Am Vorabend des neuen Jahres und anderer Feiertage müssen Eltern Outfits für ihre Kinder und manchmal auch für sich selbst entwerfen. In letzter Zeit ist die traditionelle russische Tracht populär geworden. Ihr wesentlicher Bestandteil ist der Kokoshnik. Das mit Perlen, Bändern und Glitzer verzierte Produkt ergänzt das festliche Bild erfolgreich. Es ist nicht schwer, einen Kokoshnik mit eigenen Händen herzustellen. Sie müssen nur die richtigen Materialien besorgen und etwas Zeit investieren.
Was ist ein Kopfschmuck?
Der Kokoschnik ist ein Attribut der russischen Nationaltracht. Ursprünglich galt er als festliches Accessoire, und nur adlige Frauen trugen einen solchen Kopfschmuck. Bäuerinnen konnten ihn sich nicht leisten. Die Arten des Kokoschniks und die Art seiner Dekoration variierten je nach Region.
Das traditionelle Produkt hatte eine halbkreisförmige Form. Sie setzten ihn auf den Kopf und legten das Stirnband von einem Ohr zum anderen. Der Kokoshnik wurde mit einem unter dem Haar gebundenen Band befestigt. Die Höhe des Halbkreises konnte unterschiedlich sein, der Rand konnte spitz, rund, gewellt oder gezähnt sein. Heutzutage wird dieser originelle Kopfschmuck bei Maskeraden, Konzerten, Kinderfesten und Neujahrsfeiern getragen.
Die Kokoschniks der Mädchen und Frauen unterschieden sich in ihrem Design. Unverheiratete Mädchen trugen nur einen Kamm und ließen Krone und Zopf offen, während verheiratete Mädchen einen Kopfschmuck mit einem Schal trugen, der ihr Haar bedeckte.
Verwendete Materialien
Um einen Kokoshnik mit eigenen Händen herzustellen, können Sie verschiedene Materialien verwenden. Die Basis ist von größter Bedeutung: Sie muss eine dichte Struktur haben. Derzeit werden zur Erstellung des Rahmens folgende Materialien verwendet:
- Karton;
- Plastik;
- Draht.
Achten Sie bei der Auswahl des Materials für das Futter Ihrer Kopfbedeckung darauf, dass es dehnbar, faltenfrei, dicht und blickdicht ist. Es kann ein gemusterter oder einfarbiger Stoff sein. Am häufigsten werden folgende Stoffe verwendet:
- Brokat;
- Atlas;
- Guipure;
- Satin;
- Taft;
- Samt oder Velours.
Besonderes Augenmerk sollte auf die Befestigung gelegt werden. An der Innenkante des Kokoshniks ist ein dickes Satinband angenäht, um den Kopfschmuck gut zu befestigen. Ein richtig gefertigtes Produkt hat ein breites Stirnband, das gut am Kopf anliegt.






Vorlagen und Muster
Am einfachsten ist es, ein fertiges Kokoshnik-Muster auszudrucken. Die Vorlage wird ausgeschnitten, anprobiert und an die Kopfgröße angepasst. Sie können das Muster selbst zeichnen. Messen Sie dazu den Abstand von der Mitte eines Ohrs zur Mitte des anderen und legen Sie einen Zentimeter über die Krone. Dieser Wert bildet die Grundlage für den zukünftigen Kopfschmuck. Die Höhe bestimmen Sie nach Ihrem Ermessen. Anschließend wird die Schablone auf dickes Papier gezeichnet, ausgeschnitten und unbedingt am Kopf anprobiert. Bei Bedarf bearbeiten.
Anschließend wird das Kokoshnik-Muster auf das ausgewählte Material übertragen. Die Vorlage wird aufgelegt, mit Bleistift umrissen und ausgeschnitten. Die Oberkante des Kopfschmucks kann beliebig geformt sein. Anschließend werden die Muster auf den Futterstoff übertragen. Auf der Leinwand wird eine Schablone umrissen und an jeder Kante ein Rand von 1,5 cm eingearbeitet, der mit einer Schere ausgeschnitten wird.
Kokoshniks aus Pappe halten weniger lange als solche aus Schaumgummi oder Draht.
Sie können einen Kokoshnik mit Ihren eigenen Händen aus Draht herstellen. Dies ist die zuverlässigste Option, da sie die Kopfform am genauesten nachbildet. Dazu wird ein Stück Draht am Kopf befestigt, an dem der Kopfschmuck befestigt wird. Biegen Sie es in die gewünschte Richtung. Erstellen Sie anschließend eine Schablone für den Rand, befestigen Sie ihn und verbinden Sie ihn. Sobald der Rahmen fertig ist, wird der Kokoshnik mit Stoff bezogen.
Die besten Meisterkurse
Eine ausführliche Meisterklasse hilft Ihnen, die Arbeit schneller zu erledigen. Nachfolgend finden Sie die Nuancen der Herstellung eines russischen Kokoshniks für Kinder, eines Kopfschmucks für Snegurotschka. Jeder von ihnen hat seine eigenen Eigenschaften.
Russischer Volkskokoshnik
Sie können einen russischen Volkskokoshnik mit Ihren eigenen Händen aus Pappe oder Draht herstellen. Beide Optionen sind robust und zuverlässig, aber ein Kopfschmuck aus Pappe hält weniger lange. Sie benötigen außerdem eine Schablone, eine Schere, Futterstoff, Satinband, Perlen oder Rocailles. Die Arbeit erfolgt in Etappen:
- Die Schablone wird anprobiert und angepasst.
- Der Sockel wird aus Pappe ausgeschnitten oder aus Draht gefertigt.
- Schneiden Sie die Besatzstücke mithilfe einer Schablone aus dem Stoff aus und lassen Sie dabei einen Rand von 1,5–2 cm frei.
- Sie kürzen den Rand.
- Für den inneren Schirm wird ein Rechteck aus Stoff ausgeschnitten, die Länge entspricht der Unterseite des Kopfbandes.
- Die Stoffkanten werden umgeschlagen und an die Unterseite des Kokoshniks genäht, sodass der Schirm nach innen geklappt ist und von vorne nicht sichtbar ist.
- Zur Befestigung sind seitlich Bänder angenäht.
- Sie schmücken das Produkt.
Der Kokoshnik kann ohne Innenvisier hergestellt werden. Damit liegt das Produkt jedoch fester am Kopf an.








Kopfschmuck der Schneewittchen
Jeder Neujahrsbaum hat eine Schneewittchen, auf die Kinder sehnsüchtig warten. Ihr Bild wird durch einen wunderschönen Kopfschmuck ergänzt, der mit Schneeflocken und Glitzer verziert ist. Bevor Sie einen Kokoshnik für das neue Jahr basteln, müssen Sie eine Vorlage dafür zeichnen. Ein hohes, gemustertes Stück passt zum Outfit der Schneewittchen.
Die benötigten Materialien sind dicker Tüll, Kleber, Schere, Satinband und Dekorationen. Das Schnittmuster für den Kopfschmuck der Schneewittchen wird auf Papier angefertigt. Anschließend wird es ausgeschnitten und auf Stoff übertragen. Auf Wunsch kann der Tüll durch jedes andere schöne Material ersetzt werden.
Der Kopfschmuck wird Schritt für Schritt nach der Anleitung hergestellt:
- Die Schablone wird auf den Tüll aufgebracht und umrandet.
- Schneiden Sie drei Stofflagen aus und kleben Sie diese mit transparentem Kleber zusammen.
- Der untere Teil ist mit Satinband eingefasst, damit er enger am Kopf anliegt.
- Bänder annähen.
Die Oberkante ist mit Schneeflockenmustern aus Papier oder weißem Stoff verziert. Sie können auch Farbe zur Dekoration verwenden. Sie benötigen Silber, Blau und Weiß. Die Muster werden nach Belieben gewählt, beliebt sind Frostmuster, Monogramme und Sterne in verschiedenen Formen. Für zusätzlichen Glanz können Sie das Produkt mit Pailletten oder Glasperlen besticken.






















Pappaccessoires für Kindergeburtstage
Ein Kokoshnik für Mädchen ist genauso einfach herzustellen wie für Erwachsene. Der Unterschied liegt in der Schablone. Für Kinder zeichnen Sie Ihre eigene Vorlage. Messen Sie den Kopf des Kindes, berechnen Sie und skizzieren Sie. Schneiden Sie anschließend die Schablone aus und probieren Sie sie an. Sie benötigen außerdem Pappe, Stoff, Schere, Band und Dekorationen. Der Kopfschmuck wird in Etappen hergestellt:
- Schneiden Sie die Basis aus Pappe aus.
- Schneiden Sie die Besatzstücke mithilfe einer Schablone aus dem Stoff aus und lassen Sie dabei auf allen Seiten 1,5–2 cm Spielraum.
- Umhüllen Sie die Basis.
- Schneiden Sie einen rechteckigen Stoffstreifen aus, der gleich lang ist wie die Unterseite der Basis.
- Die Kanten werden umgeschlagen und maschinell vernäht.
- Nähen Sie an der Unterseite der Basis, sodass das Visier eng am Kopf anliegt.
- Zur Befestigung ist seitlich ein Band eingenäht.
Um einen Kokoshnik für Kinder herzustellen, ist es besser, natürliches Material zu verwenden, um das Risiko von Allergien zu vermeiden.
Der fertige Kokoshnik kann nach Belieben verziert werden. Meistens werden Perlen, Stickereien, Strasssteine und Applikationen verwendet.







Produktdekoration
Sie können den Kokoshnik auf verschiedene Arten dekorieren. Die Gestaltung richtet sich nach dem festlichen Anlass und dem Outfit. Schneeflocken, Perlen, Rocailles, blaue oder hellblaue Muster eignen sich für die Schneeflocke. Sie können eine Schablone verwenden, um Muster mit Farbe aufzutragen.
Wenn es um eine einfache Kostümparty geht, ist die Gestaltungsmöglichkeit völlig frei. Verwendet werden Strasssteine, Glitzer, Bänder, vorgefertigte Zeichnungen, Stoff- oder Papierapplikationen. Beliebt ist es, den Kokoshnik mit Perlen zu verzieren, die an der Stirn oder an den Rändern des Kopfschmucks (in der Nähe der Ohren) hängen. Die Perlen sollten nicht groß sein, Sie können Rocailles- oder Glasperlen verwenden.
Der Kokoshnik war in der Vergangenheit beliebt und ist immer noch in Mode. Es ist Teil der russischen Nationaltracht. Ein solcher Kopfschmuck lässt sich leicht selbst herstellen. Wenn Sie ein wenig Mühe und Fantasie aufwenden und Ihre Seele in die Arbeit stecken, erhalten Sie ein originelles Produkt, das andere überraschen wird.
Video























































