Bevor Sie Oberbekleidung tragen, ist es wichtig zu wissen, wie man sie reinigt. Dies hilft, Farbverlust, Veränderungen im Aussehen des Artikels und das Auftreten von Pellets zu vermeiden. Wer bei der chemischen Reinigung sparen möchte, findet hilfreiche Informationen zum Waschen eines Mantels. Wählen Sie dafür das richtige Verfahren und ein sicheres Waschmittel. Wichtig ist auch, sofort zu lernen, wie man ihn trocknet, damit keine Dellen durch Wäscheklammern und unangenehmer Geruch entstehen.
Grundregeln
Um zu verstehen, in welchem Modus Sie Ihren Mantel waschen können, sollten Sie das Etikett studieren. Es gibt die Möglichkeit der Maschinenreinigung, die erforderliche Temperatur, die gewünschte chemische Zusammensetzung des Pulvers und die Bügelmethode an. Das Etikett kann auch durchgestrichene oder normale Zeichen enthalten, die Sie verstehen müssen:
- Temperatur. Dieses Schild steht an erster Stelle. Das Becken mit der Zahl im Inneren zeigt an, bei welcher Temperatur der Mantel gewaschen werden sollte.
- Bügeln. Zeigt an, dass der Artikel gebügelt werden kann. Wichtig ist, dass dies von innen nach außen geschieht oder dass eine feuchte Gaze zwischen Stoffoberfläche und Bügeleisen gelegt wird, um ein Verbrennen oder eine Beschädigung der Beschichtung zu vermeiden. Auf diesem Schild befinden sich Punkte. Einer bedeutet, dass bei niedriger Temperatur (110 °C) gebügelt werden sollte, zwei bei mittlerer Temperatur (150 °C) und drei bei hoher Temperatur (200 °C). Fehlende Punkte bedeuten, dass das Bügeln ohne Einschränkungen möglich ist.
- Kreis. Ist der Kreis leer, ist eine chemische Reinigung unterschiedlicher Komplexität zulässig. Befindet sich darin ein Buchstabe A, können Sie jedes beliebige Lösungsmittel verwenden. Das Symbol P bedeutet, dass Trichlorethylen nicht verwendet werden darf. Ist dieses Zeichen unterstrichen, ist ein schwacher Modus erforderlich. F bedeutet, dass milde Lösungsmittel empfohlen werden. Ist der Kreis durchgestrichen, ist die chemische Reinigung vollständig verboten.
- Dreieck. Wenn es leer ist oder die CI-Bezeichnung trägt, ist das Bleichen erlaubt.
- Auswringen. Ist im Quadrat ein leerer Kreis eingezeichnet, ist jegliches Auswringen erlaubt. Ist das Zeichen durchgestrichen, ist starkes Auswringen sowohl im automatischen als auch im manuellen Modus verboten.
- Trocknen. Ein einfaches Quadrat zeigt die Möglichkeit des automatischen Trocknens an. Ein Umschlag weist darauf hin, dass sich der Stoff nach dem Waschen ausdehnen kann. Es wird empfohlen, solche Artikel nur ungefaltet zu trocknen. Ein Symbol, das einem Heizkörper ähnelt, zeigt an, dass vertikales Trocknen erlaubt ist.
Ob der Mantel in der Waschmaschine gewaschen werden kann, ist auf dem Etikett angegeben. Es ist ratsam, keine starken Bleichmittel zu verwenden, da der Stoff dadurch beschädigt wird und sich Kügelchen bilden.
Wenn das Zeichen auf dem Kleidungsetikett durchgestrichen ist, ist diese Aktion für den Artikel nicht zulässig – das Produkt kann sich verformen.
So bereiten Sie einen Mantel zum Waschen vor
Bevor Sie einen Mantel waschen, sollten Sie den Inhalt der Taschen überprüfen und alle Fremdkörper entfernen. Falls sich Fell an der Kapuze oder den Manschetten befindet, sollte dieses geöffnet werden. Auch das Dekor auf der Oberfläche der Kleidung sollte nach Möglichkeit entfernt werden. Vor dem Waschen sollte das Produkt befestigt und umgedreht werden, um eine Beschädigung der Trommel durch Reißverschluss oder Knöpfe zu vermeiden.
Das Bleichen erfolgt vor dem Waschen, da die Substanz bei der allgemeinen Reinigung möglicherweise keine Flecken entfernt. Dann muss der Mantel erneut gewaschen werden. Außerdem sollten Sie das Produkt vor dem Bleichen an einer unauffälligen Stelle des Stoffes testen, da sich das Material unter seinem Einfluss möglicherweise anders verhalten kann.
Bei der Handwäsche sollte das Produkt vorab in warmem Wasser eingeweicht werden, um spätere Fleckenentfernungsschwierigkeiten zu vermeiden. Sie können nach Belieben auch Puder hinzufügen. Manche Kleidungsstücke sollten nicht zu stark nass gemacht werden. Ob ein Mantel gewaschen werden kann, hängt von der genauen Zusammensetzung des Kleidungsstücks ab. Ist eine Nasswäsche nicht möglich, wird die Kleidung in die chemische Reinigung gegeben. Diese Methode verhindert, dass die Kleidungsstücke zu stark einlaufen und sich verformen.
Vor dem Waschen eines Mantels zu Hause sollte das Produkt mit einer harten Bürste gereinigt werden, um Staubpartikel und Flusen zu entfernen. Bei Bedarf können Sie überschüssigen Schmutz mit einer Walze auffangen. Wenn keine Walze vorhanden ist, können Sie einen Staubsauger mit speziellem Aufsatz verwenden.



Merkmale des Verfahrens je nach Material
Je nach Material der Bekleidungsbeschichtung kann die Reinigung stark variieren. Die Temperaturanzeige auf dem Etikett mit den Händen bedeutet, dass der Mantel nicht in der Waschmaschine gewaschen werden kann. In diesem Fall empfiehlt es sich, den Mantel vorsichtig im Waschbecken zu waschen. Mögliche Reinigungsmittel sind auf dem Etikett angegeben. Spülen Sie den Mantel am besten mit kaltem Wasser aus, damit der Stoff nicht einläuft.
Wenn das Waschen des Fells verboten ist, werden Teppichshampoos verwendet, die anschließend abgesaugt werden.

Drapowo
Es ist nicht ratsam, einen Mantel zu Hause zu waschen; nur die chemische Reinigung ist möglich. Im nassen Zustand läuft der Stoff stark ein. Das Waschen solcher Kleidungsstücke ist außerdem aufgrund ihres Gewichts, das beim Waschen zunimmt, schwierig. Die chemische Reinigung erfolgt mit einer Bürste oder Rolle. Beide Werkzeuge sind im Handel leicht erhältlich. Eine Bürste entfernt Staub oder verschiedene Pellets gut, eine Rolle entfernt Haare und Wolle.
Waschen Sie den Vorhangmantel mit der Hand in kaltem Wasser mit einem milden Waschpulver. Legen Sie ihn zum Trocknen auf eine ebene Fläche. Der Raum sollte warm und gut belüftet sein.

Kaschmir
Sie können einen Kaschmirmantel zu Hause von Hand oder in der Waschmaschine waschen. Die Temperatur sollte 20–30 °C betragen, um ein Einlaufen zu verhindern. Wählen Sie vor dem Waschen eines Kaschmirmantels eine manuelle oder schonende Reinigungsmethode. Stellen Sie den Schleudergang auf die niedrigste Stufe oder schalten Sie ihn ganz aus. Verwenden Sie zum Spülen unbedingt einen Weichspüler. Verwenden Sie beim Waschen in der Maschine ausschließlich Flüssigwaschmittel – so bleiben weniger Flecken auf der Materialoberfläche zurück. Beim Handschleudern ist es wichtig, den Stoff sanft zu drücken.


Wolle
Es empfiehlt sich, einen Wollmantel zu Hause ausschließlich mit der Hand zu waschen, da er in der Waschmaschine seine Form und Struktur verliert.Die Wassertemperatur sollte 30 °C nicht überschreiten und das Reinigungsmittel gründlich aufschäumen. Der Mantel wird 60 Minuten eingeweicht und vollständig in Seifenwasser getaucht. Anschließend wird der Gegenstand herausgenommen und im Wasser hin und her bewegt. Besonders verschmutzte Stellen werden mit den Fingern oder einem Schaumschwamm abgewischt.
Nach dem Eingriff muss die Kleidung gründlich mit Wasser der gleichen Temperatur gespült werden. Achten Sie darauf, dass keine Flecken auf der Oberfläche zurückbleiben. Optional können Sie eine Haarspülung als Spülung verwenden. Sie verleiht dem Kleidungsstück Weichheit und verhindert, dass sich beim Trocknen viele Falten bilden. Anschließend müssen Sie den Artikel mit leichten Handbewegungen und minimalem Druck auswringen, ohne ihn zu verdrehen. Wie Sie einen Wollmantel zu Hause waschen, erfahren Sie auf dem Etikett.

Aus Synthetik und Polyester
Mäntel aus diesen Materialien können sowohl in der Waschmaschine als auch von Hand gewaschen werden. Im ersten Fall empfiehlt es sich, den Artikel in einen speziellen Beutel zu legen, um die Trommel nicht zu beschädigen. Die Temperatur sollte je nach Etikett 30–60 °C betragen.
Bei der Auswahl des Puders müssen Sie auf die Farbe des Fells achten. Bei dunklen Gegenständen empfiehlt sich die Verwendung eines flüssigen Produkts, um Streifenbildung zu vermeiden. Für helle Kleidung ist auch granuliertes Pulver empfehlenswert. Beim Handwaschen den Stoff nicht dehnen oder bürsten, da er sonst seine Form verlieren kann. Es empfiehlt sich, den Stoff mit kaltem Wasser und etwas Weichspüler auszuspülen.
Bleichmittel dürfen nicht auf synthetischen Stoffen verwendet werden.

So trocknen Sie
Zu Hause sollten Mäntel in einem gut belüfteten Raum oder auf dem Balkon getrocknet werden. Dies ist wichtig, damit beim Trocknen kein feuchter Geruch entsteht. Kaschmir sollte nur ausgebreitet getrocknet werden, Wolle kann einfach auf einen Kleiderbügel gehängt werden, damit das Wasser ablaufen kann. Besonders vorsichtig ist bei kombinierten Kleidungsstücken. Kleidung aus Wolle und Polyester sollte beispielsweise im Badezimmer auf Kleiderbügeln getrocknet werden. Sobald das Wasser vollständig abgelaufen ist, sollte die Kleidung mit feuchter Gaze gedämpft werden.
Die Trocknungszeit hängt von den Wetterbedingungen und dem Stoff ab. Gewaschene Synthetik trocknet schneller als Wolle. Bei Bedarf können Sie einen Föhn verwenden. Trocknen Sie den Mantel, nachdem Sie alle Falten gut geglättet haben. Kleidung sollte nicht auf Heizkörpern oder direkter Sonneneinstrahlung liegen, da sie sonst Flecken bekommt.
Wenn das Trocknen im Haus erfolgt, sollte eine Schüssel oder ein anderer Behälter unter den Gegenstand gestellt werden, um ein Durchnässen des Bodens zu vermeiden.



Die Nuancen des Waschens eines Wintermantels mit Füllstoff
Beim Waschen eines Mantels mit Füllstoff müssen mehrere Faktoren berücksichtigt werden:
- die Wassertemperatur sollte 65 Grad nicht überschreiten;
- Hartnäckige Flecken sollten mit der Hand und Wasser und Seife entfernt werden.
- um ein Verklumpen der Füllung beim Händewaschen zu verhindern, ist ein Aufschütteln notwendig;
- Beim Trocknen müssen Sie warten, bis das Wasser abgelaufen ist, und den Mantel horizontal auslegen.
Sollten sich bereits Klumpen gebildet haben, schütteln Sie das Produkt gut. Hilft das nicht, können Sie den Mantel erneut in der Waschmaschine waschen. Dann verteilt sich der Füllstoff wieder und lässt sich leichter unter dem Futter verteilen. Im Handel sind spezielle Waschbälle erhältlich, die ein Verklumpen der Haare beim Hin- und Herwirbeln des Kleidungsstücks in der Trommel verhindern.
Wenn eine chemische Reinigung nicht möglich ist, können Sie den Mantel selbst waschen. Beachten Sie dabei jedoch unbedingt alle Empfehlungen. Es ist sehr wichtig, die Etiketten und Anweisungen der Reinigungsmittel zu lesen. Bei der Auswahl gängiger Methoden zur Fleckenbekämpfung ist besondere Vorsicht geboten.



Video









