Büroangestellte, Bankangestellte und andere Mitarbeiter kleiden sich an Wochentagen entsprechend der Kleiderordnung. Zur Geschäftskleidung gehört das Tragen von formellen Anzügen und Hemden. Viele fragen sich auf dem Weg zur Arbeit, wie man ein Hemd bügelt, damit es ordentlich aussieht. Im Folgenden werden die Feinheiten des Bügelvorgangs und Geräte beschrieben, die das Bügeln erleichtern.
Verfahren
Das Shirt besteht aus mehreren Teilen. Jedes Element wird mithilfe einer bestimmten Technologie geglättet. Bevor Sie beginnen, sollten Sie sich mit dem Bügeln eines Langarmhemdes vertraut machen. Schließlich kann jeder Fehler dazu führen, dass Bügelspuren auf dem Stoff zurückbleiben. Um den Vorgang zu vereinfachen, empfiehlt es sich, eine bestimmte Reihenfolge einzuhalten. Zuerst bügeln Sie den Kragen, dann die beiden Vorderteile, die Rückseite, den Schulterbereich und zum Schluss die Ärmel mit Manschetten.
Kragen
Bevor Sie mit dem Bügeln Ihres Hemdkragens beginnen, müssen Sie das Kleidungsstück und das Bügeleisen zusätzlich vorbereiten. So geht's richtig:
- Wählen Sie am Bügeleisen die zum Material passende Bügelstufe. Diese Informationen finden Sie auf dem aufgenähten Etikett des Hemdes. Besprühen Sie den Stoff mit Wasser aus einer Sprühflasche (außer bei Hemden mit Viskoseanteil).
- Entfernen Sie die Kunststoffverschlüsse von den Kragenenden (falls vorhanden) und glätten Sie ihn mit der Vorderseite nach unten. Glätten Sie die Falten sorgfältig von der Mitte zu den Seiten. Sollten Falten auftreten, bewegen Sie das Bügeleisen von oben nach unten. Drehen Sie den Kragen um und bügeln Sie ihn auf der anderen Seite.
- Nach dem Bügeln werden die Klammern wieder angebracht.
Damit der Kragen schön steht und tagsüber nicht knittert, sprühen Sie ihn von innen mit einer Stärkelösung ein, wenden Sie ihn und bügeln Sie die andere Seite. Diese Methode wird jedoch nur bei hellem Material angewendet.
Kragenspray mit Stärkelösung ist im Herrenbekleidungsgeschäft erhältlich.
Regale und Rückseite
In der Regel beginnt man mit der Hälfte, auf die eine Knopfreihe genäht ist (normalerweise ist dies die linke Seite). Dieser Teil des Herrenhemdes wird sorgfältig auf dem Brett ausgelegt und gründlich gebügelt. Dabei lohnt es sich, dem Bereich um den Kragen besondere Aufmerksamkeit zu schenken, da dieser Bereich selbst beim Tragen einer Jacke deutlicher auffällt als der Rest.
Anschließend wird das Hemd so hingelegt, dass die Rückseite leicht gebügelt werden kann. Anschließend wird es erneut hingelegt und die verbleibende vordere Hälfte mit den Knopflöchern gebügelt. Die Tasche (falls vorhanden) wird gebügelt.
Vermeiden Sie das Bügeln von synthetischen Flicken auf der Innenseite des Hemdes. Durch die hohe Temperatur können die Ränder schmelzen und die Haut am Hals leicht kratzen.
Schultern
Nicht jeder Mann weiß, wie man an dieser Stelle ein Hemd bügelt. Die Anleitung ist einfach: Ziehen Sie dazu das Hemd mit der Schulterpartie fest über die schmale Kante des Bügelbretts. Glätten Sie anschließend die vorhandenen Falten vorsichtig mit der scharfen Spitze des Bügeleisens. Sobald Sie fertig sind, fahren Sie mit der zweiten Schulter fort. Fahren Sie anschließend mit dem nächsten schwierigen Schritt fort – dem Glätten der Manschetten.
Ärmel und Manschetten
Um Ihre Ärmel schön zu bügeln und Falten zu vermeiden, müssen Sie eine bestimmte Reihenfolge einhalten. Die wichtigste Regel lautet: Bügeln Sie niemals Kleidung mit geschlossenen Knöpfen. Öffnen Sie daher zuerst die Knöpfe. Bügeln Sie dann die Manschetten von innen und achten Sie darauf, die Knöpfe nicht zu berühren. Drehen Sie den Stoff um und wiederholen Sie die Schritte.
Fahren Sie mit dem Ärmel selbst fort. Legen Sie ihn mit der Naht entlang des Brettes aus. Ziehen Sie ihn leicht, damit keine Falten entstehen. Bügeln Sie und verschieben Sie die Ärmelkante leicht, sodass die Naht ansteigt und unter der oberen Stoffschicht endet. Bügeln Sie diesen Bereich anschließend erneut, ohne das Bügeleisen an den äußersten Rand zu bringen und die Naht zu berühren.
Berühren Sie die Knöpfe nicht mit der heißen Sohle des Bügeleisens, da diese aufgrund der hohen Temperatur schmelzen könnten.
In dieser Phase haben viele Fragen. Denn wenn man die Ärmel auf einer ebenen Fläche bügelt, bilden sich Falten. Um dies zu vermeiden, kann man einen Ärmelschoner verwenden. Dies ist ein unverzichtbares Hilfsmittel in Form einer schmalen Bügelfläche mit kleinen Abmessungen.
Anschließend müssen Sie den Befestigungsstreifen und die Verbindung bügeln, nachdem Sie zuvor alle Knöpfe befestigt haben.
Nicht jeder weiß, wie man einen Hemdsärmel faltenfrei bügelt, wenn man keinen speziellen Ärmelschutz zu Hause hat. In diesem Fall hilft eine fest aufgerollte Rolle aus dickem Stoff oder ein in ein Handtuch gewickeltes Nudelholz. Diese Konstruktion sollte im Armloch platziert werden. Bügeln Sie, indem Sie den Stoff leicht dehnen und drehen, bis alle Falten verschwunden sind.
Häufig haben Männer eine Frage zum Bügeln von Kurzarmhemden. Dies erfordert keine besonderen Aktionen, derselbe Algorithmus wird verwendet
Reinigung des Bügeleisens
Wenn Sie mit dem Bügeln Ihrer Hemden fertig sind, müssen Sie das Wasser aus dem Gerät ablassen. Reinigen Sie die Bügelsohle bei Bedarf mit einem weichen Baumwolltuch. Hartes Wasser kann Kalkablagerungen verursachen. Bereiten Sie zur Reinigung eine Lösung aus gleichen Teilen Wasser und Essigsäure vor. Gießen Sie die Flüssigkeit in das Bügeleisenfach, schalten Sie das Gerät ein und stellen Sie es waagerecht auf das Bügelbrett. Warten Sie, bis die Flüssigkeit vollständig verdunstet ist. Bei starker Verschmutzung können Sie die Reinigung wiederholen.
Um eine solche Situation in Zukunft zu vermeiden, empfiehlt es sich, gefiltertes oder abgefülltes Wasser zu verwenden. Am besten eignet sich jedoch destilliertes Wasser, das in jedem Autohaus erhältlich ist.
Auswahlmodus
Bevor Sie ein Hemd bügeln, sollten Sie sich das Etikett genau ansehen. Es gibt die Zusammensetzung des Materials und die Pflegehinweise an. Um die richtige Temperatur auszuwählen, suchen Sie nach dem Bügeleisensymbol mit 1, 2 oder 3 Punkten. Die Zahl gibt an, bei welcher Temperatur das Kleidungsstück gebügelt werden kann.
| Stoffart | Modusbezeichnung | Temperatur, °C |
| Polyester, Viskose und andere synthetische Stoffe |
ein Punkt |
110 |
| Baumwolle, Wolle |
zwei Punkte |
150 |
| Flachs |
drei Punkte |
200 |
Hemden aus Wollstoffen werden durch eine Lage feuchter Gaze gebügelt.
Mit der Zeit, nach häufigem Waschen, verblassen die Informationen auf dem Etikett und es wird unmöglich, etwas darauf zu erkennen. Beginnen Sie in diesem Fall mit dem Bügeln auf der ersten (minimalen) Stufe. Wenn der Stoff nicht gut gebügelt ist, erhöhen Sie die Temperatur etwas. Dabei ist jedoch Vorsicht geboten, damit die Bügelsohle auf keinen Fall am Stoff kleben bleibt.
Auf dem Hemd dürfen sich keine Fettflecken oder sonstige Verschmutzungen befinden. Andernfalls lassen sie sich nach dem Bügeln nur schwer auswaschen.
Wenn das Kleidungsstück lange nicht getragen wurde und zu zerknittert aussieht, verwenden Sie den Dampfmodus. Sie können es auch vor dem Bügeln im Dampfglättmodus in die Waschmaschine geben. Dadurch wird das Hemd gleichmäßig befeuchtet und lässt sich leichter glätten.
Bügeln ohne Bügeleisen
Wenn das Gerät plötzlich ausfällt oder der Strom im Haus ausfällt, ist dies kein Grund, ein zerknittertes Hemd zu tragen. Um nicht schlampig auszusehen, müssen Sie die Anweisungen zum richtigen Bügeln von Herrenhemden mit ungewöhnlichen Mitteln lesen:
- Lösung. Mischen Sie gereinigtes Wasser, Essig und normalen Weichspüler in einer Sprühflasche. Alle Zutaten sollten im gleichen Verhältnis verwendet werden. Besprühen Sie das Hemd mit der Lösung aus der Sprühflasche, während es hängt. Diese Art des Glättens ist schnell, erfordert aber zusätzliches Werkzeug. Daher ist es unwahrscheinlich, dass Sie es auf Reisen verwenden können.
- Dampf. Hängen Sie das Hemd 20–30 cm über die Badewanne. Öffnen Sie anschließend den Warmwasserhahn. Das Kleidungsstück dampft und trocknet innerhalb von 20 Minuten. Die Methode ist einfach, erfordert aber Zeit.
- Ein spezieller Modus in der Waschmaschine. Im Schonwaschgang werden die Kleidungsstücke nicht zu stark zerknittert. Zusätzlich können Sie die maximale Trommeldrehzahl einstellen. Nachteil: Diese Methode ist nicht für empfindliche Stoffe geeignet, und bei häufigem Gebrauch nutzt sich das Hemd schnell ab.
Viele Menschen fragen sich, wie man einen Hemdkragen bügelt, wenn sie nur wenig Zeit haben. Dies kann mit heißen Gegenständen geschehen. Früher bügelte man Kleidung mit Metallkreisen oder einem Topf mit kochendem Wasser. Eine modernere Methode ist ein Haarglätter. Er kann für Materialien verwendet werden, die hohen Temperaturen standhalten. Für Leinen und andere dichte Stoffe, die bei 200 °C gebügelt werden können, eignet sich eine heiße Glühbirne (nicht auf feuchter Kleidung verwenden). Die Methode ist zwar nicht sicher, aber effektiv.




Moderne Methoden
Um das Bügeln zu erleichtern, wurden viele moderne Geräte erfunden. Solche Geräte helfen, die Aufgabe einfach und schnell zu bewältigen.
Am beliebtesten ist der Dampfgarer. Besteht aus Kessel, Schlauch und Rohr. Funktionsprinzip: Wasser kocht im Heizgerät, der freigesetzte Dampf steigt im Schlauch auf und tritt in eine bestimmte Richtung durch das Rohr aus. Dieses Gerät erfüllt folgende Funktionen:
- glättet Dinge beim Aufhängen;
- reinigt Oberbekleidung;
- beseitigt Gerüche, die den Stoff durchdringen;
- desinfiziert Kleidung und Spielzeug;
- reinigt Polstermöbel.
Ein weiteres nützliches Gerät ist ein Bügeleisen mit Dampfgenerator. Es eignet sich ideal zum Bügeln von Hemden und anderen Kleidungsstücken aus empfindlichen Stoffen. Es ist größer als das vorherige Gerät. Komponenten: ein Wassertank, ein Schlauch mit Rohr und das Bügeleisen selbst.
Vorteile des Gerätes:
- der Dampf am Auslass ist viel heißer, aber immer noch trocken;
- hilft, mehrere Kleidungsschichten gleichzeitig zu glätten;
- glättet scharfe Pfeile perfekt;
- sicher für dünnes Material.
Eine Dampfpuppe ist ein Gerät, das selten für den Heimgebrauch gekauft wird. Es handelt sich um eine hohle Puppe (Körper), die Hemden, Jacken und andere Oberbekleidung bügelt. Für Hemden werden zusätzliche Ärmelklammern verwendet. Funktionsprinzip: Die Puppe wird mit Dampf gefüllt, der austritt und den Stoff dehnt. Der feuchte Luftstrom glättet das Material, während er durch die Kleidung strömt.
Die Dampfbügelstation wird eingeschaltet und die Betriebsart über das Bedienfeld oder den Computer ausgewählt. Hemden werden mit diesem Gerät gut geglättet und kühlen innerhalb einer Minute ab. Manchmal muss das Gerät jedoch erneut verwendet werden.



Nützliche Tipps
Jede Bluse oder jedes Hemd wird gebügelt, beginnend am Kragen und an den Manschetten, dann geht es weiter zu größeren Details. Bügeln Sie die Kleidungsstücke am besten, wenn sie leicht getrocknet sind. Wenn der Stoff vollständig trocken ist, lassen sich Falten viel schwieriger entfernen. Um die Arbeit zu erleichtern, können Sie ein Herrenhemd vor dem Bügeln mit Wasser aus einer Sprühflasche besprühen.
Seidenhemden sollten vorzugsweise mit einer glatten Batist-Zwischenlage gebügelt werden (raues Material kann Spuren auf der Oberfläche hinterlassen). Dieser Stoff ist sehr empfindlich, daher sollte er nicht nass gemacht und die Dampffunktion nicht verwendet werden. Das Gerät sollte auf eine Temperatur von 65–80 Grad erhitzt werden. Wenn Sie diesen Hinweis ignorieren, wird die Seide schnell brüchig und steif. Die gleichen Regeln gelten für Kunstseide.
Hemden werden oft von vorne gebügelt. Manchmal ist es jedoch besser, die Kleidung auf links zu drehen. Dies gilt für folgende Modelle:
- aus glänzendem Material;
- aus dunklem oder Wollstoff;
- mit Stickerei.
Diese Sicherheitsmaßnahme trägt dazu bei, die Schönheit Ihrer Artikel zu bewahren und unerwünschten Glanz auf dem Material zu verhindern.
Für Hemden benötigen Sie neben einem Bügeleisen:
- Bügelbrett mit Bezug. Wenn Sie keinen haben, verwenden Sie eine saubere, flache Oberfläche, die mit einem dicken Tuch und dann einem sauberen Laken abgedeckt werden muss.
- Ärmelhalter. Dieses Gerät ist nützlich, um ein Hemd faltenfrei zu bügeln.
- Mit gereinigtem Wasser besprühen. Befeuchtet übertrocknete Textilien und erleichtert den Glättungsprozess.
- Stärkelösung. Aus einer Sprühflasche gesprüht. Nützlich zum Fixieren eines Hemdkragens im Stehen.
- Ein abnehmbarer Bügeleisenaufsatz. Zum Glätten dünner Stoffe (z. B. Seide). Die Oberfläche des Aufsatzes verhindert, dass Wäschestücke an der Bügelsohle kleben bleiben, und bewahrt so ihr ursprüngliches Aussehen.
Darüber hinaus gibt es einen speziellen Holzblock namens „Helikopter“. Er dient zum Glätten kleiner Teile. Die scharfe Kante des Produkts wird für die Ecken von Kleidungsstücken verwendet, die abgerundete Kante dient zum Bügeln des Kragenstegs und ähnlicher Elemente. Mit einem solchen Gerät stellt sich die Frage, wie man einen Kragen richtig bügelt, nicht mehr.
All diese Tipps helfen Ihnen, einfach und ohne unnötigen Aufwand ein gepflegtes und vorzeigbares Erscheinungsbild zu kreieren. In der modernen Welt ist alles wie früher: „Man begegnet dir an der Kleidung.“ Und selbst eine Kleinigkeit wie ein sorgfältig gebügeltes Hemd zeugt von der Disziplin und Organisation seines Besitzers.



Video
















