Die klassische Jacke, die ursprünglich als Teil der Herrengarderobe galt, hat sich als Damenaccessoire dramatisch verändert. Heute werden Artikel aus verschiedenen Stoffen gefertigt und unterscheiden sich in Stil, Schnitt und Verzierung. Dieses Kleidungsstück gilt als Basic und sollte in der Garderobe jeder Fashionista vorhanden sein. Um einen stilvollen, wirkungsvollen Look zu kreieren, müssen Sie wissen, was Sie zu einer Jacke tragen, welche Farbkombination Sie wählen und womit Sie das Ensemble ergänzen. Der Vorteil moderner Mode ist, dass dieses Kleidungsstück sowohl zum klassischen Business-Look als auch zum romantischen Abendlook getragen werden kann.
Modetrends
Obwohl die Jacke zu den ältesten Kleidungsstücken gehört, erfreut sie sich nach wie vor größter Beliebtheit und ist in den Kollektionen aller Top-Designer vertreten. Die Relevanz der Produkte liegt vor allem in ihrer Zweckmäßigkeit und Funktionalität. Sie können sowohl an heißen Sommer- als auch an Herbstabenden getragen werden. In der ersten Variante setzt die Jacke einen modischen Akzent, in der zweiten lässt sie Sie nicht frieren. Diese Kleidung lässt sich mit fast allem kombinieren und ermöglicht Looks in verschiedenen Stilen. Je nach Stoff und Farbe unterscheiden sich die Jacken in ihrer Optik, sodass jede Dame das passende Modell finden kann.
Wie die Praxis zeigt, werden Damenjacken am häufigsten verwendet, um Bilder in Stilen wie klassisch, Business, Casual und Military zu kreieren. Dieses Kleidungsstück passt auch harmonisch zu Minimalismus, Oversize und dem Trend namens Sporty Chic. Auf dem Höhepunkt der Popularität stehen:
- Modelle mit Gürtel – dieser sollte nicht durch die Gürtelschlaufen gefädelt werden;
- karierte Jacken – das Muster kann groß oder klein sein;
- Produkte aus Stoffen in Pastellfarben: Beige, Puder, gedecktes Blau;
- Lederjacken – passend für Frühling und Herbst.
Beim Erstellen von Bildern mit einer Jacke müssen Sie darauf achten, dass der Anzug nicht nur harmonisch ist, sondern auch die Vorzüge der Figur betont und Individualität ausdrückt. Der Stoff sollte der Jahreszeit entsprechend gewählt werden. Wenn leichte Stoffe für den Sommer geeignet sind, werden für Herbst und Winter dichtere, winddichtere Materialien benötigt.




Was trägt man zu beliebten Models?
Welche Kleidungsstücke man zu einer schwarzen Jacke und Blazern anderer Farben kombinieren kann, hängt vom Gesamtstil und Schnitt des Kleidungsstücks ab. Jacken gibt es in verschiedenen Modellen, Längen, Stoffen und Texturen, sodass sie für die unterschiedlichsten Looks verwendet werden können. Auf Wunsch lässt sich eine Damenjacke mit Jeans, Röcken oder Kleidern kombinieren.
Zweireihig
Eine klassische Variante mit zwei Knopfreihen. Solche Modelle können bis zur Mitte des Oberschenkels und darunter gekürzt werden. Meistens sind sie tailliert. Sie passen jungen Mädchen und erwachsenen Damen. Sie stehen sowohl großen als auch zierlichen Frauen. Ein solches Produkt lässt sich am besten mit Hosen oder Jeans kombinieren, wobei der Saum eng oder locker sein kann. Unter zweireihigen dunklen oder hellen Jacken empfiehlt sich das Tragen von Blusen, Hemden aus durchscheinenden oder dicken Stoffen sowie T-Shirts mit komplexen Drucken. Wenn Sie ein Kleid darunter tragen möchten, sollten Sie gerade geschnittene Modelle, ein Etuikleid oder ein Bleistiftkleid bevorzugen.
Klassische Farben werden am häufigsten zum Nähen von Wintermodellen verwendet: Schwarz, Weiß, Grau, Braun. Sommerprodukte sehen in Türkis, Zartrosa, Lavendel, Lila und Rot gut aus. Weiß verliert nicht an Relevanz. Sein einziger Nachteil ist, dass es leicht schmutzig wird.
Einreihig
Dieses Modell ist ein Geschenk des Himmels für Fans des Business- und klassischen Stils. Der Stil wirkt streng, betont aber gleichzeitig Weiblichkeit und Sexualität. Eine Besonderheit einer solchen Jacke ist der klassische Schnitt, bei dem sich die Knopfleiste nur auf der linken Seite befindet. Im Vergleich zum Zweireiher wirkt das Produkt nicht so formell und eignet sich für lässige und minimalistische Stile. Am häufigsten werden Looks mit einer schwarzen Einreiherjacke durch folgende Kleidungsstücke ergänzt:
- Shorts;
- Röhrenjeans oder Boyfriendjeans;
- verkürzte Röcke.
Mädchen können darunter eine Tunika, eine Bluse, ein Kleid, ein Top oder ein T-Shirt tragen. Das Tandem ist perfekt für einen romantischen Look oder ein Geschäftstreffen. Zusätzlich passen Accessoires zu einem solchen Kleidungsstück: Ohrringe, Armbänder, Uhren. Auch helle Schuhe oder eine Tasche können Akzente setzen.
Einreihige Sakko sind mit einer Knopfleiste ausgestattet, auf der sich ein bis drei Knöpfe befinden.
Direkt
Diese klassische Jacke hat einen geraden, schlichten Schnitt, sodass sie die Taille nicht betont. Meistens wird sie ohne Reißverschlüsse und Knöpfe getragen und offen getragen. Dieses Modell eignet sich für einen lässigen, Business- oder romantischen Look und verleiht ihm einen Hauch von Lässigkeit. Der Stil ist ideal für Frauen, die den sportlich-schicken Stil bevorzugen. Was man zu einem Blazer dieses Schnitts trägt, hängt vom Gesamtstil ab, Designer empfehlen jedoch verkürzte Hosen oder Boyfriendjeans als Unterteil. Als Schuhe können Sie Sneakers oder klassische Stilettos wählen. Die Farbe kann farblich abgestimmt oder kontrastierend sein.
Blusen, Tuniken, Tops und T-Shirts passen gut zu einer gerade geschnittenen Jacke oder einem Blazer. Die Unterteile werden je nach Blickrichtung ausgewählt. Für zierliche Mädchen empfiehlt sich eine verkürzte oder mittellange Jacke, während große Damen gerade Jacken unterhalb der Hüfte tragen können, die ihre Größe zusätzlich betonen. Für Frauen gibt es keine Farbbeschränkungen.
Tailliert
Eine schwarze Jacke mit Taillenbetonung ist in verschiedenen Ausführungen erhältlich. Sie kann gekürzt, verlängert oder mittellang sein. Sie ist mit Gürteln, Reißverschlüssen und ungewöhnlichen Knöpfen verziert und wird oft aufgeknöpft getragen. Zum Nähen werden sowohl Stoffe in klassischen Farben als auch leuchtende Neonstoffe verwendet. Jacken aus Materialien mit komplexem Druck wirken besonders interessant. Wählt man ein Produkt mit einem ungewöhnlichen Muster, setzt es den Akzent des Anzugs.
Zum Nähen werden verschiedene Stoffe verwendet: Wolle, Tweed, dickes Leinen, Seide. Moderne Mode ermöglicht es Ihnen, ein solches Produkt mit allen Kleidungsstücken zu tragen: weite Hosen, enge Jeans, schmal zulaufende Röcke, Kleider, Shorts. Die Hauptbedingung bei der Auswahl einer taillierten Jacke für ein Mädchen ist, dass das Produkt gut zur Figur passt und die Vorzüge betont. Geeignet für ein Business-, Casual- und romantisches Image.
Übergroß
Eine Oversize-Jacke ist seit drei Jahren ein Trend. Tatsächlich ist ein solches Produkt bereits ein Klassiker. Die Besonderheit dieses Stils besteht darin, dass die Jacke so geschnitten ist, dass sie etwas größer wirkt. Viele Modelle reichen knapp unterhalb der Hüfte und werden aufgeknöpft getragen. Es wird empfohlen, das Produkt mit engen Hosen oder Jeans zu kombinieren. Alternativ können Sie Shorts darunter tragen. Röcke und Kleider mit einer solchen Jacke werden jedoch selten getragen, die einzige Ausnahme sind Mini-Modelle.
Je nach Jahreszeit wird das Modell aus verschiedenen Stoffen genäht: Tweed, Wolle, Leinen, dicker Strick. Auch die Farben sind frei wählbar. Die übergroße Jacke ist unglaublich modisch und praktisch. Einziger Nachteil: Sie ist nicht für übergewichtige Frauen geeignet, da die Figur sonst voluminös und schwer wirkt. Übergroße Looks können unterschiedlich sein, am häufigsten wird die Jacke für Militär- und Freizeitstile verwendet. Weiße Jacken ergänzen modische Business-Looks perfekt.
Mit Schößchen
Eine Strickjacke mit Schößchen ist besonders bei schlanken Mädchen beliebt, da sie die Figur noch schlanker wirken lässt. Die Besonderheit des Modells ist die breite oder schmale Rüsche am unteren Saum, die entlang der Taille befestigt ist. Meistens reicht das Schößchen bis zur Mitte der Oberschenkel oder bedeckt diese vollständig. Die Wahl der passenden Kleidung für Jacken dieses Stils ist problemlos, da die Produkte mit fast allen klassischen Kleidungsstücken kombiniert werden können. Kombinieren Sie dazu am besten eine formelle Hose oder einen Rock. Auf Wunsch können Sie auch ein figurbetontes Kleid tragen.
Unabhängig von Material und Farbe wirkt das Produkt elegant und eindrucksvoll und setzt somit Akzente. Es ist nicht nötig, es mit komplexen, massiven Accessoires zu ergänzen. Eine solche Jacke kann sowohl zu einem Geschäftstreffen als auch zu einem Restaurantbesuch getragen werden. Die vorteilhaftesten Farben sind Weiß, Lila, Gelb und Rot. Die wichtigste Voraussetzung für eine solche Jacke ist die Verwendung hochwertiger und teurer Stoffe zum Nähen.
Blazer
Ein Blazer ist eine Jacke mit zweireihigem Kragen, aufgesetzten Taschen und zwei Knopfreihen. Er unterscheidet sich vom klassischen Modell durch seinen lockeren Schnitt. Am häufigsten werden Tweed, Wolle, Wildleder, Samt und Velours für die Herstellung verwendet. Moderne Blazer werden im klassischen und jugendlichen Stil genäht und unterscheiden sich in Farbgebung und Dekor. Sie können tailliert oder gerade geschnitten sein und sich in Länge und Breite des Kragens unterscheiden. Moderne Modelle verfügen nicht nur über Knöpfe als Verschluss, sondern auch über Reißverschlüsse und Nieten. Einige Modelle sind zum Aufknöpfen vorgesehen.
Da ein klassischer Blazer die Grundlage einer Studentenuniform bildet, wird er häufig getragen, um Business- und Bürolooks zu kreieren. Sie können einen klassischen Rock oder eine gerade geschnittene Hose ohne ausgeprägten Schlag unter der Jacke tragen. Im ersten Fall sollten knielange Modelle bevorzugt werden. Die unpassendste Kombination ist die Kombination aus verkürzten Röhrenjeans oder Boyfriendjeans mit einem Blazer.
Jacke
Unter einer Jacke versteht man oft eine klassische Jacke, die ohne Knöpfe und Reißverschlüsse geschnitten ist. Solche Modelle werden aus verschiedenen Stoffen genäht, die je nach Jahreszeit ausgewählt werden. Als Basis können dicke Strickwaren, Tweed, Wolle und Leinen verwendet werden. In den letzten Jahren erfreute sich die Jeansjacke, ein Basic-Artikel des Jugendstils, größter Beliebtheit.
Was man zu einer schwarzen Jacke oder einem Produkt einer anderen Kollektion trägt, hängt vom Gesamtbild und dem Material ab. Solche Kleidungsstücke sind universell, harmonieren mit fast allen Unterteilen und sehen gut zu Kleidern aus. Auch bei der Wahl eines Oberteils sollte man von einem bestimmten Modell ausgehen. Sommerjacken aus gemustertem Leinen oder Seide passen gut zu einem schlichten Oberteil oder einer transparenten Bluse. Wintermodelle werden mit Rollkragenpullovern und dicken Hemden kombiniert. Bei den Kleidern sind gerade geschnittene Modelle, Etuikleider und Bleistiftkleider vorzuziehen.
Beste Farbkombinationen
Eines der wichtigsten Kriterien bei der Wahl einer Jacke ist die Farbe. Wie immer bleiben auch in dieser Saison klassische Farbtöne relevant: Schwarz, Braun, Beige und Weiß. Jacken dieser Farbe werden am besten mit hellen Blusen oder Pullovern in Kontrastfarben kombiniert. Hier kommt es nur auf den Stil an. Für den Sommer eignen sich Blau, Sand, Himbeere, Hellgrün, Rosa, Lila, Lavendel und andere leuchtende Farbtöne. Da diese Töne selbst recht auffällig sind, empfiehlt es sich, darunter Kleidung in ruhigen Farben zu tragen.
Eine universelle Option wäre ein weißes oder schwarzes Seidentop mit Spitze. Ebenfalls im Trend liegen 2019-2020 perlenfarbene Blusen und Hemden, die mit fast allen Tönen harmonieren.
Jacken mit komplexen geometrischen Prints liegen voll im Trend: Streifen, Dreiecke, Kreise, Karos. Auch Jacken mit animalischen oder pflanzlichen Ornamenten sind in den Kollektionen führender Designer nicht komplett. Da solche Muster an sich schon einprägsam und spektakulär sind, empfiehlt es sich, schlichte Blusen und Hemden darunter zu tragen. Die Farbe wird individuell gewählt.
Kombinationen von Texturen
Bei der Kreation eines modischen Looks sollte die Jacke nicht nur nach Stil und Figur, sondern auch nach der Jahreszeit ausgewählt werden. Ein häufiger Fehler vieler Fashionistas ist die Inkompatibilität der Stoffe für Rock, Hose und Jacke. Wird zum Nähen einer Jacke ein dicker Stoff mit glatter Oberfläche verwendet, zum Beispiel Kunstleder, Viskose oder Denim, sollte die Unterseite eine ähnliche Textur aufweisen. In diesem Fall eignen sich Hosen aus dicker Baumwolle, ein Rock oder Kleid aus Acryl oder Stretch-Leggings. Leichte, schlichte Jacken oder Kleidungsstücke mit komplexen Mustern lassen sich am besten mit Blusen und Oberteilen aus Chiffon oder Seide kombinieren.
Wenn ein Wollrock oder ein Tweedkleid als Grundlage für ein Outfit mit Jacke dient, empfiehlt es sich, eine gestrickte Strukturjacke aus Mischgewebe darüber zu ziehen. Jeansjacken gelten als die vielseitigsten, da sie mit jedem Stoff kombiniert werden können. Sie passen gut zu Baumwolle, Viskose, Strick, Jacquard und Leinen. Strickjacken mit komplexem Druck werden am besten durch schlichte Kleidungsstücke mit glatter Textur ergänzt.
Auswahl an Schuhen und Accessoires
Schuhe und Accessoires für eine Jacke werden unter Berücksichtigung des kreierten Stils und des allgemeinen Zwecks des Ensembles ausgewählt. Junge Mädchen, die jugendliche und lässige Stile bevorzugen, bevorzugen Turnschuhe, Turnschuhe, Stiefel und Stiefeletten mit dicken Sohlen. Sandalen auf einem ultramodischen Traktor-Plateau eignen sich für den Sommer. Oxfords, Overknee-Stiefel und High-Top-Stiefel werden verwendet, um Frühlings- und Herbstlooks zu kreieren. Die einzige Einschränkung beim Schuhwerk zum Anzug mit Jackett sind Ballerinas. Sie zerstören die Integrität des Bildes und machen es einfach. Es wird nicht empfohlen, Ballerinas an den Füßen zu tragen, unabhängig davon, welche Sohle Sie verwenden.
Bei der Wahl der Accessoires sollte auch der Gesamteindruck berücksichtigt werden. Bei der Schmuckauswahl sollten Geschmack und Alter berücksichtigt werden. Ein kleiner Anhänger an einer dünnen Kette und elegante Ohrringe gelten als universelle Option. Junge Mädchen bevorzugen große Uhren, Sportarmbänder und massive Anhänger. Zum Abendessen oder einem besonderen Anlass eignen sich eine Clutch und ein kleiner Schal. Für einen Abendspaziergang empfiehlt sich eine praktische Tasche und eine passende Kopfbedeckung.
Video












































































