Der heiße Sommer ist die beste Zeit, um leichte, luftige und fabelhafte Bilder zu kreieren. Wenn das Thermometer über +25 Grad steigt, ist es Zeit, die Garderobe zu überprüfen und auf dunkle Farben, schwere Stoffe und hohe Absätze zu verzichten. Designer schlagen vor, letztere durch nicht weniger feminine, aber bequemere Schuhe zu ersetzen. Und Fashionistas auf der ganzen Welt folgen diesem Rat und wählen selbst raffinierte und stilvolle Hausschuhe aus. Was sie sind, wie und wozu man sie trägt – aktuelle Themen, die einer eingehenden Betrachtung bedürfen. Laut Stylisten wird die Auswahl eines modischen Outfits nicht schwierig sein, da das trendige Modell dieser Saison mit Sicherheit in den Kollektionen jeder bekannten Marke vertreten sein wird.
Merkmale des Modells
Eine detaillierte Betrachtung der Eigenschaften des Schuhwerks hilft Ihnen zu verstehen, was Hausschuhe sind und was ihre zunehmende Beliebtheit erklärt. Sie zeichnen sich zwangsläufig aus durch:
- Flache Sohle, die durch einen kleinen Absatz ergänzt werden kann.
- Bequeme, weiche Rückenlehne.
- Fehlen jeglicher Art von Verschlüssen, Klettverschlüssen, Reißverschlüssen, Schnürsenkeln.
- Eine kleine, ausgeprägte Zunge am Fußspann.
Teilweise geschlossene Schuhe werden meist aus Leder und Wildleder gefertigt, obwohl vor einiger Zeit ausschließlich Samtmodelle weit verbreitet waren. Die Kollektionen vieler Designer umfassen Produkte, die mit Quasten, Strasssteinen und Schnallen verziert sind. In der klassischen Version haben Hausschuhe jedoch eine glatte Oberfläche ohne aufdringliches Dekor.
Was Hausschuhe sind, wurde vor zwei Jahrhunderten in England bekannt. Britische Aristokraten, ausschließlich Männer, trugen diese Schuhe zu Hause. Sie kombinierten sie mit kuscheligen Pyjamas, Morgenmänteln und anderer bequemer Kleidung. Die Hausschuhe wurden nach dem englischen Wort „to slip“ benannt, was auf Russisch „rutschen“ bedeutet. Tatsächlich scheint man in Hausschuhen zu schweben, seine Schritte sind sanft und geräuschlos. Anfangs wurden Schuhe nur aus Textilien hergestellt, und zwar preiswerte. Dann kamen Samtmodelle mit bestickten Zehenpartien auf den Markt.
Winston Churchill war ein Fan von Hausschuhen und trug sie nachweislich bis zu seinem letzten Arbeitstag als Premierminister von Großbritannien.
Der erste Mensch, der es wagte, diese Schuhe in der Öffentlichkeit zu tragen, war Robert Kennedy. Dies geschah 1960. Ihre große Verbreitung erlangten sie jedoch dank Hugh Hefner, dem Gründer des legendären Playboy-Magazins. Das Modell war lange Zeit gefragt, verschwand aber in den 2000er Jahren plötzlich von allen Modenschauen weltweit. Über 10 Jahre lang gerieten die Pantoffeln in Vergessenheit und kehrten erst 2011 auf die Laufstege zurück. Heute werden sie überall von Frauen, Männern und Kindern getragen.




Hauptvorteile
Damen-, Herren- oder Kinderschlafanzüge haben viele Vorteile. Zu den Hauptvorteilen zählen:
- Vielseitigkeit. Diese Schuhe können zu fast jeder Kleidung getragen werden und passen zu verschiedenen Stilen.
- Praktikabilität. Die Modelle sind bequem und als Alltagsschuhe geeignet.
- Ein gelungener Style. Sleeper sehen immer stylisch aus und sind seit über 8 Jahren nicht aus der Mode gekommen.
- Maximaler Komfort. Die weiche niedrige Sohle und der Absatz ermöglichen es Ihnen, die Schuhe viele Stunden lang zu tragen, ohne müde zu werden.
- Haltbarkeit. Modelle dienen lange.
- Große Auswahl. Schwellen werden aus verschiedenen Materialien, mit oder ohne Dekor, für jeden Geschmack und jedes Budget hergestellt.
All diese Vorteile zusammen machen die Schuhe beliebt. Hausschuhe werden beim Spazierengehen, bei der Arbeit, in der Freizeit und sogar bei aktiver Freizeitbeschäftigung getragen. Beispielsweise Radfahren oder Snowboarden.




Sorten
Je nach Verwendungszweck, Sohlenart und Herstellungsmaterial werden Slipper in verschiedene Typen eingeteilt. Um die richtigen Schuhe auszuwählen, lohnt es sich, die Eigenschaften, Vor- und Nachteile jedes Produkts zu verstehen.
Nach Vereinbarung
Hausschuhe werden je nach Verwendungszweck in Damen-, Herren- und Kinderschuhe unterteilt. Schuhe für Mädchen sind eine Alternative zu Ballerinas, die in dieser Saison nicht besonders in Mode sind. Sie sind weich und bequem. Und das Fehlen von Schnürungen und anderen Verschlüssen trägt nur einen Teil zum Komfort bei. Es gibt viele Modelle für Damen, die sich in Material, Dekor und Farbe unterscheiden.
Herren-Slipper sind meist klassische Schuhe. Sie haben ein festes Obermaterial, keine Verschlüsse, eine bequeme flache Sohle und einen kleinen Absatz. Kindermodelle sind eine Alternative zu Turnschuhen. Sie sind bei Mädchen und Jungen beliebt.



Darüber hinaus sind alle diese Schwellen in separate Gruppen unterteilt:
- Klassisch. Bei diesen Modellen besteht die Zunge aus Wildleder, Nubuk oder Samt, die Sohle ist dünn. Es wird nicht empfohlen, klassische Hausschuhe mit Socken zu tragen, es sei denn, sie sind kurz und unter den Schuhen nicht sichtbar. Designer empfehlen, diese Produkte mit Jeans mit Bündchen zu kombinieren.
- Hausschuhe. Diese Schuhe sind aus Samt oder Textil gefertigt und angenehm zu tragen. Geeignet für Stadtspaziergänge und Erholung im Freien.
- Zuhause. Aus Textilien. Solche Modelle sind weich, bequem und leise beim Gehen.
- Hohe Hausschuhe. Sie sind ideal für zarte Mädchen und sehen an schlanken Beinen gut aus. Sie haben eine verlängerte Zunge und ein Plateau, sodass sie auch an kühlen, sogar regnerischen Tagen getragen werden können.
Darüber hinaus gibt es skandinavische Hausschuhe. Dies sind weiche, warme und kuschelige Modelle, die oft von Handwerkerinnen mit eigenen Händen hergestellt werden. Sie können zum Beispiel aus einem alten Pullover genäht werden. Sie werden zu Hause getragen, besonders im Winter und Herbst, wenn die Böden in den Wohnungen kalt werden. Die Schuhe wärmen die Füße und sind bequem.





Nach Sohlentyp
Ein Klassiker sind Hausschuhe mit dünner, flacher Sohle. Dies ist die Art von Schuhen, die zuerst auf den Markt kam. Meistens wird es mit einem Obermaterial aus Cord oder Samt hergestellt. Die Produkte passen zu jedem. Die einzigen Ausnahmen sind Mädchen, die übergewichtig und klein sind. Ihnen wird empfohlen, auf Modelle mit Absätzen oder Plateaus zu achten.
Flache Hausschuhe passen gut zum lässigen Stil: verkürzte Jeans, Shorts und Caprihosen. Sie sehen mit engen Hosen und übergroßen Pullovern gleichermaßen gut aus. Im Sommer tragen Mädchen sie zu leichten Kleidern und kurzen Röcken.
Plateau-Slipper erfreuen sich heute größter Beliebtheit und sehen stilvoll, ungewöhnlich und interessant aus. Sie passen gut zu lässigen, strengen und sportlichen Stilen. Sie werden im Frühling, Herbst, bei Regen und Schlamm getragen. Da das Plateau klein ist, können sie auch große Männer und Frauen tragen.
Absatzschuhe wirken feminin und elegant. Designer fertigen sie geschlossen mit verlängerter Spitze. Sie eignen sich nicht nur für den Alltag und einen lässigen Look, sondern auch für besondere Anlässe, sogar zum Abendkleid. Gleichzeitig sind sie genauso bequem wie Modelle mit dünner Sohle.



Nach Herstellungsmaterial
Schwellen werden in Typen und nach dem Material, aus dem sie bestehen, unterteilt:
- Produkte aus echtem Leder sind langlebig und zuverlässig. Ihre Vorteile: Sie sind langlebig und verlieren mit der Zeit nicht ihr ursprüngliches Aussehen. Im Vergleich zu Hausschuhen aus anderen Materialien halten Lederschuhe 2-4 Mal länger. Sie platzen nicht, halten Temperaturschwankungen stand und lassen die Haut der Füße atmen. Selbst im Sommer werden solche Schuhe nicht heiß.
- Wildlederprodukte sind pflegeleicht. Das ist ihr unbestreitbarer Vorteil. Solche Hausschuhe kann man jedoch nur bei trockenem Wetter tragen. Sie sehen elegant aus und passen zum Business-Stil. Sie sind innen weich und haben außen eine zarte, samtige Oberfläche, die sich angenehm anfühlt.
- Samtpantoffeln können nur bei trockenem Wetter getragen werden, da das Material feuchtigkeitsscheu ist. Samt sieht elegant und originell aus und ist heute voll im Trend. Schuhe aus diesem Material eignen sich für den Business-Stil und können zu besonderen Anlässen getragen werden. Die Produkte sehen so elegant aus, dass sie nicht einmal zusätzliche Dekoration benötigen.
- Lackleder-Slipper haben eine glänzende Oberfläche. Sie bieten zahlreiche Vorteile: Sie sind dehnbar, biegefest und kratzfest. Diese Schuhe sehen schön und repräsentativ aus und eignen sich sowohl für den Business-Look als auch für besondere Anlässe.
- Canvas-Hausschuhe sind die perfekte Lösung für den Sommer. Der Stoff ist dick und dicht, aber aus Leinen, sodass es darin überhaupt nicht heiß wird. Canvas-Schuhe sind heute so angesagt wie nie zuvor. Sie sind leicht, wasserdicht und trocknen schnell. Sie eignen sich sowohl für sportliche als auch für lässige Looks.
- Gestrickte Hausschuhe sind modisch, elegant und originell. Solche durchbrochenen Modelle sind unglaublich weich, bequem und zart. Sie sind einzigartig, im Sommer nicht heiß, im Frühling oder Herbst warm. Es gibt selbstgestrickte Varianten.
Pelzgefütterte Hausschuhe liegen voll im Trend – warme Modelle für die Nebensaison. Die Außenseite des Produkts kann aus verschiedenen Materialien bestehen, von Leder bis Velours. Sie sehen stilvoll aus, sind aber gleichzeitig gemütlich und bequem.






Unterschiede zu Slippern und Loafern
Hausschuhe ähneln im Aussehen Loafern und Slippern. Letztere ähneln Turnschuhen, haben aber keine Schnürung. Stattdessen befinden sich Gummieinsätze an den Seiten der Zunge, die das Anziehen erleichtern. Die Sohle ist recht hoch und aus weißem Gummi gefertigt. Das Obermaterial besteht aus dickem Strick und Baumwollstoff.
Hausschuhe und Slipper haben viele Gemeinsamkeiten. Die Schuhe sind leicht, weich, bequem, alltagstauglich und passen zu fast jedem Stil. Sie sind atmungsaktiv und im Sommer überhaupt nicht heiß. Der Hauptunterschied zwischen Sleepern und Slippern liegt in der sportlichen Ausrichtung der letzteren.
Bei der Beantwortung der Frage, was der Unterschied zwischen Hausschuhen und Slippern ist, ist zu beachten, dass letztere ausschließlich aus Leder, Natur- oder Kunstleder, gefertigt sind. Der Unterschied besteht auch darin, dass sie stets mit Quasten oder breiten Riemen verziert sind – das ist ihr Highlight. Hausschuhe unterscheiden sich von Slippern dadurch, dass sie ideal für den Business- und Büroalltag sind. Für den Alltag, zum Beispiel zum Einkaufen oder einfach nur zum Spazierengehen, sind sie ungeeignet, während Hausschuhe eine deutlich demokratischere Option darstellen und für einen lockeren, bequemen Look geeignet sind.


Aktuelle Farben und Dekor
Wie immer sind weiße, beige und sandfarbene Hausschuhe beliebt. Dies sind universelle Farbtöne, insbesondere für den Sommer, die sich ideal mit anderen Tönen und Stilen kombinieren lassen. Klassisches Schwarz verliert nicht an Relevanz und passt perfekt sowohl zum Business- als auch zum urbanen Look. Mit Drucken verzierte Schuhe liegen im Trend. Dies können romantische Blumen, Tierbilder oder Comicfiguren sein. Klassische Optionen sind Tupfen, Streifen und Karos. Animal-Prints liegen weiterhin im Trend.
Als Dekoration sind Strasssteine, Perlen, Pailletten, Federn und Fell beliebt. Zarte Hausschuhe – durchbrochen, aus Spitze – sind gefragt. Mit Goldfäden bestickte Modelle wirken luxuriös. Schuhe mit Spikes und metallischen Zehenpartien ziehen die Blicke auf sich.
Fans der Exklusivität können ihre Hausschuhe ganz einfach selbst dekorieren und sich dabei von Ideen aus Modenschauen aus aller Welt inspirieren lassen.
Modelle berühmter Marken
Unter den zahlreichen Schlafanzügen berühmter Weltmarken sind die Modelle, die bei Fashionistas am beliebtesten sind:
- Charles Philip. Schuhe dieser Marke sind aus Leder, Seide und Denim gefertigt. Geeignet für Sommer und Nebensaison, kombiniert mit Freizeitkleidung und klassischen Outfits. Die Produkte zeichnen sich durch eine große Farbauswahl aus, von Weiß und Schwarz bis hin zu leuchtendem Pink, Grün und Perlmutt. Die besondere Liebe der Marke gilt Leopardenmuster und Streifen.
- Charlotte Olympia – Hausschuhe mit Stickereien dieser Marke erfreuen sich großer Beliebtheit. Bei der Gestaltung der Schuhe ließ sich die Designerin von Sternzeichen und Katzen inspirieren. Das spiegelte sich natürlich in den Produkten wider.
- Prada produziert Hausschuhe für den Sommer und die Nebensaison mit Fell. Das Material ist echtes Leder. Die Kollektion umfasst Modelle mit Absatz und ohne Fersenkappe.
- Valentino produziert Lederpantoffeln mit Absatz, mit oder ohne Fersenkappe. Die Farben sind meist neutral, beige oder schwarz. Sie sind mit Schnallen und einem breiten Steg verziert.
- Christian Louboutin fertigt Hausschuhe aus echtem Leder. Es gibt Modelle für die Nebensaison aus Ponyfell. Das Design ist originell und farbenfroh. Zum Beispiel Verzierungen in Form von vielen Metallnieten, Lackleder-Zehen, Leopardenmuster, Streifen und Emblemen.
- Alexander McQueen bietet originelle Hausschuhe mit silberner oder farbiger Stickerei aus seidigem Wildleder an. Die Rückseiten werden durch Ledereinsätze ergänzt.
- Miu Miu hat Hausschuhe für Herbst und Frühling mit dünner Sohle entwickelt. Sie bestehen aus weichem Echtleder, Satin oder Samt. Es gibt auch Lackledermodelle. Die Schuhe sind mit Schleifen oder Stickereien verziert. Der Absatz ist mit großen Kristallen verziert.
- Jimmy Choo bietet spitze Hausschuhe mit Schleifen und Glitzer an. Die Kollektion umfasst Produkte in verschiedenen Farben, von Schwarz und Rot bis hin zu Silber und Pink. Die Schuhe sind exklusiv, elegant und für besondere Anlässe geeignet.
- Vera Wang ist nicht nur für ihre einzigartigen Brautkleider, sondern auch für ihre Nachthemden bekannt. Modelle mit stumpfer Nase sind mit Schleifen und großen Perlen verziert und es gibt Strickwaren.
- Brian Atwood fertigt Canvas-Slipper mit schmaler Spitze. Die meisten Sommermodelle sind mit floralen Mustern verziert.
- Rene Caovilla produziert flache Pantoffeln ohne Fersenkappe und einzigartige High Heels. Die Modelle sind mit kunstvollen Ornamenten und bunten Steinen verziert. Die Kollektion umfasst Modelle mit Riemen an der Ferse.
Es ist bekannt, dass Prinz Albert ein Fan der Schlafanzüge von Charles Philip ist – er trägt sie sogar zu Smokings.











Wie und was man anziehen soll
Im Sommer können Hausschuhe zu verkürzten Jeans, Shorts, Röcken und Kleidern getragen werden. Im Herbst lassen sie sich ideal mit lockeren Mänteln oder übergroßen Jacken, engen Hosen und Pullovern kombinieren. Beispiele für gelungene Looks:
- Männer können mit Hausschuhen ein Rocker-Outfit kreieren. Dazu benötigen Sie verkürzte Jeans, eine Leder-Bikerjacke und ein weißes T-Shirt. Es ist wünschenswert, dass die Schuhe mit Metallnieten verziert sind.
- Schwarze Hausschuhe und ein bunter Rock stehen Mädchen gut. Ein weißes T-Shirt oder eine Bluse runden den Look ab.
- Im Sommer können Frauen schlichte Hausschuhe zu bunten Shorts tragen. Mit Strasssteinen und Stickereien verzierte Schuhe sehen stilvoll aus.
- Männer sollten auf Samtpantoffeln achten, sie werden mit Jacken aus dem gleichen Material kombiniert, passend zum Business-Stil. Klassische Hosen und ein leichtes Hemd runden den Look ab.
- Burgunderrote Hausschuhe passen gut zu dunklen Hosen oder Jeans. Dies ist eine universelle Kombination, die sich für ein gelungenes Bild einer Frau oder eines Mannes eignet.
Was du allerdings nicht zu Hausschuhen tragen solltest, sind Socken. Verstecke deine Schuhe auch nicht unter langer Kleidung, die deine Knöchel verdeckt. Auch ein lässiger, pyjamaartiger Stil passt nicht zu diesen Kleidungsstücken. Mädchen sollten keine Schuhe mit Bleistiftröcken kombinieren.
Es gibt eine große Auswahl an Hausschuhen, die sich in Material, Sohle, Dekor und Farbe unterscheiden, sodass jeder „sein“ Paar Schuhe auswählen kann. Wie dem auch sei, alle Produkte sind angenehm zu tragen, weich, bequem, gleichzeitig originell und unglaublich stylisch.

Video
https://youtu.be/CERaHwly880
https://youtu.be/HzyvgWP5OkA






































