen Stofffarben können Sie die Farbe von T-Shirts ändern und einen originellen Druck (lokal oder vollflächig) aufbringen, um die Kleidung heller und stilvoller zu gestalten. Handwerkerinnen, die nähen können, können den Schnitt ändern und das Erscheinungsbild des Produkts komplett verändern. Das Dekor von T-Shirts sollte schlicht und leicht sein, um die Raffinesse und den Stil des Bildes zu betonen.
Es wird nicht empfohlen, das T-Shirt mit Elementen mit scharfen Kanten zu verzieren. Dadurch wird der Stoff schnell unbrauchbar.
Schritt-für-Schritt-Meisterkurse
Bei der Entscheidung, wie Sie ein T-Shirt mit Ihren eigenen Händen dekorieren, müssen Sie die Eigenschaften von Strickstoff berücksichtigen. Er dehnt sich, daher sollten Sie keine Thermo-Applikationen oder aufgenähte Bilder verwenden. Beim Tragen verliert das Produkt seine Form, da es nicht vollständig am Körper anliegt. In ausführlichen Meisterkursen erfahren Sie, wie Sie ein T-Shirt selbst dekorieren.
Komposition mit Pompons
Für die Arbeit benötigen Sie ein T-Shirt, kleine bunte Pompons, Nähgarn, Zahnseide, eine Schere und eine Nadel. Die Mädchenfigur besteht aus dunklem Stoff nach einer Papierschablone. Der Dekorationsprozess umfasst mehrere Phasen:
- An den fertigen Pompons werden schwarze Flossfäden befestigt.
- Die Elemente werden an der Stelle der "Ballons" angebracht. Die beste Option wäre die Oberseite des Produkts, näher an der Schulter.
- Die Schwänze sind zusammengelegt und nach unten gerichtet.
- Basierend auf der Vorlage wird eine Silhouette eines Mädchens auf das Produkt aufgebracht. Die Probe wird aus dunklem Stoff ausgeschnitten oder bemalt.
- Die Pompons auf dem T-Shirt sind möglichst nah aneinander genäht.
Die Enden der „Kugeln“ sind nicht am T-Shirt befestigt. Dadurch entsteht ein dreidimensionales Bild. Das Dekorieren mit Pompons ist ein faszinierender kreativer Prozess, der viel Freude bereitet.
Knotenfärbung
Neben einem leichten T-Shirt benötigst du Gummibänder, Acrylfarben, einen Teller und eine Spritze. Das Mischen der Zusammensetzungen erfolgt in geeigneten Behältern mit kleinen Holzstäbchen. Dekoriere das Produkt gemäß den Anweisungen:
- Über die gesamte Länge des Artikels sind elastische Bänder angebracht.
- Die Farben werden in Behälter gefüllt und mit Wasser verdünnt. Die fertige Zusammensetzung sollte nicht zu dick sein.
- Die Lösung wird in eine Spritze aufgezogen und auf das T-Shirt gedrückt. Die Manipulationen werden über einem Teller durchgeführt, damit überschüssige Farbe die Tischoberfläche nicht verschmutzt.
- Das T-Shirt ist im ständigen Farbwechsel gefärbt.
- Der Artikel wird unter natürlichen Bedingungen getrocknet, jedoch nicht in direktem Sonnenlicht, da sonst die Farben verblassen. Die Gummibänder werden entfernt.
- Nach dem Trocknen wird das Produkt gebügelt, damit die Zusammensetzung auf dem Stoff fixiert wird.
Die Verwendung flüssiger Lösungen führt zur Überlagerung, Vermischung von Farben und zur Erzielung neuer Farbtöne. Dadurch erzielen Sie ungewöhnliche Effekte, die dem Artikel ein originelles Aussehen verleihen. Sie können das T-Shirt frühestens zwei Tage nach dem Färben waschen.
Die Farbsättigung hängt von der der Lösung zugesetzten Farbmenge ab. Wenn die Zusammensetzung von Wasser dominiert wird, verblassen die Farbtöne beim Trocknen.
Tüll Schmetterlinge
Für die Arbeit benötigen Sie ein T-Shirt, 20 cm dünnen schwarzen Tüll, Stecknadeln, eine Schere und Nähzubehör. Das Schmetterlingsmuster wird mit Transparentpapier übertragen. Um ein T-Shirt mit Ihren eigenen Händen zu dekorieren, müssen Sie Folgendes tun:
- Ein Streifen mit den Maßen 50 x 20 cm wird ausgeschnitten, der Länge nach in zwei Hälften und der Breite fünfmal gefaltet. Dies ist das erste Element für den Schmetterling.
- Ein Streifen mit den gleichen Abmessungen wird ausgeschnitten. Das Stück wird doppelt so lang und 8-mal so breit gelegt.
- Der 8-fach gefaltete Tüll wird entlang der Kontur zugeschnitten. Dazu wird eine Schablone auf den Stoff gepinnt.
- Jeder Schmetterling besteht aus einem Paar großer und einem Paar kleiner Teile. Die Elemente werden mit Stiften befestigt.
- Die Schmetterlinge werden mit wenigen kleinen Stichen zusammengenäht. Die Rohlinge werden in der Mitte gefaltet und bei niedrigster Temperatur leicht gebügelt.
- Die Stellen der Verzierungen werden mit Kreide markiert, die Schmetterlinge auf die Fläche gepinnt und anschließend aufgenäht.
Das Dekorieren von T-Shirts mit dieser Methode bereitet selbst Anfängerinnen keine besonderen Schwierigkeiten. Mit dieser Technik können Sie aus einem einfachen grauen Modell ein stilvolles Designerstück machen.
Spitzenärmel
Der einfachste Weg, ein schlichtes T-Shirt zu verzieren, ist die Verwendung von zarter Spitze. Sie benötigen ein ärmelloses Modell, Spitzenstoff, Schere, Stecknadeln, Nadel und Faden. Der gesamte Vorgang wird gemäß den Anweisungen durchgeführt:
- Die Spitze wird gefaltet und an der Innenseite des Armlochs festgesteckt.
- Die benötigte Länge des Besatzes wird abgemessen und der Überschuss mit einer Schere abgeschnitten.
- Mittels Nadel und Faden wird von innen Spitze auf das Produkt genäht.
- Die gefalteten Enden des Besatzmaterials werden zusammengefügt und vernäht.
- Ähnliche Aktionen werden auf der anderen Seite des Modells wiederholt.
Spitzenärmel wirken feminin und romantisch. Der Spitzenstoff kann farblich auf das Produkt abgestimmt oder kontrastiert werden. Er wird von Hand oder maschinell mit Strickstich aufgenäht.
Originalschnitte
Um zu Hause stilvolle Schnitte zu kreieren, benötigen Sie mehr als nur ein T-Shirt und eine scharfe Schere. Sie benötigen Stecknadeln, Kreide oder Seife zum Markieren des Stoffes, ein Maßband und Karton zum Aufbringen des Motivs. Es gibt viele Möglichkeiten, originelle Dekorationen zu gestalten:
- Am einfachsten ist es, an bestimmten Stellen gleichmäßige Teile zu schneiden: am Rücken, am Bauch oder an den Seiten. Das T-Shirt wird umgestülpt, die Stoffoberfläche mit passenden Figuren markiert: Ovalen, Kreisen oder Linien. Die Elemente werden entlang der Kontur ausgeschnitten.
- Die Schnitte in Form eines bestimmten Musters sehen ungewöhnlich aus. Bei Bedarf wird eine Kartonschablone verwendet. Der Arbeitsalgorithmus ist derselbe wie im vorherigen Absatz.
- Einfache Schnitte an der Unterseite des Produkts sind in dieser Saison besonders relevant. Fertige Streifen bleiben unverändert oder werden gebunden und mit Perlen verziert.
- Seitenschlitze, die mit anderen Stoffen oder Spitze verziert sind, sehen wunderschön aus. Das Ergebnis ist ein attraktives, spektakuläres Kleidungsstück.
Für saubere Schnitte verwenden Sie nur scharfe Scheren und Stecknadeln, die nicht verrostet sind. Das T-Shirt ist vorgebügelt. Um ein Verrutschen des Musters zu verhindern, wird das Kleidungsstück sorgfältig auf einer ebenen Fläche ausgelegt.
Am schwierigsten zu schneiden sind T-Shirts aus Satin, Spitze und Seide. Die Stoffe können mit unschönen Fäden bedeckt werden, daher lohnt es sich, für sie eine andere Dekorationsmethode zu wählen.
Paillettenverzierung
Funkelnde Dekorationen werden glamouröse Fashionistas ansprechen. Für die Arbeit benötigen Sie mit Pailletten bestickten Stoff, ein T-Shirt, Stecknadeln, einen Nahttrenner, Kreide, eine Schere, eine Ahle, ein Lineal und Nähzubehör. Alle Aktionen werden gemäß den Anweisungen ausgeführt:
- Das Produkt wird auf links gedreht und die Ärmel vorsichtig mit einem Nahttrenner abgetrennt.
- Die ausgerissenen Elemente werden sorgfältig gebügelt und die Vorder- und Rückseite für das anschließende Nähen mit Kreide markiert.
- Die Ärmel werden mit Verzierung auf der Rückseite des Produkts an den Stoff gesteckt.
- Die Ärmel werden aus dem verzierten Stoff ohne Nahtzugaben ausgeschnitten.
- Die Elemente werden in zwei Hälften gefaltet, die Seitenschnitte werden zusammengenäht. Zum Abdecken der Nähte werden separate Pailletten verwendet.
- Die Ärmel werden in die Armlöcher des T-Shirts eingenäht, ggf. kommt eine Overlock zum Einsatz.
Das T-Shirt kann mit Stoff und dekorativen Elementen verziert werden. Interessant sind Aufschriften durch Aufnähen einzelner Pailletten. Funkelnde Dinge ziehen die Aufmerksamkeit anderer auf sich und helfen, sich von der Masse abzuheben.
Nützliche Tipps
Beim Dekorieren gibt es keine klaren Regeln. Es ist nicht notwendig, ein neues T-Shirt für die Arbeit zu kaufen. Sie können ein langweiliges Design auffrischen und einem alten Kleidungsstück Originalität verleihen. Verwenden Sie besser passende Artikel. Formlose, ausgebeulte Kleidungsstücke erhalten selbst mit exquisitem Schmuck kaum einen stilvollen Look.
Für Anfänger empfiehlt es sich, als Grundlage ein einfaches Jersey-T-Shirt zu nehmen.
Applikationen, Stickereien und Spitzen kommen auf schlichten T-Shirts besonders gut zur Geltung. Für modische Looks lohnt es sich, auf klassische schwarze oder weiße Produkte zu achten. Fans heller Farbtöne können auf gedeckte Rot-, Blau-, Gelb- und Grüntöne zurückgreifen. Von auffälligen Tönen ist abzuraten, da diese keine zusätzlichen Akzente benötigen. Bei der Auswahl einer Basis sollten Sie auf folgende Faktoren achten:
- das längliche Material harmoniert nicht mit Strasssteinen und anderem glamourösen Dekor;
- Casual Grunge erlaubt nicht die Verwendung einer großen Anzahl von Dekorationen;
- die Sportleitung duldet keine Fülle an Dekor;
- Casual tendiert zu Zweckmäßigkeit und Minimalismus;
- Im Hippie-Stil sind jegliche dekorative Elemente willkommen.
Es ist gut, wenn das selbst gestaltete Oberteil universell ist. Die Details sollten keine zweideutigen Andeutungen, Zigeunermotive oder obszöne Anführungszeichen enthalten. Streifen, Zeichnungen und Einsätze befinden sich meist oben auf T-Shirts, um die Brust zu betonen. An den unteren Rand verschobene Muster und Stickereien lassen die Silhouette optisch höher und schlanker wirken.
Bevor Sie ein weißes, schwarzes oder andersfarbiges T-Shirt dekorieren, sollten Sie überlegen, wozu es passt. Das originelle Top sieht am besten mit schlichten Shorts und Jeans aus. Beim Dekorieren sollten Sie nicht mehr als einen Akzent verwenden, damit die Komposition nicht überladen wirkt.
Video








































































