Was ist ein Langarm, Eigenschaften und Vorteile eines beliebten Produkts

T-Shirts

Täglich lassen sich moderne Designer ungewöhnliche Kleidungsmodelle einfallen, und mit ihnen kommen neue Wörter in Gebrauch. Ein markantes Beispiel war das Langarmshirt, dessen Bedeutung nicht jeder kennt. Tatsächlich handelt es sich dabei um den Namen eines bekannten T-Shirts, allerdings mit langen Ärmeln. Dieses Kleidungsstück muss sich gut mit Schuhen und Accessoires kombinieren lassen.

Produkteigenschaften

Das Langarmshirt tauchte erstmals im 19. Jahrhundert als Herrenbekleidung auf. Zuvor hatte es einen anderen Namen – Steppjacke. Es wurde von Matrosen und Soldaten als Unterwäsche getragen. Im Laufe der Jahrzehnte hat sich das Erscheinungsbild des Produkts leicht verändert. Bei genauerem Hinsehen ist es nicht schwer zu verstehen, was es ist. Das Wort besteht aus zwei Teilen: dem englischen „long“ – „lang“ und „sleeve“ – Ärmel.

Diese Art von Kleidung zeichnet sich durch folgende Merkmale aus:

  1. Dünnes, atmungsaktives Material. Lange Ärmel werden meistens aus natürlicher Baumwolle hergestellt.
  2. Rundhalsausschnitt. Moderne Designer bieten jedoch auch Modelle mit V-Ausschnitt an.
  3. Die Ärmel reichen bis zum Handgelenk, manchmal auch bis 3/4.
  4. Taillierte Silhouette.

Ein langer Ärmel betont die Figur, daher müssen Sie ihn sorgfältig auswählen. Das Produkt muss von hoher Qualität sein, sonst sieht es an einer Person wie eine Tasche aus und lenkt die Aufmerksamkeit auf die Mängel.

Sorten

Moderne Bekleidungsabteilungen bieten eine Vielzahl verschiedener Langarmmodelle an. Die meisten Menschen interessieren sich für Alltagsgegenstände aus Baumwolle mit Aufdrucken und Aufschriften. Solche Kleidungsstücke passen gut zu Jeans, Shorts und verschiedenen Schuhen. Es gibt Optionen, die auch im Büro akzeptabel sind.

Die Hauptunterteilung erfolgt nach dem Zweck:

  1. Für Frauen. Ein gut gewähltes Modell betont Taille, Brust und Hüften. Solche Kleidung passt zu jedem Anlass. Ein T-Shirt mit süßem Muster eignet sich hervorragend zum Spazierengehen oder Einkaufen. Schlichte, strenge Modelle, kombiniert mit einem geraden Rock oder einer klassischen Hose, eignen sich hervorragend für die Arbeit.
  2. Für Männer. Die beste Wahl für den Alltag. Ein weißes oder schwarzes Herren-Langarmshirt sieht stylisch aus, wenn man einen Pullover darüber trägt. Produkte mit leuchtenden Bildern und Aufschriften eignen sich eher für mutige Persönlichkeiten.
  3. Für Kinder. Alle fürsorglichen Mütter wissen, was Langarmshirts sind. Dieses bequeme T-Shirt aus Naturmaterial sollte in der Garderobe jedes Jungen und Mädchens nicht fehlen. Es schränkt die Bewegungsfreiheit des Kindes nicht ein und lässt die Haut atmen. Langarmshirts für Kinder passen gut zu Röcken, Hosen und Jeans.

Ein gut gewähltes, modernes Sweatshirt passt überall. Es macht das Bild unempfindlich gegen Kritik. Besonders hervorzuheben sind Sport-Langarmshirts. Sie sind zu einem unverzichtbaren Kleidungsstück für Menschen geworden, die aktiv laufen, Fitness betreiben usw. Modelle für Profis werden aus Neopren und hochwertigem Polyester hergestellt. Sie sind einfarbig, ohne auffällige Details und Muster. Solche Kleidungsstücke werden von großen Unternehmen wie Adidas oder Nike hergestellt.

Durch die Kombination eines Langarmshirts mit einer Weste können Sie das Bild eines stilvollen, brutalen Mannes kreieren.

Es gibt verschiedene Ausschnittformen:

  1. Rund – eine klassische Option. Sie ist in den meisten Modellen vorhanden. Ideal für Menschen mit schmalem Hals und breiten Schultern.
  2. V-förmig oder dreieckig – streckt die Silhouette optisch. Eine ausgezeichnete Option für Menschen mit großer Statur.

Polo ist eine der neuen Modifikationen. Das Langarmshirt hat einen dreieckigen Ausschnitt mit Knöpfen und einen kleinen, hübschen Kragen. Ursprünglich wurde dieses Produkt für Männer genäht, später fand es aber auch Einzug in die Damengarderobe. Es gibt auch Langarmshirts mit Kapuze, Kragenpasse, verziert mit Knöpfen und anderen interessanten Elementen.

Ursprünglich wurden alle Westen mit langen Ärmeln genäht, die bis zum Handgelenk reichten. Solche Kleidung ist ideal für windiges, kühles Wetter. Der Ärmel verlängert die Silhouette und schützt perfekt vor Feuchtigkeit und niedrigen Temperaturen. Heutzutage bevorzugen Frauen jedoch zunehmend lange Ärmel mit 3/4-Ärmeln. Sie können sie auch im heißen Sommer tragen und bleiben dabei stilvoll. Solche Ärmel werden häufig bei Büromodellen verwendet.

Junge Männer und Frauen achten auf Modelle mit kombinierten Ärmeln. Sie sind zu jeder Jahreszeit angenehm zu tragen. Die Produkte sind so genäht, dass unter dem kurzen Ärmel ein langer Ärmel, oft in einem Kontrastton, hervortritt. Dies verleiht dem Bild einen Hauch von Freiheit, Enthusiasmus und Rebellion.

Mit Doppelärmeln

Worin besteht der Unterschied zu einem Sweatshirt?

Sweatshirts und Langarmshirts ähneln sich im Aussehen und werden daher oft verwechselt. Der Hauptunterschied besteht darin, dass es sich grundsätzlich um unterschiedliche Kleidungsstücke handelt. Wenn ein Langarmshirt ein T-Shirt ist, dann ist ein Sweatshirt ein Pullover. Die folgenden Unterschiede zwischen diesen Produkten werden hervorgehoben:

  1. Das Sweatshirt ist aus dickem Stoff (Jersey oder Fleece) gefertigt. Es ist für die Herbst-Winter-Zeit gedacht. Die langen Ärmel sind aus leichtem Stoff gefertigt. Es eignet sich für kühles Wetter in den Sommermonaten.
  2. Alle Sweatshirt-Modelle haben einen Rundhalsausschnitt. Langarmshirts können einen dreieckigen Ausschnitt, einen Polokragen und andere Variationen haben.
  3. Das Sweatshirt passt nicht zur Figur, es sieht aus wie ein lockerer Pullover. Der lange Ärmel ist immer tailliert und betont die Silhouette.
  4. Sweatshirts werden üblicherweise mittellang oder verkürzt genäht. Bei langen Ärmeln ist die Länge nicht reguliert. Moderne Designer präsentieren knielange, mittellange und sehr kurze Modelle.

Diese beiden Kleidungsstücke sind für unterschiedliche Anlässe gedacht. Sie unterscheiden sich sogar in der Stilrichtung. Sweatshirts sind sportlicher geschnitten und nicht so vielseitig.

Herstellungsmaterialien

Um zu verstehen, was Langarmshirts sind, muss man wissen, aus welchen Materialien sie bestehen. Alltagsmodelle für Erwachsene bestehen oft aus Baumwolle. Dieser Stoff ist weich, atmungsaktiv, hygienisch und leicht zu waschen und zu bügeln. Er hat nur einen wesentlichen Nachteil: die Faltenbildung.

Bei Sportmodellen kommen weitere Stoffe zum Einsatz:

  1. Polyester – zeichnet sich durch erhöhte Festigkeit und Haltbarkeit aus. Daraus hergestellte Kleidung knittert nicht, ist leicht zu waschen, verliert nicht ihre ursprüngliche Farbe, lässt aber keine Luft durch.
  2. Neopren ist ein synthetischer Chloroprenkautschuk. Es ist elastisch, wasserdurchlässig, knitterfrei und wärmespeichernd. Kleidungsstücke aus Neopren sind langlebig und verfärben sich beim Waschen oder bei längerer Sonneneinstrahlung nicht. Neopren ist wie Polyester nicht atmungsaktiv, daher ist es im Sommer in solchen Kleidungsstücken sehr heiß. Zudem ist es nicht pflegeleicht.

Auch Produkte für Kinder werden oft aus Baumwolle hergestellt. Auch andere moderne Materialien werden verwendet:

  1. Fleece – hat einen kleinen Flor auf der Innenseite. Es bietet Wärme und Komfort bei kühlem Wetter. Der einzige Nachteil ist, dass es praktisch keine Feuchtigkeit aufnimmt.
  2. Kulirka ist ein dünner Strickstoff aus Baumwolle. Er wird zum Nähen von Babykleidung verwendet. Er ist weich und angenehm anzufassen. Die Nähte eines so langen Ärmels verursachen dem Baby keine Beschwerden. Nach dem Waschen kann er sich setzen.
  3. Footer ist ein dichter Stoff mit einer speziellen Fadenverflechtung. Er kann aus reiner Baumwolle bestehen oder mit Woll- oder Polyesterzusätzen versehen sein. Er wird zum Nähen von Kleidung für Jugendliche und Kleinkinder verwendet. Äußerlich ähneln Modelle aus diesem Stoff Sweatshirts. Moderne Technologien ermöglichen die Herstellung dünner Footers.
  4. Lacoste. Dieser Stoff kann aus verschiedenen Materialien (Baumwolle, Seide, Viskose, Wolle) hergestellt werden. Seine Besonderheit liegt in der Verwebung der Fäden – „Piqué“. Dadurch knittert Kleidung aus Lacoste nicht, hat keine Angst vor wiederholtem Waschen und fühlt sich angenehm an.

Jeder Stoff hat seine unbestreitbaren Vorteile, die sich jedoch nur bei hoher Qualität des Artikels zeigen. Besonders wichtig ist es, Kindermodelle in großen Fachabteilungen zu kaufen. Nur so kann die Sicherheit des Produkts gewährleistet werden.

Aus Polyester
Aus Neopren
Aus Fleece
Aus dem Kühler
Aus der Fußzeile

Färbung und Dekor

Bekleidungsabteilungen bieten heute eine große Auswahl an Langarmshirts für jeden Geschmack. Einfache Empfehlungen helfen Ihnen, sich in der Vielfalt zurechtzufinden und die modischsten Artikel auszuwählen. Produkte für Männer, Frauen und Kinder haben ihre eigenen Besonderheiten.

In letzter Zeit sind leuchtende, auffällige Farben in der Damenmode auf dem Rückzug. Sie werden durch gedämpfte Töne ersetzt. Solche Modelle eignen sich perfekt für die Arbeit. Klassische langärmelige Kleider in Weiß und Schwarz werden nie an Relevanz verlieren. Mutige, aktive Mädchen finden Kleidung in Pastelltönen langweilig. Sie sollten Modelle in gedämpften Farben, aber mit einem spektakulären Druck bevorzugen. Bilder von Früchten, Landschaften, Tieren und Meeresmotiven gelten als besonders schick. Karos, Streifen und Tupfen bleiben beliebt.

Für das stärkere Geschlecht gelten klassische Farben als relevant: Schwarz, Burgund, Weiß, Beige, Grau. Solche langen Ärmel lassen sich erfolgreich mit jeder Hose und jedem Schuh kombinieren. Senf- und Gelbtöne liegen ebenfalls im Trend. Sie passen zu Männern mit dunkler Haut.

Wer sich von der Masse abheben möchte, sollte auf Modelle mit Prints achten. Abstrakte Muster, Karos, Streifen und leuchtende Muster liegen im Trend. 3D-Bilder von Tieren, Wasser, Natur und Meeresmotiven erfreuen sich zunehmender Beliebtheit.

Der neueste Trend in der Kindermode ist die Nachahmung von Erwachsenentrends. Oft sieht man Mutter und Tochter in identischen Langarmshirts. Das nennt man „Familienlook“. Blau, Smaragdgrün, Rosa, Olivgrün und Türkis gelten als modisch für die Kleinen. Kinderkleidung kann bunt und ungewöhnlich sein. Blumendrucke, Muster aller Art, Neonflecken, Tierbilder und Comicfiguren liegen im Trend. Für Mädchen eignen sich Modelle mit Pailletten und Applikationen.

Mit Mustern
Mit Armaturen
Mit Rüschen
Mit Mustern
Paarweise lange Ärmel
Mit 3D-Druck

Was trägt man dazu?

Longsleeves passen perfekt zu Casual-, Sport-, Oversize-, klassischen, informellen und anderen Stilen. Möglich wurde dies durch die große Auswahl an Stilen und Farben. Es ist jedoch wichtig, alle Bildelemente korrekt zu ergänzen.

Für Frauen

Lange Ärmel mit modischen Prints und Mustern passen gut zu zerrissenen Jeans und Shorts. Dieser Look lässt sich am besten mit Sneakers oder Turnschuhen ergänzen. Für formelle Hosen und Röcke werden schlichte Modelle gewählt. In diesem Fall sollten die Schuhe hohe Absätze haben.

Ein gutes Set für einen lässigen Look ist eine schwarze Röhrenjeans und ein hellblaues Langarmshirt. Ein flauschiger Rock und hochhackige Schuhe runden den eleganten Casual-Look perfekt ab. Klassische Modelle in Schwarz, Grau, Weiß und Beige eignen sich für den Arbeitsalltag. Ein leichtes Damen-Longsleeve in Kombination mit einem schwarzen Jumpsuit sieht stylisch aus.

Einkaufszentren, Ausflüge ins Grüne oder Familienurlaube erfordern einen leichten, fröhlichen Kleidungsstil. Ein knallrotes Langarmshirt passt gut zu hellblauen Jeans und Sneakers. Ein beiges oder graues Modell mit V-Ausschnitt kann mit blauen Bermudashorts und Schuhen mit niedrigem Absatz getragen werden. Ein leichter Schal um den Hals rundet den Stil perfekt ab.

Ein schwarzes Langarmshirt mit einem hübschen Paillettenmuster ist die perfekte Basis für einen Abendlook. Dazu passen ein klassischer bodenlanger Rock und hochhackige Schuhe. Eine kleine Clutch rundet den Look einer geheimnisvollen Frau ab.

Mit Jeans
Mit schwarzen Röhrenjeans
Mit einem weiten Rock
Mit Hose
Mit Shorts

Für Männer

Ein Herren Langarmhemd passt gut zu Jeans, langen Shorts und Stoffhosen. Sneakers, Turnschuhe oder Mokassins runden den Look ab. Unter einem formellen Hosenanzug sollte man es allerdings nicht tragen.

Der Casual-Stil kennt keine festen Regeln. Jeder Mann entscheidet selbst, was er zu einem Langarmshirt trägt. Ein senffarbenes Sweatshirt, schwarze Jeans und dunkle Sneakers sind eine gute Wahl. Fans des Grunge-Stils können ein T-Shirt über einem schlichten Langarmshirt tragen.

Ein leuchtendes Langarmshirt mit Print oder großer Aufschrift kreiert den Stil eines zielstrebigen Street Guys. Dazu passen leichte, leichte Hosen und beige Slipper. Ein dunkelblaues Sweatshirt mit weißen Streifen an den Ärmeln unterstreicht das Image des Sportlers. Graue Strickhosen und weiße Sneakers passen hervorragend dazu.

Der Militärstil verleiht dem Look einen brutalen Touch. Tragen Sie dazu ein khakifarbenes Langarmshirt. Es harmoniert perfekt mit dunkelgrauen Jeans, schwarzen Kampfstiefeln oder Sneakers.

Mit Jeans
Mit Shorts
Mit Hose
Mit Jeans mit Umschlag

Für Kinder

Kinder haben einen einfacheren Stil als Erwachsene. Für sie ist es wichtig, dass ihre Kleidung bequem ist und beim Laufen nichts im Wege steht. Jungen tragen langärmlige Kleidung mit Hosen, Sporthosen und Jeans. In den Sommermonaten werden sie mit langen Shorts kombiniert.

Für Spaziergänge oder den Kindergartenbesuch eignet sich ein Set aus einem roten Langarmshirt mit Spider-Man-Motiv und dunkelgrünen Jeans. Ein formellerer Stil lässt sich mit einem weißen Sweatshirt mit kleiner Aufschrift und einer formellen Hose kreieren. Ein sportlicher Look entsteht durch ein weißes Langarmshirt mit schwarzen Streifen, Jeans und dunkle Sneakers mit hellen Schnürsenkeln.

Mädchen tragen solche Kleidungsstücke in Kombination mit Röcken, Leggings oder Strumpfhosen. Für die Schule werden oft klassische schwarze Hosen gewählt. Helle Ballerinas, Sneakers oder Schuhe mit niedrigem Absatz runden den Look ab.

Ein weißes Langarmshirt mit süßem Kätzchen oder Waschbären ist eine tolle Option für den Alltag. Dazu passen ein roter Sonnenrock und helle Schuhe. Für den Kindergarten wird ein dunkelrosa Sweatshirt mit weißen Shorts und Ballerinas getragen. Ein weißes Langarmshirt mit Paillettenstickerei sorgt für einen eleganten Look. Es lässt sich gut mit einem dunklen, schlichten Rock kombinieren. Ein rotes Langarmshirt mit Aufschriften, schwarze Jeans und helle Sneakers sorgen für einen sportlichen Look.

Mit einem Rock
Mit Hose
Mit Jeans
Mit Hose

Berühmte Marken

Viele beliebte Marken stellen Langarmshirts her:

  1. Diesel. Die Kollektionen werden von Modellen in klassischen Farben dominiert – Schwarz, Weiß, Blau. Sie sind mit Inschriften und kleinen Bildern verziert.
  2. Calvin Klein. Geeignet für alle, die minimalistische Kleidung mögen. Die Modelle sind überwiegend in Pastellfarben gehalten. Es gibt keine großen Bilder oder grellen Drucke. Das Markenlogo ist immer auf den Produkten präsent.
  3. MANGO. Die Kollektionen umfassen sowohl klassische Modelle als auch Artikel mit verschiedenen Mustern. Besonders beliebt sind gestreifte Langarmshirts.
  4. Max Mara. Die Besonderheit der Marke ist die Vielfalt an Drucken und Stilen. Hier finden Sie sowohl strenge weiße Varianten als auch leuchtende Artikel mit großen Bildern sowie Blusen mit niedlichen Zeichnungen.
  5. RJ. Die Modelle der Kollektion zeichnen sich durch ihre Schlichtheit aus. Sie sind in klassischen Farben lackiert. Grau, Weiß, Beige, Burgunderrot und Dunkelblau dominieren. Es werden sowohl Damen- als auch Herrenprodukte präsentiert.

Das Langarmshirt ist zu einem Basic-Kleidungsstück geworden. Es lässt sich in die meisten modernen Trends integrieren. Hauptsache, das Produkt ist hochwertig und stilvoll.

Diesel
Calvin Klein
Mango
Max Mara
RJ

Video

Foto

Stylisten für Kleidung
Einen Kommentar hinzufügen

Kleider

Röcke

Zubehör