Normalerweise muss Lederkleidung nicht gebügelt werden, aber es kann vorkommen, dass sich Falten bilden oder die Kleidung durch unsachgemäße Lagerung leicht zerknittert ist. Eine chemische Reinigung kann das Problem lösen, professionelle Dienstleistungen sind jedoch teuer. Daher suchen viele nach Möglichkeiten, eine Lederjacke zu Hause zu glätten, ohne das Produkt zu beschädigen. Es gibt verschiedene Methoden, manche eignen sich besser für Naturmaterialien, andere für Ersatzstoffe. Wenn Sie alle Regeln befolgen, können Sie die Dinge schnell wieder in ihren ursprünglichen Zustand versetzen.
Grundlegende Methoden
Am häufigsten bezieht sich der Begriff „Lederjacke“ auf ein Produkt aus Öko-Leder oder einem Ersatzstoff. Sie ähneln sich alle in Aussehen und Textur, die Pflege kann jedoch unterschiedlich sein. Die Natürlichkeit lässt sich ganz einfach überprüfen: Befeuchten Sie dazu eine kleine Stelle des Stoffes von außen, worauf sich sofort ein dunkler Fleck bildet. Alternativ können Sie das Material 1 Minute lang mit den Fingern erwärmen. Danach sehen Sie, dass die Naturlederjacke die Wärme gespeichert hat und knittert.
Kleidungsstücke knittern, wenn sie auf Kleiderbügeln der falschen Größe hängen, gefaltet im Lager gelagert oder über den Winter in Säcken verstaut werden. Die Falten einer Lederjacke fallen besonders auf, wenn andere Kleidungsstücke darauf liegen. Dies ist auf unsachgemäßen Umgang mit dem Material zurückzuführen, aber Bekleidungsabteilungen haben nicht immer die Möglichkeit, Kleidungsstücke anders zu lagern. Eine Jacke kann knittern, wenn sie per Post verschickt wird. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Kleidungsstücke zu glätten:
- Dämpfen;
- hängend;
- Trockenbügeln;
- Verwendung von Presse und Ölen.
Um Probleme zu vermeiden, müssen Sie vor dem Glätten einer Lederjacke die genaue Zusammensetzung des Materials kennen und die Vorgehensweise gemäß den Empfehlungen befolgen. Jede der Methoden hat ihre Nachteile und Kontraindikationen, und dies muss vor Arbeitsbeginn berücksichtigt werden.
Dämpfen
Es gibt zwei Möglichkeiten, eine Jacke zu dämpfen. Die einfachste und effektivste ist, sie über eine Badewanne mit heißem Wasser zu hängen. Die feuchte Luft sollte mindestens 50 Minuten einwirken und die Kleidung anschließend trocknen. Die zweite Methode umfasst die Verwendung eines Dampfgeräts, einer speziellen Bürste oder eines Bügeleisens mit Dampffunktion. Um sicherzustellen, dass das Kleidungsstück nicht beschädigt wird, testen Sie das ausgewählte Gerät vor der Verwendung an einer kleinen Stelle. Empfehlungen zum Dämpfen einer Lederjacke:
- Um eine Verformung der Schultern zu vermeiden, wird das Kleidungsstück auf einen Kleiderbügel geeigneter Größe gehängt.
- Vor dem Bügeln der Jacke wird die Oberfläche von Schmutz befreit. Andernfalls kann sich der Fleck noch stärker im Material festsetzen.
- Glattleder kann auf der Außenseite verarbeitet werden, während bedruckte oder gelaserte Produkte nur auf der Rückseite verarbeitet werden können.
- Der Dampfer wird in einem Abstand von 15–20 cm gehalten und ständig bewegt. Wenn der heiße Luftstrom nur auf eine Stelle gerichtet ist, kann die Haut unter seinem Einfluss geschädigt werden.
Die Geräte eignen sich am besten für Naturmaterialien. Kunstleder und Öko-Leder lassen sich schwieriger dämpfen. Ziehen Sie während des Vorgangs nicht zu stark am Gegenstand.



Trockenbügeln
Ob eine Lederjacke gebügelt werden darf, bestimmt der Hersteller und informiert den Käufer auf dem Etikett. Ist die Methode nicht verboten, werden die Arbeiten unter Einhaltung bestimmter Regeln durchgeführt, da sonst der Artikel beschädigt werden kann. Es ist zu beachten, dass das Elektrogerät nicht für Artikel mit Laserbearbeitung, Prägung, Walzen oder Lackierung verwendet wird. Bei dünn gefütterten Kleidungsstücken kann von innen gebügelt werden.
Wenn Sie eine Lederjacke von vorne bügeln, bedecken Sie sie mit einem leichten, trockenen, gleichmäßigen Stoff. Verwenden Sie am besten Satin, Leinen, Kattun oder Inlett. Sie können Geschenkpapier oder dickes Papier verwenden. Das Verfahren wird nach folgenden Regeln durchgeführt:
- Bevor Sie eine Lederjacke zu Hause bügeln, legen Sie sie auf ein Bügelbrett, damit keine neuen Falten entstehen.
- Die Bügeltemperatur wird auf 110–150 Grad oder auf Punkt 2 (bei einigen Modellen von Elektrogeräten) eingestellt.
- Verwenden Sie zum Bügeln der Ärmel spezielle Kissen oder rollen Sie den Stoff zu einer Rolle und legen Sie ihn hinein. Um den Kragen zu glätten, müssen Sie ihn mit den Händen festhalten.
- Bei starken Falten erhitzen Sie das Leder zunächst mit einem Bügeleisen und legen dann für einige Minuten einen schweren Gegenstand auf die Stelle.
Das Bügeln erfolgt mit sanften Bewegungen. Das Gerät wird einige Sekunden auf der Oberfläche belassen und dann von Stelle zu Stelle bewegt. Sollte die Falte beim ersten Mal nicht geglättet werden, wird der Vorgang wiederholt und das Bügeleisen stärker gedrückt. Dies ist jedoch nicht immer notwendig, da sich die Falte beim Abkühlen der Haut glätten kann. Das geglättete Kleidungsstück wird nicht sofort angelegt, sondern muss einige Zeit hängen.
Es empfiehlt sich, die Jacke auch bei teilweisen Falten komplett zu bügeln, damit der Stoff auf allen Seiten gleichmäßig ist.



Drücken
Unter Druck können Sie ein Lederprodukt glätten. Als Presse eignen sich alle verfügbaren schweren Gegenstände, die auf das Buch gelegt werden können, um eine ebene Druckfläche zu schaffen. Diese Methode eignet sich am besten für Gegenstände aus Kunststoff. So glätten Sie eine Lederjacke zu Hause unter Druck:
- Legen Sie das Produkt auf eine ebene Fläche.
- das Material begradigen;
- Legen Sie einen schweren Gegenstand auf die Falte.
Die Kleidung wird etwa 12 Stunden lang geglättet. Das Ergebnis wird jedoch alle 2–3 Stunden überprüft, da manchmal eine kurze Zeit ausreicht. Nach dem Glätten wird das Kleidungsstück auf einen Kleiderbügel gehängt. Sollten sich die Falten nach einigen Stunden nicht geglättet haben, kann der Vorgang wiederholt werden.



Abhängen
Leder ist ein elastisches Gewebe, das sich selbst glätten kann. Hängen Sie das Kleidungsstück einfach an eine Stuhllehne oder einen runden Kleiderbügel der passenden Größe, glätten Sie es gleichmäßig und warten Sie. Der Nachteil ist, dass es bei dickem Material etwa eine Woche und bei weichem mehrere Tage dauert, und starke Falten können unter ihrem Eigengewicht nicht verschwinden. Daher suchen viele nach Möglichkeiten, eine zerknitterte Lederjacke zu Hause zu glätten. Sie können den Vorgang beschleunigen: Besprühen Sie das Kleidungsstück dazu mit kaltem, sauberem Wasser aus einer Sprühflasche. Die Jacke glättet sich beim Trocknen.
In dem Raum, in dem der Artikel hängt, sollte es keine Zugluft oder starke Gerüche geben.


Verwendung von Ölen und Fetten
Mit Ölen und Fetten können Sie eine Lederjacke glätten. Hängen Sie es dazu an eine Stuhllehne oder einen Kleiderbügel, falten Sie die Falten mit einem Schwamm in kreisenden Bewegungen und lassen Sie es einige Stunden hängen. Anschließend müssen Sie es noch einige Male bearbeiten, aber lassen Sie jede Schicht zuerst trocknen. Für Leder können Sie Glycerin oder Vaseline verwenden, sie machen das Material weicher. Den gleichen Effekt erzielen Baby-, Rizinus- oder Nussöle. Letztere sind im Supermarkt erhältlich. Früher wurde zur Pflege des Materials Schweine-, Kuh- und Schafsfett verwendet.
Glycerin ist nur für echtes Leder geeignet. Wenn Sie sich über die Herkunft des Materials nicht sicher sind, wählen Sie besser ein anderes Produkt oder eine andere Methode zur Faltenbeseitigung.

So vermeiden Sie häufige Fehler
Um keine Zeit zu verlieren und das gute Aussehen des Kleidungsstücks zu erhalten, wird von der Verwendung von trockener Heißluft und Wasser abgeraten. In offenen Quellen ist die Methode, das Kleidungsstück mit einem Föhn zu beeinflussen, beliebt, jedoch ist diese Methode nicht ratsam, da die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass das Material rau wird und neue Schäden entstehen. Durch die Verwendung von heißem Wasser verliert die Jacke Farbe und Form. Folgende Nuancen werden ebenfalls berücksichtigt:
- Sie dürfen die Falten nicht manuell strecken oder versuchen, das Produkt durch Anziehen mehrerer Pullover oder absichtliches Gehen im Regen zu tragen, mit dem Ziel, es nass zu machen und an sich selbst zu trocknen.
- Das Glätten mit Dampf kann den Artikel ruinieren, wenn er mit einem wasserabweisenden Mittel behandelt wurde. Dies sollte auf dem Etikett angegeben sein.
- Das Trocknen des Produkts sollte nicht in der Nähe von Batterien oder anderen Heizgeräten erfolgen. Die Haut wird rau, genau wie durch die Einwirkung eines heißen Föhns.



Vorsichtsmaßnahmen
Bei der Verwendung eines Bügeleisens ist es wichtig, die Temperatur nicht zu übertreiben. Die Dampffunktion wird nicht genutzt, da dies zu einer Aufrauung des Materials führen kann. Der Modus lässt sich nur aktivieren, wenn das Gerät als vertikaler Dampfgarer verwendet wird. Dünnes Leder wird bei minimaler Temperatur (1 Punkt auf dem Bügeleisen) gebügelt, bei Bedarf wird die Temperatur leicht erhöht. Bei der Verarbeitung mit Elektrogeräten ist darauf zu achten, dass keine heißen Wassertropfen auf das Produkt gelangen, da diese Flecken hinterlassen können. Dazu muss mehrmals Dampf in die Luft geleitet werden, um Spritzer zu vermeiden.
Ziehen Sie Ihre Jacke nicht sofort nach dem Dämpfen an: Dies kann zu Verformungen führen, insbesondere wenn das noch nicht abgekühlte Material plötzlich Kälte ausgesetzt wird. Lederartikel können nicht in der Waschmaschine gewaschen werden, Verschmutzungen können nur per Hand entfernt werden. Wenn Sie Angst haben, Ihre Kleidung durch das Bügeln zu Hause zu ruinieren, können Sie sie in eine Reinigung bringen, wo Spezialisten Ihre Jacke gegen eine geringe Gebühr in Ordnung bringen.




So falten Sie ein Produkt, damit es nicht knittert
Um das Produkt während der Lagerung nicht zu beschädigen, müssen Sie wissen, wie man es faltet und ob dies möglich ist. Die Jacke darf nicht lange zusammengerollt oder an einem Haken aufgehängt werden. Kleidung sollte nur auf Kleiderbügeln der entsprechenden Größe hängen. Alle Reißverschlüsse und Knöpfe sollten geschlossen sein und keinen engen Kontakt mit anderen Gegenständen haben. Legen Sie nach Möglichkeit eine luftdurchlässige Hülle aus Naturmaterial über das Kleidungsstück.
Zu bedenken ist auch, dass Kunstlederartikel keine hohe Luftfeuchtigkeit vertragen. Dadurch wird das Material weich, knittert leicht und kann sich verformen, selbst auf Kleiderbügeln. Auch zu trockene Luft ist gefährlich: Der Stoff wird dadurch sehr rau, was sowohl das Aussehen als auch die Elastizität beeinträchtigen kann, die Jacke kann einlaufen. Idealerweise sollte der Raum kühl, belüftet und mäßig feucht sein.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Falten an einer Jacke zu Hause zu glätten, und alle sind recht einfach. Beim Kauf eines leicht verformten Artikels erhalten Sie einen kleinen Rabatt. Nachdem die Kleidung nach dem Kauf wieder in Form gebracht wurde und alle Empfehlungen zur Durchführung der Verfahren beachtet wurden, kann sie lange getragen werden. Die Lebensdauer hängt von der richtigen Lagerung ab.




Video








