Moderne Baskenmützen unterscheiden sich praktisch nicht von den Modellen, die vor einigen Jahrzehnten beliebt waren. Sie haben den gleichen Stil und die gleiche Form. Der einzige Unterschied besteht darin, dass Modedesigner vielfältigere Stoffe und komplexere Dekore für die Produktion verwenden. Wenn Sie wissen, wie man eine Baskenmütze näht, können Sie in wenigen Stunden einen stilvollen und einzigartigen Kopfschmuck herstellen. Damit das Produkt gut sitzt, müssen Sie das richtige Material auswählen und im Voraus Maß nehmen.
Modellauswahl
Das Nähen einer Baskenmütze beginnt mit der Wahl des Stils. Der Unterschied zwischen solchen Kopfbedeckungen liegt in den verwendeten Materialien, der Strickart, dem Schnitt und der Verzierung. Eine klassische Damenbaske besteht aus Filz, Wolle und Baumwolle. Mit Perlen und Pailletten verzierte Modelle aus Samt und Wildleder eignen sich für Abendspaziergänge und zum Ausgehen. Mit Spitze bestickte Accessoires sehen interessant aus. Aus Garn werden Winter-, Frühlings- und Herbstmodelle hergestellt. Die Fäden können dünn oder voluminös sein. Das Muster wird individuell gewählt.
Die Herrenbaske ist eine beliebte Kopfbedeckung. Sie besteht meist aus Filz, Wolle oder echtem Leder. Dekor wird selten verwendet. Eine separate Kategorie ist die Militärbaske, die die Zugehörigkeit zu einer bestimmten Truppengattung anzeigt. Accessoires für Kinder werden nach dem gleichen Muster wie Baskenmützen für Erwachsene hergestellt. Der Hauptunterschied liegt in der spezifischen Verzierung und Größe.




Materialien und Werkzeuge
Bei der Stoffauswahl für eine Baskenmütze muss berücksichtigt werden, wann genau das Produkt getragen wird. Sommer- und Frühlingsmodelle eignen sich am besten aus dünnen, atmungsaktiven Stoffen wie Leinen, Baumwolle und Batist. Solche Stoffe beeinträchtigen die Belüftung nicht und schützen gleichzeitig Ihren Kopf vor der Sonne. Für den Spätherbst benötigen Sie dichtere Materialien, die vor Wind schützen. Die beste Option sind Angora, Velours und dicke Strickwaren. Wintermodelle werden oft aus Drapierung genäht. Interessant sind Baskenmützen aus Kunst- und Naturfell sowie Wollstoffe mit feinem Flor. Zum Nähen einer Damenbaskenmütze können Sie Polarfleece oder Fleece verwenden – diese Stoffe eignen sich optimal für den täglichen Gebrauch.
Als Grundlage für die Herstellung einer Fallschirmjägermütze mit eigenen Händen empfiehlt sich dicke Strickware, dickes Fleece oder Mantelstoff. Eine Bordürenmütze lässt sich aus jedem dicken grünen Stoff nähen. Neben dem Material benötigen Sie folgendes Werkzeug:
- Maßband;
- Fäden mit Nadeln;
- Schrägband zum Fertigstellen von Nähten.
Auf Wunsch können Sie ein Futter innen annähen, wodurch das Produkt seine Form besser behält. Der wichtigste Schritt beim Nähen eines Produkts ist ein richtig ausgewähltes Muster. Es muss in Originalgröße gedruckt werden.
Maße und Muster
Bevor Sie eine Baskenmütze nähen, müssen Sie sich für die Größe entscheiden. Es werden nur 2 Parameter benötigt:
- Kopfumfang (um ihn herauszufinden, müssen Sie ein Maßband entlang der Linie Ihrer Augenbrauen und Ihres Hinterkopfes um Ihren Kopf legen);
- der Abstand vom Scheitel bis zum Rand der Kopfbedeckung (normalerweise wird ein Zentimeter bis zur Mitte der Stirn verschluckt).
Nun müssen Sie das Baskenmützenmuster an Ihre Bedürfnisse anpassen. Dazu müssen Sie lediglich die im Diagramm vorgeschlagenen Teile um einige Zentimeter vergrößern oder verkleinern, sodass sie den erhaltenen Werten entsprechen. Da einfache Kinder- und Erwachsenenbaskenmützen aus 2–5 Teilen geschnitten werden, ist das Neuzeichnen auch ohne Erfahrung problemlos möglich.
Achten Sie beim Messen darauf, das Maßband nicht zu stramm zu ziehen, da das Produkt sonst zu klein wird und eng sitzt.
Nähschritte unter Berücksichtigung des Modells
Ein ausführlicher Meisterkurs zum Anfertigen eines Kopfschmucks aus Stoff erleichtert Ihnen die Aufgabe. Wenn Sie alle Regeln und den Aktionsalgorithmus befolgen, kann selbst ein Anfänger die Aufgabe bewältigen. Wenn Sie keine Erfahrung haben, beginnen Sie am besten mit dem Nähen einfacher Modelle.
Weiblich
Diese Baskenmütze kann aus Strick genäht werden. Da das Material zur Dehnung neigt und seine Form nicht gut hält, ist ein Futter erforderlich. Es wird auf die gleiche Weise wie die Basis hergestellt. Damit das Accessoire schön aussieht und gut sitzt, müssen Sie den Algorithmus befolgen und das Produkt nach jeder Naht bügeln und prüfen, ob alles den Maßen entspricht.
Hauptphasen:
- Als Erstes müssen Sie die Seitenteile so verbinden, dass sie eine Einheit bilden.
- Als nächstes bügeln Sie die Naht.
- Der Boden wird seitlich fixiert und der Sockel geformt.
- Die Nähte werden nochmals geglättet.
- Nun müssen Sie das vorgefertigte Futter an die Basis nähen.
- Zum Schluss das Band annähen und dabei prüfen, ob es auf dem Kopf sitzt.
Es wird empfohlen, die Kappe zu dämpfen. Danach ist das Produkt einsatzbereit. Um das Accessoire außergewöhnlicher zu gestalten, empfiehlt es sich, es zu dekorieren. Als Dekoration eignen sich am besten Perlen oder kleine Perlen. Massive Elemente sind nicht geeignet, da sie die Strickware dehnen können.
Männlich
Das Baskenmützenmuster für Herren basiert auf den gleichen Vorlagen wie das Damenmodell. Der einzige Unterschied liegt in den Materialien. Als Hauptstoff empfiehlt sich Drapé oder dicker Filz in dunkler Farbe, das Band ist aus Leder genäht. Für das Futter kann Baumwolle gewählt werden.
Algorithmus der Aktionen:
- Zuerst müssen Sie den Boden und die Seiten aus dem Hauptstoff nähen. Machen Sie dasselbe mit dem Futter.
- Anschließend die Nähte am Boden bügeln, beidseitig mit Ziernähten im Abstand von 3 mm absteppen.
- Kleben Sie nun das Band mit Einlage, um eine spätere Verformung zu verhindern. Es muss in zwei Hälften gefaltet werden, die kurzen Seiten müssen so genäht werden, dass ein Kreis entsteht.
- Anschließend wird das Band an die fertige Basis des Accessoires genäht, wobei die Vorderseite auf die Rückseite des Oberteils gelegt wird. Das Band muss auf die Vorderseite gedreht und so genäht werden, dass es die entstandene Naht bedeckt.
Jetzt muss nur noch das Futter mit der linken Seite nach außen in die Baskenmütze eingelegt, festgeheftet und entlang der Innenkante des Bandes gesäumt werden. Ein solches Accessoire sieht stilvoll und modisch aus und wird jedem Mann gefallen. Besonders eindrucksvoll wirkt es, wenn das Band aus echtem Leder besteht.
Militär
Dieses Muster einer Militärmütze wie der Luftlandetruppen setzt die Herstellung eines Accessoires aus dickem Filz oder Wolle voraus. Der Kopfschmuck besteht aus nur 3 Teilen, daher dauert seine Herstellung einige Stunden.
Das Armeebarett wird nach folgendem Algorithmus hergestellt:
- Zuerst musst du das Seitenteil mit dem Besatz verbinden. Anschließend wendest du den Besatz auf links und steppst entlang der Kante.
- Boden und Seitenteil werden beidseitig kreisförmig verbunden (die Kanten sollten bereits bearbeitet sein).
- Jetzt müssen Sie den Rand der Baskenmütze nähen. Das Einfassen kann manuell erfolgen, besser ist jedoch ein Zickzackstich auf einer Overlock. So sieht die Naht sauberer aus.
- Zum Schluss muss das Produkt auf links gedreht und gebügelt werden.
Jetzt muss das Accessoire nur noch mit Sternen verziert werden. Sie können sie selbst aus Kunststoff und Stoff herstellen oder fertige Sterne verwenden (die zweite Option sieht eindrucksvoller aus). Eine nach diesem Muster gefertigte Baskenmütze gilt als universell und praktisch. Sie passt sowohl Erwachsenen als auch Kindern.
Kinder
Eine schlichte klassische Baskenmütze kann sowohl für Mädchen als auch für Jungen genäht werden. Ein Kopfschmuck aus Keilen sieht jedoch deutlich interessanter aus. Zum Nähen empfiehlt sich dicke Strickware oder Filz. Um dem Accessoire einen außergewöhnlichen Look zu verleihen, kann es mit Kontrastfäden bestickt werden. Dazu müssen Sie 8 Keile ausschneiden und sofort versäubern, um ein späteres Zerbröseln des Stoffes zu verhindern. Auch das Stirnband muss ausgeschnitten werden.
Algorithmus der Aktionen:
- die Keile müssen paarweise genäht werden, dann müssen die 4 resultierenden Teile fixiert und gebügelt werden;
- Anschließend das Stirnband an den schmalen Kanten zu einem Kreis zusammennähen, Naht glattstreichen;
- das Stirnband muss in der Mitte gefaltet, gefegt und gebügelt werden;
- Befestigen Sie nun das fertige Stück an der Baskenmütze und senken Sie es um etwa 1,5 cm ab.
- Alle Elemente werden von Hand oder maschinell genäht.
Zum Schluss nähen Sie das Futter. Eine nach diesem Schema gefertigte Kinderbaskenmütze wird voluminös und ungewöhnlich. Um das Accessoire ungewöhnlicher zu gestalten, kann es aus Keilen in verschiedenen Farben geschnitten werden.
So dekorieren Sie
Die Dekoration einer Baskenmütze hängt von ihrem Stil und der Farbe ab. Klassische Herbst- und Winterkopfbedeckungen können mit Strasssteinen, Perlen und Pailletten verziert werden. Die Vorderseite des Produkts kann mit einer Applikation aus Naturfell ergänzt werden. Diese kann in Stücken aufgenäht oder zu kleinen Pompons verarbeitet werden.
Es empfiehlt sich, Sommer- und Frühlingsstrickmodelle mit voluminösen Figuren aus Garn zu verzieren. Dies können Schmetterlinge, Blumen, Sterne sein. An ihrem Rand können Sie Perlen ähnlicher Farbe annähen. Die schottische Baskenmütze ist mit einem kleinen Pompon aus Kunstfell in der Mitte verziert.
Es ist besser, Kinderhüte mit Stickereien oder Applikationen zu verzieren. Sie können sie selbst herstellen oder fertige Optionen kaufen. Auch mit Klebstoff befestigte Patches sehen stilvoll und modern aus. Bei dieser Befestigungsart empfiehlt es sich, kleinen Dekorationselementen den Vorzug zu geben.
Video













































