Gründe für die Popularität des Casual-Stils für Männer, Ideen für modische Bilder

Wegbeschreibung

Der Casual-Stil ist heute auf dem Höhepunkt seiner Popularität. Seine Hauptprinzipien sind Komfort, Bequemlichkeit und Funktionalität. In diesem Look können Sie zur Arbeit oder zum Studium gehen, aber auch spazieren gehen oder ein Date haben. Daher ist der Casual-Stil für Männer universell geworden. Dank einer großen Auswahl an modischen Kombinationen ist der Trend für Vertreter des stärkeren Geschlechts jeden Alters relevant.

Charakteristische Merkmale des Stils

Der Stil entstand Mitte des letzten Jahrhunderts in Europa. In den 50er Jahren entstanden in Großbritannien die Teddy- und Mod-Subkulturen. Das waren junge Männer, die Hemden, Jacken und schmal zulaufende Hosen trugen. Auf dieser Welle entstand nach einigen Veränderungen der Casual-Stil. Casual wird aus dem Englischen als „alltäglich“, „sorglos“ übersetzt.

Die Besonderheit der Richtung besteht darin, dass die Garderobe keine klaren Einschränkungen hat, die Kleidung bequem, aber nicht zu auffällig gewählt wird. Casual ist ein idealer Stil für Männer, die nicht viel Zeit mit der Erstellung von Bildern verbringen möchten, aber immer vorzeigbar aussehen möchten.

Charakteristische Merkmale des Alltagsstils:

  1. Funktionalität und Komfort – Kleidung und Schuhe sollten die Bewegungsfreiheit nicht einschränken.
  2. Vorherrschend sind natürliche Stoffe: Baumwolle, Leinen, Strickwaren. Leder und Wildleder sind bei Schuhen willkommen.
  3. Minimalistische Drucke oder schlichte Stoffe.
  4. Fehlen von militärischen, sportlichen oder ethnischen Stilelementen.

Um die perfekte Garderobe zusammenzustellen, müssen Sie die Hauptregel befolgen: Kaufen Sie nur hochwertige Artikel. Obwohl sie teurer sind, halten solche Kleidungsstücke länger als eine Saison. Casual-Looks bestehen aus Basic-Modellen, sodass Sie Ihre Garderobe nicht oft erneuern müssen.

Praktikabilität und Komfort
Vorherrschaft natürlicher Stoffe
Minimalistische Drucke
Fehlen von militärischen, sportlichen oder ethnischen Stilelementen

Hauptrichtungen

Der alltägliche Kleidungsstil gliedert sich in mehrere Richtungen:

  1. Smart Casual ist ein entspannter Bürostil, elegant, aber bequem. Die wichtigsten Kleidungsstücke sind weite Jacken, Hemden, Poloshirts, Pullover, gerade oder schmal zulaufende Hosen und leichte Stiefel. Typische Farben sind Beige, Grau und Dunkelbraun. Smart Casual eignet sich für Büros ohne strenge Kleiderordnung. Trotz der Ungezwungenheit sollte die Kleidung sauber und ordentlich aussehen. Offene Schnürsenkel, ein zerknitterter Hemdkragen, schmutzige Stiefel, ein ausgeleierter, abgetragener Pullover – all das ist inakzeptabel. Den Effekt leichter Nachlässigkeit können Sie auch auf andere Weise erzielen: Öffnen Sie ein oder zwei Knöpfe am Hemdkragen, lassen Sie ihn unter dem Pullover hervorstehen, lassen Sie die Jacke aufgeknöpft und krempeln Sie die Hose hoch.
  2. Business Casual ist eine formellere Variante des eleganten Stils und vereint Strenge, Funktionalität und Originalität. Ein eingestecktes Hemd, ein Hosengürtel, eine Jacke und ein Minimum an Accessoires verleihen dem Look einen zurückhaltenderen Charakter. Im Gegensatz zum klassischen Stil sind beim Business Casual Jeans erlaubt. Darüber kann ein Hemd getragen werden. Es kann ein eigenständiges Element oder eine Ergänzung zu einer Jacke oder einem Blazer sein.
  3. City Casual ist ein Trend, der von klugen Menschen ohne Stereotypen gewählt wird. Seine Besonderheit ist das völlige Fehlen von Regeln und Einschränkungen. Die mutigsten Farbkombinationen, ungewöhnliche Schnitte und eine große Auswahl an Accessoires sind erlaubt. Nur das Hauptprinzip des Alltagsstils bleibt unverändert: Komfort.
  4. Sportlich-lässig – in dieser Richtung sind Elemente eines sportlichen Stils erlaubt, zum Beispiel Hosen mit Streifen, Turnschuhe, Sportschuhe, Kapuzenpullover, T-Shirts mit Logos berühmter Teams oder Sportmarken. Das Bild sollte jedoch nicht so aussehen, als könnte man darin ins Fitnessstudio gehen. Auch ein Trainingsanzug sollte nicht getragen werden.

Es ist nicht empfehlenswert, im Büro ein weißes Hemd zu tragen, da es für einen lässigen Stil zu formell wirkt. Alternativen sind Beige, Milchtöne und sanfte Blautöne. Auch ein kleiner geometrischer Druck ist möglich. Für einen lässigeren Look ist es besser, ein großkariertes Hemd zu tragen.

Elegant-leger
Business Casual
Stadt lässig
Sportlich lässig

Grundlegende Artikel in der Freizeitgarderobe eines Mannes

Eine lässige Herrengarderobe besteht aus Pullovern, Hemden, T-Shirts, Hosen, Jeans, Mokassins, Topsidern und Brogues. Dieselben Teile können auf unterschiedliche Weise kombiniert werden. So können Sie neue Looks kreieren und nicht jeden Tag gleich aussehen.

Im Sommer sind Reithosen oder Shorts (Denim, Strick) in Kombination mit leichten Hemden und T-Shirts relevant. Im Büro können Sie Leinenhosen, Chinos mit Hemd oder Poloshirt tragen. T-Shirts mit leuchtenden Prints eignen sich für Spaziergänge und Treffen mit Freunden. Was das Schuhwerk angeht, empfiehlt es sich, leichte Textil-Sneaker, Turnschuhe, Espadrilles, Slipper, Mokassins und Loafer zu bevorzugen.

Bei kaltem Wetter tragen sie Daunenjacken, Parkas, Lederjacken und kurze, gerade geschnittene Mäntel. Pullover, Pullover, Bomberjacken und Sweatshirts werden unter der Oberbekleidung getragen, kombiniert mit Hosen oder Jeans. Die Schuhe sollten bequem und warm sein; Timberlands, Chelsea Boots, Desert Boots und Brogues eignen sich. Abgerundet wird der Look durch eine Mütze mit oder ohne Schal.

Damit Ihre Garderobe nicht langweilig wirkt, müssen Sie sie mit Accessoires ergänzen. Dies können Gürtel, Armbanduhren, Tablet-Taschen, City-Rucksäcke, Umhängetaschen und Gürteltaschen sein. Vergessen Sie nicht die Kopfbedeckung. Tragen Sie im Sommer Mützen, Panamahüte oder elegante Hüte mit schmaler Krempe, im Winter halten Strickmützen oder Pelz-Ohrenklappen Ihren Kopf warm.

Sweatshirts sind auch im Winter gefragt. Sie wurden vom ehemaligen Tennisspieler Frederick Perry in den Casual-Stil eingeführt. Die angepasste Sportbekleidung ist bequem und passt gut zu den meisten Alltagskleidungsstücken. Bei der Zusammenstellung der Garderobe ist zu beachten, dass ein Sweatshirt nicht mit einem Hemd getragen werden kann.

Design- und Farboptionen

Was den Casual-Stil besonders und erkennbar macht, sind nicht bestimmte Kleidungsstücke, sondern die Kombination verschiedener Kleidungsstücke auf eine bestimmte Art und Weise. Kleine Details spielen eine wichtige Rolle. Eine Jacke oder ein Blazer kann beliebig viele Knöpfe haben. Es ist nicht notwendig, sie zuzuknöpfen. Kombinieren Sie eine Jacke nicht mit einer Hose zu einem Anzug. Wichtig ist, Ober- und Unterteil nicht in der gleichen Farbe zu tragen – das wirkt zu formell und banal.

Die Farbgebung sollte neutral sein. Alle Grautöne, Schwarz, Braun, gedecktes Blau und Dunkelgrün haben Vorrang. Im Sommer sind Beige, Sand und Weiß relevant. Die Regeln für die Farbkombination unterscheiden sich kaum von den klassischen. Dunkle Schuhe werden nicht zu hellen Hosen getragen und umgekehrt. Während im klassischen Stil die Socken die gleiche Farbe wie die Hose haben sollten, können sie im Freizeitstil einen anderen Farbton haben, aber nicht zu hell.

Für Business-Looks können Sie Hemden in jeder neutralen Farbe wählen. Schuhe müssen nicht unbedingt schwarz sein, Sie können Ihre Garderobe mit einem Paar Grau, Braun oder Dunkelblau aufpeppen. Wählen Sie für Spaziergänge und Unterhaltung hellere Farbtöne – Rot, Elektroblau, Grün, Orange, Gelb. Gleichzeitig sollten es nur wenige auffällige Details sein, maximal zwei (ein Kleidungsstück und ein kleines Accessoire).

Der ideale Hosenstil sind Chinos. An besonders heißen Tagen können Sie verkürzte Dreiviertelhosen oder einfache Shorts ohne voluminöse Taschen oder andere Details tragen. Jeans sind für das Büro akzeptabel, sollten aber gerade oder leicht tailliert sein. Jeans in jedem Stil und jeder Farbe werden im Streetstyle getragen.

Freizeitkleidung ist auf ein Minimum beschränkt. Denim-Artikel können Kratzer, eingerissene Kanten und Nieten aufweisen. T-Shirts, Sweatshirts und Bomberjacken sind mit dezenten Prints und Markenlogos verziert.

Modische Look-Ideen

Jeder Mann kann sich lässig kleiden. Die Looks sind neutral und nicht provokant und passen daher zu jedem, unabhängig von Alter und Aussehen. Basics sind im Handel leicht zu finden und miteinander zu kombinieren.

Ideen für verschiedene Stilrichtungen des Alltagsstils:

  1. Eine Win-Win-Kombination ist ein hellbeiger Pullover, unter dem ein kontrastierendes Hemd, eine hellgraue Hose und braune Brogues getragen werden. Der Look kann mit einem dünnen Ledergürtel ergänzt werden. Eine Alternative zum Pullover ist ein Rollkragenpullover, aber kein dicker Pullover mit strukturiertem Strick – so etwas sieht zu wohnlich aus und ist nicht für Smart-Casual geeignet.
  2. Business-Casual. Aus „Smart“ wird ganz einfach „Business“, wenn man alle Knöpfe des Hemdes zuknöpft und statt eines Pullovers eine Jacke trägt, die sich farblich von der Hose unterscheidet. Der Gürtel kann durch einen dunkleren ersetzt werden, damit der Kontrast das Bild nicht klassisch wirken lässt. Diese Kombination wirkt elegant, lakonisch, aber gleichzeitig praktisch und modern.
  3. Street-Casual. Wenn Sie sich für einen Street-Casual-Look entscheiden, können Sie sich auf ein T-Shirt mit ungewöhnlichem Print und Jeans beschränken. Eine solche Option sieht jedoch nicht so interessant und vollständig aus. Die Lösung für dieses Problem ist einfach: Erzeugen Sie einen Lageneffekt, indem Sie ein Jeanshemd oder eine Jeansjacke über dem T-Shirt tragen.
  4. Sportlich-lässig. Um zu vermeiden, dass aus einem sportlich-lässigen Look ein Trainingsanzug wird, sollten Sie keine Hosen mit Streifen tragen. Jeans sind besser geeignet. Ein T-Shirt mit charakteristischem Aufdruck, ein Hoodie oder ein Sweatshirt werden zum Element eines sportlichen Stils. Eine Bomberjacke oder ein Langarmshirt mit Raglanärmeln sind ebenfalls geeignet.

Männer mittleren Alters sollten Kleidung mit Aufdrucken sorgfältig auswählen. T-Shirts mit lustigen Aufschriften und leuchtenden Bildern eignen sich eher für junge Männer, im reifen Alter lohnt es sich, zurückhaltenderen Optionen den Vorzug zu geben.

Der lässige Stil ist vielseitig und sehr bequem. Durch die Kombination von Kleidung aus einer Grundgarderobe können Sie interessante Looks für Arbeits- oder Schultage, Treffen mit Freunden, Verabredungen und Partys kreieren. Der lässige Stil passt ausnahmslos zu jedem.

Smart-Casual
Business Casual
Street-Casual
Sportlich-lässig

Video

Foto

Stylisten für Kleidung
Einen Kommentar hinzufügen

Kleider

Röcke

Zubehör