So nähen Sie ein modisches Bandana, Merkmale des Zuschneidens verschiedener Modelle

Wie macht man

Ein Bandana ist ein modischer Kopfschmuck. Seine Popularität erreichte Mitte der 90er Jahre ihren Höhepunkt, doch dieses Kleidungsstück wird auch heute noch gerne getragen. Man kann ein solches Accessoire im Laden kaufen, aber viel interessanter ist es, es selbst herzustellen. Bevor Sie ein Bandana nähen, sollten Sie sich mit der Vielfalt der Modelle und Materialien vertraut machen. Es ist ganz einfach, ein Produkt mit eigenen Händen herzustellen, und Sie werden es mit großer Freude tragen.

Stoff- und Modellauswahl

Bevor Sie ein stylisches Bandana herstellen, müssen Sie das Material auswählen. Leinen- oder Baumwollstoffe eignen sich hierfür ideal. Sie können auch strapazierfähigen, leicht dehnbaren Kattun, Chintz oder Batist verwenden. Da der Hauptzweck dieses Kopfschmucks der Sonnenschutz ist, erfüllen die oben genannten Materialien diese Aufgabe perfekt.

Dies bedeutet jedoch nicht, dass andere Stoffe nicht akzeptabel sind. Synthetische Optionen eignen sich für Produkte, die nicht für den täglichen Gebrauch vorgesehen sind. Im Idealfall ist es jedoch besser, natürlichen Stoffen den Vorzug zu geben. Chiffon und andere dünne Materialien sollten zuletzt in Betracht gezogen werden.

Die klassische Version des Produkts ist ein Stoffquadrat. Die Größe des Bandanas hängt davon ab, für wen es bestimmt ist:

  • für ein Kind – 50 x 50 cm;
  • Damen – 60 x 60 cm;
  • Herren – 70 x 70 cm.

Die oben genannten Parameter sind ungefähre Größen. Wenn Sie das Produkt selbst erstellen, müssen Sie in jedem Fall ein individuelles Muster erstellen. Es gibt die beliebtesten Arten von Bandanas:

  1. Der Klassiker sieht aus wie ein quadratischer Schal.
  2. Das Bandana mit Gummizug ist angenehm zu tragen und rutscht nicht vom Kopf.
  3. Die Version mit Krawatten ist universell für alle Altersgruppen und Geschlechter.
  4. Das Bandana Buff ist ein wandelbares Modell in Form eines Schlauchs aus elastischem Material. Es kann als klassisches Produkt, als Mütze, Kapuze oder Maske getragen werden und schützt Nase und Mund beim schnellen Radfahren oder Motorradfahren vor Staub.
  5. Ein Bandana mit Visier ist ein interessantes und multifunktionales Modell. Es ist für Sommer, Frühling und Herbst geeignet (je nach Stoff). Meistens hat es Bänder auf der Rückseite, um die Größe anzupassen.

Achten Sie bei der Materialauswahl auf die Farbgebung. Idealerweise passt die Farbgebung des Kopfschmucks zum Ton der Kleidung. Für Männer eignen sich gedeckte Blau-, Grau-, Braun-, Grün- und Burgundertöne. Frauen bevorzugen meist leichte Produkte mit ungewöhnlichen Drucken. Ein Schal aus hellem Denim sieht stylisch aus.

Bandana Buff
Klassik
Auf einem Gummiband
Mit Krawatten
Mit Visier

Maße und Muster

Ein Bandana lässt sich ganz einfach und schnell selbst herstellen. Du benötigst lediglich ein Stück Stoff in der gewünschten Größe mit dem gewünschten Muster. Die Standardgröße eines Bandanas für Erwachsene beträgt 61 x 61 cm.

Um genauere Parameter zu erhalten, müssen Sie den Kopfumfang messen. Beispielsweise müssen Sie für ein Kind mit einem Kopfumfang von 55 cm ein Kopftuch selbst nähen. Um das Muster anzupassen, müssen Sie lediglich die aus der Schule bekannte geometrische Formel verwenden und die Diagonale des Quadrats berechnen. Die Mindestlänge des Schals beträgt 55:1,414 (Quadratwurzel aus 2) = 38,1 cm.

Um ein Bandana mit eigenen Händen zu nähen, müssen Sie ein Muster entsprechend den gewünschten Abmessungen zeichnen. Zum erhaltenen Ergebnis müssen Sie einige Zentimeter Toleranz hinzufügen. Anschließend wird der ausgewählte Stoff mit Kreide und Lineal auf dem Tisch ausgelegt und Länge und Breite entsprechend den erhaltenen Messergebnissen festgelegt. Das Ergebnis sollte ein Quadrat mit Toleranzen sein.

Notwendige Werkzeuge

Um ein Bandana herzustellen, benötigt man weder viel Material noch Spezialwerkzeug. Neben dem Stoff benötigst du eine Schere zum Zuschneiden. Auch Stecknadeln zum Fixieren des Musters auf dem Stoff, Kreide oder Seife sind dabei nicht überflüssig. Ein Maßband ist zum Messen praktisch.

Für das Bandana-Muster selbst benötigst du Lineal, Papier, Bleistift und Radiergummi. Verbrauchsmaterial: Fäden in Stofffarbe. Je nach Modellausführung können zusätzliche Elemente wie ein Gummiband erforderlich sein. Zum Nähen benötigst du eine Overlock. Falls du keine hast, kannst du auch eine normale Nähmaschine mit verschiedenen Modi verwenden.

Wenn die Näherin das Produkt dekorieren möchte, können Transferapplikationen, normale oder thermische, hilfreich sein. Bandanas für Frauen sind mit Streifen, Zeichnungen, Steinen, Stoffblumen, Ketten und Spitze verziert.

Nähnuancen je nach Modell

Es gibt verschiedene Arten von Bandanas. Sie müssen ein Modell basierend auf Ihren persönlichen Vorlieben auswählen. Der Herstellungsprozess ist einfach, selbst eine unerfahrene Handwerkerin kann damit umgehen. Es genügt, korrekt zu messen und die Meisterklasse Schritt für Schritt zu befolgen.

Klassisches Quadrat

Das klassische Bandana ist besonders einfach herzustellen. Es besteht im Wesentlichen aus einem großen quadratischen Stück Stoff. Für die Herstellung benötigst du folgende Materialien und Werkzeuge:

  • Textil;
  • Schere;
  • Fäden;
  • Nadel;
  • Nähmaschine.

Für ein Produkt mit einer Seitenlänge von 54 cm zeichnen Sie zunächst ein Quadrat von 56 x 56 cm auf den ausgebreiteten Stoff. Falten Sie dann abwechselnd jede Seite um 0,5 cm und bügeln Sie anschließend. Wiederholen Sie den Vorgang noch einmal. Nähen Sie anschließend jede gefaltete Seite mit einem Heftstich. Sie müssen das Produkt nur noch auf der Maschine nähen. Wenn Sie eine Overlock haben, ist ein Säumen des Produkts nicht erforderlich. Fertig ist das klassische quadratische Bandana auf dem Kopf.

Transformator (aus Strickstoff)

Ein Bandana-Buff ist ein zylindrisches, wandelbares Modell, das nicht nur als modischer Kopfschmuck, sondern auch als Kapuze oder Schal getragen wird. Für die Herstellung benötigen Sie:

  • Strickmaterial geeigneter Größe;
  • Schere;
  • Nadel;
  • Fäden.

Zu Beginn müssen Sie ein rechteckiges Stück Stoff abschneiden. Wenn das Produkt für ein Kind bestimmt ist, sollten die Stoffmaße 24 x 40 cm betragen, für einen Erwachsenen 100 x 52 cm plus 1,5 cm Zugabe. Anschließend den Schnitt entlang der langen Seite mit der linken Seite nach außen in zwei Hälften falten und nähen. Es bleibt nur noch, das Produkt umzudrehen.

Das transformierbare Modell wird mit der Zylinderöffnung auf das Gesicht gelegt. Der verbleibende Teil bedeckt Kopf und Hals. Dies ist eine sehr modische und stilvolle Option, die junge Männer und Frauen lieben. Und ein handgefertigtes Bandana-Buff wird nicht nur zu einem wunderschönen Accessoire, sondern auch zum Stolz des Besitzers.

Auf einem Gummiband

Das Produkt mit Gummiband eignet sich perfekt als Accessoire für Sommerkleider und Sommerkleider. Es empfiehlt sich, natürliche Materialien und helle Farbtöne zu wählen. Für die Herstellung benötigen Sie:

  • 2 Stoffstücke (38 x 18 cm; 28 x 10 cm);
  • Schere;
  • Nadel;
  • Fäden;
  • Gummiband 10-14 cm lang;
  • Stifte.

Nachdem Sie Materialien und Werkzeuge vorbereitet haben, können Sie mit der Arbeit beginnen. Das kleinere Stoffstück wird der Länge nach um 0,5 cm umgeschlagen und mit einem Blindstich vernäht. Anschließend werden die Kanten des Werkstücks von innen nach außen genäht, umgedreht, das Gummiband eingelegt, das über die gesamte Stofflänge gespannt ist, und mit einem Zickzackstich im Abstand von 1–2 cm von der Kante vernäht.

Falten Sie das zweite Stoffrechteck fächerförmig über die Breite und befestigen Sie es mit Stecknadeln. Jetzt müssen Sie nur noch die Kanten des großen Stücks in die Löcher des Stücks mit dem Gummiband stecken und zusammennähen. Fertig ist der stylische Sommerkopfschmuck.

Kinder

Das Kinderbandana ist aus dünnen Naturstoffen genäht. Das Produkt für Jungen kann mit Applikationen, für Mädchen mit Stickereien verziert werden. Für die Herstellung des Kopfschmucks benötigen Sie:

  • Textil;
  • Schere;
  • Faden;
  • Nadel.

Zuerst müssen Sie ein Muster erstellen. Dazu müssen Sie einen Halbkreis mit einem Durchmesser von 22 cm, einer Höhe von 6 cm und zwei rechteckige Streifen mit den Maßen 10 x 33 und 8 x 85 cm zeichnen. Das Muster muss auf den Stoff übertragen und mit einer Toleranz von 1-2 cm ausgeschnitten werden.

Das 10 x 33 cm große Stück ist die Mitte des Bandanas, zwei resultierende Halbkreise sollten daran genäht und die Kanten bearbeitet werden. Als nächstes müssen Sie den Umfang des Kopfes des Babys am Produkt und den halben Umfang am verbleibenden Teil messen. Danach müssen Sie das Werkstück an die Markierungen nähen. Es bleibt nur noch, das Produkt umzudrehen, die Bänder anzunähen und das Bandana ist fertig.

Dieser originelle und einfach herzustellende Kopfschmuck schützt den Kopf Ihres Kindes perfekt vor der Sonne. Ein Bandana für einen Jungen kann aus Stoff mit Autos, Schiffen oder beliebten Zeichentrickfiguren hergestellt werden. Für Mädchen eignen sich Stoffe mit Blumen, Puppen und anderen süßen Prints.

Video

Stylisten für Kleidung
Einen Kommentar hinzufügen

Kleider

Röcke

Zubehör