Bügeln von Hosen mit Bügelfalten – Tipps für Hausfrauen

Wie man bügelt

In manchen Berufen ist ein klassischer Kleidungsstil Pflicht. Auch für Fashionistas bei festlichen Anlässen ist ein strenger Look wichtig. Viele wissen nicht, wie man Hosen mit Bügelfalten bügelt, haben oft Angst, die Falten zu dämpfen und in die Reinigung zu gehen. Wenn Sie die einfachen Regeln verstanden haben, können Sie Ihre Kleidung selbst vorbereiten und sehen immer gepflegt aus.

Notwendige Ausrüstung und Zusatzgeräte

Als Erstes müssen Sie einen Arbeitsplatz organisieren. Hosen mit Bügelfalten können Sie entweder auf einem speziellen Bügelbrett oder auf einer anderen ebenen Fläche bügeln. Ein Tisch, ein hartes Bett und ein Boden reichen aus, der vorher mit dickem Stoff (Decke, Tagesdecke) bedeckt werden muss.

Das wichtigste Werkzeug beim Hosenbügeln ist das Bügeleisen. Es ist besser, wenn es eine Dampffunktion und einen Temperaturmodusschalter hat. Für verschiedene Stoffarten müssen sie angepasst werden. Sie können moderne Geräte verwenden – einen Dampfgarer oder einen Dampfgenerator.

Es ist notwendig, zusätzliche Geräte vorzubereiten. Es wird empfohlen, Hosen zuerst von innen oder mit einem speziellen Bügelkissen zu bügeln, um Glanz und Brandflecken zu vermeiden. Letzteres kann durch Gaze oder ein Stück dünnen Stoff ersetzt werden. Um vollständig trockene Kleidung zu befeuchten und das Glätten zu verbessern, wenn kein Dampfmodus vorhanden ist, wird eine Sprühflasche benötigt. Ein Handtuch oder ein flaches Kissen hilft beim Bügeln an schwer zugänglichen Stellen. Es ist praktisch, ein Stück Pappe unter Nähte und Taschen zu legen, damit außen keine Flecken entstehen.

Legen Sie keine Zeitung unter die Hose, da der Aufdruck Abdrücke hinterlassen kann. Es empfiehlt sich außerdem, Büroklammern und Schneidernadeln zu verwenden, um Falten gleichmäßig zu bügeln und an den richtigen Stellen zu fixieren.

Bügelbrett oder andere flache Oberfläche
Bügeleisen mit Dampffunktion
Dampfgenerator
Bügelmaschine

Auswählen eines Temperaturmodus

Es gibt Regeln für das Bügeln von Hosen aus verschiedenen Materialien. Die richtige Temperatur schützt den Stoff vor Beschädigungen. Jedes Produkt verfügt über ein Etikett mit Hinweisen zu geeigneten Pflegemethoden.

Besonderes Augenmerk sollte auf die Symbole „durchgestrichenes Bügeleisen“ und „Dampf“ gelegt werden, die jegliche Wärmebehandlung verbieten.

Material Temperaturbedingungen, Empfehlungen
Anzugstoff Bügeln ist bei 200 Grad möglich, vor einer Behandlung mit heißem Dampf dürfen Sie keine Angst haben.
Strapazierfähige Baumwolle Das Material hält Temperaturen bis 170 Grad stand. Es ist besser, es vorher anzufeuchten.
Strickwaren Heizen Sie das Bügeleisen auf mittlere Temperatur vor oder verwenden Sie einen Dampfgenerator in vertikaler Position.
Flachs Die Pfeile bei 200 Grad bügeln.
Halbwollmaterial, Wolle Experten empfehlen das Dämpfen in vertikaler Position. Stellen Sie den Sensor auf 100 Grad ein.
Viskose Es ist erlaubt, den Stoff anzufeuchten, die Temperatur sollte jedoch nicht höher als 120 Grad eingestellt werden.
Zarte Seide, Twill, Satin Bügeln ohne Dampf. Kein nasses Futter verwenden.

Ein Punkt auf dem Bügeleisen zeigt an, dass das Gerät auf 110 Grad erhitzt ist, zwei auf 150 und drei auf 200 Grad. Wenn der Stoff Synthetik enthält, verwenden Sie unbedingt ein Bügelkissen, Gaze oder dünnes Material. Kleidung mit Flor sollte nur von oben nach unten bearbeitet werden.

Bestimmen der Position des Pfeils

Es gibt Fälle, in denen die Hose vorne und hinten falsch positionierte Bügelfalten aufweist oder beim Bügeln ein Fehler gemacht wurde. In diesem Fall müssen Sie das Produkt von links dämpfen und die Beine vollständig strecken. Erst nach diesem Vorgang sollten Sie einen neuen Bereich zur Bearbeitung markieren.

Wie man Falten an Hosen richtig glättet, beschäftigt viele Menschen. Bei einem Produkt mit hochwertigem Schnitt, das von einem guten Handwerker genäht wurde, reicht es aus, die Nähte des rechten und linken Beins zu kombinieren. Die Falten befinden sich an der richtigen Stelle. Es gibt Besonderheiten der Anordnung, die berücksichtigt werden sollten:

  • die Falte befindet sich mittig unten am Panel, vorne und hinten, sowie im Kniebereich;
  • Sie müssen sicherstellen, dass die Pfeile versuchen, beide Teile in gleiche Hälften zu teilen.
  • Vorne beginnen die Pfeile an der Falte in der Nähe der Taille. Wenn es zwei davon gibt, sollten Sie sich auf den Pfeil konzentrieren, der dem Hosenlatz am nächsten ist.
  • auf der Rückseite fällt die Falte auf das Ende des Abnähers bzw. die Innenkante der Tasche.

Bei Damenhosen sollten alle Bügelfalten an der Taille beginnen.

Wenn mindestens eine Bedingung verletzt wird, müssen die geraden Pfeile auf der Hose sorgfältig gebügelt werden. Das Ergebnis muss zunächst mit Heftklammern, Stecknadeln oder einfach durch Heften fixiert werden. Erst dann mit einem Bügeleisen bearbeiten. Alles Beschriebene gilt für Damen- und Herrenmodelle.

Bügelalgorithmus

Untersuchen Sie Ihre Kleidung zunächst auf Flecken und Schmutz, da diese durch die hohe Temperatur des Bügeleisens deutlicher sichtbar werden. Flusen und Wolle lassen sich mit einer feuchten Bürste oder einer speziellen Rolle entfernen. Es ist notwendig, die Taschen auf Fremdkörper zu überprüfen und die Oberfläche des Bügeleisens zu reinigen.

Mit einer Schritt-für-Schritt-Anleitung bügeln Sie Hosen richtig:

  1. Drehen Sie das Produkt um. Sie müssen das Futter bearbeiten. Dafür wird immer ein relativ dünner Stoff verwendet. Stellen Sie das Bügeleisen auf die niedrigste Temperatur ein, damit es nicht schmilzt. Die Aktionen können ohne Gaze durchgeführt werden.
  2. Es ist notwendig, die Taschen zu bügeln. Legen Sie Pappe oder ein Handtuch darunter, um Abdrücke auf dem Hosenbein zu vermeiden. Anschließend arbeiten Sie an Gürtel und Hosenschlitz. Drehen Sie das Kleidungsstück auf die Vorderseite, um die Hauptarbeit zu erledigen.
  3. Legen Sie die Kleidung auf eine ebene Fläche, glätten Sie sie mit den Händen, richten Sie die Nähte aus und bügeln Sie sie. Achten Sie dabei darauf, eventuelle Falten nicht zu berühren. Verwenden Sie feuchte Gaze und Stoff. Achten Sie darauf, das Futter zu glätten, um Falten zu vermeiden. Ein Handtuch oder Karton in der Nähe der Taschen ist hilfreich.
  4. Bestimmen Sie die Position der Pfeile. Um sie an Ort und Stelle zu halten, befestigen Sie sie unten mit Büroklammern und entlang der Falte mit Stecknadeln. Legen Sie die Hose gleichmäßig aus, heben Sie das obere Bein an und beginnen Sie mit dem Bügeln vom Kniebereich aus, indem Sie das Bügeleisen einfach dagegen lehnen. Dehnen Sie anschließend den Stoff etwas und fixieren Sie das Ergebnis.
  5. Gerade Hosen mit Bügelfalten lassen sich leichter bügeln als Hosen mit konischem Saum, bei denen Sie ein kleines Stück Stoff unterlegen müssen, um die Nähte zu dämpfen.
  6. Sobald Sie mit einem Bein fertig sind, fahren Sie mit dem anderen fort. Drehen Sie das Kleidungsstück um und wiederholen Sie den Vorgang.

Die Bügelregeln mögen kompliziert erscheinen, ebenso wie die Arbeit selbst. Beim ersten Mal wird viel Zeit aufgewendet. Allmählich werden die Bewegungen verfeinert, und das Ergebnis lässt nicht lange auf sich warten.

So konsolidieren Sie das Ergebnis

Es gibt ein paar kleine Tricks zum richtigen Dämpfen von Hosen, die Profis teilen. Sie helfen sowohl Frauen als auch Männern, die sich selbstständig um ihr Image kümmern, die maximale Wirkung zu erzielen. Es ist notwendig:

  1. Sprühen Sie eine Mischung aus 1 Liter gereinigtem Wasser und 1 EL Essig mithilfe einer Sprühflasche auf die zu behandelnde Stelle, tränken Sie das Bügelpad darin oder gießen Sie es in den Behälter des Bügeleisens.
  2. Reiben Sie die Bügelfalte auf der linken Hosenseite mit einem Stück Waschmittel ein.
  3. Kochen Sie eine Lösung aus Wasser und Stärke etwa 3 Minuten lang. Lassen Sie es etwas abkühlen. Tauchen Sie ein Stück Stoff hinein und bügeln Sie durch. Diese Option ist nur für Leinen- und Baumwollprodukte geeignet.

Es wird nicht empfohlen, gebügelte Hosen mit Bügelfalten sofort anzuziehen. Besser ist es, sie etwas abkühlen zu lassen und auf einem Kleiderbügel oder einer Stuhllehne trocknen zu lassen.

Klassische Hosen lassen sich leichter bügeln, wenn man sie nach dem Waschen nicht auswringt, sondern die Flüssigkeit in einem schwebenden Zustand ablaufen lässt, um die Falten zu verbinden. Schon wenige Tropfen Ammoniak im Wasser helfen, Glanz auf Wollprodukten zu vermeiden. Glanz auf dunklen Anzugstoffen lässt sich entfernen, indem man die Problemzone mit einem in starken Tee getränkten Wattepad abwischt.

Mit einem Dampfgenerator können Sie Bügelfalten in Ihre Hose bringen. Gießen Sie dazu einfach Wasser in einen speziellen Tank, erhitzen Sie ihn einige Minuten lang und bürsten Sie den Artikel von oben nach unten, indem Sie die Dampftaste drücken. Zuerst müssen Sie die Faltlinie sichern und den Artikel vorsichtig aufhängen.

Besprühen Sie die Hose mit einer Mischung aus Wasser und Essig
Reiben Sie die Pfeilbereiche mit Waschmittel ein
Weichen Sie das Bügelbrett in einer gekochten Mischung aus Wasser und Stärke ein

Video

Stylisten für Kleidung
Einen Kommentar hinzufügen

Kleider

Röcke

Zubehör