Wie man einen Badeanzug häkelt, Meisterkurse zum Erstellen beliebter Modelle

Badeanzüge

Gestrickte Kleidung ist bei Fashionistas seit jeher gefragt. Die Produkte sind praktisch, benutzerfreundlich und originell. Sie eignen sich auch für die Sommersaison, daher häkeln viele Frauen gerne einen Badeanzug selbst. Verführerische, exklusive Artikel lassen die Vorzüge Ihrer Figur effektvoll zur Geltung kommen. Dank der Vielfalt an Stilen und Farben lassen sich einzigartige Strandensembles kreieren.

Auswahl von Garn und Werkzeug

Gestrickte Badeanzüge sind in dieser Saison sehr beliebt. Mädchen lehnen modische Modelle oft ab, weil sie glauben, dass sie lange zum Trocknen brauchen, in der Sonne Farbe verlieren und sich dehnen. Tatsächlich lassen sich all diese negativen Folgen durch die Wahl des richtigen Materials vermeiden. Die Auswahl an geeignetem Garn ist heute recht groß. Bei der Herstellung werden hochwertige Farbstoffe verwendet, die nicht durch Chlorwasser ausgewaschen werden und bei regelmäßiger Sonneneinstrahlung nicht verblassen.

Badeanzüge aus deutschen und italienischen Garnen erfreuen sich großer Beliebtheit. Türkische Produkte aus Polyamid, Elasthan und Acryl erfreuen sich zunehmender Beliebtheit. Folgende Garnarten eignen sich optimal zum Stricken von Badeanzügen:

  1. 100 % Baumwolle. Geeignet sind die dünnsten Varianten: bis zu 300 m pro 50 g. Dieses Material natürlichen Ursprungs zeichnet sich durch eine große Vielfalt an leuchtenden Farben aus. Fertige Produkte daraus können jedoch lange trocknen, die Oberfläche ist im nassen Zustand leicht rau.
  2. Garn mit Elasthananteil. Die Badeanzüge sitzen perfekt, trocknen schnell und sind angenehm anzufassen.
  3. Fäden aus Chemiefasern. Sie zeichnen sich durch ihr attraktives Aussehen und ihre Weichheit aus, aber einige Proben rutschen Ihnen aus den Fingern, was den Arbeitsprozess erschwert.

Es wird nicht empfohlen, einen Badeanzug aus Viskosegarn zu häkeln. Im Wasser wird es steif, kann sich stark dehnen und reißen.

Bei der Auswahl von Naturbaumwolle ist auf die Qualität der Zwirnung zu achten. Experten empfehlen, Garn mit elastischem Band zu kombinieren oder beim Stricken ein zweites Monofilament zu verwenden. Farblich sind klassische Schwarz-Weiß-Artikel relevant – sie schattieren eine goldene Bräune wunderschön. In dieser Saison sind Blau-, Hellblau-, Malachit- und Meereswellentöne beliebt. Smaragd- und Lilatöne sehen auf blasser Haut attraktiv aus, während Rosa-, Minz- und Pastelltöne auf dunkler Haut gut aussehen.

Um einen schönen Badeanzug zu kreieren, benötigen Sie neben Garn auch das richtige Werkzeug. Der Haken sollte nicht zu dick sein, optimal für das gewählte Material. Meistens werden alle Badeanzugmodelle mit Werkzeug Nr. 2 oder 3 hergestellt. Schere, dekorative Elemente, Diagramme und eine detaillierte Beschreibung des Arbeitsablaufs sind ebenfalls hilfreich. Zur Dekoration werden Strasssteine, Perlen, Steine, Bänder und Fransen verwendet.

"Perlen"-Garn
Garn Alize
Pekhorka "Azhurnaya"
Häkelnadeln aus Metall
So wählen Sie einen Haken für Garn

Passende Modelle

Für die Herstellung eines Häkelbadeanzugs eignen sich verschiedene Stile. Das Wichtigste ist hier die Qualität des Produkts. Wenn es perfekt ist, wird jede Fashionista zur wahren Königin des Strandes. 5 beliebte Modelle von Häkelbadeanzügen:

  1. Einteilig. Passt zu jungen Mädchen und reifen Frauen, die ihren Bauch nicht zeigen möchten. Geschlossene Strickwaren mit Maschen sind mit floralen Ornamenten und Mustern verziert und wirken zart und feminin.
  2. Bikini. Das Modell ist ideal für Fashionistas mit makelloser Figur und ermöglicht eine gleichmäßige Bräune. Höschen mit Krawatte verleihen dem Bild Flirt und Romantik.
  3. Tanga-Badeanzüge. Helfen, eine schlanke, straffe Figur zu betonen.
  4. Optionen mit Shorts. Überall relevant: an einem öffentlichen Strand, in einem Pool oder in einem Resort. Das Modell eignet sich auch für aktive Sportarten.
  5. Monokini. Diese Option eignet sich für Besitzerinnen femininer, kurviger Formen. Um die Taille optisch schmaler zu gestalten, werden luftige Lassos oder Mesh verwendet.

Häkeln ist eine faszinierende Aktivität, mit der Sie eine Vielzahl von Badeanzügen herstellen können. Es ist wichtig zu bedenken, dass zu freizügige Modelle aus kleinen Stoffstücken zu vulgär wirken. Es ist besser, solche Modelle aus Stoff herzustellen.

Mit Shorts
Bikini
Monokini
Verschmolzen
Modell mit Tanga

Entschlüsselung des Diagramms

Muster entstehen aus sich wiederholenden einheitlichen Elementen. Die Gesamtheit dieser Details bildet ein Fragment der Zeichnung. Strickmuster für Badeanzüge bestehen aus einem System spezieller Symbole. Zur Entschlüsselung müssen Sie sich auf die Symbolsprache konzentrieren:

  1. Ein Symbol, das einem Oval ähnelt. Dies sind Luftschlaufen, die hauptsächlich zum Stricken verwendet werden, um die erste Reihe festzulegen.
  2. Kreuz. Ein einzelner Häkelstich, der verwendet wird, um die Dichte des Stoffes zu erhöhen.
  3. T-förmiges Symbol. Halbes Stäbchen, wird verwendet, um ein weniger festes Strickmuster zu erzeugen.
  4. Gekreuzte T-Säule mit einem Umschlag.
  5. Kreuz mit einer Schlaufe oben. Gedrehte Säule zum Binden der Produktkante.
  6. T mit einem Paar Linien. Doppelhäkelarbeit.
  7. Mit einer Linie darüber kreuzen. Kettmasche für Rundstricken.
  8. T mit drei Streifen. Spalte mit 3 Garnen.

Dies sind die grundlegenden Symbole, aus denen das Diagramm und die Beschreibung bestehen. Auf ihrer Grundlage werden weitere Symbole erstellt.

Das Stricken beginnt immer von unten nach oben, die Reihen werden der Reihe nach gelesen, die erste – von rechts nach links, die nächste – von links nach rechts.

Anleitung zum Bau beliebter Modelle

Um zu verstehen, wie man Badeanzüge häkelt, verwenden Sie vorgefertigte Muster mit einer detaillierten Beschreibung aller Schritte. Wenn Sie diese strikt befolgen, können selbst Anfänger ihre Garderobe ohne großen Aufwand auf den neuesten Stand bringen. Es werden verschiedene Modelle zur Eigenproduktion angeboten: ein einteiliger Badeanzug, ein Tankini mit hoher Taille, ein Bikini und ein durchbrochener Badeanzug.

Verschmolzen

Der gehäkelte Badeanzug passt absolut jedem Vertreter des schönen Geschlechts, unabhängig von den Silhouettenmerkmalen. Für die Herstellung benötigen Sie 100 % Acryl – 200 g für Größe M und Häkelnadel Nr. 1,75. Sie müssen die Anweisungen befolgen:

  1. Für das Vorderteil 15 Luftmaschen anschlagen und 12 Reihen stricken. Den Faden des zweiten Strangs anbringen, 11 Maschen bilden, das Ende abschneiden, von Reihe 13 bis 63 werden alle Manipulationen gemäß dem Diagramm durchgeführt.
  2. Die Körbchen werden zuerst von der 1. bis zur 23. Reihe gestrickt, danach werden die letzten beiden 41 Mal wiederholt. Ein Faden wird durch die Mitte des Vorderteils geführt, wodurch das zweite Element entsteht.
  3. Für die Rückseite 15 Luftmaschen stricken, dann mit den Reihen 1–70 nach Muster weiterstricken.
  4. Seitennähte ausführen.

Dieser Badeanzugtyp zeichnet sich durch eine Vielzahl von Designoptionen und Stilen aus: Monokini, Plunge, Retro, Sport. Einige Produkte werden durch straffende Einsätze zur Körperformung ergänzt.

Tankini

Es handelt sich um ein separates Modell, bestehend aus T-Shirt und Slip. Der aus dünnem Garn gestrickte Badeanzug bedeckt den Körper dezent und kaschiert Figurfehler. Das Produkt ähnelt Sportbekleidung und kaschiert so erfolgreich Problemzonen. Für übergewichtige Frauen empfehlen sich Varianten bestehend aus Rock und Top.

Für Größe 34/36 benötigen Sie 200 g Garn (96% Baumwolle, 4% Polyester). Der Meisterkurs hilft Ihnen, einen Badeanzug mit Ihren eigenen Händen herzustellen:

  1. Für den vorderen Teil des Slips 12 Luftmaschen anschlagen, nach 18 Reihen auf beiden Seiten 1 x 1 Masche hinzufügen, dann in jeder Reihe 4 x 1 Masche.
  2. Für die Rückseite der Unterröcke eine Kette aus 12 Maschen anfertigen, nach 6 Reihen 1 x 1 Masche hinzufügen, in jeder nächsten Reihe 14 x 1 Masche hinzufügen. Einen Kreis stricken – 130 feste Maschen.
  3. Um das Oberteil zu erstellen, befestigen Sie einen Faden an der 13. Spalte des Vorderteils des Unterrocks. Gemäß den Diagrammen und Beschreibungen wird der Badeanzug weiter gehäkelt.
  4. Die Bänder bestehen aus einer Kette mit 70 Luftschlaufen, insgesamt werden 4 Reihen benötigt. Vor dem Fertigstellen müssen Sie die Länge der Bänder überprüfen, insgesamt werden zwei Elemente benötigt.
  5. Wenn alle Details des Badeanzugs gehäkelt sind, ist die Montage abgeschlossen. Die Träger werden kreuzweise am Oberteil befestigt und Knöpfe an der Rückseite angenäht.

Ein Tankini-Badeanzug eignet sich für energiegeladene Mädchen, die gerne schwimmen und Strandsportarten betreiben.

Der Stil ist recht schmal, daher ist es notwendig, während der Arbeit die Breite jedes Details zu überprüfen. Um die Größe zu vergrößern, genügt es, einen dickeren Haken zu verwenden, um sie zu verkleinern, einen dünnen.

Separat mit hoher Taille

Retro-Styles erfreuen sich in der Strandmode zunehmender Beliebtheit. Die Produkte zeichnen sich durch ihr elegantes Aussehen aus, tragen zu einer harmonischeren Silhouette bei, verengen die Taille und runden die Hüften ab. Zunächst müssen Sie entscheiden, aus welchem ​​Garn Sie den Badeanzug stricken möchten. Die besten Garne bestehen aus Polyamid (100 %). Sie benötigen einen Strang von 100 g sowie Häkelnadeln Nr. 3 und 6 sowie dekorative Bänder. So häkeln Sie einen Badeanzug Schritt für Schritt:

  1. Die Badehose besteht aus zwei Teilen. Für den ersten Teil werden 25 Luftmaschen gesammelt und nach dem Schema gestrickt. Für den zweiten Teil wird der Faden an der ursprünglichen Kette befestigt. Es entsteht ein etwa 2 Meter langes Krawattenpaar.
  2. Für das Oberteil werden 190 Luftmaschen angeschlagen. Das Produkt wird mit Picot verarbeitet. Eine 1,2 Meter lange Schleife sorgt für eine schöne Schnürung.

Dichtes Stricken hilft, Figurfehler zu verbergen und die Taille zu betonen.

Badeanzüge mit hoher Taille sind ideal für Frauen mit üppigen Kurven. Sie sehen an einer Sanduhrfigur gut aus. Das Modell ist ideal für Mädchen mit einem kaum sichtbaren Bauch.

 

Durchbrochen

Besonders beliebt sind durchbrochene Artikel, die für Personen mit schlanker Figur geeignet sind. Spitzenwebereien wirken recht freizügig, daher sollten züchtige Fashionistas auf geschlossene Varianten achten. Sie benötigen 120 g Baumwollgarn, Häkelnadeln Nr. 2,5 und 1,5. Eine ausführliche Anleitung für Anfänger hilft Ihnen, ein attraktives Strandoutfit zu kreieren:

  1. Die Körbchen werden separat angefertigt und an den Seiten mit festen Maschen und unten mit drei Reihen Häkelmaschen gebunden.
  2. An den Cups sind vier Strickbänder mit einer Länge von jeweils 40 cm befestigt.
  3. Bevor Sie das Höschen häkeln, wählen Sie 15 neue Luftschlaufen. Dann stricken Sie 10 Reihen, 9-mal auf jeder Seite. Fügen Sie zur Erweiterung mindestens 18 Mal eine Schleife in jeder Reihe hinzu.
  4. Vorder- und Rückseite des Produkts sind miteinander verbunden und an den Seiten ist ein Riemen angebracht.

Die Eleganz von Spitzenbadeanzügen ermöglicht es Fashionistas, beim Schwimmen attraktiv und feminin zu bleiben. Die Produkte sind schnell und einfach herzustellen, ideal für Anfänger.

Bikini

Es handelt sich um einen offenen Badeanzug, bestehend aus einem BH mit dünnen Trägern und einem kleinen Höschen. Dafür benötigen Sie 90 g elastische Baumwolle oder dünnes Acryl, Häkelnadel Nr. 1,5 oder Nr. 1,9 und Bänder in der Farbe der Fäden. Schritt für Schritt häkeln Sie einen Bikini-Badeanzug:

  1. Schlagen Sie 20 Luftmaschen an und stricken Sie eine zopfartige Bindung. Die folgenden Reihen werden gewendet.
  2. Jede Tasse ist zu einem Kreis gebunden. Es ist wichtig, die Symmetrie der Elemente sicherzustellen.
  3. Bei der Herstellung von Höschen beginnt die Arbeit von unten. Schlagen Sie 20 Luftmaschen an und stricken Sie bis zu 8 Wendereihen. Sie können Unterwäsche als Grundlage nehmen und das Produkt anwenden, indem Sie seine Parameter ändern.
  4. Das Rückenteil der Badehose ist nach dem gleichen Prinzip gefertigt und mit dem Vorderteil verbunden.
  5. Für die Träger schneiden Sie ein Stück Klebeband ab, das Sie um den Hals legen. Die Träger werden oben am BH angenäht.
  6. Das Produkt ist mit Schleifen aus Satinbändern in passender Farbe verziert.

Offene Kleidungsstücke sehen bei einer schlanken Figur am besten aus, da alle vorhandenen Mängel sichtbar sind.

Badeanzüge mit Häkelnadeln herzustellen ist ein interessanter kreativer Prozess. Das Ergebnis sind exklusive Artikel, die bequem, praktisch und schön sind. Selber stricken ist eine großartige Möglichkeit, das perfekte Strandmode-Modell für Ihre Größe und Ihren Körpertyp zu finden.

Video

Stylisten für Kleidung
Einen Kommentar hinzufügen

Kleider

Röcke

Zubehör