Frauen jeden Alters genießen Unterwäsche in allen möglichen Farben. Trotzdem geben die weißen Klassiker ihre Position nicht auf. Leichte BHs werden sowohl als Alltagsunterwäsche als auch für besondere Anlässe gewählt. Die Weiße der Kleidung verliert mit der Zeit an Farbe, und die Frage, wie man einen BH zu Hause aufhellen kann, stellt sich früher oder später für jede Frau. Um Ergebnisse zu erzielen, müssen Sie viele Nuancen kennen.
Grundregeln und Vorsichtsmaßnahmen
Bevor Sie einen weißen BH waschen, sollten Sie das Etikett sorgfältig studieren. Gewissenhafte Hersteller geben Temperatur und Modus an und geben Empfehlungen. Ein zusätzliches Etikett, das normalerweise abgerissen wird, kann wichtige Informationen zum effektiven Bleichen von Unterwäsche enthalten, ohne den Stoff zu beschädigen.
Allgemeine Regeln zum Waschen von BHs:
- Ein weißer BH sollte häufiger gewaschen werden als ein farbiger – nach jedem zweiten Tragen.
- Sie müssen darauf achten, dass die Haken befestigt sind, die Riemen gerade sind und die Stäbchen den Stoff nicht durchbohrt haben (in diesem Fall ist es besser, sie zu entfernen).
- Nicht mit Buntwäsche waschen - nur mit Weiß.
- Die empfohlene Wassertemperatur beträgt 30–40 °C.
- Für empfindliche weiße Wäsche müssen Sie spezielle Pulver oder Gele verwenden.
- Drücken Sie den Artikel beim Waschen mit der Hand nicht zu stark aus – er sollte in Wasser mit Reinigungsmittel eingeweicht und dann unter fließendem Wasser abgespült werden.
- Verwenden Sie beim Waschen in der Maschine einen Schonwaschgang und spezielle Bezüge, um die Stoffe vor dem Reißen zu schützen.
Wenn der Stoff gelb wird, müssen Sie Bleichmittel verwenden. Bevorzugt werden Produkte ohne Chlor. Sie stellen den verlorenen Weißgrad leicht wieder her, verringern aber die Festigkeit des BHs beim späteren Tragen. Sie können auch Hausmittel verwenden, für die keine speziellen Produkte erforderlich sind.






Grundlegende Methoden
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, einen BH aufzuhellen, wenn er gelb geworden ist. Es gibt drei Hauptmethoden:
- Einweichen vor dem Waschen;
- Kochen;
- Zugabe von Bleichmittel während des Waschens.
Die Wahl der Bleichmethode hängt von den Eigenschaften des Stoffes, der Tragedauer und dem Grad des Farbverlustes ab.
Die schonendste Methode, Ihrem BH sein ursprüngliches Aussehen zurückzugeben, besteht darin, ihn vorher einzuweichen. Der BH wird 1–2 Stunden in Wasser mit Waschpulver oder Waschgel eingelegt. Dadurch werden Schweißspuren entfernt, die dem BH eine gelbliche Farbe verleihen. Die Methode eignet sich für alle Stoffarten und jede Wäscheart. Hartnäckiger Schmutz wird nicht gut entfernt.
Die zweite Möglichkeit, einen BH aufzuhellen, ist das Auskochen. Diese Methode entfernt zwar hartnäckigen Schmutz, kann aber den Stoff beschädigen, die Verschlüsse beschädigen und Rostflecken auf der Oberfläche verursachen. Der BH wird in einen Topf mit heißem Wasser getaucht und eine halbe bis zwei Stunden gekocht. Diese Methode wird für Produkte aus Naturstoffen mit möglichst wenigen Einsätzen empfohlen. Push-up-BHs können ihre Form verlieren, und Metallteile können rosten und sich verformen. Für das Aufhellen eines synthetischen BHs ist diese Methode überhaupt nicht geeignet, da dieses Material nicht ausgekocht werden kann.
Wenn Sie auf Kochen und Einweichen verzichten müssen, reicht das Waschen mit speziellen Mitteln aus. Zu diesem Zweck werden Pulver verwendet, auch empfindliche, sowie separat zugegebene Bleichmittel. Sie müssen ein Mittel wählen, das für empfindliche Textilien geeignet ist, unbedingt ohne Chlor.



Sichere Bleichmittel für den Haushalt
Es besteht die Meinung, dass die Verwendung von seit Generationen erprobten Volksheilmitteln schonender für den Stoff ist. Dabei ist jedoch eine wichtige Nuance zu beachten: Ihre Wirksamkeit und Zuverlässigkeit kann nicht garantiert werden, da diese Eigenschaften vollständig von der Zusammensetzung abhängen. Sie müssen eine geeignete Rezeptur basierend auf der Stoffart und den Produkteigenschaften auswählen.
Für Synthetik
Ein synthetischer BH kann zu Hause mit Ammoniak oder Wasserstoffperoxid gebleicht werden. Das effektivste Rezept basiert auf der Mischung beider Produkte. Es ist notwendig:
- Bereiten Sie 3 Liter Seifenlösung vor.
- Fügen Sie 5 Esslöffel Ammoniak und 2 Esslöffel Wasserstoffperoxid hinzu.
- Die Wäsche eine halbe Stunde einweichen.
- Unter Wasser abspülen.
- Hand- oder Maschinenwäsche.
Manchmal empfiehlt es sich, einfach 4-5 Esslöffel Peroxid in das Bleichmittelfach der Waschmaschine zu geben. Dies ist für die Mechanik und das Gewebe völlig unschädlich. Peroxid kann die Haltbarkeit des Artikels jedoch beeinträchtigen.





Für Baumwolle
Baumwollwäsche kann auf verschiedene Arten gebleicht werden, zum Beispiel mit Soda. Hausmittel sind wirksam, wenn Sie die Empfehlungen genau befolgen. Um das am besten geeignete Produkt auszuwählen, lohnt es sich, Testberichte zu lesen und die Eigenschaften der BHs zu berücksichtigen.
| Bedeutet | Anwendung | Wenn es passt | Wenn es nicht geeignet ist |
| Peroxid | In Wasser geben (5 Esslöffel pro 10 l), eine halbe Stunde einweichen lassen | Schnelles Bleichen des Stoffes ist erforderlich | Bei dünnen Stoffen - sie werden beschädigt |
| Soda | Ein Glas für 10 Liter Wasser (warm), eine Stunde einweichen | Wenn sich viel schmutzige Wäsche angesammelt hat | — |
| Seife | Problemzonen einseifen, 3 Stunden in kaltem Wasser einweichen, Vorgang wiederholen, eine Stunde in heißem Wasser einwirken lassen | Zur gründlichen Entfernung hartnäckiger Flecken | Wenn eine schnelle Wäsche erforderlich ist |
Wenn die Frage auftaucht, wie man einen BH zu Hause aufhellen kann, entscheidet man sich meist für die schonendste und schnellste Methode. Die optimale Methode ist die Verwendung von Soda. Peroxid wirkt schneller, schädigt den Stoff aber stärker als andere Mittel. Seife ist die schonendste Methode, nimmt aber viel Zeit in Anspruch.



Für Seide
Um einen Seiden-BH schneeweiß zu machen, wird Meersalz (ohne Farbstoffe) verwendet. Parfüme beeinträchtigen die Wirksamkeit nicht. Der einzige Nachteil ist die Dauer des Eingriffs. Die Lösung wird aus 4 Litern Wasser und 6 Esslöffeln Salz hergestellt. Die Wäsche wird etwa 3 Stunden darin eingeweicht.
Auch Waschseife und Wasserstoffperoxid werden verwendet. Die Rezeptur für ihre Anwendung ist die gleiche wie für Baumwolle und Synthetik. Peroxid kann in die Maschine gegeben werden, bei Verwendung von Seife ist kein erneutes Einweichen erforderlich.

Für Spitze
Das Bläuen hilft, einen Spitzen-BH aufzuhellen. Seine Wirkung ähnelt der eines optischen Mittels gegen Vergilbung – es beeinflusst die Struktur des Stoffes nicht, aber die Partikel reflektieren das Licht. Richtige Anwendung:
- Das Pulver ist in ein Baumwolltuch eingewickelt.
- Legen Sie es ins Wasser und halten Sie es, bis es bläulich wird, und nehmen Sie es dann heraus.
- Weichen Sie den BH 15 Minuten lang ein.
- Unbedingt gründlich ausspülen.
Bevor Sie einen weißen BH zu Hause bleichen, müssen Sie ihn in Wasser einweichen und erst dann Chemikalien verwenden. Andernfalls kann sich die Spitze verformen. Neben dem Bläuen werden auch Wasserstoffperoxid und Ammoniak verwendet.


Spezielle Fertigprodukte
Die beste Methode zum Aufhellen Ihrer Wäsche ist die Verwendung von Fertiglösungen. Haushaltschemieabteilungen bieten Produkte für jedes Budget. Dies können Pulver für helle Kleidung sein, mit separatem Bleichmittel oder Weißmacher. Sie sind in verschiedenen Ausführungen erhältlich und für Hand- und Maschinenwäsche geeignet. Empfohlen wird die Verwendung von:
- Chlorhaltige Mittel basieren auf Natriumhypochlorit. Ihre Vorteile: hohe Effizienz und niedrige Kosten, Nachteile: deutliche Verringerung der Gewebefestigkeit. Synthetische Stoffe leiden stärker, aber auch für Naturmaterialien ist Chlor nicht gut.
- Optisch – enthalten kleine lichtreflektierende Partikel, die nach dem Spülen im Stoff verbleiben. Vorteil – die Struktur des Materials leidet nicht, Nachteil – beeinträchtigt nicht die tatsächliche Sauberkeit der Dinge.
- Sauerstoff – enthält Natriumcarbonatperoxyhydrat. In Wasser zerfällt es in Soda und Wasserstoffperoxid. In Bezug auf die Wirksamkeit ist es Chlorbleichmitteln unterlegen, schont dafür aber den BH-Stoff.
Wie man einen weißen BH zu Hause wäscht, ist eine Frage, die jede Hausfrau anders beantwortet. Die meisten Menschen denken, dass es am besten ist, sauerstoffbasierte Industrieverbindungen zu verwenden. Oft werden sie mit optischen Komponenten in einem Produkt kombiniert – das ist effektiv und sicher für den Stoff. Chlorhaltige Produkte für Unterwäsche sind schädlich – sie führen zu schnellerem Verschleiß des BHs.



Nützliche Tipps zum Trocknen und Aufbewahren
Damit Ihre Unterwäsche lange hält, ist der richtige Umgang wichtig. Selbst das schonendste Waschmittel kann Lager- und Trocknungsfehler nicht beheben. Hier sind einige nützliche Pflegetipps:
- Ein neu gekaufter BH sollte vor dem ersten Tragen gewaschen werden.
- Sie müssen Ihren BH nach jedem dritten Tragen (bei farbigen) bzw. jedem zweiten Tragen (bei weißen) waschen.
- Sie dürfen einen BH nicht mit den Händen auswringen, insbesondere keinen Push-up- oder Bügel-BH, da er dadurch reißen und seine Form zerstören kann.
- Je früher schmutzige Wäsche gewaschen wird, desto besser.
- Trocknen Sie die Gegenstände auf einer horizontalen Fläche oder in einem Trockner. Verwenden Sie keine heiße Luft.
- Ein Spitzen-BH darf nicht auf einen Wäscheständer mit Metallstäben gehängt werden – er könnte reißen.
- Das Bügeln von Unterwäsche wird nicht empfohlen.
- Saubere BHs sollten in einer speziellen Schublade aufbewahrt werden, diese sollte geräumig genug sein.
Durch Befolgen dieser Regeln verlängern Sie die Lebensdauer Ihrer Artikel. Es müssen nicht gleich viele BHs sein – mit der richtigen Pflege haben Sie lange Freude an guter Wäsche. Auch regelmäßiges Duschen und Wechseln der Kleidung ist hilfreich – dann wird die Unterwäsche seltener schmutzig.






Video








